Lieblingsköder auf Forelle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GregKeilof

Gast
Kann ich mir gut vorstellen. Gummi ist bei uns leider nicht erlaubt. Nur Blech und Wobbler, mit einer Anbißstelle.
Ok...wie das bei unseren Salmonidenstrecken in Brandenburg geregelt ist, weiß ich nicht. Hatte dafür noch nie eine Karte, daher hab ich mich bisher auch nicht mit den Auflagen beschäftigt. Aber es gibt ja ein paar freie DAV Stellen bei uns, wo man durchaus Erfolg haben kann...und da gibts in Brb keine Beschränkungen, was Gummi angeht
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das 30+ Forellen ganz selten mal aussteigen im Drill, hingegen ist in der Regel fast jede 4te 15-25cm Forelle nach einer kurzen Attacke wieder weg.
Na das liegt doch im Verhalten der Forelle begründet. Selbst unter vollem Stromüngsdruck bekommt man, in meinen Bächen und Flüssen zumindest, in den ersten Sekundenbruchteilen mit um welches Kaliber es sich handelt. Gibt's richtig Zuch auf die Rute hast du den Honigpott gefunden. Fängt die Rute an zu rattern hast du was kleines. Je hochfrequenter Sie sich schüttelt, und damit auch die Rute rattert, desto kleiner ist sie. Und dabei schüttelen sich die Kleinen die Köder gern mal ab. Da ich bei mir am Bach fast ausschließlich widerhakenlos unterwegs bin mach ich mir das auch des öfteren zunutze..
Edit:Um auch was zum Thema beizutragen:
Ich mache das stark von der Situation abhängig. Will ich Den Fisch über größere Entfernung zum Köder bekommen muss es richtig Druck machen. Ist es ein (vermutlich) stärkerer, älterer und standorttreuer Fisch, der nur sehr begrenzt Entfernung zum Fressen zurücklegt und deren Standplatz ich daher sehr genau anwerfen oder muss dann einen Köder der sehr gut fliegt wie ein Jigspinner,Gummi mit entsprechendem Gewicht usw.

Auch mit tieflaufenden mini Crankbaits bottom tapping zu betreiben kann sehr lohnenswert sein. Gerade später in der Saison, wenn die Fische das Übliche alles schon gesehen haben
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
Meine Lieblinge am Forellenbach sind.

Hat jemand im Fließgewässer gute Erfahrungenen mit Gummi gemacht? Wenn ja wie führt ihr die Gummis? Durchkurbeln oder Überbleit Jiggen damit er am Grund bleibt. ??

Hallo,
von 10 gefangenen Forellen auf Gummi habe ich 0 auf jiggen am Grund und 10 auf durchleiern gefangen. Meine erste Wahl auf Forellen sind Gummiköder aber nur sehr selten.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Heute war es bei mir wieder der Stitch, aber Farbe 9 wollten sie nicht, Kupfer sollte es sein für eine 3 Kg Lachsforelle und eine "Portion" von 750 Gramm. Effzett, Spro Leaf, Toby, nichts wollten sie, der Stitch in der Farbe 70UV war der Bringer!

André
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
610
Alter
30
Ort
Brüchermühle
...der Stitch, aber Farbe 9 wollten sie nicht, Kupfer sollte es sein für eine 3 Kg Lachsforelle und eine "Portion" von 750 Gramm.

André

An welchen Gewässer fischt du denn? Forellenp**f?

Ich War heute nachmittag kurz für ne Stunde unterwegs, weil zeitlich leider mehr nicht drin war.
Konnte 7 Forellen auf meine Minnows fangen.
Habe mitGummis ala 2" Grubster, EasyShiner und 6cm Fox Rage Spikey Shad rum probiert. Wurde Alles gnadenlos ignoriert, bei sofortigem Wechsel auf Hardbaits kamen direkt die Bisse.
(Gewässer: mittlerer Bach mit sehr flachem Wasserstand aktuell)
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Meine absolute Waffe sind Duo Ryuki Spearheads.. Alle Größen & Ausführungen. Die gibts von 45 bis 95, siniking oder Floating. Haben alle ihre Einsatzbereiche. Kenne einfach nichts was so zuverlässig mit & gegen die Strömung läuft... Außerdem eben noch kleine Gummis & Twister an feinen Tungsten köpfen, an Gewässern mit vielen Groppen gehen auch 2'8 FSI's in dunklen tönen häufig sehr gut. Myran Spinner & Blinker (gerade die von Nories & Duo) sind auch top. Allerdings wenig selektiv.

