(leichter) Hecht Köder mit Chance auf großen Hecht...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Hallo Zusammen,,

Ich suche einen fängigen Köder für einen See (50ha, Sprungschicht 4-6m, Gewässertrübung 3,6m (Mittel über 6 Monate), stark abfallende Kante mit Kraut im Randbereich.

Geangelt wird vom Ufer, Angeln vom Boot verboten.

Ich bin noch nicht so lange wieder dabei. An dem Gewässer habe ich meine ersten Gehversuche gemacht und bin dann auf den Rhein umgestiegen. Dort fühle ich mich bzgl. Barsch und Zander einigermaßen gewappnet bzw. weiß grob was ich warum mache, Jetzt war ich diese Woche an besagtem See um ein paar Barsche zu suchen. 3-15g Rute, 6cm Wobbler - ein 70er und ein 50er Hecht... :) Beide schwimmen natürlich wieder.

Jetzt bin ich aber auf den Geschmack gekommen und möchte mal aktiver auf Hecht angeln. Ich will jetzt nicht gleich blind tackle kaufen. Ich habe eine recht gute Rute bis 42g (real würde ich sie minimal niedriger einstufen) und möchte erst mal ein paar Köder ausprobieren, bevor ich mich beim tackle austobe. Vom Drill traue ich der durchaus einen guten Hecht in dem See zu, Bodden mit Sicherheit nicht. Seerosenfelder und so gibt es nicht.

Ich weiß, dass in dem See auch 90+ Hechte vorkommen. Der Angeldruck ist einigermaßen hoch.

Guckt man jetzt in dem "lieblings Hecht Köder Thread", posten die meisten sehr große und schwere Köder. Ich bin ehrlich: Ich freue mich zwischendurch auch über einen kleinen Fisch :). Ich bin noch nicht so lange wieder dabei und ich habe nicht viel Zeit zum Angeln (kleines Kind, Garten, andere Hobbys, Job).

Ich möchte allerdings die Chance haben, dass auch eine alte misstrauische Mutti einsteigt, auch wenn es meist eher 50er sein werden oder dürfen.

Was für Köder würdet Ihr mir für die spezifische Situation empfehlen?

- Tiefe 9m mit Sprungschicht zwischen 4-6m -> Eher Freiwasser bis Oberfläche
- Gewicht irgendwo zwischen 20-35g
- Soll eine gute Wurfweite ermöglichen
- Größe denke ich mal so um die 15cm
- Steile Kante mit Kraut später im Sommer / Herbst und diesen Matten wo sich alles verhakt, da muss man den drüber kriegen

Ich vermute mal Gummifisch und Wobbler, was ich bisher so als Laie machen würde. Welche Gummifische passen da Gewichtstechnisch rein und sind Eurer Erfahrung nach fängig in solch einem Gewässer und fliegen noch gut?
Gleiche Frage für die Wobbler?
Ansonsten? Chatterbait ode Spinnerbait? In welcher Reihenfolge? Ich lerne lieber 1-2 Sachen als 5 gleichzeitig zu starten.

Die meisten beliebten Köder sind scheinbar deutlich über meiner "Gewichtsklasse" und wollen teils die unter 70er aussieben. Auch kenne ich die Flugeigenschaften nicht und ob jemand vom Boot oder Ufer angelt.

Ich freue mich über Anregungen!

LG

Michael
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
27
Ort
Soest
Ich würde dir einen Chatterbait empfehlen wenn du schnell bist kriegst du vielleicht noch ein paar kaishin blades bei @Lurenatic die kleinen sind echt top ich denke bei den großen wird es nicht anders sein. Dann bevorzugt einen 5 inch trailer mit Pintail und dem Erfolg auf Hecht sollte nichts im Weg stehen. Jetzt zum Saisonstart sind Chatterbaits an fast allen Gewässern meine erste Wahl da die Hechte noch relativ flach stehen werden.
Chatterbaits sind für Anfänger oder wieder Einsteiger wahrscheinlich der dankbarste Köder um schnell zum Erfolg zu kommen und dazu vergleichbar leicht.
Ansonsten die üblichen verdächtigen wie den 5,8 inch FSI am weighted Offset.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
14cm Zalt wiegt so bei 35g, ist flexibel zu führen, fängt und bringt durchaus auch größere Hechte. - würd ich machen.
Oder:

