• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Doch :) Mit Knotenlos hast Du 100 %
Weil Du ja keinen Knoten hast :)


Widerspruch! Der Knotenlosverbinder erhält die Schnurtragkraft nicht zu 100%, auch wenn der Tragkraftverlust wirklich gering ist, auf jeden Fall niedriger als bei den meisten Knoten.

Ich habe das mal vor einigen Jahren an dunklen Winterabenden mit verschiedenen Geflochtenen ausgiebig getestet- der Bruch der Schnur erfolgt fast immer an dem gebogenen Teil des Knotenlosverbinders wo die Hauptschnur den Knotenlosverbinder "verläßt". Ist meiner Ansicht auch logisch, weil hier bei hohem Zug Querkräfte auf die Geflochtene wirken.

Da die Geflochtene an dieser Schwachstelle zuverlässig bei Grenzbelastung reißt, schätze ich das der Knotenlosverbinder 5 bis 10 Prozent der linearen Tragkraft reduziert. Ansonsten würde die Geflochtene undefiniert jedesmal irgendwo reißen.

Mein Tip. Die Teile nicht oder nur im Notfall, wenn es schnell gehen muß benutzen und (gute) Knoten binden/nutzen lernen. Über die Nachteile der Knotenlosverbinder ist hier schon genug geschrieben worden, will das nicht alles noch mal aufzählen....

Einziger Vorteil der Knotenlosverbinder ist wie gesagt, die Schnelligkeit der Verbindung und-falls richtig gebunden, was ja nicht schwer ist, die hohe Sicherheit wahrscheinlich mind. 90% der linearen Tragkraft der Geflochtenen zu erhalten.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich habe den ersten Hecht des Jahres mit einer PE-FC Kombi mit FG-Knoten bekommen, beim Forellenangeln, da hätte ich niemals mit gerechnet.

In der Regel nehme ich FC etwas schwächer als PE, z.B. Stroft GTP S2 mit 6 Kg Tragkraft und dann FC1 mit 5,4. Auch bei Hängern ist mir niemals der FG-Knoten gerissen, immer der Knoten am Snap, ausnahmslos.

FC nehme ich immer etwa 1,5fache Rutenlänge, nach jedem Angeltag kürze ich Snapseitig etwa 15 cm und binde den Snap neu, etwa jeden dritten Angeltag binde ich den FG neu.

Bei stärkerem Gerät nehme ich z.B. 11 kg PE, 9 kg FC und dann 7 kg Stahl. Hier ist immer das Stahlvorfach gerissen und das auch nur bei Hängern. Schnurbruch bei Fisch gab es nie.

André
 

Oben