Zum Thema Aussteiger, die habe ich kaum. Obwohl fast alle Köder Einzelhaken ohne Wiederhaken haben. FC Hauptschnur & weiche Rute machen's möglich ;)
 

t!m_91

Angellateinschüler
Registriert
18. August 2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Alter
32
Ort
Goslar
Neuerdings mal künstliche Bienenmaden (Trout Mummies von LFT Leonard Fishing ) getestet. Sind jetzt meine Lieblingsköder auf Forelle. Natürlich gehen auch echte Bienenmaden :tonguewink:
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Meine Meinung ist, dass man die Frage und Antwort nach dem "Lieblingsköder für Forellen" nicht pauschalisieren kann. Forellenangeln ist sehr variabel und es kommt auch darauf an, welchen Instinkt man denn ansprechen möchte... daher mal meine Gedanken bezogen auf Bachforellen:

1. wäre der Revierinstinkt (hauptsächlich in großen Bächen/ Flüssen mit über 10m Breite):
Hier ist provozieren angesagt, mit großen Ködern! Ich fische da gerne mal nen 11er Rapala Jointed, 100 Lucky Pointer, die großen Abu Tormentors etc. Hintergedanke ist man imitiert einen mehrjährigen Fisch, welcher auf der Suche nach nem neuen Revier/Standplatz ist. Führung ruhig gemütlich mit Twitches und Pausen.
Die ortsansässige Forelle versucht nun den Eindringling durch Verbeißen zu vertreiben.
Die Methode bringt von der Anzahl sehr sehr wenige Fische (90% Schneidertage), dafür aber unglaublich selektierend 45+ Fische.

2. die hilflose Beute (funktioniert überall dort, wo man klare Standplätze kennt (Fluss) oder klare Standplätze findet (Gumpen, unterspülte Ufer im Bach):
Eher kleine Köder sind mittel zum Zweck, ich nehme gerne Gummizeugs bis max. 6cm: kleine Easy Shiner von Keitech, Profi Blinker Attractor B und auch Hairjigs. Man wirft den Köder oberhalb des Standplatzes am besten in flaches, schnelles Wasser und holt den Köder schnell mit der Strömung ein. Im ruhigen Wasser des Standplatzes den Köder durchsacken lassen (relativ schwerer Bleikopf) und zack hängt die Forelle drauf.
Ein Köder der aus schnellem Wasser kommt und anschließend schnell zum Grund strebt imitiert perfekte eine abgetriebene Koppe/ junge Forelle.
Hier geht es der Forelle definitiv ums Fressen, daher bitte fair sein und Einzelhaken verwenden :)

Dann gibts noch natürlich andere Situationen, aus denen heraus ich andere Köder wähle:
Zum Beispiel einen fetten Tauwurm am C-Rig, wenn durch Regen das Wasser stark eingetrübt ist. Langsam über Grund rollen lassen funktioniert hervoragend...

Oder wenn ich ein Gewässer mir neu erarbeite setze ich gerne kleine No-Action-Baits oder Spinner ein. Beide Köder kann ich recht zügig und in verschiedenen Tiefen anbieten und viel Wasserfläche beackern. Unabdingbar ist dabei eine Polbrille, um auch Fische zu sehen, die nur den Köder verfolgen, aber nicht beißen. Daraus kann man dann wieder folgern ob man da mal 1. oder 2. einsetzt oder sich was ganz abgedrehtes einfallen lassen muss ;)

Soweit meine Gedanken dazu. Gruß und TL
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Wenn ich einen Köder wählen müsste, dann ganz klar nen simplen Spinner. Finde da kommt nichts ran, obwohl ich gerne mit der Fliege fische, aber Spinner ist iwie unschlagbar. Lässt sich gut werfen, in der Tiefe variieren und (was vllt nicht für das Fangen relevant ist) ist günstig und überall verfügbar.


