Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.960
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Warum misst man nicht die Größe der Fische in England ? Ich verfolge mehrere UK Raubfisch Channels und selbst potentielle Meter Hechte werden nie in der Länge gemessen, sondern immer nur gewogen. Gewicht hat meiner Meinung nach weniger Aussagekraft weil es abhängig sein kann von Jahreszeit und Magenfülle. Länge ist der bessere indikator.
Warum fahren die links, essen Fish&Chips mit Essig und haben lausiges Brot?
Engländer halt
Jedenfalls sparen sie sich so das doofe "Aufrunden" :)
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Tach auch.
Wie und wo würdet ihr hier den Nailsinker setzen? Der Offset soll vernünftig auslösen können.
Setzt man den Nailsinker dann besser diagonal statt senkrecht?
Anhang anzeigen 252702
Würde ebenfalls einen weighted offset nehmen. Bei solch schlanken und fleischlosen Gummis kann ein Nail Sinker schonmal den Gummi aufplatzen lassen.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
728
Ort
Telgte
Warum fahren die links, essen Fish&Chips mit Essig und haben lausiges Brot?
Engländer halt
Jedenfalls sparen sie sich so das doofe "Aufrunden" :)
Und warum geben die bei Schnüren die Tragkraft an und nicht den Durchmesser? ;)
Aber im Ernst, @M3lony: ich habe mich das auch schon oft gefragt, weiß aber keine befriedigende Antwort darauf.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Warum misst man nicht die Größe der Fische in England ? Ich verfolge mehrere UK Raubfisch Channels und selbst potentielle Meter Hechte werden nie in der Länge gemessen, sondern immer nur gewogen. Gewicht hat meiner Meinung nach weniger Aussagekraft weil es abhängig sein kann von Jahreszeit und Magenfülle. Länge ist der bessere indikator.
Im friedfisch Bereich wird dort viel matchfischen betrieben und dort wird nur gewogen. Wird dort einfach so üblich sein. Amis wiegen die Bass auch nur, selten das man in den Videos sieht das einer gemessen wird :emoji_thinking:
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
886
Ort
Hessen
Da der Thread so heißt, versuch ich es mal.

Kurze Frage: Wann würdet ihr bei dem aktuellen Wetter, also jetzt im Mai, los um auf Barsch zu angeln? Mittleres Fließgewässer (2-5 Meter) wäre Zielgewässer.

Bin mit meinem Papa in Diskussion ;)
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Da der Thread so heißt, versuch ich es mal.

Kurze Frage: Wann würdet ihr bei dem aktuellen Wetter, also jetzt im Mai, los um auf Barsch zu angeln? Mittleres Fließgewässer (2-5 Meter) wäre Zielgewässer.

Bin mit meinem Papa in Diskussion ;)
Sobald es sich terminlich einrichten lässt.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Da der Thread so heißt, versuch ich es mal.

Kurze Frage: Wann würdet ihr bei dem aktuellen Wetter, also jetzt im Mai, los um auf Barsch zu angeln? Mittleres Fließgewässer (2-5 Meter) wäre Zielgewässer.

Bin mit meinem Papa in Diskussion ;)
Ich würde bis Ende Mai warten
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
886
Ort
Hessen
Okay... Die Frage hat Angriffsfläche geboten, die zu gern genutzt wurde. ;0)

Ich meinte eher früh morgens oder eher die Abendstunden.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
1.949
Ort
LOS
Da der Thread so heißt, versuch ich es mal.

Kurze Frage: Wann würdet ihr bei dem aktuellen Wetter, also jetzt im Mai, los um auf Barsch zu angeln? Mittleres Fließgewässer (2-5 Meter) wäre Zielgewässer.

