• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Deihlos

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
So Leute,
meine Auswahl an Hecht Schlepp Wobbler für die Saison ist fertig.

- Hybrida B3 Crankbait Farben: UBS, HS
- Hybrida B3 Twitchbait Farbe: Pike
- Westin Jätte 17cm Farbe: Headlight
- Westin Jätte 23cm Farbe: Pike
- Westin Platypus 23cm Farben: Official Roach, Crystal Perch
- China Oma 26cm Farbe: Holo Pike (Trout ist noch unterwegs)

Mit diesen Hardbaits werde ich mein Glück beim Schleppen dieses Jahr bei uns am Bodensee probieren!

C127083F-AF35-45DC-BBD5-5DF263EC3719.jpeg1C718B0F-79B7-4256-BABF-9DCDEBEA086E.jpeg
 

David_K

Belly Burner
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Burgbernheim
Sehr schöne Auswahl. Kannst du vielleicht den Link zur "China Oma" mal hier einstellen...? Danke
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
567
Alter
56
Ort
Neuss
...Der große Zam in 22 cm soll aus dem Programm fliegen. Der 16er ist eine Fangmaschine, auch geschleppt. Der 22er wird von dem einen oder anderen geliebt und mit auf die einsame Insel genommen....
Du schreibst zum 16er Zam "auch" geschleppt. Fischst du den Zam demnach auch geworfen? Falls ja, könntest du mal beschreiben, wie genau du den Zam führst? Danke!
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Du schreibst zum 16er Zam "auch" geschleppt. Fischst du den Zam demnach auch geworfen? Falls ja, könntest du mal beschreiben, wie genau du den Zam führst? Danke!
Bin zwar nicht dietmar, kann aber zum Zam bissle was sagen - genau wie zum Zalt: beide sind vom Prinzip her absolute Bringer und extrem spaßige Fangmaschinen - großes Manko ist, dass man für 15 - 25€ ein Stück Plastescheisse erhält, das erst mal aufwändig durch Eigenarbeit in einen brauchbaren Zustand versetzt werden muss! Ich hatte ein ganzes Rudel Zalts und einen 16er, sowie 22er Zam. Der 16er Zam war der einzige, der ok war. Alle anderen frisch aus der Packung bzw. nach 2, 3 Würfen undicht, und aus Suspendern und Floatern wurden ultrafast-Sinker :mad:
Wenn Du mit viel Glück ein einwandfreies Exemplar erwischt, dann ist mit dem Ding alles möglich: schleppen, durchkurbeln, jerken/twitchen ... . Beide spielen ihre Stärken m. M. n. beim jerken/twitchen, verbunden mit (sehr) langen Pausen aus. Den Zalt bekommt man problemlos dazu, Saltos zu schlagen, den Zam finde ich im gesamten noch attraktiver vom Bewegungsmuster. Hab allerdings alle verhökert, weil ich von der ultramiesen Qualität die Schnauze gestrichen voll hatte!
Derzeit liegen 4 14er Alizalts hier rum, die kann ich aber erst ab dem 16.05. testen ... . Mittlerweile traue ich den Chinesen bessere Qualitätssicherung zu, als bei den Originalen. Und wenn sie auch nix taugen, sind "nur" 4,50€/Wobbler im Orkus.
 

Säp

Twitch-Titan
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
118
Jo einfach vorher machen, an alle Ösen mache ich 2k Kleber, dauert 5 min pro Wobbler, denke das ist zu ertragen weils einfach geile Köder sind wenn sie funktionieren, wem das zu viel ist der muss es lassen weil im Serienzustand gehört schon richtig viel Glück dazu einen guten zu erwischen, ich tausche auch die fetten Drillinge gegen ST36, alle meine Zalts und Zams mache so präpariert genau das was sie sollen!
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Wie hast Du sie gefixt? UV-Kleber? Sollte man das präventiv machen?

