Legit Design - Sammelthread (Spinning-Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
37
Ort
Hessen
Bei der 76M-2 ist der Griff FÜR MICH auch perfekt und endet so ca. 1,50/2,00 cm vor dem Ellenbogen. Nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz. Mit einer Rolle um die 220 g super ausbalanciert.
Ich will meine auch endlich haben, GLS fährt sie seit einer Woche durch die Gegend und „sortiert manuell“ :eek:
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
410
Ort
Trier
Gestern das erste "Euro-Model" bei FB zum Verkauf gesehen. Griff sei viel zu kurz. Wie seht Ihr das?
Wenn man den Verkäufer kennt, dann erübrigt sich alles. Der hatte glaube ich schon alle Ruten ein oder zweimal gefischt und bei FB direkt zum Verkauf angeboten.
Die Grifflänge ist meiner Meinung nach perfekt, bei meiner 76M-2 wie auch bei der 84MH-2. Beides super geile Ruten mit perfekter Grifflänge. Leider konnte ich bisher durchs besch... Wetter nur die 76M-2 ausführen.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
410
Ort
Trier
Ich denke auch, dass die "Jigge" die 84MH war.
@Lurenatic Könnt ihr aufklären
Definitiv war sie es nicht, da die 84MH einen ganz anderen Startring hat. Im Video die Rute hatte einen Doppelsteg Leitring und acht Ringe auf dem Blank verbaut und die 84MH-2 hat 10 Ringe. Gleichzeitig hat die Jigge die Alex im Film fischt auch einen komplett anderen Griff verbaut der hintenraus viel länger ist. Aber wie gesagt, dass kann uns @Bassomander oder @Lurenatic nur sagen, was dort gefischt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Mich würde der Vergleich aus der Praxis zwischen den beiden „Euro“ Modellen interessieren.
Besonders im Bezug auf:
- Rückmeldung
- Wurfgewicht
- genutzte Köder
- Biegekurve

Vielleicht hatte Jemand von euch bereits beide Modelle am Wasser und mag seine subjektiven Eindrücke teilen.

Gruss Matthias
 

bandit

Nachläufer
Registriert
2. November 2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
73
Moin, ich habe beide Modelle war auch schon einige Male am Wasser: Die 84MH (+ Shimano Sustain FJ 2500/Sunline Siglon ADV PE #1.2) hat sechs Einsätze und die 76M (+ Shimano Stradic FM 2500/Sunline Super PE #1) hat zwei Einsätze. Insgesamt sind die nachfolgenden Eindrücke deshalb keinesfalls final und von daher mit Vorsicht zu genießen.

Rückmeldung: Beide Modelle melden sehr gut, was am Ende der Schnur passiert. Abhängig den Bedingungen geht es bei beiden ab ca. 7g+3,5" (Easy Shiner, VNM) los - die 76M könnte minimal weniger vertragen, aber aufgrund der aktuellen Wettersituation konnte ich das nicht testen. Einen Unterschied zwischen den Beiden konnte ich jetzt feststellen, da ich sie nicht vergleichend zusammen am Wasser hatte. Die klare und "crispe" Rückmeldung würde ich aber beiden Modellen attestieren.

Wurfgewicht/Köder: Das Wurfgewicht sehe ich bei beiden Modellen als realistisch an. Die 84MH hat sowohl an NRW- und NL-Kanälen, als auch an Waal und Ijssel gleichermaßen gut performt - von 7g 3,5" (Easy Shiner, VNM) über 10g/14g 4" (Smokin Swimmer, Easy Shiner, VNM, Awaruna) bis hin zu 20g 5" (Easy Shiner, Awaruna). Hardbaits wie 10cm/14g Minnows SR und mittlere Cranks SR 8-10g (Kozak, CRNK, A-Tec Crank) ließen sich auch super werfen und führen.
Mit der 76M habe ich bis jetzt nur Jigs von 7g 3,5" - 10g 4" und die mittleren Cranks gefischt, für eine min/max-Empfehlung beim Wurfgewicht passen bis jetzt die Bedingungen (Einsatz nur an den NRW-Kanälen, Windböen) und die Einsatzzeiten nicht.

Biegekurve: Beide Modelle haben mMn. eine progressive Biegekurve, die sich an den zu drillenden Fisch anpasst. Bei der 76M setzt das Backbone aber gefühlt früher ein. Mit der 84MH konnte ich bis jetzt als größte Fische unter anderem einen 75er Waller, einen 70er Hecht, einen 55er Aland und einen 65er Zander fangen. Die 76M hat bis jetzt nur Barsche bis 36cm gesehen.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Ihr scheint ja alle echt begeistert zu sein von den Euro Modellen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bieten beide bei 10g + 4'er Gummi dieselbe Rückmeldung. Wenn ich eher öfter mal 7g nutze, dann die M, wenns öfter mal 14g sind, dann die MH?

Wie ist denn die MH mit einer üblichen Rolle ausbalanciert?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Ihr scheint ja alle echt begeistert zu sein von den Euro Modellen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bieten beide bei 10g + 4'er Gummi dieselbe Rückmeldung. Wenn ich eher öfter mal 7g nutze, dann die M, wenns öfter mal 14g sind, dann die MH?

Wie ist denn die MH mit einer üblichen Rolle ausbalanciert?
Die M kannst auch noch mit 14 g nutzen, aber eben dann kein 5‘ Gummi, dann eher max. 4‘ Gummi riggen.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Also mit der M könnte man einen 10cm Zanderpro Shad am 14g Kopf noch über die Rute anlupfen? Oder meinst du mit riggen tatsächlich eher das schleifen/zuppeln von rigs à là Carolina und co @lars1079?

Danke @benwob! Damit fällt die MH für mich wohl schonmal raus. Das macht es im Zweifelsfall aber einfacher. ;)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Also mit der M könnte man einen 10cm Zanderpro Shad am 14g Kopf noch über die Rute anlupfen? Oder meinst du mit riggen tatsächlich eher das schleifen/zuppeln von rigs à là Carolina und co @lars1079?

Danke @benwob! Damit fällt die MH für mich wohl schonmal raus. Das macht es im Zweifelsfall aber einfacher. ;)
Das könnte eventuell knapp werden. Solch nen fetten 4‘ Shad habe ich leider nicht angetastet. Sorry.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
@Oderhavel

Grad mal trocken drangehangen und 14 g JigKopf mit 9,5 g Gummi war so kein Ding und fühlte sich über den Blank nicht unangenehm an. Wie es dann am Wasser aussieht, weiß ich nicht. Könnte aber wirklich gut klappen.
 

Oben