Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Guten Morgen ,
Konnte jemand schon das neue Shimano Mastiff FC bei deutschen Händlern entdecken ?

YouTube spuckt auch nur ein paar Videos aus und Release Sommer 2023.

Amazon Japan listet es zwar als lieferbar aber kein Versand nach Deutschland möglich .
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
ist ja noch nicht mal in Japan verfügbar....wird also noch dauern bis das nach EU kommt
;)
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.898
Alter
29
Ort
Osnabrück
Nutzt hier jemand öfter mal klassische Yamamoto Senkos für unsere heimischen Räuber, speziell Barsche? Ich bin bald in den Staaten und frage mich ob das lohnt mal eine kleine Auswahl mitzunehmen.
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo, fange Zuletzt ganz gut mit Spinnerbaits und Quantum Qfish als Trailer aber nur die mit Rotem Oder orrangem Schwanz, Leider sind die Q FIsch nicht sehr haltbar, wie sind eure Erfahrungen mit Quickdip Farben bei V Schwanz Gummis.
Danke
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Meine geliebte Japan-Twin Power-Mg 2500s läuft inzwischen ziemlich rau, weswegen ich das gute Stück gerne fachgerecht warten lassen würde.
"CK-Rollenwartung" ist überlastet (9-10Monate Wartezeito_Oo_O) und "Pimp My Reel" antwortet nicht einmal auf Anfragen... :rolleyes:
Kennt Ihr jemanden, der das schnell und professionell erledigen kann?
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi, Pimpmyreel hat derzeit etwa 6-8 Wochen Wartezeit. Ich habe es telefonisch versucht und ihn erreicht.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Meine geliebte Japan-Twin Power-Mg 2500s läuft inzwischen ziemlich rau, weswegen ich das gute Stück gerne fachgerecht warten lassen würde.
"CK-Rollenwartung" ist überlastet (9-10Monate Wartezeito_Oo_O) und "Pimp My Reel" antwortet nicht einmal auf Anfragen... :rolleyes:
Kennt Ihr jemanden, der das schnell und professionell erledigen kann?
Moin ;-)
ich habe da mal per Email etwas angefragt, Antwort kam zügig und freundlich. Ob die aber was drauf haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Mfg
Patrick
 

Franz_S

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
235
Alter
24
Ort
Stuttgart
@Patrick Ich glaube die warten nur baitcaster. Hab dort letzte Woche ne Metanium zwecks Wartung und customparts hingeschickt, extrem netter Kontakt, ca. 2 Wochen Wartezeit. Kann gerne berichten, wenn sie wieder da ist.
@XR-Kalle hab mal mein Kommentar zu CK in den richtigen Thread verschoben, der stand grade noch an dieser Stelle. Aber ich glaube die Problematik hast eh schon mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Weil du glaubst, die hätten mehr Ahnung oder würden mehr Sorgfalt walten lassen? Mögest du dir deinen Glauben bewahren.

Eine Rolle zu Warten ist wirklich keine Hexerei. Wenn man zwei linke Daumen hat oder alles was man je repariert hat hinterher noch mehr kaputt ist, dann sollte man lieber die Finger davon lassen. Solche Leute gibt es reichlich. Ansonsten reicht richtiges passendes Werkzeug (muß man durch Versuchen herausfinden), Sorgfalt, erst vorher überlegen was man als nähstes macht, und etwas Geduld. Die Erfahrung kommt beim Machen.

Ein Tip am Rande. Der Leichtlaufwahn bei manchen Rollenherstellern hat zu nahezu fettfreien Getrieben geführt. So manche Rolle fühlt sich früher oder später "rauh" an. Wenn man eine Wartungsöffnung / Schmieröffnung hat, braucht man die Rolle nicht komplett zu öffnen. Schraube raus und Fett mit der Einwegspritze rein. Schraube wieder eindrehen. Ja, die Rolle läuft jetzt etwas schwerer, denn das Fett muß bewegt werden. Das ist aber kein Fehler oder Defekt. Der Fehler bestand vorher in dem Schmierstoffmangel mit dem der Leichtlauf mit nachfolgendem erhöhten Verschleiß erkauft wurde. Eine Angelrolle ist ein Getriebe mit geringen Relativbewegungen / Drehzahlen. Da funktioniert kein Öl, sondern nur Fett (Ausnahme Spulenlager von Castern). Die Schmiertheorie ist da unerbittlich. Ich habe lieber ein etwas schwergängigeres Getriebe mit einer guten Schmierung im Sinne eines Maschinenbauingenieurs und niedrigem Verschleiß. Ein guter Tip für Fett ist z.B. das synthetische rote Mobil Mobilith SHC 100 (dem einen oder anderen wird die Farbe bekannt vorkommen). Es gibt bestimmt auch ähnliche Fette von anderen Herstellern in grün oder blau.
 
Zuletzt bearbeitet:

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Weil du glaubst, die hätten mehr Ahnung oder würden mehr Sorgfalt walten lassen? Mögest du dir deinen Glauben bewahren.

