• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
So siehts aus FG Knot ist in 20sek gebunden und erhält dicke 90% der Tragkraft, nach jedem 3ten Trip erneuert und gut ist. Dann sehe ich das auch keine Schwachstelle

Mit einer gut funktionierenden Bremse, einer vernünftigen Rute UND der Fähigkeit Knoten halbwegs binden zu können, sollte FC dazwischen eigentlich keine große Schwachstelle sein.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
Sorry, aber wenn ein Hecht springt, dann hast Du falsch gedrillt. Von meinen letzten paar hundert Hechten ist kein einziger gesprungen.

Jeder Knoten ist eine Schwachstelle. Deswegen verzichte ich auch ganz drauf.

Sorry, aber wenn deine Knoten richtige Schwachstellen sind, dann hast du falsch gebunden. Von meinen letzten paar hundert Knoten war kein einziger Knoten eine wirkliche Schwachstelle. ;-)

Das liegt aber auch an dem aufeinander abgestimmten Tackle, den Knoten, an Dem der den Knoten bindet und nicht zuletzt an verwendeten Materialien (PE und FC). Ich würde den Knoten daher nicht pauschal als Schwachstelle, sondern eher als Fehlerquelle bezeichnen.
 

tommi-engel

Hecht-King 2015
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
14
Website
www.tommi-engel.de
Sorry, aber wenn deine Knoten richtige Schwachstellen sind, dann hast du falsch gebunden. .

Ich bilde mir schon ein vernünftig Knoten binden zu können.
Aber wenn Du es geschafft hast die liniare Tragtkraft mit der Nassknotenfestigkeit einer Schnur gleichzusetzen, solltest Du diese Fähigkeit ganz schnell zum Patent anmelden :)
 
S

scorpion1

Gast
Und deine Knoten mit denen du snaps und Baits anbindest erhalten diese zu 100% ja ????? glaub da hast du dir grad selber ins Bein geschossen ;)
 
S

scorpion1

Gast
Ich gebe dir brief und siegel das wenn du PE - Knotenlosverbinder - bait gegen PE - FC - Bait im Abrisstest mal gegeneinander stellst letzeres definitiv nicht schwächer abschneidet.

Seid ich den FG Knot verwende ist mir immer der Snap abgerissen .. ergo der Verbindungsknoten zum Snap bzw Bait erreicht nicht die Tragkraft wie der Verbindungsknoten PE zu FC ...das ganze klappt aber wie gesagt nur wenn das FC passend zur PE abgestimmt wird
 
S

scorpion1

Gast
Du quetscht jeden Bait dann immer wieder extra ? das wird bei 90% der Leute hier denke ich nicht der Fall sein ,das klappt wenn du 4 Rods aufm Boot mit hast sicher aber in den meisten Fällen nicht. wie sieht denn deine verbindung PE zu dem Stahlvorfach aus ? da musst du ja letztendlich auch eine Verbindung herstellen ?
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
791
Es ist und bleibt Glaubenssache! Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und jeder fischt anders. Früher haben die auch kein Fluo,Mono oder sonst was dazwischen geschaltet und haben trotzdem gefangen.
Ich fische auf Hecht genauso wie tommi nur mit Titan. Probleme gab das bisher noch nie!
 
S

scorpion1

Gast
Es ging darum das er eine vermeindliche Schwachstelle in der Verbindung PE zu FC sieht und diese Schwachstelle aber auch bei PE zu Stahl zu finden ist, denn auch hier wird irgendwo geknotet (Er wird ja die PE nicht auch Quetschen ;) )und ein FG Knot PE zu FC hält definitiv mehr als jeder Clinch

Ich wollte damit nur wiederlegen das bei der Nutzung von FC eine Schwachstelle mehr drinn ist wie bei PE und Stahl. das ist nicht der Fall. Ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren vlt hab ich ja einen Denkansatz übersehen.

Ja mit dem "Früher" das ist echt ein schlechtes Argument ;) wenn es danach geht müssten ja sämtliche neuen Techniken für die Katz sein... klar haben sie früher auch gefangen aber ich denke die Ausbeute heute wäre mit den Techniken von früher definitiv nicht mehr die selbe wie mit den modernen.
Der Befischungsdruck ist gewachsen , die Fische lernen dazu... die Situationen werden ggf schwieriger Stichwort Coverfischen...

