Legit Design - Sammelthread (Spinning-Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Mahlzeit :)
Fischt wer die WSS610MH überwiegend mit Hardbaits und kann mir sagen, ob/wie sie Köder der Klasse Duo Realis 100 und Oneten, sprich 10-16g Twitchbaits, meistert ? Gefischt würde im Stillwasser.
Welche Rollengröße (3000/4000) und welche Schnur (PE/Mono) nutzt ihr ? Was ich so in den YT Videos und Carstens‘ Rutenvorstellung entnehme, kommt sie kraftvoll daher und hat einen etwas längeren Reargrip?

Vielen Dank vorab,

Metin
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
414
Ort
Trier
Die Vorstellung der zweiten Euro Rute wurde veröffentlicht.
Was ist eure Meinung zu der neuen Rute in 2,28m und 7-25gr Wfg???
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.046
Die Vorstellung der zweiten Euro Rute wurde veröffentlicht.
Was ist eure Meinung zu der neuen Rute in 2,28m und 7-25gr Wfg???
Specs sind stimmig und werden es sehen, wenn wir diese in den Händen halten. Wird sicherlich ein richtig guter AllroundStecken sein, da wie bereits geschrieben, die Daten/Aktion/usw. dazu echt passen.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Fischst du die 84MH-2 bereits?
Kannst du deine Erfahrungen kurz schildern?
Beitrag 133
Beitrag 150 beinhaltet ein schönes Feedback von @Kanalbarschjäger
:)
War seit dem einige Male mit der Hübschen am Wasser und bin nach wie vor sehr angetan. Die für Frühjahr angekündigte H-Version kaufe ich mir auch.

VG
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.046
Beitrag 133
Beitrag 150 beinhaltet ein schönes Feedback von @Kanalbarschjäger
:)
War seit dem einige Male mit der Hübschen am Wasser und bin nach wie vor sehr angetan. Die für Frühjahr angekündigte H-Version kaufe ich mir auch.

VG

@sunny79

Jetzt packst noch ein klein wenig mehr Power ins Spitzenteil und dann steht die 76M. So jedenfalls die Beschreibung.
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.784
Ort
Münsterland
Kleiner erster Eindruck zur SOS84MH-2...

Kleine Vorgeschichte, weil ich eigentlich nicht mehr so wirklich der Spinning-Angler bin. Allerdings geht's ja so ein bis zweimal im Jahr doch an Kanäle und die größeren Flüsse um an Fahrrinnen und Strömungskanten ein wenig zu faulenzen. Deswegen kam mir ein 110€ Gutschein für AngelJoe - den ich sehr günstig von einem Kumpel bekommen habe der meine Begeisterung fürs Angeln leider nicht mehr so dolle teilt - sehr gelegen.
Beim AngelJoe sollte also eine relativ lange (2,40 - 2,70m) und relativ leichte (ca. 30g Wurfgewicht) Rute dafür her.
Nach ein wenig Rumwedeln und Ausprobieren wurde es dann eine Zeck Cherry Stick 250 10-30. Optisch so überhaupt nicht mein Fall, aber soll für den Zweck schon reichen. Noch schnell eine 3000er Daiwa Ninja Black Edition drunter und es konnte schon los zum Kanal gehen.
Am Kanal angekommen und die ersten Würfe gemacht war der Eindruck der Rute dann eher durch ein stark ausgeprägtes "meh" getrübt. Sobald der Köder weiter weg war als 10m (rein subjektiv) war absolut nichts mehr mit Rückmeldung. Ziemlich tauber Stock...

Das hat mir dann keine wirkliche Ruhe gelassen und ich hab bei @Lurenatic die Legit Design SOS84MH-2 geordert. Habe bereits zwei Legit Design Ruten (beide Casting) und bin mit denen durchweg zufrieden. Warum also nicht? Rolle also von der Zeck runter und auf die Legit Design rauf.

