(leichter) Hecht Köder mit Chance auf großen Hecht...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Naja, ist ja kein Geheimnis, dass die "alten" wohl noch ok waren, aber dann irgendwann aus Gewinnmaximierungsgründen die Produktion (nach China?) verlegt wurde. Seitdem ist halt der Wurm drin!
Jetzt ist das "Geheimnis" auch bei mir angekommen. Dann hoffe ich mal, das meine Altbestände noch lange bleiben..
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hast nicht gewusst? War auch schon ein paar mal hier im Forum Thema. An sich super Köder. Das Prinzip, wie gesagt, top! Die Qualität halt vernichtend. Und Materialwert - sorry, das sind billigste Plastebomber. Da ist nix mit Holz oder Schaumstoff, oder sonst wie. Preise sind maßlos überzogen und resultieren halt aus den guten Ergebnissen der Historie. Erwischt man ein gutes Exemplar, dann sind die Teile top. Aber die Chance, 16 - 25€ in die Tonne zu kloppen, ist halt recht hoch :mad:
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Mein Topköder für solche Gewässer sind Renosky 16cm Silber/Glitter Zander roter Schwanz und Gunki Gbumb 14 cm Brown Sugar. Letzterer ist Meterhecht erprobt
Jigs in 5/0 10 bis 17gr. Ich persönlich fische 14 ind 17gr , damit fliegen die Shads ganz ordentlich. Allerdings mit deiner 42gr Rute kann das etwas schwierig werden..
Der Renosky mit 17gr Jig wiegt schon 56gr. Musst du halt mal testen
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Bei mir steht der Zander Pro Shad ganz hoch im Kurs. Letztes Jahr am Tegernsee gabs auf das 10cm Modell auch Fische über einem Meter. Die höchste Frequenz hatte ich auf einen Noebyshad, recht hochrückig, viel Aktion im Schaufelschwanz. Also auch gut einzuleiern. Ich beziehe die Köder immer direkt vom Hersteller, in Deutschland habe ich die Köder bei Bode im Laden gefunden. Im Onlineshop sind jedoch nur noch die Hardbaits gelistet.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe für Esox Lucius wenige, aber quasi unverwüstliche Vertrauensköder.
Der kleine Effzett hat mir über die Jahre satt dreistellig Hechte gebracht (+Wels+Rapfen+96er PB Zander). Und lebt immer noch!!!
Der rechte Slider lieferte die heutige 97er Mutti. Kurz und schmerzlos mit ner Expride MH-2 auf volle Distanz. Beide Köder kann man auch auf 4-6m Tiefe bringen. Im Stopp einfach immer absacken lassen und mit Gefühl wieder ankurbeln. Funzt. :)C80AED0A-AE55-4D2B-91A7-3E06FBB5D1CA.jpeg
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Wow, auf solch eine Resonanz in so kurzer Zeit habe ich gar nicht zu hoffen gewagt - vielen lieben Dank dafür!

Jetzt habe ich mir erst einmal viele Köder an zu schauen :)
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich habe für Esox Lucius wenige, aber quasi unverwüstliche Vertrauensköder.
Der kleine Effzett hat mir über die Jahre satt dreistellig Hechte gebracht (+Wels+Rapfen+96er PB Zander). Und lebt immer noch!!!
Der rechte Slider lieferte die heutige 97er Mutti. Kurz und schmerzlos mit ner Expride MH-2 auf volle Distanz. Beide Köder kann man auch auf 4-6m Tiefe bringen. Im Stopp einfach immer absacken lassen und mit Gefühl wieder ankurbeln. Funzt. :)Anhang anzeigen 121338
Welche Slidergröße fischst du? Ich frage, weil ich auch maximal ne MH im Gepäck habe und auch bei mir manchmal eher die Hechte als die Barsche aktiv sind. Du schreibst ja auch, dass du sie an ner MH fischst, sind das 7er oder 10er Slider. 10cm wären mir mit 46g schon deutlich zu viel für die MH
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Hast nicht gewusst? War auch schon ein paar mal hier im Forum Thema. An sich super Köder. Das Prinzip, wie gesagt, top! Die Qualität halt vernichtend. Und Materialwert - sorry, das sind billigste Plastebomber. Da ist nix mit Holz oder Schaumstoff, oder sonst wie. Preise sind maßlos überzogen und resultieren halt aus den guten Ergebnissen der Historie. Erwischt man ein gutes Exemplar, dann sind die Teile top. Aber die Chance, 16 - 25€ in die Tonne zu kloppen, ist halt recht hoch :mad:
Nee, tatsächlich nicht. Ich habe es aber auch gerade nochmal nachgelesen. Klar, aus Plastik sind die Dinger und einen Schönheitspreis für die beste Verarbeitung haben die Zalt eh noch nie gewonnen. Aber fangen tun die Dinger. (Wenn sie funktionieren). - Bleibt eben die Hoffnung, das meine "alten" Zalt noch lange vorhalten, quasi historisch (tw. locker 15 Jahre alt)
 
  • Like
Reaktionen: ChN

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Kurze Rückfrage, da der Lunker City Shaker hier so oft genannt wurde: mit 12cm meint ihr den 4,5“? Ich finde nur den relativ großen Sprung 11 zu 16cm. 10g zu 29g. Der Sprung ist scheinbar mehr als die Größe vermuten lässt?

