• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Das liegt aber möglicherweise daran, das ich das System aus Angst vor unsichtbaren Beschädigungen aller paar Angeltage auswechsele.

Grüße,
Max

Extrem wichtiger Punkt! Ich mache den FG Knoten auch alle paar Tage neu. Wenn man ihn einmal kann, ist das auch gar kein Problem.
Nach ein paar Tagen merkt man meiner Meinung nach schon, dass die Verbindung doch ein wenig nachlässt. Da sollte man auf Nummer sicher gehen.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
408
Ort
Trier
Extrem wichtiger Punkt! Ich mache den FG Knoten auch alle paar Tage neu. Wenn man ihn einmal kann, ist das auch gar kein Problem.
Nach ein paar Tagen merkt man meiner Meinung nach schon, dass die Verbindung doch ein wenig nachlässt. Da sollte man auf Nummer sicher gehen.
Genau das ist auch der Punkt warum ich frage, da es mir desöfteren passiert ist, dass es genau an dieser Stelle reisst. Zwischen Fluo und Geflecht. Binde den Albright Knoten. Gott sei Dank noch nie bei einem Biss, sondern meist bei Hängern. Da zieh ich einmal dran und die Schnur is ab. Daher überlege ich ohne Fluo zu angeln. Welchen Knoten nimmt Ihr für die Verbindung Geflecht zum Tönnchen Wirbel???
Danke für die rege Anteilnahme

Petri
sunny79

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Da habe ich immer den Grinner benutzt. Aber trotzdem wirst du ums gelegentliche Erneuern nicht herumkommen, Geflecht ist leider sehr allergisch gegen Abrieb.

Ist der Albright sauber gebunden (Windungen nebeneinander, ordentlich zugezogen) hält der ansich gut was aus.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.980
Ort
Lörrach
Ich benutze mittlerweile keine Wirbel mehr, sondern knote das FC direkt an die Geflochtene, mittels Albright-Knoten. Eine Weile habe ich auch den FG-Knoten verwendet, allerdings bekomme ich den Albright schneller gebunden und konnte noch keine Unterschiede bei der Tragkraft feststellen. Bei mir kommt normalerweise etwa 50cm Fluo vor den Snap, da ich teilweise auch fertige Rigs (T-,C-Rig, ~50cm) direkt in den Snap einhänge, wodurch ich dann effektiv rund 1m Fluo habe. Alternativ kann ich so aber auch einen Jig direkt an den Snap hängen.
 
G

GregKeilof

Gast
Moin. Nun nochmal aktuelle Eindrücke. Ich angel hier in Brandenburg/Berlin meistens mit ca.30- 50cm Fluo an der Geflochtenen, ohne Stahl.....so, dass ich eben keinen Knoten durch die Ringe ballern muss. Angeknotet wird natürlich direkt an die Geflochtene. Ich nehme dafür den doppelten Grinner, aber ob Albright, FG, usw. hängt wohl von den persönlichen Vorlieben ab.
ABER: um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, nämlich wieviel Fluo zwischen Geflecht und Stahl gebastelt wird, bin ich nach wie vor nicht der Meinung, dass mir das zwischengeschaltete Fluo viel bringt. Habe dieses WE tatsächlich beide Varianten an der Peene ausprobiert und hatte auch auf beiden recht kampfeslustige Zander an der Strippe. Bei der Fluomontage hats mich tierisch genervt, wenn ich Knoten durch die Ringe ziehen muss. Bei nem 0,22 Fluo würde das vielleicht nicht so ins Gewicht fallen, aber ab nem 0,28er wird das "aufreibend" (zumindest mit nem Grinnerknoten). Ich habe dabei spätestens nach dem 10. Wurf das Gefühl, neu montieren zu müssen. Außerdem gabs relativ schnell einen Hängerabriss...und da ist es mir schlicht zu anstrengend, wieder komplett neu montieren zu müssen.
Stahl direkt am Geflecht hat super geklappt. Ein Problem mir der Sichtigkeit gabs in der trüben Suppe jedenfalls nicht, und die Kopfstöße und Fluchten eines dicken 70ger Zanders in 8m Tiefe waren mit der Justierung der Bremse absolut kein Problem. Gut....vielleicht ist das bei ner Meterkuh anders, aber auch da hätte ich bei Verwendung von Fluo eher Sorge um meine Knoten-Schwachpunkte. Ich arbeite während des Drills wirklich lieber etwas mehr mit der Bremse.
 

murph

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
Ort
Hamburg
Ich fische auch ohne Fluo. Meine Stahlvorfächer sind 50-70cm lang. Mache ich schon ewig so. Konnte noch keine großartigen Nachteile feststellen.
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Eine Frage an alle, die kein Fluo/Mono vorschalten. Welche Farbe hat eure Hauptschnur? Benutzt Ihr grelle Geflochtene oder eher gedeckte Farben?

Ich würde aufgrund des einfacheren Setups gerne direkt Geflochtene an Stahl oder Snap binden, will aber nicht das meine gelbe oder orange Schnur in meinen eher klaren Gewässern eine Scheuchwirkung hat.
 
G

GregKeilof

Gast
Meine sind alle grell (orange und neonrün). Im Trüben gibts nicht mal Probleme mitm Zander, also denke ich, auch dem Hecht isses Wurscht. Im halbwegs Klaren auf Hecht bisher auch kein Problem. Auf Zander in klareren Gewässern gehe ich meist nur mit Fluo. Falls ich dann merke, das Hechte aktiv sind, hau ich ein dünnes Stahlvorfach vor. Gehts gezielt auf Hecht, reicht mir grundsätzlich Geflecht (wie gesagt...meine Farben sind auffällig) + Stahl.
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Also ich fische auf Hecht ohne Mono oder Fluo. Direkt Geflecht an das Tönnchen mit einem Palomarknoten. Schnell, einfach, super Tragkraft.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Moin,
ich verwende auch kein FC oder sonstiges. An die Hauptschnur das Vorfach mittels Knotenlosverbinder oder Wirbel, mehr nicht.

Geflecht (50-80lbs) ist bei mir zumeist gelb und das Stahlvorfach (90lbs) silber. Aufgrund der verwendeten Ködergröße und -gewichte fische ich nicht mehr feiner. Gestört hat es bislang weder Hechte noch Zander.

Gruß Marius
 

murph

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
Ort
Hamburg
Moin,
ich benutze ausschließlich gelbes Geflecht. Verbinde Hauptschnur mit Vorfach mittels Knotenlosverbinder.

gruß
 
G

GIM

Gast
ich fische oft in viel befischten und recht klaren Baggerseen auf Hecht mit Swimbaits & Jerks und knüpfe mein Stahl/ Titan direkt an die geflochtene Hauptschnur. Diese hat meist eine gedeckte Farbe und ich konnte noch nie einen Nachteil gegenüber meinen Kollegen feststellen die bsp. zum Swimbaiten eine durchgehende Mono (+ Stahl/Titan) bevorzugen.
 

Mucho

Forellen-Zoologe
Registriert
27. März 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wie machen es die Leute die mit Baitcaster unterwegs sind? Ihr zieht euch doch nicht das Stahl durch die Ringe? Langes FC und am Ende dann ein kurzes Stück Stahl?

Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk
 

Mucho

Forellen-Zoologe
Registriert
27. März 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Stahl direkt an’s Geflecht. Gilt bei mir für beides, Spin + Cast.
Und das ziehst du dir durch die Ringe?
Ich habe Angst mir damit die Ringe zu zerschiessen. Wenn ich dann nur bis zur Verbindung einrolle, hängen mir 40 bis 70 cm Stahl raus.

Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Nein, natürlich nicht! Ich ziehe max bis zum NoKnot Verbinder hoch. Das Pendel wird halt etwas länger als sonst.
 

Meerjungfraumann

Twitch-Titan
Registriert
25. November 2013
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Ich bin davon abgekommen FLUO dazwishen zu schalten. Im Schwedenurlaub hatte ich das mal gemacht aber es war besonders auf dem Boot einfach viel zu viel gefummel. Nachteile konnte ich ohne nicht erkennen.
 

tommi-engel

Hecht-King 2015
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
14
Website
www.tommi-engel.de
Das ist doch nur wieder eine zusätzliche Schwachstelle. Mit einer ordentlich funktionierenden Bremse und einer vernünftigen Rute brauch man auch keine Dehnung in der Schnur.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass sich kein Hecht an Hauptschnur oder Stahl stört.
 
S

scorpion1

Gast
Das halte ich für einen Irrtum, grad bei Hechten die auf kurze Distanz dann doch nochmal springen nützt dir auch deine gut eingestellte Bremse nichts , hier hilft wirklich nur Dehnung um das ganze zu kompensieren da eine weiche Rute die dieses übernehmen würde schon kein vernünftiges Hooksetting mehr zulässt.

Das ist doch nur wieder eine zusätzliche Schwachstelle. Mit einer ordentlich funktionierenden Bremse und einer vernünftigen Rute brauch man auch keine Dehnung in der Schnur.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass sich kein Hecht an Hauptschnur oder Stahl stört.
 

Oben