Bin mit meinem Papa in Diskussion ;)
Bei mir läuft es gerade nachmittags am besten, so ab 15:30.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi,
warum kommt bei Aliexpress eigentlich keine Steuer o.Ä. dazu? Übernehmen die das oder tricksen die da?
VG
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Jemand schonmal einen Pop frog abgedichtet? Ich muss den savage gear frog bei jedem Wurf ausdrücken. Habe bei den Amis gelesen, dass die wohl mit einer dünnen Schicht Silikon arbeiten.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Das gehört zum Geschäft. Vor jedem Wurf wir der Frosch ausgedrückt. Löcher und Schnitte lassen sich mit einer SMD-Heißluft-Lötstation verschweissen. Wird ein Hollowbait luftdicht gemacht, dann läßt er sich nicht mehr leicht zusammendrücken.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Das gehört zum Geschäft. Vor jedem Wurf wir der Frosch ausgedrückt. Löcher und Schnitte lassen sich mit einer SMD-Heißluft-Lötstation verschweissen. Wird ein Hollowbait luftdicht gemacht, dann läßt er sich nicht mehr leicht zusammendrücken.
Die Amis machen dafür wohl ein Loch oben rein, und der Savage Gear hat ja so oder so den stinger Einzelhaken. Das Problem bei meinem Frosch ist, dass der Frosch einen Wurf gerade Mal so schafft und voll durchgezogen halt auch eben nicht. Und langsamere Führung kommt somit gar nicht in Frage.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hast du mal die Hakendurchführung abgedichtet / verklebt?

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/topwater-fishing-für-dummies.48061/page-5#post-694756

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/topwater-fishing-für-dummies.48061/page-5#post-693469

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/frosch-köder.13243/#post-389588

"Was übrig bleibt sind Frösche (soft oder hohl) und Softbaits mit versteckten Haken. Jetzt muss man sich darüber im Klaren sein, das nun eine Materialschlacht beginnt. Hohle Frösche aus weichem Plastik sind gute Hechtköder, haben aber Hechtzähnen nicht viel entgegen zu setzen. Um den Haken zu setzen/zu bewegen, muss man den Köder quasi durch das geschlossene Hechtmaul hindurch ziehen. Was oft übrig bleibt, ist ein in Scheiben geschnittener Gummifrosch, der nicht mehr schwimmt. So hat man an einem erfolgreichen Tag schon mal einigen Bedarf. Ich habe schon 14 Hechte mit einem Frosch gefangen, ein Frosch war aber auch schon völlig zerstört nach einer Schniepelattacke. Das ist allerdings alles nicht so tragisch, wenn man zuhause eine Heissluftlötstation (für SMD Löten) hat. Mit der lassen sich dann die Frösche wieder zusammen flicken. Ich habe Frösche, die haben schon Dutzende von OP's hinter sich. Frösche mit eigener Aktion fangen besser, als solche die nur die "Beine baumeln lassen". Der River2Sea Step Wa Frog ist z.B. ein Crawler Bait wie auch der Strike Pro Staggering Gomez. Neben der Bewegung gibt es noch ein schöne Geräuschkulisse. Es gibt nur eine Geschwindigkeit für das Fischen, schneller oder langsamer funktioniert nicht. Der River2Sea Dahlberg Diver Frog ist ein Mischding aus Hartbait (geschäumtes PVC) und soften Beinen. Mit dem Burschen bin ich noch nicht richtig warm geworden. Softbait Frösche wie der Sizemic Toad, der Stanley Bull Frog oder andere Softjerks oder Softbaits fischt man am besten mit einer Wendel (Lure Keeper) befestigt auf einem Offsethaken. Alle diese Köder generieren allerdings viele Fehlbisse, wenn man sie ohne offenliegenden Trailerhook fischt. Es gibt auch noch eine andere Besonderheit. Hechte nehmen durchaus gerne Oberflächenbeute. Allerdings brauchen sie meistens einige Zeit um ihr "Jagd-Programm" zu ändern. Oft gibt es eine Attacke erst bei der dritten oder vierten Bahn. Deshalb fische ich in der Regel 5x die gleiche Bahn bevor der nächste Wurf woanders hin geht."
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Hast du mal die Hakendurchführung abgedichtet / verklebt?

Jo das ist jetzt der Plan, dort mir bisschen Silikon Ran zu gehen
 

Oben