ICh denke jeder der mal hechte auf kurze Distanz im Cover befischt hat wird mir recht geben das es mit PE und Stahl definitiv einfach viel mehr Aussteiger gib als PE - FC - Stahl !
Hier kannst du nicht mit der Bremse arbeiten wie im Freiwasser , forciertes Drillen und so schnell es geht raus...

Deswegen taugen diese Pauschalaussagen nichts mehr , für jedes Einsatzgebiet sollte man das Optimum nutzen
 
S

scorpion1

Gast
Worin besteht denn dieses Riskio ?
Wie verbindest du die PE mit dem Stahl das würde ich noch gern wissen
 

tommi-engel

Hecht-King 2015
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
14
Website
www.tommi-engel.de
Worin besteht denn dieses Riskio ?
Wie verbindest du die PE mit dem Stahl das würde ich noch gern wissen

Umso mehr Schwachstellen, desto mehr Risiko für den Fisch.
Meine Montage sieht im Normalfall so aus:
Geflochtene Hauptschnur- Knotenlosverbinder-Wirbel-mind 50 cm Stahl- Snap -Köder
Den Wirbel könnte man natürlich auch weglassen, schadet aber nicht.
 
S

scorpion1

Gast
Der Knotenlosverbinder erhält dir aber auch nicht mehr Tragkraft als der FG Knot , das du 100% der linearen Tragkraft erhälst ist nicht so. Also du hast mit FC drinn keine zusätzliche Schwachstelle, du fischt ja sicher viel in Binnengewässern wenn ich deine Pics ansehe ich fische hier überwiegend in kleineren Gewässern mit sehr viel Holz Schilf und Bewuchs also da findet ein Ausdrillen nicht statt und die Bremse ist in den meisten Fällen dicht, daher denke ich das sich wenn FC eine Schwachstelle wäre das schon sehr schnell raus kristalisiert hätte .

Pe - FC mit FG Knot und das FC mit verbessertem Albrigth ans Titan (Hülse sammelt bei uns zZ zuviel Kraut ansonsten quetsche ich das Titan auch oft)
mit dieser Kombo wenn alles in der Tragkraft gut aufeinander abgestimmt ist hast du keine wirklichen Schwachstellen , wenn ich hänge biegt meist der Snap auf oder reisst der SNap .
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
...Wenn ich irgendwann mal zu wenig fange, werde ich mal darüber nachdenken...

Zu wenig ist natürlich relativ. Wer sagt denn, dass du mit FC dazwischen nicht noch mehr fangen würdest. ;-)
Wobei du im gelobten Land fischt und da sind 3-4 Hechte am Tag nun wirklich keine Seltenheit.
Aber wem sage ich das, du angelst ja nicht erst seit gestern.

UND wer fängt, hat zumindest nicht Unrecht.
Wie so oft führen beim Angeln viele Wege nach Rom bzw. zum Veluwemeer.
 
S

scorpion1

Gast
Hast du das mal nachgemessen ? ich such dir abend den thread raus wo es nachgemessen wurde und eben nicht 100 erhalten waren ... beim FG Knot verteilt sich die Energie auch auf die Wicklungen und eben nicht auf den Knoten am Ende also ähnliches Prinzip wie bei dem Knotenlosverbinder
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Also ich knote mir IMMER, beim Bigbaiten und meim UL angeln die doppelte Rutenlänge FC bzw Mono vor das PE, per Mahin Knoten, dabei reisst eigentlich immer die Verbindung zu Bait/Stahl.
Ich vertraue dem NoKnoz ganz ehrlich gar nicht.


Gruss, Felix
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
Doch :) Mit Knotenlos hast Du 100 %
Weil Du ja keinen Knoten hast :)

Ein Knotenlosverbinder wäre das letzte Teil was ICH benutzen würde. Aber da es keine Verbindungen mit Klettverschluß gibt, haben auch die ihre Berechtigung. ;-) Bezüglich deiner Argumentation, ist "mein" Knoten und auch viele andere Verbindungs"knoten" auch eher ein Verschlaufen als ein klassisches knoten. Falls die Verbindung mal nicht so sauber ist, habe ich halt nur 9kg anstatt 10kg Tragkraft.
Außerdem bemerke ICH am FC, gerade beim Hechtangeln eine Beschädigung oberhalb vom Stahl viel leichter als am PE.
 

Oben