(leichter) Hecht Köder mit Chance auf großen Hecht...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Habe gerade tapfer geschneidert, war aber auch extrem voll.

Zum Ende habe ich aus Frust noch den Chatterbait raus geholt. Der hat fast am meisten Spaß gemacht:) vielseitig zu führen und ich weiß dass an dem See viel Kraut im Sommer ist.

Weiß zufällig jemand welcher Hersteller und wie viel g der hat? Ist aus den Altbeständen

7273AB61-7734-46AD-B62B-E154FE962C90.jpeg92BEB076-2028-4352-8062-9C0D640F3A4B.jpeg
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
So, alte Bestände gesichtet, neue Bestellung eingetroffen. Denke ich bin gewappnet für den 01.05., Barsch kann auch mal gezielt beangelt werden und die Köder sind zum Teil auch für Zander nutzbar.

Vielen Dank für die Unterstützung, jetzt geht es ans ausprobieren!



Anhang anzeigen 123068
Wo sind denn die klassischen Spinner ? Mit meiner zugegeben nicht sehr großen Hecht-Erfahrung zähle ich sie mit zu den besten Hechtködern. Vom Ufer bisher am meisten damit gefangen, den größten Hecht von ca. 1,2m im Herbst auf einen 4er Mepps Fluo-Orange (hatte in dem Moment keinen 5er). Empfehlenswert sind die üblichen Farben wie Silber, Kupfer und Gold, aber besonders auch Firetiger und Fluo-Orange oder Fluo-Rot.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Wo sind denn die klassischen Spinner ? Mit meiner zugegeben nicht sehr großen Hecht-Erfahrung zähle ich sie mit zu den besten Hechtködern. Vom Ufer bisher am meisten damit gefangen, den größten Hecht von ca. 1,2m im Herbst auf einen 4er Mepps Fluo-Orange (hatte in dem Moment keinen 5er). Empfehlenswert sind die üblichen Farben wie Silber, Kupfer und Gold, aber besonders auch Firetiger und Fluo-Orange oder Fluo-Rot.

Die sind tatsächlich in einer anderen Kiste.

Meine Theorie: wenn auf Jig Spinner, Chatterbait und diesen großen Abu Garcia Spinner nichts beißt, wird der klassische Spinner wohl auch nix sein sondern etwas mit weniger Druck wird probiert. Dafür fliegen die anderen weiter und werden weniger gefischt als klassische Spinner.
 

Marc85

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
86
Alter
38
Ort
Mainz
Ganz klar, bei 30-40g WG sollte ein Hybrida B1 nie fehlen! Den nehmen am Rhein sowohl Hecht als auch Zander gerne! Würde mich wundern wenn der nicht auch am See funktioniert. Traum Wobbler!
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
So, weil ich gerade vom See komme und endlich mal wieder nur durch Glück und Zufall den heutigen Hechtcode (sehr zickiges Gewässer) knacken konnte:
Gefragt wurde nach einem "leichtem" Hechtköder.
Viele gute "leichte" Hechtköder wurden ja schon genannt, erwähnt werden sollte jedoch auch die Jahreszeit.

Die perfekte Jahreszeit für leichte, kleine Hechtköder beginnt meiner Meinung nach JETZT:
Die Weißfische haben abgelaicht, teilweise ist die Brut schon in Ufernähe unterwegs.

Ich bin davon überzeugt, dass Raubfische ein jahreszeitlich bedingtes Beuteschema durchlaufen.
Und das heißt aktuell : Klein, ufernah, gerne nachts/in der Dämmerung (bei klaren Gewässern, bei extremer Wassertrübung fehlt mir die Erfahrung). Wenn die Räuber (auch große Hechte) auf kleine Brut eingeschossen sind, kann man dem Meterhecht den 20cm-Jerkbait noch so perfekt animiert vor der Schnute kreuzen lassen - er lässt ihn vorbeilaufen. Mehr als einmal hat mir ein Hecht Richtung Meter nach der Landung einen Schwall von Kleinfischen vor die Füße gekotzt, viele deutlich kleiner als 5 cm.

Ich habe einige nicht wirklich kleine Hechte im Frühsommer auf lächerlich kleine Köder wie den Squirrel verdammt dicht am Ufer in geringen Wassertiefen gefangen - mit mehr Glück als Verstand. Die Regel "Tiger fressen keine Mäuse" trifft für mich auf Hechte nur bedingt zu.

