• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@MyKey: Hast ja den Rahmen nicht gesprengt. Du hast ja deutlich gemacht, dass Du sehr Nutzen maximierend handelst (homo economicus eben). Menschen handeln aber auch werte- und normengebunden (homo sociologicus), ansonsten könnte man nicht erklären, warum Menschen selbst dann nicht irgendwo einbrechen, wenn das Delikt zu 100% nicht entdeckt/bestraft wird, obwohl der Einbruch Ihren Nutzen ja maximieren würde. Ich unterstelle mal, dass Du das auch nicht machen würdest :wink:

Aber back to topic. Ich werde mir die Tasche auf jeden Fall nicht angucken! :wink:
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
Hallo. Also ich habe mir die Tasche letztes Jahr bei Lidl gekauft und bin bis jetzt vollauf zufrieden mit Ihr. Alle Reißverschlüsse noch heil und leichtgängig. Und von den Abmaßen her ist sie auch okay. Also Preis Leistung würde ich mit gut bezeichnen. :)
 

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
ich muss auch sagen, dass es eine sauerei is bei einem laden einzukaufen, der seine mitarbeiter ausspioniert. das ist bewiesen und lidl hat die vorwürfe nich richtig abgestritten sonder nur abgemildert.
ich würde NIE bei lidl einkaufen und die stasimethoden unterstützen.

@mykey: wenn der staat es nich schafft diesen drecksladen zu schließen is es unsere aufgabe für gerechtigkeit zu sorgen. du bestätigst deren gedanken, dass die leute möglichst billig kaufen wollen, und es ihnen im geiz scheiß egal is wie die mitarbeiter behandelt werden. wenn sie merken, dass die leute sozial geworden sind, werden sie ihre preise erhöhen und die würde der mitarbeiter nich mehr antasten.
du solltest wissen wie es is, eine alleinerziehende mutter zu sein, die ihre arbeit hasst, aber sie brauch, da sie 3kinder ernähren muss, und ihnen zu weihnachten nich mal eine lidl angel kaufen kann.
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Du musst ja nicht gleich so ausrasten. Meine Mutter war 15 Jahre lang alleinerziehend. Ab dem 18. Lebensjahr ist sie ja nicht mehr erziehend. Ich weiß wie das ist.
Natürlich ist es scheiße, was LIDL da angestellt hat. Nun bin ich nicht auf dem neusten Stand und weiß z.b. nicht, in wievielen Filialen sowas gemacht wurde. Bei uns anscheinend nicht.
Das ist aber auch egal, denn mein Gedanke ist dabei ein ganz anderer.
Wenn alle so denken würden wie du und LIDL richtig boykottiert werden würde, dann entlassen die halt auch mal Personal, um ihre Gewinne möglichst hoch zu halten.
Dann arbeiten die vorhandenen Verkäuferinnen noch mehr und die entlassenen kriegen leider nicht mehr so leicht einen Job.
Ich weiß, wie es um entlassene Personen anderer Bereiche steht und die würden sich wünschen bei LIDL arbeiten zu dürfen. Die wollen Arbeit, aber kriegen KEINE. Das ist dann überhaupt kein Leben mehr.

De facto bin ich halt ein wenig egoistisch und gehe dort einkaufen, wo ich das beste für mich kriege. Da interessiert mich nicht, was die LIDL-Bosse daran verdienen.
Eine leistungsgerechte Einkommensverteilung wird es sowieso nie geben, daher sollte man versuchen den Leuten, die noch Arbeit haben, auch weiterhin diesen Arbeitsplatz zu ermöglichen.

Es ist ein schwieriger Fall. Aber stur zu bleiben und im Endeffekt die Verkäuferinnen damit zu bestrafen, bringt m.E. nichts. Die Bosse verdienen trotzdem weiter viel Geld.

Vielleicht täusche ich mich ja auch in der ganzen Angelegenheit und ein Boykott wäre sinnvoll? Erklärt es mir, falls es so ist. Ich sehe da keine Vorteile.

@havel-walleye: Du bist wohl Volkswirt ? :p
Natürlich hast du Recht, dass ich nirgends einbreche.
Und den homo sociologicus gibt es auch. Und der weiß auch, dass es Unrecht ist, was LIDL gemacht hat, aber vielleicht kennt der keine Auswirkungen eines Boykotts ? :)

