Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
3.109
Punkte Reaktionen
6.566
Alter
40
Ort
luxemburg
Hat jemand Rig Ringe / Solid Rings / Tippet Rings mit einem Innendurchmesser von 5mm und kann mir mit Messschieber den Außendurchmesser bestimmen?

Ich suche Abstandshalter mit mindestens 5mm ID und minimal geringerem AD als 7mm (für eine Rollengriffachse). Standardunterlegscheiben sind 2mm breit. Für meinen Verwendungszweck leider 0,1mm zu viel (kein Witz).
Wird der Ring belastet ? Resp. muss er unbedingt geschlossen sein ? Ansonsten wäre einen Ring aus Klavierdraht selbst zurecht biegen vielleicht ne Option ?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
4.370
Punkte Reaktionen
5.132
Der soll zwischen zwei Kugellager auf ne Rollenknaufachse. Belastung ist da keine. Aktuell habe ich zwei Sprengringe drin, die allerdings den Knauf bremsen, weil sie zu großen Durchmesser haben. Draht um die Achse wickeln klingt gar nicht schlecht ... Das könnte die Lösung sein. Ich denke über Lötzinn nach, weil es sich noch enger anlegt als gewöhnlicher Draht.

EDIT: Hatte sogar Lötzinn 0,8mm da und habe es direkt probiert. Leider sind die Abstufungen nicht fein genug. Ich bräuchte Scheibchen mit 0,2 oder 0,3mm Dicke, um das Spiel am Kurbelknauf zu minimieren. Mit Schritten von 0,8mm geht es leider nicht. 0,3mm-Lötzinn hatte ich ebenfalls da, aber das legt sich nicht eng/fest genug an die Achse. Draht also ne tolle Lösung in der Theorie, aber leider an der Praxis gescheitert :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben