Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Kurze Frage zur Angelei mit größeren Hecht-Gummis im Freiwasser (z.B. FSI 6,8/7,8'' oder Manns Twinler):

Welches Screw-Weight würdet ihr für eine Lauftiefe von 4-5m beim Werfen & Einleiern wählen?
Bin da relativ planlos und würde gerne noch ein paar Gewichte mitbestellen.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.629
Ort
Mittelfranken
Kurze Frage an alle Barschverrückten :)

Ich bin auf der Suche nach einer Spinning. 2.10-2.30m wäre Optimal WG irgendwo bis max 21gr. Sollte alles ein bisschen können muss aber nicht perfekt sein bin jetzt nicht so oft auf Barsch unterwegs daher gerne Kompromissbereit. Preis max 300€ Hatte vllt an eine Adrena gedacht?
Kann @katatafisch nur zustimmen, ist bei mir die Rute für alles.
Je nach Bodenbeschaffenheit gute Rückmeldung ab 7g, perfekt ab 10g.

Spinner, Cranks, Bladed Jigs usw. macht sie alles gut.

Grüße
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.374
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

2000/2500er Shimanorolle mit flacher Spule, Spinning, da soll FC drauf mit rund 1,5-2 Kg Tragkraft.
Welche FC soll ich nehmen, was empfiehlt BA?

Danke im Voraus!

André

PS: Ich frage für einen Freund, ist so. Aber mich interessiert es auch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Hat der User yoshi jetzt eine dauerhafte Denkpause bekommen?
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.871
Ort
NWM
Die Zeit des Brandungsangelns beginnt und für dieses Jahr habe ich mir die Umstellung von Mono zu Geflecht vorgenommen, da ich gerne weiter werfen möchte und die Bisserkennung natürlich besser ist.

Frage an die Experten: mit wieviel m Schnur sollte ich planen?

Geangelt wird mit Gewichten bis max. 180g.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
2.772
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Kann wer nen Shop empfehlen der Ersatzspitzenteile für Shimano Ruten besorgen kann? Hab heute beim einpacken die Spitze meiner Expride ml 2022 zerlegt. Sind zwar nur 5 cm aber da muss was gemacht werden.

Sonst muss Theo wohl ne Solid Tip ranzaubern. Ne ersatzspitze wär aber der bessere Weg.
 

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
Moin,
mir ist aufgefallen, dass mir eine ML Rute im Fuhrpark fehlt und habe daraufhin ein eingelesen.
Am Ende kam ich dann bei ein paar interessanten Ruten an und merkte, dass die Specs mir sehr stark bekannt vor kamen. Ich erinnerte mich dann, dass ich im Rutenständer noch eine Tsurinoya Agile C722ML 218 cm 4-15 WG mit einer Kastking Zephyr habe. Hatte mir die Komgo zugelegt und mit einer China Braid genutzt. Allerdings kam ich null komma null damit klar und habe dann die Schnur gewechselt. Aktuell ist eine Kairiki x4 drauf. Wurde damit allerdings nicht besser. Entsprechend stand der Kram nur rum. Für alle Köder ab 20 Gramm nutze ich fast immer BCs und das mittlerweile auch absolut problemlos nur mit der Agile/Zephyr Kombo komme ich absolut nicht klar. Die Rute wird ja immer in höchsten Tönen gelobt und ich überlege nun, ob ich der Rute mit einer ordentlichen Rolle nochmal eine Chance gebe. Was haltet ihr davon?
 

Oben