Der 11cm oder 13cm Abu Tormentor wiegen unter 30g fischen viele in Schweden (Gibt es öfters mal für kleines Geld im Angebot), und da kommen durchaus auch größere Hechte mit raus. Mit dem 11cm hat meine Tochter Hechte bis mitte 80cm gefangen - Nachteil: Große Wurfweiten sind nicht die Stärke des Tormentor und der Wobbler verfängt sich öfters mal bei Werfen im Vorfach.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
355
Hechte sind überdies m.E. sehr opportunistisch und reflexgesteuert. Will sagen: die meisten Hechte geben dem Beißreflex nach, wenn ihnen Beute vor der Nase umherirrt. Fange des öfteren Hechte an 4" shads beim Barschangeln. Hab auch meine Experimente mit schlanken 5" und 6" shads (eigentlich für Zander) gemacht, als die bauchigen Köder nicht zum Erfolg führen wollten und auch das hat geklappt. Um auf dein Anliegen zu kommen: chatterbait halte ich auch für eine gute Idee, solange die Fische flach stehen, ansonsten kannst du auch auf schlanke Gummis (die leichter sind und aufgrund der Form höhere Wurfweiten erzielen) vertrauen. Denke da wirst du inkl. Jig nicht auf mehr als 30g kommen. Kleine Hechte wirst du damit nicht aussortieren können, aber die sind auf gewisse Gewässerbereiche angewiesen um nicht als Großhecht-Futter zu enden. So wirst du relativ schnell herausfinden in welchen Gewässerzonen sich die kurzen aufhalten, um diese nicht unnötig mit kleinen Ködern zu bewerfen. (In etwa so verhält es sich jedenfalls in den Gewässern die ich befische)
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Zalt klingt schon mal Interessant, das ist ein Jerkbait, oder? Sprich der muss ordentlich geprügelt werden? Hatte noch nie einen schweren Jerk, immer nur leichte twichbaits.

bzgl. Gummifische: welche konkreten Modellreihen würden sich denn empfehlen? Bei den bauchigen die Ja etwas mehr drehen sollen, habe ich bislang nur Kopyto relax gefunden, der von Gewicht passt. Welche gibt es noch im bauchigen Bereich und mit welchen schlanken habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Reichen so 7g jig für Freiwasser?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
7g finde ich fürs freiwasser können reichen mussen es aber nicht (ist halt wirklich gewässer abhängig), was sich bei mir bewährt hat ist der 5,8" Fat Swing Impact oder der 6" Shaker die hab ich auch immer mit relativ leichten Ruten bis 42g noch geworfen aber wenn man mal den Umstieg auf ne wirkliche leichte Hechtrute (so bis 85g) vollzogen hat will man die auch nicht mehr an der leichten Rute werfen es geht einfach schöner an ner Rute die wirklich für solche Köder passt. Der vorteil ist das man damit dann auch noch so die typischen 16cm Downsizer Shads angeln kann die meist so zwischen 45-60g wiegen.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
355
Sea Shad oder Shaker sind meist meine erste Wahl (bei Camo stehen auch Gewichtsangaben bei den Ködern, echt hilfreich). Hab mir mal bei der Domäne die shads von senshu mitgenommen, die sind ziemlich günstig und dafür ganz gut, wiegen nicht viel, rollen aber auch nicht wirklich haben also nicht ganz so viel "Action" für einen Action Shad. Die Hechte finden die in Motoroil aber immer ganz gut. Hab die als schlanke, kleine alternative immer mal dabei. Bei den Köpfen müsstest du halt mal ausprobieren was am Wasser passt. Hab zu stillen Wassern wenig zu sagen aber denke du wirst da, je nach Köder (die haben ja auch unterschiedliche Dichte) und gewünschter Tiefe bei 7-18 g landen. Zu leichte Gewichte können auch den Lauf von größeren Gummis beeinflussen, bzw. beeinflusst die Gewichtswahl den Lauf eines Gummis immer aber bei wenig Gewicht kommt bei vielen Gummis wenig Bewegung heraus.
 