Gestern dann kurz die Möglichkeit gehabt für eine halbe Stunde am Kanal auszuprobieren. Und was soll ich sagen? Das perfekte Gegenteil von der Zeck und das bei deutlich schlechteren Bedingungen (etwas Wind und leichter Regen)! Über die komplette Wurfdistanz konnte ich den gesamten Gewässerboden ertasten - auch gegen den Wind. 45-50m Wurfweite und man merkte jedes Aufsetzen und konnte die Bodenbeschaffenheit (Steine, Steinpackungen, Pflanzen, Sand, etc.) ziemlich gut erfühlen. Subjektiv kam ich auch mit weniger Anstrengung auf gute Weiten im Vergleich zur Zeck. Klar, die Rute kostet auch fast das doppelte, aber meine Herren hat sich das gelohnt!

Von meinen 14 Kombos sind 12 Baitcast-Kombos, aber diese hier wird jetzt sicher öfter mitkommen als die ein/zwei/drei obligatorischen Besuche auf Buhnenköpfen :D:emoji_thumbsup:
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.119
Punkte Reaktionen
2.021
Ort
LOS
Kleiner erster Eindruck zur SOS84MH-2...

Kleine Vorgeschichte, weil ich eigentlich nicht mehr so wirklich der Spinning-Angler bin. Allerdings geht's ja so ein bis zweimal im Jahr doch an Kanäle und die größeren Flüsse um an Fahrrinnen und Strömungskanten ein wenig zu faulenzen. Deswegen kam mir ein 110€ Gutschein für AngelJoe - den ich sehr günstig von einem Kumpel bekommen habe der meine Begeisterung fürs Angeln leider nicht mehr so dolle teilt - sehr gelegen.
Beim AngelJoe sollte also eine relativ lange (2,40 - 2,70m) und relativ leichte (ca. 30g Wurfgewicht) Rute dafür her.
Nach ein wenig Rumwedeln und Ausprobieren wurde es dann eine Zeck Cherry Stick 250 10-30. Optisch so überhaupt nicht mein Fall, aber soll für den Zweck schon reichen. Noch schnell eine 3000er Daiwa Ninja Black Edition drunter und es konnte schon los zum Kanal gehen.
Am Kanal angekommen und die ersten Würfe gemacht war der Eindruck der Rute dann eher durch ein stark ausgeprägtes "meh" getrübt. Sobald der Köder weiter weg war als 10m (rein subjektiv) war absolut nichts mehr mit Rückmeldung. Ziemlich tauber Stock...

Das hat mir dann keine wirkliche Ruhe gelassen und ich hab bei @Lurenatic die Legit Design SOS84MH-2 geordert. Habe bereits zwei Legit Design Ruten (beide Casting) und bin mit denen durchweg zufrieden. Warum also nicht? Rolle also von der Zeck runter und auf die Legit Design rauf.

Gestern dann kurz die Möglichkeit gehabt für eine halbe Stunde am Kanal auszuprobieren. Und was soll ich sagen? Das perfekte Gegenteil von der Zeck und das bei deutlich schlechteren Bedingungen (etwas Wind und leichter Regen)! Über die komplette Wurfdistanz konnte ich den gesamten Gewässerboden ertasten - auch gegen den Wind. 45-50m Wurfweite und man merkte jedes Aufsetzen und konnte die Bodenbeschaffenheit (Steine, Steinpackungen, Pflanzen, Sand, etc.) ziemlich gut erfühlen. Subjektiv kam ich auch mit weniger Anstrengung auf gute Weiten im Vergleich zur Zeck. Klar, die Rute kostet auch fast das doppelte, aber meine Herren hat sich das gelohnt!

Von meinen 14 Kombos sind 12 Baitcast-Kombos, aber diese hier wird jetzt sicher öfter mitkommen als die ein/zwei/drei obligatorischen Besuche auf Buhnenköpfen :D:emoji_thumbsup:

Ganz super, vielen Dank!
Womit hast Du getestet? 10 g Jigkopf?
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.784
Ort
Münsterland
Ganz super, vielen Dank!
Womit hast Du getestet? 10 g Jigkopf?
Ach jo, noch vergessen:
Hatte einen 10g Kopf und hab's jeweils mit einem 9,5g Westin Bullteez (Geschenk von Angeljoe) und 4 Inch Easy Shiner ausprobiert. Kein wirklicher Unterschied bei der Rückmeldung.
Gefühlt geht da auch noch gut was vom Wurfgewicht. Nächste Woche soll es zu Ijssel gehen, da müssen die Köpfe sicherlich schwerer ausfallen. Ich werde berichten! :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.799
Punkte Reaktionen
31.263
Ort
Tief im Westen...
Ich habe die 84MH in den letzten 3 Wochen nun recht oft gefischt und bin absolut begeistert!
Erst heute wieder mit Dart Jigs (das kann die Rute sehr, sehr gut) Barsche bis 43, nen 62er Zander und eine 60er Raubbrasse erwischt, die den Köder mit der Rückenflosse „voll genommen“ hat. ;) Selbst die Bisse von „kleinen“ 28er Barschen kommen mMn. voll durch.
Aktuell wüsste ich nicht was man da noch verbessern könnte.

Für die Zukunft bitte noch eine 2,20m Legit mit bis zu 12/14g.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Kleiner erster Eindruck zur SOS84MH-2...

Kleine Vorgeschichte, weil ich eigentlich nicht mehr so wirklich der Spinning-Angler bin. Allerdings geht's ja so ein bis zweimal im Jahr doch an Kanäle und die größeren Flüsse um an Fahrrinnen und Strömungskanten ein wenig zu faulenzen. Deswegen kam mir ein 110€ Gutschein für AngelJoe - den ich sehr günstig von einem Kumpel bekommen habe der meine Begeisterung fürs Angeln leider nicht mehr so dolle teilt - sehr gelegen.
Beim AngelJoe sollte also eine relativ lange (2,40 - 2,70m) und relativ leichte (ca. 30g Wurfgewicht) Rute dafür her.
Nach ein wenig Rumwedeln und Ausprobieren wurde es dann eine Zeck Cherry Stick 250 10-30. Optisch so überhaupt nicht mein Fall, aber soll für den Zweck schon reichen. Noch schnell eine 3000er Daiwa Ninja Black Edition drunter und es konnte schon los zum Kanal gehen.
Am Kanal angekommen und die ersten Würfe gemacht war der Eindruck der Rute dann eher durch ein stark ausgeprägtes "meh" getrübt. Sobald der Köder weiter weg war als 10m (rein subjektiv) war absolut nichts mehr mit Rückmeldung. Ziemlich tauber Stock...

Das hat mir dann keine wirkliche Ruhe gelassen und ich hab bei @Lurenatic die Legit Design SOS84MH-2 geordert. Habe bereits zwei Legit Design Ruten (beide Casting) und bin mit denen durchweg zufrieden. Warum also nicht? Rolle also von der Zeck runter und auf die Legit Design rauf.

Gestern dann kurz die Möglichkeit gehabt für eine halbe Stunde am Kanal auszuprobieren. Und was soll ich sagen? Das perfekte Gegenteil von der Zeck und das bei deutlich schlechteren Bedingungen (etwas Wind und leichter Regen)! Über die komplette Wurfdistanz konnte ich den gesamten Gewässerboden ertasten - auch gegen den Wind. 45-50m Wurfweite und man merkte jedes Aufsetzen und konnte die Bodenbeschaffenheit (Steine, Steinpackungen, Pflanzen, Sand, etc.) ziemlich gut erfühlen. Subjektiv kam ich auch mit weniger Anstrengung auf gute Weiten im Vergleich zur Zeck. Klar, die Rute kostet auch fast das doppelte, aber meine Herren hat sich das gelohnt!

Von meinen 14 Kombos sind 12 Baitcast-Kombos, aber diese hier wird jetzt sicher öfter mitkommen als die ein/zwei/drei obligatorischen Besuche auf Buhnenköpfen :D:emoji_thumbsup:

Danke für das Feedback! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie oft man nach der eigentlich Arbeit noch mit dem Handy im Bett liegt, während die Frau schon längst schläft, E-Mails nach Japan beantwortet, Texte und Screenshots erstellt, in denen man irgendwie versucht zu erklären, wie NeuheitXY werden soll, sich dabei durchaus auch mal in die Köppe kriegt, nur um dann am nächsten Morgen komplett gerädert wieder ins Büro zu fahren, ohne zu wissen, ob das alles überhaupt so wird, wie man es sich vorstellt.