Will sagen: Aktuell kann man meiner Meinung nach mit allen Ködern starten, die KLEIN sind und irgendwie nach Brut aussehen - aber mit hechtsicherem Vorfach. Heute hat (mal wieder) alles größer als 3,5 inch abgeloost. Der Frequenzhechtfänger waren heute ..........kleine Twister, stumpf im Mittelwasser/an der Oberfläche ufernah eingekurbelt.(natürlich die von Mischa und Hr. Lorwkowski ;)) , die meinem LieblingsGuFi Easy shiner klar gezeigt haben, dass er heute auf der Reservebank sitzt.

Gruß
BM

PS: Einer der "großen" kam heute auf nen kleinen Effzett. Effzett ist und bleibt für mich kein Notnagel, sondern ein "must have", wenn es auf Hecht geht
PPS: Ich sehe gerade im Anfangsthread bei der Gewässerbeschreibung "stark abfallende Kante mit Kraut im Randbereich" : Perfekt für Brutimitat !

Wiederspreche ich auch absolut. Egal ob am alten 12ha Weiher in Dland oder inzwischen in den Niederlanden. Wird zum Saisonauftakt gnadenlos groß gefischt. Und in den letzten Jahren kamen so immer die Meterfische ins Boot, obwohl überall die Brut Fische nur so explodieren. Nie erlebt, dass sich die Großen nur auf Miniköder einstellen. Dazu müssten Sie erstmal alle ins Flache zu den Brutfischen kommen und das ist auch nie so. Bspw gibt es an tiefen Gewässer erstmal ein großer Schwall dicker Fische die direkt ins Freiwasser ziehen. Das einzige was die Miniköder def bringen ist die Frequenz der Schniepel die ich liebend gerne umangel.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Leider nicht - Zalt aus der Packung, säuft ab wie ein Stein (Suspender), Zam aus der Packung - erste paar Würfe ok, nach vielleicht 10, 15 Würfen > säuft ab, wie ein Stein (Suspender). Ich habs mit einem guten Dutzend probiert: Vollkatastrophe. Das Prinzip find ich super, die Qualität ist dagegen eine Frechheit sondergleichen! Nie wieder, und wenns der einzige Köder wäre, der Fische fängt (zum Glück nicht der Fall)! :emoji_sweat_smile:
In meinen Augen ein absolutes no go, Plasteköder für ~ 16€ anzubieten, bei denen man erst mal ausführlich selbst Hand anlegen muss, damit sie funktionsfähig sind. Für 3€ liese ich mir das noch gefallen, aber so ... .
Und sorry: auch nach 10 Hechten, darf da nix aus dem Leim gehen! Ich habe Wobbler / Jerks, die sehen aus wie mit dem Reibeisen bearbeitet. Das muss so ein Teil abkönnen!

Ich bin vor kurzem erst in die Zalt-Welt eingestiegen (Ich hatte mal einen, aber das ist wohl schon 15 Jahre her)
Jetzt hab ich sie für mich wiederentdeckt und mag den Lauf und die Möglichkeiten der verschiedenen Animationen sehr.
Allerdings ist mir sehr schnell auch aufgefallen, dass es definitiv nicht die "besten" Köder sind, in punkto Qualität.

So besitze ich z.B. zwei Zalt UF 14, einer schwimmt wie ein Korken, der andere sinkt wie ein Stein! Das bereits schon nach wenigen Minuten im Wasser... Allerdings kann ich keine äußeren Defekte feststellen....
Ein 14er Zalt S, hat erst den beschriebenen tollen Lauf, aber nach wenigen Minuten im Einsatz, verändert auch dieser seine Aktion und wird zum Stein.
Dann ist mir heute aufgefallen, dass bei den 20er Zalts Suspending, bereits ein wenige Gramm schweres Stahlvorfach ausreicht, um aus dem Suspender einen Fast Sinker zu machen.
Selbst ohne Vorfach, erwarte ich bei einer Suspending Action etwas anderes.
Bei einem Zalt UF in selber Größe, kann ich gefühlt einen Backstein anbinden und das Teil würde nicht untergehen. Nen 80er Hecht, liftet das Ding bestimmt einfach zur Oberfläche und ich kann den Fisch direkt einkeschern.
Selbes Fabrikat, selbe angegebene Aktion, schwimmt wunderbar und treibt bei kurzen Stopps, langsam taumelnd auf.