Beste Grüße,
Mike
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
@Moritz: Hast du ein Nokiahandy? 8)
Mykey sieht das richtig. Man holt für sich das beste raus. Wenn um die ecke halt Lidl ist dann geh ich da auch hin, bevor ich es mir umständlich mach und woanders hinfahren und evtl die taschen weiter schleppen muss.
Sinnfreie Diskussion :roll:
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Finde das alles andere als sinnfrei dadrüber zu diskutieren.
Ich wollte auch das Nokia N95 haben und besitze nun nen schlechteres von einer anderen Firma.
Bei sowas darf man finde ich nicht wegschauen und sagen, mir egal solange billig.
Es gibt sowieso in unserem Land nicht wirklich so etwas wie Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl, da sollte doch jeder einzelne sein möglichstes tun um das zu verbessern.
Zu sagen egal ist immer einfach, bis es dann irgendwann ein selber trifft.
Dann merkt man mal wie es ist alleine da zu stehen und niemand interessiert sich für einen, soweit muss es doch nicht kommen.
Du hilfst dir mit einem LIDL boykott indirekt selber, da wenn der Konzern dadurch Verluste erleidet, sich auch dein Arbeitgeber überlegen würde so etwas mit dir zu veranstalten.
Zu sagen "egal" ist ein Signal in die völlig falsche Richtung und wenn es von den Kunden nicht bestraft wird, kommt es garantiert zu Nachahmern, da eh kein Verlust droht.
Jeder sollte sich die Frage stellen in was für einer Gesellschaft er eigentlich leben möchte und wovon er Teil sein möchte und dann entsprechendes dafür auch tun!
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Was mich betrifft, muss ich gestehen, dass ich die Spinonagevorwürfe nicht im Detail kenne. Deswegen will ich mich hier auch nicht festlegen.

Ganz "abstrakt" nur so viel:

Topic:
Was die Angelsachen angeht, mach' ich mehr wenig Sorgen. Taugen sie was, sind sie ehh vergriffen. Taugen sie nichts, brauche ich sie nicht. Das letzte Discounterzeug schleppte meine Mutter an. Es war nicht der Hammer. Manches, z.B. Hakenlöser, Bleischrot, Schnurknipse etc. konnte man nehmen. Die Gufis, Spinner etc. sind regelmäßig Müll. Ausserdem, was soll das.... Wir diskutieren hier über die Turbotails, Illex-Wobbler, Baitcasterrollen und wollen dann ernsthaft so was kaufen ???? Also Gummistiefel, Schirme meinetwegen, das nutze ich nur selten. Aber was ich laufend benutze, soll schon gut sein. Sonst kauft man doch 2 mal.

Off Topic (finde ich echt viel spannender):
1. Also die LIDL-Entscheidung fälle ich erst nach vollständiger Sachverhaltserfassung. Dabei kann man sich aber auf auf die Presse nicht verlassen. Dort werden - gerade wenn es um rechtliche Dinge geht - die Sachen oft so verzerrt dargestellt, dass man den wahren Sachverhalt kaum noch wieder erkennen kann, selbst wenn man ihn selbst miterlebt hat (ist mir schon oft passiert).

2. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wir als Verbraucher auch in gewissem Rahmen sozial handeln müssen. Deswegen
- kaufe ich keine Nokia Handys mehr.
- habe ich kein Konto bei der Erdnussbank.
- fahre ich immer zur billigsten Tankstelle, auch wenn ich persönlich mir die 2 oder 3 cent mehr pro Liter leisten kann. Wenn ich die aber grundlos zahle, können sich so hohe Preise am Markt etablieren, die sich die oben genannten alleinerhziehende Mutter mit drei Kindern nicht leisten kann (die leider wahrscheinlich ehh kein Auto hat, obwohl sie es am nötigsten bräuchte). Am Ende zahle ich sonst auch immer mehr.
- mache ich mit diebischer Freude meistens das Licht aus, wenn ich es nicht brauche, und denke dann jedes Mal daran, wie sich ein Strom-Boss ärgert 8O :wink: ('ne tolle Motivatinshilfe, versucht's mal !).
- to be continued...

3. Ausnahmesweise lasse ich mich - in gewissen Grenzen - durch gute Preise verleiten. Ob's uns passt oder nicht, im Zeitalter der Globalisierung (ich kann's schon nicht mehr hören) muss man sich eben immer mehr anstrengen. Ich kann meinen Job zwar nicht verlieren, muss aber für immer weniger Kaufkraft immer mehr leisten und von den Arbeitsbedingungen will ich hier erst gar nicht anfangen. Deswegen sinkt mit jedem Prozent Kaufkraftverlust ohne Lohnausgleich auch meine grundsätzliche soziale Einstellung.
Auch die Arbeitnehmer in der Wirtschaft müssen sich fast überall mehr anstrengen als früher. Irgendwann kapieren das dann auch die Funktionäre der IG-Metall, die immer so erstaunt gucken, wenn wieder Firmen abwandern, weil in Deutschland die Arbeitskraft "einfacher" Arbeitnehmer mit Berufen, die teilweise nur 2 Jahre Lehrzeit (odeer keine!!!) haben, fast so viel (teils mehr) kostet, als bestimmte Berufe mit Studiengängen (ein junger Rechtsanwalt verdient z.B. deutlich weniger als z.B. ein Lackierer, der bei Audi am Band steht).