217F63F1-BBF3-4EAA-A964-C0D85AA5CA3A.jpeg
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Nimm den 16er. Das sollte Deine Rute noch packen mit 15g Kopf. Alternativ (wenns den Gummi sein soll) Kopyto River in 16cm - ebenfalls ein Klassiker. Gibt 1000 Farben und kost nicht viel. Fängt aber zuverlässig! Kopyto River braucht tendenziell auch weniger Gewicht als der Shaker, um schon sauber zu laufen!
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.115
Ort
Mittelhessen
Und wenn Dir 16cm zu groß ist, einfach mit der Schere passend zurecht schneiden. ;)
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Sooo, habe noch mal ein wenig sondiert und mir Gedanken gemacht.

Mepps, Effzett Blinker, Abu Mörrum Spinner und Spinmads sind vorhanden, wenn auch jeweils nur 1x. 3 Chatterbaits habe ich auch am Start, die mit ebenfalls vorhandenen 3-4" Gummis bestückt werden können.

Ich möchte mir zusätzlich noch einen bauchigen ("rollenden") kürzere Köder in 2 Dekors holen, 2 schlankere Dekors in größer (so 16cm) und noch etwas in Richtung Crank oder Jerkbait.

Bei den rollenden gefällt mir der Westin Shad Teez aufgrund des sehr natürlichen Dekors eigentlich sehr gut. Rotfeder und Barsch würden super ins Konzept passen.
Bei den länglichen schwören ja viele auf den FSI. 5,8“ passt gewichtstechnisch klasse. Leider nicht ganz so realistisch und ich kenne Keitech vom Barschangeln als wenig robust, aber sehr fängig.

Crank oder Jerkbait muss ich noch mal schauen.

Rückfrage zum Westin: läuft der auch bei 7-10g gut? Ich fand den Hinweis von @ChN sehr hilfreich, dass der Shaker mehr Gewicht benötigt.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag!
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Kannst dir mal den Pig shad Junior in 15 cm ansehen. 20gr, läuft auch ohne Gewicht und fliegt ziemlich gut.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
....Jerkbait muss ich noch mal schauen.
Das würde ich Dir auch sehr nahe legen.
Ich werde heute testweise mal ein Chebu in die vorderen Ösen (Front- oder Mittelöse) am Jerk einhängen. Der Bauchdrilling ist ja bei meinen 10cm Ködern entfernt. Mal schauen wie der damit fliegt und vor allem läuft. Gerade für 5-8m könnte das vorteilhaft sein.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.115
Ort
Mittelhessen
Ich fand den Hinweis von @ChN sehr hilfreich, dass der Shaker mehr Gewicht benötigt.

Das stimmt, wenn man sie direkt aus der Packung fischt. Dann sind auch oft die Schwänze schief.
Wenn Du sie einfach für ein paar Minuten in heißes Wasser legst, wird das Gummi weicher und sie werden wieder gerade.
Sie bleiben dann auch eine zeitlang weicher und brauchen weniger Gewicht um beim Absinken gut zu laufen.
Habe den 16er oft mit 10g u. teilweise mit 7g im flachen Wasser gefischt.
Zum einfachen Einleiern kannst ihn auch noch leichter Fischen.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Blöde Anfänger Frage bzgl Sprungschicht: im Sommer stehen die Fische doch drüber und Hechte greifen von unten an. Bei 4-6m Sprungschicht reicht dann doch eine maximale Tiefe von 4-5m, im Normalfall eher 2-3m wenn man davon ausgeht, dass der Hecht ein wenig hoch kommt, richtig?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Blöde Anfänger Frage bzgl Sprungschicht: im Sommer stehen die Fische doch drüber und Hechte greifen von unten an. Bei 4-6m Sprungschicht reicht dann doch eine maximale Tiefe von 4-5m, im Normalfall eher 2-3m wenn man davon ausgeht, dass der Hecht ein wenig hoch kommt, richtig?
Unter dem Hecht fischen ist keine gute Idee. Du kannst davon ausgehen, das Hechte für einen möglichen Happen auch 3-4 Meter nach oben kommen. Wenn in "Deinem" See die Sprungschicht bei 4-6 Meter liegt, dann reichen 1-3 Meter Tiefe für das Fischen locker. Wie Tief ist denn der See, den Du befischen willst? (Hatte ich ggf. überlesen) - Oder anders, woher kennst Du zu erwartende Tiefe der Sprungschicht im Sommer?
 

Oben