Kauli Quappi

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
498
Alter
37
Ort
Humptrup
Der 5er Sea shad fängt auch Meter Fische. Ansonsten würde ich den Westin platypus in 12 cm mal versuchen (24g). Oder auch von westin den Swim der hat so um die 30g.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Mach doch ganz klassisch 4er oder 5er Mepps, Rublex Spinner, Effzett Blinker in 30g, Abu Mörrum Spinner ... . Kannst ewig weit werfen, flach & tief geht auch wunderbar variabel. Beisst alles drauf, von Barsch über Zander, Rapfen, Hecht, Waller ... . Nette Abwechslung zu den obligatorischen Gummiwürsten.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
In den Beiträgen zuvor wurden bereits gute Gufis genannt. Hinzufügen will ich noch den Westin Shad Teez, und die beiden großen Noike Wobble Shad u Smoking Swimmer
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Mepps, Effzett Blinker, Abu Mörrum Spinner habe ich tatsächlich allesamt im Sortiment und werde ich drin lassen. Jeweils nur einer, aber gut wenn mal nichts geht

Allgemein scheint die Tendenz ja ziemlich stark in Richtung Gummifisch um die 5-6“ zu gehen. 5“ wäre gewichtstechnisch sehr vorteilhaft. Der scheinbar sehr beliebte Westin Teez ist in 6“ solo ja schon sehr schwer.

Wobbler Fliegen vermutlich nicht weit genug bzw bin ich günstigeren Gufis auch nicht unbedingt abgeneigt bzgl Hänger :). Lässt sich so etwas wie der Zalt mit einer leichteren Rute überhaupt gut führen?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Der Zalt in der 11cm Version sollte gehen. Ich mag ihn allerdings gar nicht. Nicht, weil er nicht fängt, aber die Ausschußquote ist übel hoch. Die "Qualität" ist schlicht unterirdisch (in allen Größen & Varianten). Gilt auch für den ZAM. Es ist pure Glücksache, einen zu erwischen, der das macht, was auf der Packung steht bzw. nicht undicht ist! Für einen Köder dieser Preisklasse ein Armutszeugnis! Für die Führung empfiehlt sich auch eine kürzere, steifere Rute bis etwa 7'. Würde definitiv auf andere Köder setzen. Was für Dich in Sachen Wobbler passen sollte: Hybrida Crankbaits bis 30g, Salmo Perch in 9 und 12cm, der Executioner ... . Asiatische Seebarschwobbler gehen auch. Die fliegen bis Bagdad - laufen halt in der Regel eher flach bis max. 2m.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Zalt klingt schon mal Interessant, das ist ein Jerkbait, oder? Sprich der muss ordentlich geprügelt werden? Hatte noch nie einen schweren Jerk, immer nur leichte twichbaits.

bzgl. Gummifische: welche konkreten Modellreihen würden sich denn empfehlen? Bei den bauchigen die Ja etwas mehr drehen sollen, habe ich bislang nur Kopyto relax gefunden, der von Gewicht passt. Welche gibt es noch im bauchigen Bereich und mit welchen schlanken habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Reichen so 7g jig für Freiwasser?
Der Zalt kann als Jerkbait benutzt werden. Du kannst den aber auch Durchleiern oder mit Spinnstop fischen....ist relativ flexibel.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Allgemein scheint die Tendenz ja ziemlich stark in Richtung Gummifisch um die 5-6“ zu gehen. 5“ wäre gewichtstechnisch sehr vorteilhaft. Der scheinbar sehr beliebte Westin Teez ist in 6“ solo ja schon sehr schwer.
Ich werfe mal 11-14 cm lange Stickbaits und Popper aus der DuoRealis Fangbait Serie in den Ring. Die Fliegen wie ein Dartpfeil, fangen sehr gut Sommerhechte und passen perfekt in deinen WG-Bereich. Führung ist auch easy.
Einige Beispiele aus einem interessanten Thread

LG
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Der Zalt in der 11cm Version sollte gehen. Ich mag ihn allerdings gar nicht. Nicht, weil er nicht fängt, aber die Ausschußquote ist übel hoch. Die "Qualität" ist schlicht unterirdisch (in allen Größen & Varianten). Gilt auch für den ZAM. Es ist pure Glücksache, einen zu erwischen, der das macht, was auf der Packung steht bzw. nicht undicht ist! Für einen Köder dieser Preisklasse ein Armutszeugnis! Für die Führung empfiehlt sich auch eine kürzere, steifere Rute bis etwa 7'. Würde definitiv auf andere Köder setzen. Was für Dich in Sachen Wobbler passen sollte: Hybrida Crankbaits bis 30g, Salmo Perch in 9 und 12cm, der Executioner ... . Asiatische Seebarschwobbler gehen auch. Die fliegen bis Bagdad - laufen halt in der Regel eher flach bis max. 2m.