4. Wir müssen uns nicht alles gefallen lassen.
Wir sind Verbraucher und wir sind viele!!! Unsere Nachfrage ist ein Rohstoff und so wertvoll wie Bodenschätze. Wenn wir zusammenhalten, kriegen "die da oben" ganz schön Angst. Denkt mal an das Gezeter, als es hieß, alle sollen mal für 5 Minuten das Licht ausschalten...

5. Fazit
Mit Augenmaß aber konsequent reagieren. Und vor allem immer schön rumerzählen. Nur wenn viele mitmachen, merkt das überhaupt jemand. Wenn ich allein nicht mehr bei einer Tankstelle tanke, weil die Firma gerade wieder eine Bohrinsel versenkt hat, interessiert das keine Sau. Aber stellt Euch mal vor, dass machen für eine Woche alle.

Wetten, dass dies das längste Off-Topic-Posting hier war????
Aber das mußte jetzt mal raus.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@Obti: Sehr überzeugend argumentiert! Kann mich dem nur anschließen. Es gibt so´n schönes Buch von einem gewissen Putnam "bowling alone", wenn wir uns nicht für unsere Mitmenschen interessieren, bowlt wirklich bald jeder für sich alleine. Und ob das Spaß macht?

--------------------
Ohh, Tommis Post habe ich gerade übersehen. Auch sehr überzeugend. Ist ja fast ´ne Hausarbeit geworden :D Am besten ist "Erdnussbank" - klasse!
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich sage nicht, dass es egal ist. Das ist es keinesfalls.
LIDL muss abgestraft werden und das ist ja klar. Die Frage ist bloß wie?
Durch den Boykott von LIDL passiert das bereits oben Beschriebene.

Ich bin für die Abstrafung derjenigen, die so einen anti-sozialen Mist machen. Da würden Geldstrafen aus den eigenen privaten Kassen, was allerdings nicht möglich ist, helfen.
Also würde LIDL aus der LIDL-Kasse bezahlen. Somit haben wir auch den oben genannten Effekt. Wobei der vielleicht nicht so drastisch ist, wie LIDL auf Dauer zu boykottieren. Ein Schlag ins Gesicht wirkt mehr als eine schleichende Krankheit und er fordert wahrscheinlich keine oder weniger Arbeitsplätze, weil LIDL sich nach einer Abstrafung wieder zusammenraufen kann.
Das effektvollste ist wohl eine abschreckende Gefängnisstrafe für die Verantwortlichen. Danach macht das sicherlich keiner mehr ! Geld ist denen kaum mehr was wert. Die schwimmen darin. Übrigens nicht zur Bewährung ausgesetzt !

Achso: Da fällt mir ein. Es gibt Branchen, da helfen Boykotte. Eventuell ja bei Nokia. Vielleicht stellen die anderen Mobiltelefonhersteller dann mehr Leute ein, weil es mehr Kapazitäten gibt. Dann geht Nokia ein und die Leute können bei Sony arbeiten oder was weiß ich. Geographische Probleme lasse ich mal außer Acht. Diese würde es im Zuge eines LIDL Boykotts nicht geben, aber ich bezweifle, dass Netto um die Ecke noch eine Festanstellung mehr benötigt, weil sie aufgrund des Boykotts zu viele Kunden haben :p

Ich bin keineswegs jemand, dem sowas egal ist, aber man muss manchmal rational denken und auf Emotionen verzichten. Das ist nämlich oft das Richtigere.
Es ist doch immer der letzte in der ganzen "Kette", der den Mist abkriegt. Ihr wollt LIDL und die Bosse boykottieren? Die geben das bloß an die Mitarbeiter weiter. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Beste Grüße,
Mike
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Glaub damit ist alles gesagt. Das geht ja schließlich um den Angelkram von Lidl und nicht um Politik.
Grüße Alex
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Also Mike, dass es so leider nicht läuft solltest doch inzwischen wissen :)
Die Politik in unserem Land wird von Lobbyisten gemacht und das sind ganz genau diese hohen Tiere die Einfluss haben.
Die Macht liegt halt bei dem, der den anderen vorgaukelt, dass er sie wirklich besitzt.
In Wirklichkeit liegt die Macht Dinge zu verändern beim Volk, in dem Falle beim Endverbraucher, es wird nur einfach recht geschickt suggeriert, dass dem nicht so ist.
Selbst weniger Arbeitsplätze im LIDL Markt wäre es wert solcher Überwachung zu entgehen. Zumal der Markt da ist und dies an anderer Stelle wieder Arbeitsplätze schaffen würde.
Wehret den Anfängen, in letzter Zeit werden doch alle von uns bemerkt haben was in unserem Land vor sich geht: Bankengeheimnis gelockert, Speicherung von Internet/Telefondaten, Biometrische Ausweise, entwicklung des Bndestrojaners etc und nun das in einer erfolgreichen Supermarktkette, die auch ohne solche Methoden viel Gewinn machen würde.
Und auf Emotionen zu verzichten halte ich nicht sonderlich viel, sie machen das Leben doch erst lebenswert :)
Man darf nur nicht sein logisches denken von ihnen überschatten lassen.
In der Kernaussage liegen wir glaube ich recht nah beieinander, nur sich bei der Bestrafung solches Verhaltens auf andere zu verlassen, wenn man es selber in der Hand hat, möchte ich dann doch nicht ;)
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich gebe dir im Hauptgedanken Recht. Unsere Anschauungen überschneiden sich ja ein wenig und sind auf jeden Fall auch komplementär zueinander. Nur ich glaube halt nicht daran, dass man es selbst in der Hand hat und wo dadurch andere Arbeitsplätze entstehen würden, weiß ich auch nicht.
Das ist der Streitpunkt.
Aber nun genug.

