Legit Design - Sammelthread (Spinning-Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.635
Alter
37
Ort
Hessen
Klingt irgendwie tatsächlich wie eine Adrena 276m2. Die hattest/ hast du doch auch. Wie siehst du die beiden im Vergleich?
Die Adrena 276M habe ich nicht, soll wohl aber eher unterhalb der SOS76M angesiedelt sein. Dafür spricht auch das niedriger angesetzte WG der Adrena ?
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Heute hab ich endlich die SOS68ML-2 am lokalen Baggersee getestet und ich muss sagen, dass ich von der Rute extrem begeistert bin. Rückmeldung und Wurfweite einfach wunderbar, Bisse konnte ich auch trotz Wind sehr gut erkennen. Gefischt wurde mit 5g Jig + Keitech Mad Wag Mini und 5g Skirted Jig + Perch Professor Leech 7cm. Leider gab es nur kleine Barsche, aber man kann schon fühlen, dass auch größere Fische kein Problem sein werden. Leider hab ich festgestellt, dass die alte Aspire 2500 FA trotz Service nicht mehr gut läuft, welche Rolle habt ihr denn drauf? Ich hab an die Complex 2500 HG gedacht, die würde zur Rute auch optisch passen mMn.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.832
Alter
43
Ich hatte ne 3000er Vanford an der 68ml. Matcht optisch zwar nicht so, aber Technisch top. Schnurverlegung ist Sahne und mit de 180g passtsie perfekt zur LG. Und Wurfweite ist mega mit der 3000er Spule.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es von der Legit Design SO demnächst auch eine H Version geben soll, kann den Post aber nicht mehr finden.
Weiß jemand, ob und falls ja, wann die Rute verfügbar sein soll, und für welche Ködergewichte die Rute ausgelegt sein wird?
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.635
Alter
37
Ort
Hessen
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es von der Legit Design SO demnächst auch eine H Version geben soll, kann den Post aber nicht mehr finden.
Weiß jemand, ob und falls ja, wann die Rute verfügbar sein soll, und für welche Ködergewichte die Rute ausgelegt sein wird?

Das stimmt, soweit ich es richtig in Erinnerung habe, soll die Rute bis 50g geratet sein und im Frühjahr 2024 kommen.

VG
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Welche Rolle fischt ihr zur 84MH? Ich fische tendenziell gern etwas größere Rollen, aber es muss natürlich zusammenpassen.
Hab ne 3000er Ballistic EX LT dran, passt für mich noch gut von der Größe und kitzelt etwas mehr Wurfweite raus. Hab sogar kurz an eine 4000er gedacht wegen der Wurfweite, die sah dann aber doch fehl am Platz aus an der doch eher schlank aufgebauten Rute. Wenn du ein Foto möchtest, liefere ich das gerne nach
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Welche Rolle fischt ihr zur 84MH? Ich fische tendenziell gern etwas größere Rollen, aber es muss natürlich zusammenpassen.

Bei mir ist es 'ne 2500er Stradic FL


Da noch ohne Ausgleichsgewicht.

Inzwischen habe ich am Griffende 15g angebracht und damit fühlt es sich für mich noch deutlich besser an.
Sollte die Rute bei mir bleiben, geht die Rute zum Rutenbauer, der dann das Gewicht ordentlich einbauen darf.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.346
Punkte Reaktionen
9.756
Bei mir ist es 'ne 2500er Stradic FL


Da noch ohne Ausgleichsgewicht.

Inzwischen habe ich am Griffende 15g angebracht und damit fühlt es sich für mich noch deutlich besser an.
Sollte die Rute bei mir bleiben, geht die Rute zum Rutenbauer, der dann das Gewicht ordentlich einbauen darf.
Das kannst auch selber ganz easy machen.
Endkappe lösen mit Wärme klappt meistens sehr gut.

Kreppband und ein Dropshotblei mit Tesa Krepp umwickeln und dann einkleben.
Endkappe wieder einleben.
Da wackelt nichts und klappert nichts und kann auch nicht in den Blank rutschen, da der zur Spitze sich verjüngt.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Das kannst auch selber ganz easy machen.
Endkappe lösen mit Wärme klappt meistens sehr gut.

Kreppband und ein Dropshotblei mit Tesa Krepp umwickeln und dann einkleben.
Endkappe wieder einleben.
Da wackelt nichts und klappert nichts und kann auch nicht in den Blank rutschen, da der zur Spitze sich verjüngt.

Ja, aber mir schwebt da eher die Profilösung mit Schraubgewinde und Wechselgewichten vor.
So kann ich dann auch unterschiedliche Rollen nutzen und jedesmal nach Belieben Austarrieren.
Hatte ich bei meiner Poison Adrena auch schon machen lassen.
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
32
Ort
Offenbach am Main
Danke schonmal an alle für das Feedback.
Hab ne 3000er Ballistic EX LT dran, passt für mich noch gut von der Größe und kitzelt etwas mehr Wurfweite raus. Hab sogar kurz an eine 4000er gedacht wegen der Wurfweite, die sah dann aber doch fehl am Platz aus an der doch eher schlank aufgebauten Rute. Wenn du ein Foto möchtest, liefere ich das gerne nach
Ja gern. Dachte nämlich, ich hätte hier auch von manchen gelesen, dass sie eine 4000er nutzen.
 

LastCast

Twitch-Titan
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Ich hatte heute eine 4000er Twin Power zum testen dran und habe die wieder gegen die 2500 Stradic getauscht . Das fühlt sich für mich viel besser an.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Bei mir ist es 'ne 2500er Stradic FL


Da noch ohne Ausgleichsgewicht.

Inzwischen habe ich am Griffende 15g angebracht und damit fühlt es sich für mich noch deutlich besser an.
Sollte die Rute bei mir bleiben, geht die Rute zum Rutenbauer, der dann das Gewicht ordentlich einbauen darf.
Und genau dieser Beitrag schreckt mich gerade etwas ab die Rute blind zu bestellen..
Ich meine bei der Adrena hattest du das gleiche..?
Und auch wenn viele das nicht so empfinden aber genau wegen dieser minimalen Kopflastigkeit habe ich die Adrena wieder abgegeben.
Ich bin da scheinbar genauso pingelig..
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.346
Punkte Reaktionen
9.756
Und genau dieser Beitrag schreckt mich gerade etwas ab die Rute blind zu bestellen..
Ich meine bei der Adrena hattest du das gleiche..?
Und auch wenn viele das nicht so empfinden aber genau wegen dieser minimalen Kopflastigkeit habe ich die Adrena wieder abgegeben.
Ich bin da scheinbar genauso pingelig..
Dann bestell dir die Silverado PT macht ein ähnliches Spektrum.
Ist leichter, wesentlich besser ausgestattet, besser verarbeitet und nicht kopflastig.
Dazu gibt es noch ein leichtes Plus an Sensibilität und eine Rute die nicht ganz so schnell "zu macht".

You get what you pay for.
Adrena ist dafür deutlich günstiger und eben eher der Massenmarkt.
 

Oben