Legit Design - Sammelthread (Spinning-Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Tackleminute bei einem Prototypen hätte ich schon gefeiert . Mir reicht dir Bestätigung, dass man sie als solchen mit im Einsatz beim Turnier hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Als Fan von meinem Custom Rods kurz eine Bemerkung.

Ich durfte den Prototyp 84 im Frühjahr des Jahres mal zufällig fischen und war sehr angetan von (fast) allem. Ich finde, ein sehr gelungener Blank, tolle Aktion und Rückmeldung, dazu eine gute Verarbeitung. Denke, die Serie ist sicher nicht schlechter.

Mir persönlich gefiel die Grifflänge nicht. Das denke ich, ist Geschmackssache, abhängig von der Ruten- und Griffhaltung. Zum Jiggen wäre der Griff bei der Länge definitiv zu kurz.

Alles in allem, besonders im Vergleich zu vergleichbar teuren und gerade getypten Ruten, ist das meine Empfehlung. Würde auch sagen, eindeutiger Preis-Leistungssieger. Jeder, der mit dem Aufbau zurecht kommt, kriegt eine tolle Rute von der Stange zu einem fairen Preis.

Aber .. ich bleibe bei meinen CM ;). Sofern ich nur den Blank kriegen würde, wäre das eine Option. Gibt es aber leider nicht.

Liebe Grüsse Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Auf die Länge des Griffs bin ich gespannt... 32cm ab Rollenfuß reichen mir aus... dann glüht die Kreditkarte endlich Mal wieder...
 

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Als Fan von meinem Custom Rods kurz eine Bemerkung.

Ich durfte den Prototyp im Frühjahr des Jahres fischen und war sehr angetan von (fast) allem. Ich finde, ein sehr gelungener Blank, tolle Aktion und Rückmeldung, dazu eine gut Verarbeitung. Denke, die Serie ist sicher nicht schlechter.

Mir persönlich gefiel die Grifflänge nicht, aber Andy @Kanalbarschjäger, meinte für‘s riggen wäre das so super. Das denke ich, ist Geschmackssache, abhängig von der Ruten- und Griffhaltung. Zum Jiggen wäre der Griff bei der Länge definitiv zu kurz.

Alles in allem, besonders im Vergleich zu vergleichbar teuren und gerade getypten Ruten, ist das meine Empfehlung. Würde auch sagen, eindeutiger Preis-Leistungssieger. Jeder, der mit dem Aufbau zurecht kommt, kriegt eine tolle Rute von der Stange zu einem fairen Preis.

Aber .. ich bleibe bei meinen CM ;). Sofern ich nur den Blank kriegen würde, wäre das eine Option. Gibt es aber leider nicht.

Liebe Grüsse Bernd
Finde das mit der Grifflänge auch ein Ausschlusskriterium für eine Jigge.

Ein Blick auf den Frame hier hat mich persönlich gestern aber dann auf den ersten Blick zufrieden gestimmt. Aber alle Details werden in Kürze ja eh bekannt gemacht werden und zur Not greift man kurz zum Hörer und fragt bei Carsten nach :)

IMG_1825.jpeg
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.320
@tölkie Na Na, wen hast du da denn am Wasser getroffen und wer konnte da seine Klappe nicht halten? Ich war's nicht und sonst würden mir auch nur noch 1-2 junge Herren einfallen. Ich hoffe wenigstens Köder wurden nicht auch noch bereitwillig vorgezeigt. :rolleyes:
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
... Quellenschutz?! :p
Nee, da turnt der Affe auch bei mir heftig auf der Schulter. Bislang fische ich die Prorex AGS Jigger bis 28g in 270.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@tölkie Na Na, wen hast du da denn am Wasser getroffen und wer konnte da seine Klappe nicht halten? Ich war's nicht und sonst würden mir auch nur noch 1-2 junge Herren einfallen. Ich hoffe wenigstens Köder wurden nicht auch noch bereitwillig vorgezeigt. :rolleyes:
Wir haben einen Teamangler am Wasser getroffen und kennen jetzt alle Geheimnisse :).