Beste Grüße,
Mike
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Genau Jungs, nun ist genug.

Sonst müssen wir diesen Thread doch noch umbenennen :wink:

Bitte keine weiteren Diskussion mehr über das Thema, sondern ausschließlich über LIDL Angelgerät.

Danke

Grüße
lohmann
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Da gebe ich dem Lohmann Recht !
Ein wenig Zurückhaltung in Bezug auf politisch sinnvolle oder weniger sinnvolle Phrasen & dafür mehr Diskussionen über die Tauglichkeit von LIDL Angelprodukten wäre in diesem Thread angebracht.

bastian
 

irvinewels

Angellateinschüler
Registriert
4. Januar 2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Meine erste Angel hab ich bei Lidl gekauft. Mit der war ich sehr zufrieden, das war ne Steckrute. Ein Schirm, ein Rutenständer, ein Futeral und Bissanzeiger stehen da auch in einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Der Schirm taugte jedoch nichts gegen "richtigen" Regen. Das Futeral ist mir inzwischen zu klobig. Und diese Sets, ja was soll ich sagen...KELLER und teilweise nie ausgepackt. Ach ja und die Teleruten und Schnüre sind richtiger Schrott.

Der Witz ist doch auch, dass es für die Masse produziert ist, die mal im Urlaub angelt oder ein Geschenk für den Enkel oder Sohn sucht. Da verhalt ich mich doch lieber wie ein Fisch, und schwimme gegen den Strom...
 

dropshotfischer

Nachläufer
Registriert
27. September 2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
oberursel
hi,

über die ruten lässt sich streiten und für anfänger sind sie bestimmt nicht schlecht aber die rollen und die schnur sind der reinste mist.
z.b.: forellencombo: eine rolle bei der sich die bremse beim drill aufschraubt und eine 35er schnur.


[marq=up]dazu sag ich nix mehr!!
 

forellenjoe

Forellen-Zoologe
Registriert
15. April 2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
also ich find das neu raubfischset was lidl jetzt hat nicht schlecht
!!!
da sind einige brauchbare sachen dabei und das für 10 €
paar stahlvorfächer..
2-3 spinner
ich fin das geht!!!!

liebe grüße aus münchen
 

Rakim

Forellen-Zoologe
Registriert
2. Januar 2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Naja was hast du von Spinnern, die sich nicht drehen und Wobblern, die nicht "wobbeln"?
Habe vor Jahren mal Angelzeug vom Dicounter geschenkt bekommen und nichts war brauchbar! außer die Knicklichter. Und genau dieser Artikel wird der einzige sein, den ich mir vllt. holen werde...

Obwohl die Tasche schon nicht schlecht aussieht ;)
 

kaizidan

Twitch-Titan
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
346
Ort
mainz
Von Lidl das Zeug ist reinster Müll! Als ich noch klein war so vor 4 Jahren hatte ich mir zum Anfang eine Leichte Rute eine Rolle und Ein Raubfischset geholt!Was hab ich den ganzen Sommer mit dem Zeug gefangen? Nichts! Als ein älterer Mann das sah hatte er Mitleid mit mir und schenkte mir einen Rapala! Und gleich beim ersten Auswurf fing ich meinen ersten 35er Barsch!
Lidl ist beschissen!
Gruß Kai
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
Habe mir heute die „Angelzubehörtasche“ bei Lidl gekauft.
Ich finde sie ganz in Ordnung, na ja ist meine erste aber soweit ich die Qualität beurteilen kann, muss ich die mit „Gut“ bewerten.
 

Oben