LG
 

AndiV

Nachläufer
Registriert
27. Juli 2017
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
18
Alter
47
Ort
Altlussheim
Website
www.swat-fishing.com
Krass, dass noch niemand die Ryukis ins Spiel gebracht hat :flushed: Sind die echt so unbekannt? Das hätte ich nicht erwartet - für mich ganz klar und mit weeeeeeiiiiiiiiiiiiiittteeeeeemmmmmmmmm Abstand die unangefochtene Nr.1 im Bach - danach kommt erst mal lange lange gar nichts. Und ja - ich fische auch andere Marken als nur DUO :joycat: ...es sei denn ich geh auf Troutinos :grimacing:
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Bei mir am See laufen die Luckycraft Wander / Wander Reach "gut" auf Seeforellen ("gut", weils trotzdem ziemlich zäh ist, eine Seeforelle zum Biss zu verleiten), aber die Wander fliegen richtig gut und weit und machen auch spass bei der Führung.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Hallo,

wundert mich ja, dass hier noch kein Ugly Duckling oder Hybrida M1 genannt worden ist. Das sind bei uns richtige Waffen.

Ich angel hauptsächlich in einem wirklich kleinen Bach (Ø1,5m breit und Knietief, Ausnahme sind Gumpen), ab und zu auch im größeren Bach, der ca. 8-10m breit ist.

Den Ugly Duckling fische ich in 2,5cm und 4cm in der Farbe Goldforelle, den M1 in WFO. Ich probiere aber auch gerne herum, auch ein winziger No-Name Wobbler funktioniert wirklich gut, sowie Salmo Hornet in 4cm.
Spinner gehen bei uns nicht so gut, warum auch immer. Gummifisch habe ich nicht oft probiert, aber wir haben einen richtig schönen Gumpen, da steht eine dicke Forelle drin, habe sie schon ein paar Mal gesehen, aber meine Wobbler kommen nicht tief genug, da werde ich mal mit Gummifisch angreifen.
 

keepthespirit

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
157
Ort
Offenburg
Hallo, ich nutze auch den Hybride M1 :) Ich nutze oft den Rapala X-Rap Countdown, da er gut läuft und sich auch gut werfen lässt (wichtig an meinem Gewässer). Lucky Craft Pointer, Rapala X-Rap, Illex Squirrel sind meistens auch in der Box und wenn alles nichts mehr hilft, wird ein 3er Mepps in Kupfer angeknotet :)
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Irgendwann in diesem Jahr wird dies mein Lieblingsköder werden [emoji38]. Auf die richtig großen Forellen 60+ es gibt sie zwar rar. Aber meistens wenn eine 30/35er rausgezogen wird, gibt es einen "Riesen" der sie verfolgt. Manchmal muss man seine Ködergrößen überdenken. Oder wieder klassisch die Fliegen peitschen.
817250a530e7af4706e91ce3814569b3.jpg
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich weiss es wird zäh aber wenn was beißen sollte [emoji7] ... dann hatte ich recht [emoji41][emoji38]
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Vllt beißt ja auch nen Hecht, wäre ja bei der Größe kein Wunder :D Als ich das erste Mal mit Fliege auf Forelle war, ging nicht eine Forelle sondern ein schicker Hecht auf meine Nymphe :D
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Da es oftmals gesetzte Forellen sind, am liebsten Streamer in Pink/ silber oder auf Jighaken Maraboufedern in pink mit Silbertinsel eingebunden- da kann man vorher an einer Stelle alles durchziehen, mit dem klappt´s dann...
 

Oben