Es ist ja auch immer eine Zusammenarbeit, da wir kein Hersteller sind, der seinem Produzenten sagt "so und so wird's gemacht und Ende", sondern Importeur, Schrägstrich deutsche Vertretung einer japanischen Brand, wo es wichtig ist, dann man gemeinsam hinter dem Köder oder in diesem Fall der Rute steht.

Umso schöner ist es dann, wenn Dinge am Ende funktionieren und man von euch mit solchem Feedback bestätigt wird. Freut mich gerade wirklich ungemein.

Ich wünsche euch allen lange viel Freude mit den Ruten. Fangt ein paar PB's für mich mit!

Viele Grüße,

Carsten
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
126
Ort
Erde
Ich habe die 84MH in den letzten 3 Wochen nun recht oft gefischt und bin absolut begeistert!
Erst heute wieder mit Dart Jigs (das kann die Rute sehr, sehr gut) Barsche bis 43, nen 62er Zander und eine 60er Raubbrasse erwischt, die den Köder mit der Rückenflosse „voll genommen“ hat. ;) Selbst die Bisse von „kleinen“ 28er Barschen kommen mMn. voll durch.
Aktuell wüsste ich nicht was man da noch verbessern könnte.

Für die Zukunft bitte noch eine 2,20m Legit mit bis zu 12/14g.
Klingt sehr gut :) Hab heute auch den Bestellbutton gedrückt und bin extrem gespannt. Von den Beschreibungen her und dem Aufbau müsste sie passen.
Du hast sicherlich noch die Complex dran. Welche Schnur und PE Stärke fischt du an ihr?
Kurz am Rande: welche Jigs (Gewicht) und welche Köder (Größe und Dekor ;-) ) waren erfolgreich und gut mit der 84MH zu fischen?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.799
Punkte Reaktionen
31.263
Ort
Tief im Westen...
Klingt sehr gut :) Hab heute auch den Bestellbutton gedrückt und bin extrem gespannt. Von den Beschreibungen her und dem Aufbau müsste sie passen.
Du hast sicherlich noch die Complex dran. Welche Schnur und PE Stärke fischt du an ihr?
Kurz am Rande: welche Jigs (Gewicht) und welche Köder (Größe und Dekor ;-) ) waren erfolgreich und gut mit der 84MH zu fischen?
Ich habe tatsächlich auf eine 2500er Twin Power gewechselt, die „über“ war und das gefällt mir so noch besser.
Die Complex ist sehr geil, aber für 16g Jig Spinner ist mir die zu filigran.

Ich habe eine SuperPE8 in orange in Stärke PE1 drauf und erachte das als optimal. Ich hatte kurz die graue Avani Seabass drauf, (auch in PE1) aber die sehe ich bei bestimmten Lichtverhältnissen absolut nicht!

Bei mir lief es heute „gut“ mit 7-10g Dart Jigs mit nem SLT (14g geht aber auch noch gut) und nem 16g Jig Spinner (für Jig Spinner die absolute Obergrenze an der Rute, da sind 10/12/14 besser) Mein Kumpel hat mit nem 10g Dart und nem 4“ Shad Impact gefangen.

P.S. Weniger als 7g Dart Jigs und 3,5“ ist dann aber auch nicht mehr optimal.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.799
Punkte Reaktionen
31.263
Ort
Tief im Westen...
Klingt sehr gut :) Hab heute auch den Bestellbutton gedrückt und bin extrem gespannt. Von den Beschreibungen her und dem Aufbau müsste sie passen.
Du hast sicherlich noch die Complex dran. Welche Schnur und PE Stärke fischt du an ihr?
Kurz am Rande: welche Jigs (Gewicht) und welche Köder (Größe und Dekor ;-) ) waren erfolgreich und gut mit der 84MH zu fischen?
Ich habe das heute nochmal (erfolgreich) getestet und 10g Dart Jigs mit dem 3,5“ SLT (aggro gejiggt) erachte ich als sehr gut und bringt meist schon eine sehr klare Rückmeldung.
7g und 14g Darts gehen aber auch gut.
Bei 7g und 3,5“ ist dann aber eher die untere Grenze.

