• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Also ich hatte mal die Wobbler getestet.. Am Anfang grauenhaft, meistens waren die Ösen verbogen oder nicht in der Flucht zur Tauchschaufel..

Also über Laufverhalten möchte ich bei denen nicht reden.. Wobei ich auch welche kennen bei denen ein Lidl Wobbler der Top Köder ist.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Wenn man dann aber wegen dem doch vorhandenen Schrott von Lidl, Obi und Co. dann den Fisch des Lebens verliert wirds bitter. Selber schon mit nem Kollegen am Teich erlebt. Graser an der Rute und im Drill hatte er die Kurbel in der Hand...!

Wenn man wegen schlechtem Equipment, auch bei Kleinteilen (Stahl usw.), nen Fisch verliert ist das bitter für den Angler und vor allem nicht waidgerecht. Und auch das sollte für jeden ein wichtiges Thema dabei sein.

Boxen und Co. könnt ihr natürlich kaufen was ihr wollt - außer die Köder fallen über Bord und der Hecht verschluckt sich daran. ;-)
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Pla_Buek schrieb:
..., nicht alles was bei Lidl & co angeboten wird muss Billigkram sein...

Das ist völlig richtig, ausgenommen Angelkram. ;-)

Tatsache ist, dass wenn Du einmal das Discouter- und Baumarktniveau überschritten hast, der Schritt zurück auffallend mangelhaftes Equipment offenbart. Ob Du zugreifst bleibt weiterhin Deine Entscheidung.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Pla_Buek schrieb:
Ich weiß selbst, dass das kein Profiequipment ist aber für Anfänger, Urlauber, Kinder was weiß ich, ist es einfach mal OK und ich denke dafür ist es gedacht!

Nö, ist nicht ok. Das Zeug ist unbrauchbar. Absolut unbrauchbar. Das einzige was man damit erreicht ist, dass das damit beglückte Kind ganz sicher ganz schnell das Angelzeug wieder weglegt und sich ein anderes Hobby sucht.

So besonders günstig ists auch nicht. Stahlvorfächer kann man günstig selber basteln, die halten dann auch.
Boxen gibts bessere für wenig Geld im Baumarkt.
Ein Kunstköder der nicht läuft ist genau gar nichts wert usw. Es gibt wirklich keinen Grund das Zeug da zu kaufen.
Die haben das eh immer nur im Frühsommer im Angebot, weil es dann die Erntehelfer zum Schwarzfischen kaufen.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
... zudem existieren diverse Berichte ungwollt gewordener Tester. Hier ein Beispiel: http://www.anglerforum-sh.de/showthread.php?15138-Angelsachen-bei-Lidl/page11

Ja, ich gebe zu, das so ein Preisschild schon eine unerwartet hohe Überzeugungskraft ausüben kann und auch mich einst rumbekommen hat.

Nun gehören wir glücklicher Weise einer Spezies an, die den Befriff der Vernunft erfunden/entwickelt hat und sie behauptet anzuwenden. Ich habe mich dazu durchgerungen sie anzuwenden (behaupte ich mal bis heute ... ;-) ) und schaue mir die Sachen hobbygeprägt zwar an, lasse aber aus Erfahrung (mit Kind) die Finger davon.
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
@Pla_

Da ich einige Sachen ausprobiert Lidl/Penny/Aldi ca 2 Kombos, 3 Zubehör-Boxen + Lidl Tasche kann ich wohl beurteilen das das Müll ist und bleibt.
Zum Beispiel hab ich diverse Einhänger an den Stahlvorfächern aus Spass mit meiner ML Rute aufgebogen. Auch geht das Ding bei dem kleinsten Ruck auf, wenn Dir das Ding also mal gegen die Boardwand o.ä. plockt ist der Köder weg...da kannste nur hoffen das das einer von Lidl war. Der absolute Oberkracher ist die Schnur von Penny. Die 30er kringelt sich so doll das die nen 15 gramm Blinker "anhebt"

Da bin ich in jedem Angelgeschäft besser beraten, grade als Anfänger. Ich finds nicht ok sowas zu empfehlen wenn mans anscheinend nicht ausprobiert hat, nachher kauft das wirklich jemand.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich würde mal von mir behaupten, mir Equipment genau anzuschauen und auf Quali (sofern ersichtlich) zu prüfen... geht nich immer, aber man gewinnt nen Eindruck.
Bei den LIDL/ALDI- etc-Sachen kann ich nur sagen, dass ich mir die Tasche vor´n paar Jahren geholt habe und seitdem in Benutzung habe. Die macht sich recht gut, ein paar Boxen sind allerdings ausgetauscht, wie oben schon beschrieben. Ein paar elektr. Bissanzeiger incl. teleskopierbarem Erdspiess gabs vor ein paar Jahren auch (Aldi?). Die haben schon Frost, Starkregen und andere Widrigkeiten durchlebt und funzen noch. Alles andere wie Ruten, Rollen, Schnur und andere Sachen, die mit Fisch in Kontakt sind,oder die zuverlässig ihren Dienst tun sollen, würde ich da auf keinen Fall kaufen, denn hier ist meiner Meinung nach billig gekauft eben doppelt gekauft und die Frage der Waidgerechtheit bei evtllem Fischverlust wurde ja oben schon gestellt.
Wenn jemand als Nichtangler für den Urlaub für die Kiddies ne "Rotaugen-Kombo" bei Lidl holt, die 5 Tage in Benutzung ist, um zu sehen, ob die Kids dauerfhaft dabei bleiben oder nicht würde ich meinen Standpunkt evtl auch nochmal überdenken.
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
220
Wenn man wegen schlechtem Equipment, auch bei Kleinteilen (Stahl usw.), nen Fisch verliert ist das bitter für den Angler und vor allem nicht waidgerecht. Und auch das sollte für jeden ein wichtiges Thema dabei sein.

