Legit Design - Sammelthread (BC-Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
330
Ort
Tübingen
Die würde ich auch gern mal testen wollen, war aber zu spät bei allen Shops.

Was verträgt die Klene denn an Maximum bei Hardbaits sowie Softballs inkl. Gewicht?
Nach oben finde ich sie leicht underrated. 9g Tiny Kaishin mit Trailer lässt sich super fischen. 12g Jigspinner ging auch super. Flatnose Mini mit 5g (super) und 7g (gut) konnte ich auch noch Jiggen.

In der Nähe von Tübingen könnte man meine auch mal in die Hand nehmen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Nach oben finde ich sie leicht underrated. 9g Tiny Kaishin mit Trailer lässt sich super fischen. 12g Jigspinner ging auch super. Flatnose Mini mit 5g (super) und 7g (gut) konnte ich auch noch Jiggen.

In der Nähe von Tübingen könnte man meine auch mal in die Hand nehmen.
Hört sich klasse an :)

Tübingen ist von Hildesheim ein klein wenig zu weit und danke fürs Angebot.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.289
Punkte Reaktionen
1.819
Soll's auch mal Spinning mit Solitip geben bei den Stand Outs?
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.281

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Auf Anfrage von @DRUcando hin schreibe ich hier meine Eindrücke zur WSC-72H+ :)

Vorweg : Ich hatte im vergangenen Jahr bereits die WSC-72H, diese in Verbindung mit einer Daiwa Zillion SV TW 1000, im Einsatz. Aufgrund meiner vom Sport lädierten Schulter und dem Gedanken, die Rute durchweg Tip up zu fischen, hatte ich das gute Stück aufgrund der Kopflastigkeit (leider) verkauft.

Nun, einige Erfahrung reicher und vom Wunsch weg, mit einer BC klassisch zu Jiggen (geht für mich pers. nur mit einer Spinning zufriedenstellend), hat die etwas stärkere WSC-72H+ Einzug gefunden.

Zu den Specs der Rute :

Länge / 7'2" // 2,18m
Gewicht / 151 Gramm
Aktion / Medium-Fast m. schneller Rückstellgeschwindigkeit
Teilung / 1+1 (griffgeteilt)
Grifflänge / 280 mm
Lure Weight / 7-35 Gramm
Line Rating / 12-25 lb
Blank / 85% Kohlenstoff // 10% Aramid // 5% Glass

Laut Legit Design JP kommen für den Blank 40t-, 30t- und 24t-Materialien zum Einsatz, die Rute wurde für schwere Rigs (z. B. Alabama-Rig) und weite Würfe konzipiert.

Ich nutze die Rute mit einer Shimano 19 Antares HG Left, Stroft GPT R4 und Stroft FC1 (0,30mm, 7,5kg).

Vom Feeling her liegt die Kombo ausgesprochen gut in der Hand und wirkt absolut robust, die 72H+ hat Rauch ohne Ende :) Wer hier einen Flex ähnlich der für Hardbaits ausgelegten 66ML erhofft, wird enttäuscht werden. Die Rute kommt sehr stramm und aggressiv daher (ich find's geil). Die Kopflastigkeit beim Fischen Tip up ist wie auch bei der 72H gegeben. Ich hatte dies im vergangenen Jahr bereits für die Kombo mit Zillion SV TW 1000 nach der von @Walstipper vorgestellten Methode gemessen und kam auf einen Gewicht von 17 Gramm, das Setup von WSC-72H+ & Antares liegt bei 19,5 Gramm.

Genutzt wird die WSC-72H+ an großen Stauseen oder strömungsarmen Flussabschnitten, bei denen starker Pflanzenbewuchs und Unrat vorhanden, aber auch immer mit einem Beifang-Wels zu rechnen ist. Das angegebene Wurfgewicht würde ich im unteren Bereich auf 8-9 Gramm und im oberen Bereich auf 40 Gramm korrigieren. Dennoch reize ich bei meinen Ruten nie das obere Wurfgewicht aus (Puffer zum Animieren des Köders, Reserven für Drill, mit gutem Gewissen im Wurf mal voll durchziehen können).