Heute mochten die Barsche die 10g Version und den SLT viel lieber als den Shad Impact. Gestern lief auch der Shad Impact ganz gut. Steckste manchmal nicht drin…
IMG_5335.jpeg

Es hat echt gut gerappelt und für große Barsche ist die Rute ein Traum! Egal ob der Fuffi :emoji_blush:, ob nen 48er, oder weitere Barsche zwischen 35 und 45cm.
Die Bisse kamen auch von 30er Barschen glasklar durch, allerdings sollten die nicht kleiner sein, sonst macht es eher weniger Spaß.
61515487-2816-4011-b15d-0b70883d4871.jpeg

Für heute haben wir nach 4 Std. Dauerregen abgebrochen. Da die Barsche auch kaum mehr Lust hatten, haben wir uns da eingereiht…
Morgen gehts weiter! :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
126
Ort
Erde
@Kanalbarschjäger

Hammer Fisch! Geil :cool:

Danke dir für die ausführliche Rückmeldung zur Rute und Ködern. Scheint eine sehr vielseitige Rute zu sein. Jetzt bin ich noch gespannter ;D

Die gleiche Schnur in PE 1.0 oder 1.2 hab ich auch angepeilt. Tendenz eher zur 1er.
Bei der Rolle hab ich nichts frei und da muss eh was Neues in Haus. Da hab ich die neue 23 Stradic FM als 2500er im Visier.
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Super, also ich war überzeugt, dass mein Rutenwald endlich komplett ist, aber dann haben sich die Jungs diese 84MH ausgedacht und ich muss mir jetzt schon wieder überlegen, welche Organe ich verkaufen muss, damit ich die Rute bestellen kann, vielen Dank! :D:D:D
 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
696
Ort
Wien
Hey Leute,
Ich finde irgendwie kaum bis keine Infos zur Legit Design Stand Out SOS72ML-2.

Kann mir hier jemand bitte was zum Einsatzgebiet sagen - das wäre super nett :)

Habt einen feinen Abend und liebe Grüße aus Wien
Andi aka Morgentau
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.046
Hey Leute,
Ich finde irgendwie kaum bis keine Infos zur Legit Design Stand Out SOS72ML-2.

Kann mir hier jemand bitte was zum Einsatzgebiet sagen - das wäre super nett :)

Habt einen feinen Abend und liebe Grüße aus Wien
Andi aka Morgentau
Hi Andi,

ich finde diese schon recht „speziell“ und ist halt sehr flexig vom Blank, sprich, geht unter Last schon ordentlich in den Blank rein. Aktion ist trotzdem fast, aber eben nicht so straff, wie man es sonst von den Stand Outs gewohnt ist. Soll ja die große Schwester der 69M/68M-2 sein, aber die sind schon arg unterschiedlich vom Blankverlauf. Für mich war das nix, und andere wiederum stehen auf einen hohen Flex im Blank. Für Hard-/Searchbaits wohl gedacht, aber für mich eher etwas für ruhiges Gezuppel bis hin zum Drop Shot. Die Geschmäcker sind so unterschiedlich, dass diese vielleicht Dir wohlmöglich liegen mag. Bin schon Fan der Stand Out Serie, aber die 72ML-2 passt da für mich nicht ganz so rein. Meine Meinung und wirst sicherlich, was auch gut ist, andere Meinungen dazu lesen.

Beste Grüße

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
381
Alter
47
Kann mir hier jemand bitte was zum Einsatzgebiet sagen
Gerne! Ich besitze die Rute seit dem frühen Sommer. Finde sie top für Chatterbaits (9g Tiny Kaishin) und 10g schwere Deracoups. Diese beiden Köder habe ich meistens mit Ihr gefischt und das macht sie für mich super. Fürs harte jiggen ist mir die Spitze zu weich. Für Rigs - habe ich eher selten gefischt - kann man sie in jedem Fall auch nutzen. 10g Weight + 3" Smokin Dad am Free Rig oder Jika Rig hat sie schön gemeistert. DS geht aufgrund der weicheren Spitze bestimmt auch gut mit Ihr. Vor allem im Drill fand ich den Flex des Blanks super, hatte gefühlt weniger Aussteiger und auch kleinere Barsche machten Spaß.
 

Oben