Gar nicht! Hab den Ramsch, entsprechend deklariert, auf ebay-kleinanzeigen verscheuert!
Bei sowas bin ich eigen. Das kann noch so ein tolles Ding sein, Kundenverarsche im Rahmen der Profitmaximierung mache ich nicht mit!
Und ja: präventiv würde ich das empfehlen, bei der "Trefferquote" :rolleyes:
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Bin zwar nicht dietmar, kann aber zum Zam bissle was sagen - genau wie zum Zalt: beide sind vom Prinzip her absolute Bringer und extrem spaßige Fangmaschinen - großes Manko ist, dass man für 15 - 25€ ein Stück Plastescheisse erhält, das erst mal aufwändig durch Eigenarbeit in einen brauchbaren Zustand versetzt werden muss! Ich hatte ein ganzes Rudel Zalts und einen 16er, sowie 22er Zam. Der 16er Zam war der einzige, der ok war. Alle anderen frisch aus der Packung bzw. nach 2, 3 Würfen undicht, und aus Suspendern und Floatern wurden ultrafast-Sinker :mad:
Wenn Du mit viel Glück ein einwandfreies Exemplar erwischt, dann ist mit dem Ding alles möglich: schleppen, durchkurbeln, jerken/twitchen ... . Beide spielen ihre Stärken m. M. n. beim jerken/twitchen, verbunden mit (sehr) langen Pausen aus. Den Zalt bekommt man problemlos dazu, Saltos zu schlagen, den Zam finde ich im gesamten noch attraktiver vom Bewegungsmuster. Hab allerdings alle verhökert, weil ich von der ultramiesen Qualität die Schnauze gestrichen voll hatte!
Derzeit liegen 4 14er Alizalts hier rum, die kann ich aber erst ab dem 16.05. testen ... . Mittlerweile traue ich den Chinesen bessere Qualitätssicherung zu, als bei den Originalen. Und wenn sie auch nix taugen, sind "nur" 4,50€/Wobbler im Orkus.


Ja nachdem Zalt die Produktion verlegt hatte, war lange lange die Qualitaet unterirdisch. Hat mich Ewigkeiten davon abgehalten wieder welche zu kaufen,
Nachdem mein Dealer hier mir zusichern konnte, das er nur "neue" hat und die keine Probleme mehr machen, habe ich wieder 3 probiert.
Und siehe da, alle 3 ohne jegliches Wasserziehen. Kumpel meinte auch Uli B. haette das ebenso zu ihm gesagt und seine dort gekauften 2 machen auch null Probleme. Scheinen aus dem Mist gelernt zu haben. Ein Uli B, der ja damit bestimmt kein schlechtes Geld gemacht hat, hatte ja auch ne ganze Weile den Verkauf selbst eingestellt.

Problem ist eher noch, dass vermutlich etliche von schlechter Qualitaet im Umlauf und Verkauf sein werden.

Zu den Ali-Zalts. Den Spass hatte ich mir auch mal gemacht. Absoluter Muell. Taugen in allen belangen nichts. Wenn es die gleichen sind, koennen die am Besten unausgepackt in den Muell wandern.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.888
Ort
Münster
Zu den Ali-Zalts. Den Spass hatte ich mir auch mal gemacht. Absoluter Muell. Taugen in allen belangen nichts. Wenn es die gleichen sind, koennen die am Besten unausgepackt in den Muell wandern.
100% Zustimmung. Da wären 10 Cent noch zu viel. Wer billig kauft, kauft doppelt. Ich habe einen und der läuft wie der letzte Mist.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
:tongueclosed: bei den Zalts kaufste halt auch zum überteuerten Regulärpreis doppelt :tongueclosed:
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
100% Zustimmung. Da wären 10 Cent noch zu viel. Wer billig kauft, kauft doppelt. Ich habe einen und der läuft wie der letzte Mist.
Wäre eine Erklärung, warum mich diese Köderform bisher nicht beeindruckt hat.
Ich habe aber auch zwei Originale, die ich mal gebraucht gekauft habe. Denen habe ich jetzt mal eine vorsorgliche Ösenbehandlung angedeihen lassen.
Sah auch so aus, als ob die nötig gewesen sein könnte-
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
:tongueclosed: bei den Zalts kaufste halt auch zum überteuerten Regulärpreis doppelt :tongueclosed:

Wie bereits erwaehnt, scheint dieses Problem nicht mehr zu bestehen. Und zumindest meine Nachbauten, hatten gar nichts mit den Originalen zu tun. Billigste Kopien die auf den Bildern nur was her machen..
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
vielleicht probier ich ja nochmal einen ... ;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wie bereits erwaehnt, scheint dieses Problem nicht mehr zu bestehen. Und zumindest meine Nachbauten, hatten gar nichts mit den Originalen zu tun. Billigste Kopien die auf den Bildern nur was her machen..
Ich habe zwei unterschiedliche Nachbauten. Die einen sind der äußeren Form nach ziemlich identisch mit dem Original. Bei der anderen sind die Abweichungen deutlicher. Der Schwanz ist schmaler und dicker und läuft eher abgerundet aus.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Du schreibst zum 16er Zam "auch" geschleppt. Fischst du den Zam demnach auch geworfen? Falls ja, könntest du mal beschreiben, wie genau du den Zam führst? Danke!

Du kannst mit dem Zam wirklich alles machen, außer gegen Brücken werfen.:grinning: Also einfach Einkurbeln, Twitchen, Jerken, Schleppen....stehen lassen. Er ist da sehr gutmütig. Du solltest ihn am besten an einem max. 10 kg starken Vorfach (Stahl / Titan) fischen. Das sollte die Obergrenze sein.

Den 14er Zalt fische ich an einem flexiblen 7x7 Stahlvorfach mit max.10 kg. Der Snap (Cross Lok, Ring Lock / Stringease) sollte möglichst leicht sein. Man sollte bloß nicht auf die idee kommen, der Befestigungsöse einen Federring zu spendieren. Dieses zusätzliche Gewicht beeinflusst das Laufverhalten schon nachteilig. Man hat viel Zeit zum Rumprobieren am Wasser, wenn selbst der Zalt nicht läuft. Der Zalt kann so gefischt sogar Loopings. Den twitche bzw. jerke ich. Das Bewegungsmuster sieht völlig krank aus. Das kann kein Fisch mögen. Fehlanzeige, an manchen Tagen lieben die Hechte dieses Stück Plastik. An manchen Tagen läuft nur dieser Köder. Ich habe mich jahrelang dagegen gesträubt, meinem Händler vor Ort 14 € für ein Stück Plastik über die Theke zu reichen. Vier Touren in NL, bei denen nur der Zalt Erfolg brachte, zahlenmäßig übrigens sehr eindeutigen Erfolg, zwangen mich dann doch in den Laden. Eigentlich braucht man nur zwei Farben (02 und 04), der Rest ist Liebhaberei.

Der Alizalt sieht ähnlich aus, läuft aber nur wie ein normaler Wobbler. Es kommt auf die Position der Befestigungsöse an. Ein Kollege fischt aber recht erfolgreich mit den Ali-Zams. Sie sind wohl etwas bruchanfälliger als das Original.
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
179
Ort
Hamburg
Gibts denn einigermaßen verlässliche Infos/Tipps, welche (Online-)Händler die „neue“ Charge der Zalts führen??
Hatte auch mal schlecht verarbeitete Zalts und hab sie dann verbannt. Aber eigentlich sind 1-2 in der Box Pflicht, darum würde ich nochmal zugreifen, wenns irgendwo sicher die aktuelle Produktion gibt. Danke
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Welche Variante nimmst Du? F, SV, S? Kann man das rein mit Blick auf die Tiefe wählen oder laufen die anders?

Hi,

da ich Zalts hauptsächlich in Poldern verwende, nehme ich dort schwimmende. Richtig geführt bekommt man die auf bis zu 2m+. Mit sinkenden oder schwebenden habe ich noch nicht viel gefischt. Das steht eigentlich für dieses Jahr auf dem Plan.
 

Oben