Undicht bei Zalt/Zam hatte ich auch schon..aber erst, wenn die im Gebrauch waren und Fische gefangen haben. Dann immer an der Naht. Sekundenkleber drüber und gut. Salmo Perch ist auch noch ne gute Idee.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Undicht bei Zalt/Zam hatte ich auch schon..aber erst, wenn die im Gebrauch waren und Fische gefangen haben. Dann immer an der Naht. Sekundenkleber drüber und gut. Salmo Perch ist auch noch ne gute Idee.

Leider nicht - Zalt aus der Packung, säuft ab wie ein Stein (Suspender), Zam aus der Packung - erste paar Würfe ok, nach vielleicht 10, 15 Würfen > säuft ab, wie ein Stein (Suspender). Ich habs mit einem guten Dutzend probiert: Vollkatastrophe. Das Prinzip find ich super, die Qualität ist dagegen eine Frechheit sondergleichen! Nie wieder, und wenns der einzige Köder wäre, der Fische fängt (zum Glück nicht der Fall)! :emoji_sweat_smile:
In meinen Augen ein absolutes no go, Plasteköder für ~ 16€ anzubieten, bei denen man erst mal ausführlich selbst Hand anlegen muss, damit sie funktionsfähig sind. Für 3€ liese ich mir das noch gefallen, aber so ... .
Und sorry: auch nach 10 Hechten, darf da nix aus dem Leim gehen! Ich habe Wobbler / Jerks, die sehen aus wie mit dem Reibeisen bearbeitet. Das muss so ein Teil abkönnen!
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Leider nicht - Zalt aus der Packung, säuft ab wie ein Stein (Suspender), Zam aus der Packung - erste paar Würfe ok, nach vielleicht 10, 15 Würfen > säuft ab, wie ein Stein (Suspender). Ich habs mit einem guten Dutzend probiert: Vollkatastrophe. Das Prinzip find ich super, die Qualität ist dagegen eine Frechheit sondergleichen! Nie wieder, und wenns der einzige Köder wäre, der Fische fängt (zum Glück nicht der Fall)! :emoji_sweat_smile:
In meinen Augen ein absolutes no go, Plasteköder für ~ 16€ anzubieten, bei denen man erst mal ausführlich selbst Hand anlegen muss, damit sie funktionsfähig sind. Für 3€ liese ich mir das noch gefallen, aber so ... .
Und sorry: auch nach 10 Hechten, darf da nix aus dem Leim gehen! Ich habe Wobbler / Jerks, die sehen aus wie mit dem Reibeisen bearbeitet. Das muss so ein Teil abkönnen!
Ok, das hatte ich tatsächlich noch nie. Der große Teil meiner Zalt ist allerdings auch eher älter als 5 Jahre. Aber auch die neuen saufen bei mir nicht gleich ab. Evtl. hat die Qualität stark nachgelassen oder deine waren aus ner miesen Charge oder Fake?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Naja, ist ja kein Geheimnis, dass die "alten" wohl noch ok waren, aber dann irgendwann aus Gewinnmaximierungsgründen die Produktion (nach China?) verlegt wurde. Seitdem ist halt der Wurm drin!
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Auf nen 5er Shaker gehen auch größere Fische. Salmo Perch ist sehr fängig, fliegt allerdings wie ein kaputter Hubschrauber.
Hybrida U1 ist sehr empfehlenswert. Illex Arnaud ist auch immer für einen besseren Hecht gut, fliegt auch recht passabel. Gunki Gamera 128 ist ein richtiger Krachmacher.
Sind aber (außer dem Shaker) eher Köder für flachere Bereiche/Gewässer.
 

Oben