Lieblingsköder auf Forelle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Da es oftmals gesetzte Forellen sind, am liebsten Streamer in Pink/ silber oder auf Jighaken Maraboufedern in pink mit Silbertinsel eingebunden- da kann man vorher an einer Stelle alles durchziehen, mit dem klappt´s dann...
Kannst du mir den Zusammenhang zwischen gesetzten Forellen und Streamern in Pink/Silber erklären?
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
..nur Beobachtung und Nachfragen bei Bewirtschaftern, ob regelmässig besetzt wird.
In Flüßen ohne Besatzmaßnahmen klappt das nicht so gut...
 

Sepphelm3000

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2017
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
251
Alter
41
Ort
Westmünsterland
Website
www.sebi-angelt.de
Ich bin mittlerweile voll und ganz den Spoons verfallen. Meine Favoriten sind die von kelOfishing. Vor allem wenn man die noch mit dem Miminoki von denen in 4cm als Teaser kombiniert. :)
Aber auch das Dendrobena Imitat von denen ist erstaunlich gut. Mega Aktion. :)
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Ich bin mittlerweile voll und ganz den Spoons verfallen. Meine Favoriten sind die von kelOfishing. Vor allem wenn man die noch mit dem Miminoki von denen in 4cm als Teaser kombiniert. :)
Aber auch das Dendrobena Imitat von denen ist erstaunlich gut. Mega Aktion. :)
Auch bei "echten" Forellen oder nur am "Puff"
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ich bin mittlerweile voll und ganz den Spoons verfallen. Meine Favoriten sind die von kelOfishing. Vor allem wenn man die noch mit dem Miminoki von denen in 4cm als Teaser kombiniert. :)
Aber auch das Dendrobena Imitat von denen ist erstaunlich gut. Mega Aktion. :)
Noch einer, willkommen im Club!
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Also meine top Köder sind einerseits der Käfer(fliege) und SI in 2". Der Käfer fängt nahezu immer. Der kleine swing impact auch. Nebenbei auch äschen :)

MFG Matthias
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Noch einer, willkommen im Club!

Hätte vor 5 jahren auch keiner gedacht das blech nochmal so ein comeback macht, generell hat gummi da ja schon mehr möglichkeiten was die aktion angeht.

Die modernen spoons laufen aber schon geil. Du fischst aber auch noch manchmal mit "old school " blinkern so wie ich das verstanden habe, oder?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Du fischst aber auch noch manchmal mit "old school " blinkern so wie ich das verstanden habe, oder?
Ja na klar! Blinker sind nach wie vor meine Lieblingsköder. Die gehen nicht immer und überall, aber wenn macht es damit halt am meisten Spaß, mir zumindest.

Bzgl Forellen sind die Kelo-Spoons meine Favoriten. Aber die Molix Trout und Elitespoons sind auch sehr gut. Die Troutspoons laufen tiefer, die Elitespoons schon bei ganz langsamem Zug sehr agil. Kommt natürlich auch aufs Gewicht an.

kelo-molix-jpeg.42946


Und am Freiwasser ist der Crazy Fish Stitch noch immer der beste Blinker auf Forellen und auch Barsche für mich, am Teich sind es Kelo und Molix.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Wie sieht es denn bei euch mit Fehlbissen aus? Hatte einmal einen Spoon mit und musste recht viele Fehlbisse hinnehmen. Denke irgendwie, dass es am EInzelhaken liegt, aber kann mich auch irren.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Die Fehlbissquote ist recht hoch, das stimmt schon. Ich nehme daher am Tecih lieber etwas kleinere aber dickdrahtige Haken mit einem großen Bogen und meine das dadurch die Quote gesenkt wurde. Bei großen Haken greifen diese häufig außen.

Am Freiwasser ist das egal, Barsche z.B. hauen sich die Spoons meist komplett weg und bei uns am Vereinssee selektiere ich so die Größe.
Da gibt es dann auf einen Lenne von Kelo unzählige Attacken auch von Portionsforellen, hängen bleiben aber meist nur die größeren Lachsforellen. Und auf genau die bin ich da ganz scharf;)
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
also wenn es um "Lachsforellen" geht, dann häng mal einen Tiny Blitz an den Snap. Der hat schon längst sämtliche Chubbys und Baby Griffons aus meiner Kiste verbannt. :)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
also wenn es um "Lachsforellen" geht, dann häng mal einen Tiny Blitz an den Snap. Der hat schon längst sämtliche Chubbys und Baby Griffons aus meiner Kiste verbannt. :)

Dito hier, nur mit dem verbannen klappts nich so. Ich hänge halt an meinen Veteranen.
Aber seit ca. Mitte letzem Jahr kommt meist der Tiny Blitz zuerst in den Snap.

Aber hier geht's ja um Spoons. Die hohe Fehlbissquote kann ich nicht bestätigen, wenn einer was will hängt er in der Regel n paar Augenblicke später.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich denke mal viele der fehlbisse wenn es um den fluss geht sind auch einfach untermaßige.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Dito hier, nur mit dem verbannen klappts nich so. Ich hänge halt an meinen Veteranen. Aber seit ca. Mitte letzem Jahr kommt meist der Tiny Blitz zuerst in den Snap.

Ende letzter Saison hab ich auch mit sinkenden Minnows experimentiert und war recht angefixt. Am fließenden Forellenbach kommen sowieso nur sinkende für mich in Frage, aber selbst am Vereinssee finde ich die sinkenden klasse... fliegen super und die Tiefe kann man auch wunderbar variieren.

Möchte ich aber noch weiter testen, bestimmte Modelle kann ich noch nicht empfehlen. :)
 

Oben