Mein Einsatzspektrum der WSC-72H+ streckt sich von 8 Gramm-Sinkern ab 3,5"-Ködern bis hin zu 16 Gramm-Sinkern und 5"-Ködern. Gefühlt wären sicher noch 20 Gramm-Sinker möglich, aber die benötige ich für meine Gewässer nicht. Die Rückmeldung ist Legit-like sehr direkt und trocken, im Drill hatte ich trotz schwieriger Bedingungen nie das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren bzw. zu wenig Power in der Kombo zu haben :)

Viele Grüße,

Metin
 

Tastaturangler

Forellen-Zoologe
Registriert
26. November 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
54
Alter
36
Ort
Dinslaken
Nabend zusammen,

ich überlege meine Shimano Zodias 1610M-2 durch ne SOC69M-2 upzugraden. Hintergrund ist, dass mir die Zodias in der unteren Hälfte des WG zu straff ist und an die obere Grenze komme ich eh nicht. Da es ein Blindkauf wird, brauche eure Hilfe.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Nabend zusammen,

ich überlege meine Shimano Zodias 1610M-2 durch ne SOC69M-2 upzugraden. Hintergrund ist, dass mir die Zodias in der unteren Hälfte des WG zu straff ist und an die obere Grenze komme ich eh nicht. Da es ein Blindkauf wird, brauche eure Hilfe.
Dann bist Du bist Du mit der SOC69M-2 richtig gut bedient.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Woanders
Nabend zusammen,

ich überlege meine Shimano Zodias 1610M-2 durch ne SOC69M-2 upzugraden. Hintergrund ist, dass mir die Zodias in der unteren Hälfte des WG zu straff ist und an die obere Grenze komme ich eh nicht. Da es ein Blindkauf wird, brauche eure Hilfe.
Ich angel die Rute jetzt ca. eine Saison. Würde das WG bezüglich der Rückmeldung eher ab 7g angeben, darunter angel ich mit der Rute allerdings auch nicht (Dark Sleeper).

Nach oben würde ich auch sagen dass es bis 21g geht. Die Rute ist schön schnell und durch die Med-Fast Aktion sehr allroundig - da hing schon fast alles dran Jig, Rig, Chatter, Crank, Twitch usw.. würde die Rute jederzeit wieder holen, da ich die Rückmeldung (ab 7g) sehr gut finde, wobei sweetspot sicherlich bei 10-12g liegt.

Ich kann die definitiv weiterempfehlen und werde mir eben wegen dieser Rute wohl noch weitere Stand Outs holen.
 

Tastaturangler

Forellen-Zoologe
Registriert
26. November 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
54
Alter
36
Ort
Dinslaken
Ich angel die Rute jetzt ca. eine Saison. Würde das WG bezüglich der Rückmeldung eher ab 7g angeben, darunter angel ich mit der Rute allerdings auch nicht (Dark Sleeper).

Nach oben würde ich auch sagen dass es bis 21g geht. Die Rute ist schön schnell und durch die Med-Fast Aktion sehr allroundig - da hing schon fast alles dran Jig, Rig, Chatter, Crank, Twitch usw.. würde die Rute jederzeit wieder holen, da ich die Rückmeldung (ab 7g) sehr gut finde, wobei sweetspot sicherlich bei 10-12g liegt.

Ich kann die definitiv weiterempfehlen und werde mir eben wegen dieser Rute wohl noch weitere Stand Outs holen.
Super, der Bereich 10-12g bildet genau meinen Schwerpunkt, selten geht es bis 15g, darüber kaum.
 

LeoHH

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2016
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hamburg
Da ist das Ding! Ultrastraffer Stecken mit extrem kurzem Griff. 22 cm vom Rollenfuß. Ich liebe diese kurzen Griffe. Verarbeitung ist tiptop. Bin echt auf den ersten Test gespannt und ob ich dann auch in die Lobhudeleien hier einsteige :hearteyes:
Moin, welche Köder und Gewichte hast du an der Rute so im Einsatz? Wo siehst du bei ihr so die Obergrenze des WGs? Bin auf der Suche nach einer Allrounderin und Lurenatic beshreibt ja eher die 69L+ als eine solche. Bin mir nur nicht sicher, ob sie nicht vielleicht etwas zuuu leicht für mein Köderspektrum sein könnte, weswegen ich als Alternative die 64ML im Blicke habe. Die Länge schreckt mich allerdings schon etwas ab..
 

Tastaturangler

Forellen-Zoologe
Registriert
26. November 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
54
Alter
36
Ort
Dinslaken
Nabend zusammen,

ich überlege meine Shimano Zodias 1610M-2 durch ne SOC69M-2 upzugraden. Hintergrund ist, dass mir die Zodias in der unteren Hälfte des WG zu straff ist und an die obere Grenze komme ich eh nicht. Da es ein Blindkauf wird, brauche eure Hilfe.
Die Rute ist gerade angekommen. Macht einen tollen und sehr wertigen Eindruck. Bin auf den Einsatz am Wasser gespannt!
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Fischt einer von euch die Wild Side Variant Model WSC 60L/TZ und kann ein wenig über sie sagen?
@Lurenatic werdet ihr die WS Variant Model Serie in absehbarer Zeit anbieten?

Ein paar Infos zur den WS Modellen die 23 erscheinen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hi Carsten @Lurenatic ,

gibt es eigentlich eine kleine Vorstellung der neu kommenden Legit Design Standout?

Beste Grüße

Lars
 

Oben