sehe ich genauso!

n bekannte nutzt die bissanzeiger von lidl schon seit 3 jahren-bisher top.

tasche auch okey- boxen hab ich von nem freund geschenkt bekommen, weil er die einteilung unpraktisch fand. ich habe jetzt die einteiler weggelassen und nutze sie für "mittlere" 6" baits-> top! :wink:

wichtige kleinteile, die fisch bringen od.verlieren könnten sollten aber hochwertig sein und würde diese nicht beim discounter beziehen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Pla_Buek schrieb:
Für Dich mag es unbrauchbar sein aber für ein Kind ganz und gar nicht. Bei Dir lag in Jugendzeiten sicher ne Stella unterm Weihnachtsbaum?

Nein, die meiste Zeit hatte ich nichtmal Socken ohne Löcher zum Anziehen usw. Generell hatte ich nie irgendwas vernünftiges, ausser ich habs mir selber erarbeitet. Ab 15 habe ich in alle Ferien (auch zB weihnachtsferien) gearbeitet, um auch mal was zu haben.
Deswegen bin ich ja so angepisst bei dem Schrott. So.
Und ja, meine "erste" war auch eine Bambusrute mit ner angebohrten Plastikpose die immer abgesoffen ist. Ja, es war (ein wenig) besser als nichts. Aber wenn mir der Herrgott Kinder schenken würde (oder Allah oder wer auch immer), dann würde ich keinen Schrott kaufen, so wie der Lidl Kram. Für ein paar wenige Euro mehr kriegt man bereits brauchbares.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Bei uns hier im netto (das mit dem hund) verkaufen sie schon Abu Combos. Auch die werden nicht das gelbe vom ei sein, machen aber mehr Sinn für einen Anfänger da dort wenigstens ein Hersteller draufsteht der auch "teilweise" Qualität abliefert. Ich denke das zeug dann auch ein wenig davon, dass es nutzbar ist und nicht totaler Müll! Schade aber das es noch keine silbernen Rocksweepern beim Discounter gibt
 

tobias93

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Das Zeug taugt alles nix. Bis auf die Kunstködertasche die ist ganz ok für den Preis. Aber es gibt ja bei weiten bessere.

Mfg Tobias
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.156
Hallo,

nie und nimmer werde ich Angelgedöns bei einem Discounter kaufen.

Zum Argument: Für die Kinder reicht es ja:

Alle meine Jungs lernen angeln. Angefangen haben sie alle mit irgend einem Stock aus dem Wald und irgend einem Fetzen Schnur, den jeder Angler übrig hat. Das läuft. Hat der von Vaddern ausgesuchte Stock den Ansprüchen nicht mehr genügt, haben sie sich selbst einen neuen gesucht und mit einem viel zu stumpfen Messer "in Form gebracht".

Das "ich will auch weit werfen"-Alter beginnt spätestens mit 5 Jahren, und jeder hat irgend einen Stecken im Keller stehen, den er nicht mehr oder ungern benutzt. Irgend eine Rolle mit Schnur und nene Gummifisch dran, Haken umgebogen und los gehts. Spätestens beim 3. Mal lernen sie: "Angeln heißt nicht fangen sondern fischen".....

Ohne eine grundsätzliche Kapitalismusdiskussion anzetteln zu wollen ist ja wohl klar, dass die nette Dame an der Kasse weder etwas zur Bebleiung einer Pose, zur Führungsgeschwindigkeit eines Kunstköders, noch zu aktuell laufenden Farben bei Spinnern und schon gar nichts zu Schwachstellen an dieser oder jener Rolle beisteuern kann.

Wenn wir die für diese Fragen kompetenten Läden (früher Fachhandel genannt) weiter kaputt machen wollen, ja, dann sollten wir alle zum Discounter rennen und seelenlosen Schrott für gaaanz wenig Geld von der Wand reißen. Vielleicht gibt es dann bei Lidl ja auch frische Maden, Laubwürmer und Köderfische zu kaufen.

Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt Dinge, die kaufe ich nicht von der Wand eines Discounters. Angelgerät gehört für mich dazu.

Gruß

BM
 
Zuletzt bearbeitet:

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Der Punkt ist ja auch, dass es genügend gute Alternativen gibt, die nicht sehr viel mehr kosten.
Wenn ich mir z.B. die günstigsten Stöcke von P&M anschaue... WTF! Da muss ich wirklich keine Discounter-Restposten aus Fernost kaufen. Ein Bekannter fischt seit Jahr und Tag eine Redoutable Bass... P/L-Wunder!
 

Oben