Da erwarte ich auch deutlich mehr in der Preiskategorie, zumal kleine Hardbaits aus Fernost, zum selben Kurs, perfekt austariert sind und ich noch nie eine solche Streuung erlebt habe....
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Mit 55g und 12cm fällt der Hybrida J2 sicherlich noch in die „Kleinköder“ Kategorie.
629E24F2-1127-4C5C-ABAB-F42C5AF799D9.jpeg
In der Farbe Ayu, einer meiner Lieblinge an der 3oz Rute.
 

Säp

Twitch-Titan
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
118
Es weiß doch jeder mit den Zalts, einfach vorm ersten Einsatz bisschen 2K Kleber auf die Ösen und gut, klar ist das nicht korrekt so aber hinlänglich bekannt und jedem dem das zu viel ist müsste andere Köder fischen, undichte Zalts hatte ich auch schon vor 10 Jahren ist also nix mit neuer Produktion...
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Noch mal ein Feedback von mir: ich habe jetzt doch den Schritt gewagt und mir eine BC Kombi bestellt.

War der Thread umsonst und bin ich frustriert von kleinen Ködern? Nein.

An dem See sind Barsche und Hecht und ich kann bei der Barschangelei dank Eurer Tips auch mal einen Hecht Köder montieren.

Ich war gestern wieder los und konnte direkt einen 80er Hecht mit einem 12cm Shad Teez an 7,5g Jig fangen.

Zumindest für mich also weiterhin ein spannendes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Es weiß doch jeder mit den Zalts, einfach vorm ersten Einsatz bisschen 2K Kleber auf die Ösen und gut, klar ist das nicht korrekt so aber hinlänglich bekannt und jedem dem das zu viel ist müsste andere Köder fischen, undichte Zalts hatte ich auch schon vor 10 Jahren ist also nix mit neuer Produktion...

Das mit den Ösen werde ich mal ausprobieren.
Trotzdem passt Preis-Leistung absolut nicht, wenn man bei einem Bait für gut 20-25€ vor dem ersten Gebrauch erstmal mit Kleber nachbessern muss, oder ein Suspender, out of the box, einfach kein Suspender ist.
Muss ich bei anderen namhaften Herstellern auch nicht und würde es auch da nicht akzeptieren.

Klar ist der Lauf einzigartig und anders als bei anderen Ködern, rechtfertigt aber meiner Meinung nach keine mangelhafte Verarbeitung, die die Funktion beeinträchtigt.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Ist mir leider beim aus dem Kescher nehmen aus der Hand gesprungen... Wilder Kerl sowohl im Drill als auch beim Landen... meine Hand sah schlimmer aus :)
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Ihr macht einen Wiedereinsteiger echt seinen Stolz über den ersten guten Fang madig :)... so schlimm fand ich das Bild jetzt nicht bzw. weniger Schlimm als die Youtuber die 5 Minuten mit Shootings und tollen Aufnahmen verbringen. Aber nehme es dann wieder raus.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.474
Ort
Neuruppin
Alles wieder gut. Alles geklärt. Glückwunsch zum Hecht. @mst257 gibt nächstes mal nen Bierchen aus. Und fertig ist die Laube. Peace ;)
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Es weiß doch jeder mit den Zalts, einfach vorm ersten Einsatz bisschen 2K Kleber auf die Ösen und gut, klar ist das nicht korrekt so aber hinlänglich bekannt und jedem dem das zu viel ist müsste andere Köder fischen, undichte Zalts hatte ich auch schon vor 10 Jahren ist also nix mit neuer Produktion...

Doch die "neuere" Produktion ist bedeutend schlechter. Zu bissl undicht haben sie immer geneigt, aber was damals bei der Produktionsumstellung abgegangen ist war ne ganz andere Nummer. Ausschuss hattest du immer mit zu rechnen, dann aber nahezu 80-90% Ausfall. Daher hat Sie ein befreundete Haendler komplett aus dem Sortiment genommen. Und da war er nicht der einzige Haendler.
 

Oben