P.S. Kleiner Spaß :), du hast ne PN!

Liebe Grüsse Bernd
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
So, nun habe ich es auch mal geschafft den Stock (SO84MH) auszuführen.
Mangels Angelzeit, gepaart mit etwas zu wenig Motivation, komme ich aktuell nicht so ausm Quark...

Gekauft als primär "Distanz-Großbarsch-Rigrute", wurde der Stock als reine Jigge vom Boot auf der Waal ein paar Stündchen durchgenudelt.

Ich habe mich nicht gaaanz so an die Lurenatic Vorgaben bzw. Metins Köder gehalten.

Die meiste Zeit habe ich 10-16g Köpfe mit 4" gefischt und das macht die Rute mMn. hervorragend.
Die Rückmeldung ist auf dem Sandboden mit teils starker Kehrströmung wirklich enorm.
Auf etwas ausgepültem Boden, gibt es selbst mit 10g und 4" eine glasklare, mMn. krasse Rückmeldung.
Die Gewichte bedient die Rute super und man kann auch voll durchziehen.

Im unteren Bereich habe ich 7g mit 3" gefischt.
Ja, man kann das dank der sehr feinen Spitze noch ordentlich werfen, aber so richtig Rückmeldung hatte ich eher weniger.
Aber vielleicht auf Sandboden und Kehrströmung auch ambitioniert.
@Metin schrieb von einer guter Rückmeldung mit 7g, aber ich glaube das bezog sich auf eher geschliffene Köder am Tungsten Sinker?!?

An einem kleinen Einlauf wollten wir es auf Barsch, Rapfen und Aland probieren.
Einen Rapala CD5 kann man zwar an der Rute halbwegs fischen, aber natürlich kaum werfen.
Dafür ist der Stock aber auch nicht gemacht.

Im oberen Bereich habe ich 18g plus 5" gefischt und ja, es geht noch...
Vom Boot muss ich aber auch nicht wie vom Ufer durchziehen und das würde ich auch nicht mehr wollen.
Gefaulenzt vom Boot geht das aber zur Not noch, wäre aber nicht mehr mein Wohlfühlgewicht.
Aber auch hier kann ich mir vorstellen dass jemand schreibt, "20g und 4"/5" ist doch kein Problem".
Ich bin da aber eher vorsichtiger...

Dann habe ich noch 14g und 16g Jig Spinner getestet. Ich fische die meist recht aggressiv und das macht schon gut Druck.
Mit 14g geht das richtig, richtig gut. Je nach Jig Spinner und Blatt geht 16g auch gut.
Mehr würde ich aber nicht nehmen, außer vielleicht mit länglichem Blatt eingeleiert.

Die Bisserkennung und die Biegekurve im Drill im Strom ist mMn. richtig gut.
Halbstarke Zander machen gut Laune, aber nen 80er Fisch müsste ich da nicht zwingend drauf bekommen.
Bei Barschen vom Ufer würde ich schon sagen, dass der Barsch mindestens 30cm haben sollte.

Wir haben die Rute bezüglich Rückmeldung mit einer 28g Custom Rute getestet, deren Blank aktuell DIE Referenz was Rückmeldung anbelangt im Custom Bereich sein soll. Von der Charakteristik sind die Ruten etwas verschieden und die Custom Rute kann ein paar Gramm mehr.
Dafür hat die 84MH eine noch feinere Spitze.
Bei der reinen Rückmeldung ist die 84MH mindestens auf Augenhöhe, was wir schon beeindruckend fanden.

MMn. ähnelt die 84MH meiner Innovation H und z.B. der Tailwalk Eginn.
Allerdings auch hier im Vergleich zur Innovation hat die 84MH mMn. schon eine deutlich klarere/bessere Rückmeldung.

Das muss nun auch erstmal reichen nach einem Tag fischen, vielleicht werde ich das ein oder andere im laufe der Zeit noch revidieren müssen.