Eine Rolle zu Warten ist wirklich keine Hexerei. Wenn man zwei linke Daumen hat oder alles was man je repariert hat hinterher noch mehr kaputt ist, dann sollte man lieber die Finger davon lassen. Solche Leute gibt es reichlich. Ansonsten reicht richtiges passendes Werkzeug (muß man durch Versuchen herausfinden), Sorgfalt, erst vorher überlegen was man als nähstes macht, und etwas Geduld. Die Erfahrung kommt beim Machen.

Ein Tip am Rande. Der Leichtlaufwahn bei manchen Rollenherstellern hat zu nahezu fettfreien Getrieben geführt. So manche Rolle fühlt sich früher oder später "rauh" an. Wenn man eine Wartungsöffnung / Schmieröffnung hat, braucht man die Rolle nicht komplett zu öffnen. Schraube raus und Fett mit der Einwegspritze rein. Schraube wieder eindrehen. Ja, die Rolle läuft jetzt etwas schwerer, denn das Fett muß bewegt werden. Das ist aber kein Fehler oder Defekt. Der Fehler bestand vorher in dem Schmierstoffmangel mit dem der Leichtlauf mit nachfolgendem erhöhten Verschleiß erkauft wurde. Eine Angelrolle ist ein Getriebe mit geringen Relativbewegungen / Drehzahlen. Da funktioniert kein Öl, sondern nur Fett (Ausnahme Spulenlager von Castern). Die Schmiertheorie ist da unerbittlich. Ich habe lieber ein etwas schwergängigeres Getriebe mit einer guten Schmierung im Sinne eines Maschinenbauingenieurs und niedrigem Verschleiß. Ein guter Tip für Fett ist z.B. das synthetische rote Mobil Mobilith SHC 100 (dem einen oder anderen wird die Farbe bekannt vorkommen). Es gibt bestimmt auch ähnliche Fette von anderen Herstellern in grün oder blau.
Ich mag es auch deutlich lieber, wenn meine Rollen sich etwas satter, schwerer Kurbeln als extrem leichtgängig. Bisher habe ich das ReelX Medium verwendet, finde das aber immer noch sehr weich. Kennst du das? Kannst du das mit dem von dir empfohlenen vergleichen? Und wenn ja, hast du da eine Quelle, bei der ich nicht gleich 10kg kaufen muss?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich habe kein ReelX zum Vergleich. Ich meine es war bei Fishing-for-Men oder Spannish Fishing, wo es mal eine größere Diskussion um Schmierfette gab. Es war auch jemand vom Fach aus einem Labor dabei. ReelX ist wohl demnach Mobilith oder sehr ähnlich. Letzteres gibt es in 400 ml Kartuschen. Zur Zeit wohl nur in GB erhältlich. Es gibt bestimmt ähnliche Fette von hiesigen Anbietern. Habe nur noch nicht gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Wie heißt ein solches Ventil?
6d06aa20e32ccc87089688beeb075d04--mm1000x1000.jpg


Brauche ein neues Innenleben, komme aber nicht wirklich weiter und habe schon wie wild gegoogelt und auf Amazon und co. gesucht.
Verbaut in einem Gumotex Junior Kajak, mehr als 30 Jahre alt.

Ich suche das orangene Teil in neu.

Danke vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße
Thomas
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.503
Alter
37
Ort
Duisburg
Das ist vermutlich speziell von diesem Ventilhersteller.
Aber wenn man bei Gumotex auf der Seite ist, sieht man doch viele Vertriebstellen u.a. auch in Deutschland. Würde da mal nachfragen oder Bilder und die Frage direkt am Gumotex stellen.
Die werden dir bestimmt leichter und schneller helfen als Google oder Amazon.
 

Olski_mv

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2020
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
250
Ort
MV
Moin, ich habe nun des Öfteren gesehen/ gelesen, dass man Hardbaits wegen den Vibrationen? auf Dauer lieber an einer BC fischen sollte? Ist da was wahres dran? Würde mich auch über eine kurze Erklärung freuen. Lg Olli :)
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Wohl eher wegen dem Einzugswiderstand den z.B. tieftauchende Cranks verursachen oder meinetwegen der günstigeren Flugbahn. BCs sind bauartbedingt robuster als Stationärrollen.
Um die Vibrationen zu puffern benötigst du entweder eine monofile Schnur und/oder eine nicht zu straffe Rute, bestenfalls mit Glasfaseranteil im Blank.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Moin ;-)
ich habe an einem Tag 5 DHL Retouren versendet. Die Belege habe ich auch alle, aber „eider wird bei der Sendungsverfolgung nur DHL Retourenohne Empfänger etc angegeben. Nur wenn man die PLZ des Empfängers angibt, werden weitere Infos angezeigt. Und genau die habe ich nicht, meine Frau die EMail mit Rücksende Etikett bereits gelöscht. Und genau für die Sendung (Warenwert 200€) wird der Empfang nicht bestätigt. Gibt es eine Möglichkeit, den Empfänger ohne PLZ anzeigen zu lassen oder sonstiges?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

Oben