IMG_4556.jpeg
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
@Metin schrieb von einer guter Rückmeldung mit 7g, aber ich glaube das bezog sich auf eher geschliffene Köder am Tungsten Sinker?!?

Yes Sir, hätte ich Klarer formulieren können, sorry :)

Ich war zwischenzeitlich mehrere Male mit der Guten am Wasser und bin nach wie vor sehr begeistert. Bin persönlich eher vorsichtig und fische die Ruten im unteren bis mittleren Bereich des WGs, meine Macke (eine von vielen :)).

Das Modell mit H-Power werde ich definitiv kaufen, sobald verfügbar.

Schöner Erfahrungsbericht @Kanalbarschjäger

Viele Grüße
 

Manuel96

Angellateinschüler
Registriert
7. April 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
31
Alter
27
Ort
Osterhofen
Ich hatte erst ein schlechtes Gefühl als ich den kleinen Startring beim auspacken gesehen habe.
Soll bei mir als Grossbarsch / Distanzrute dienen.
Jetzt habe ich zum ersten mal getestet, habe 10g plus 4“ bis 15g plus schlankem 5“ gefischt.
Und ich muss sagen ich bin absolut begeistert von der Rute auf den ersten Eindruck. Wirft wie Hölle und hat wirklich eine sensationelle Rückmeldung.
Gespaart habe ich sie mit einer Daiwa Ballistic LT. Denke vom optischen her ist da nicht viel mehr Spielraum nach oben hin möglich. Das passt wie Arsch auf Eimer von der Farbkombination her.
Weitere Tests werde ich noch machen, aber der erste Eindruck ist super. Höchstwahrscheinlich wird sie meine Bullseye JigWhip 20-50g in 255m ablösen.
Ich bin noch auf der Suche nach einer Rolle für die SOS 84MH-2. Momentan habe ich noch eine Spro Gold Arc 1010 drauf, die wiegt aber um die 260g und ist mir für die Rute zu schwer. Außerdem hätte ich gerne eine Rolle mit einer höheren Übersetzung.
Mich würde interessieren, wie es mit dem Balancepunkt bei einer so leichten Rolle wie der Daiwa Ballistic EX LT aussieht. Könntest du mir hier vielleicht was dazu schreiben? Am besten wäre natürlich ein Foto.
Die Combo finde ich optisch richtig schön:hearteyes:
 

SimonKickers

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
Seligenstadt
Könntest du mir hier vielleicht was dazu schreiben? Am besten wäre natürlich ein Foto.
Für mich persönlich passt die Balance recht gut, denke bei Ruten in der Länge hat man immer mit ein wenig Kopflastigkeit zu kämpfen.
Was ich aber bei der Kombo überhaupt nicht störend finde.
Bild vom Balancepunkt reiche ich gerne bei Gelegenheit nach.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Ich bin noch auf der Suche nach einer Rolle für die SOS 84MH-2. Momentan habe ich noch eine Spro Gold Arc 1010 drauf, die wiegt aber um die 260g und ist mir für die Rute zu schwer. Außerdem hätte ich gerne eine Rolle mit einer höheren Übersetzung.
Mich würde interessieren, wie es mit dem Balancepunkt bei einer so leichten Rolle wie der Daiwa Ballistic EX LT aussieht. Könntest du mir hier vielleicht was dazu schreiben? Am besten wäre natürlich ein Foto.
Die Combo finde ich optisch richtig schön:hearteyes:
Hab die 3000er EX LT druntergeschnallt und das passt optisch wie haptisch sehr gut! Die ist ja auch deutlich < 200g, der Balancepunkt ist (wie beim Bild der 2500er oben zu sehen) ziemlich genau beim Hakenhalter.
Klare Empfehlung, ich muss aber auch sagen, dass die Ballistic EX LT echt meine Lieblings-Statio ist. Hab die mittlerweile an mehreren Ruten und wurde noch nie davon enttäuscht
 

Oben