• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GustavDragon

Gast
Karausche und Giebel war schon immer ein Thema für sich. Mir hat mal jemand erzählt, dass Giebel ein schwarzes Bauchfell haben und Karauschen nicht. Da ich die Fische aber nicht aufschneiden möchte, werde ich es nie 100% erfahren. Manchmal gehe ich im Sommer in Dorfteichen stippen. Über die Jahre werden immer mal wieder Goldfische ausgesetzt und die haben sich mit den Giebeln und Karauschen gekreuzt...Goldkarausche (1).JPGSchleierschwanz (3).JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Nahe der Grenze
Der Bruder eines Freundes ist FIschereibiologe - Karausche oder Giebel? Heutzutage sind große Bestände bereits hybridisiert. Reine Karauschen werden immer seltener (das ist sein Fachgebiet bzw seine Passion). Ob man die unterscheiden können muss? Nö. Geht halt auch manchmal einfach nicht. Schlimm wirds immer nur wenn Aland, Döbel und Rapfen in einen Topf geschmissen werden :D

Das kann ich als Biologe mit wissenschaftlicher "Fisch-Erfahrung" genauso bestätigen.
"Reinrassige" Karauschen Bestände gibt es vor allem in DE nur noch sehr selten. Die Bestimmung anhand der Rückenflosse ist eigentlich nicht möglich. Eine Bestimmung würde heute an einer Vielzahl an morphologischen Merkmalen nur noch mit einer genetischen Bestätigung Sinn machen.
Und letztlich Karausche oder Giebel ist eigentlich vollkommen wurscht. Im Zweifel immer Giebel. Oder wissenschaftlich am korrektesten Carassius spec. ;)
So genug klug geschissen...

@GustavDragon
Goldfische sind Zuchtformen von Giebeln. Goldfische entwickeln sich oft über mehreren Generationen im Teich wieder zurück... Soll heißen werden zB wieder grau

Wenn jemand ernsthaft wissen will was in Deutschland und Europa im Süßwasser am Fisch-Biodiversität unterwegs ist:
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Nahe der Grenze
Das musst du jetzt bitte noch erklären :)

Was soll ich dir erklären :D
Dem Fisch ist es grundsätzlich egal welchen Namen wir ihm geben :sweatsmile:

Spaß beiseite...
Aus meiner Sicht ist es für den Angler irrelevant weil er es eh nicht mit Sicherheit bestimmen kann;)
Damit meine ich jetzt nicht Hecht Zander oder Barsch. Aber bei Rapfen, Döbel, Aland wird es je nach Größe schon schwieriger. Ich durfte letztens bei einer Elektrobefischung auch wieder beobachten wie der sogenannte Bestimmungsbeauftragte (Vereinsbiologe ohne Biologe zu sein) etwa 2000 Rotaugen zu Rotfedern gemacht hat:p
Das was in der Anglerschaft unter einer "Art" verstanden wird ist in der Regel sowieso nicht mit demem "wissenschaftlich Artbegriff" gleich zu setzen. Das was im Rahmen der Fischereiprüfung an "Artkenntnis" abgefragt wird ist zu 99% der wissenschaftliche Stand von vor 50 Jahren.
Das ist aus meiner Sicht bei unseren angelrisch relevanten Arten auch vollkommen unkritisch zu sehen. Nur bei Besatzmaßnahmen müsste da imho deutlich mehr aufgepasst werden.
Das ist aber ein sehr sehr umfangreiches Thema.

Aber mal als Beispiel: Fast alle Vorkommen der Elritze (Phoxinus phoxinus) wurde bis vor ein paar Jahrzehnten noch mehr oder weniger überall in ganz Europa unter diesem wissenschaftlichen Namen geführt. Mittlerweile sind mindestens 6-8 Arten beschrieben. Ich behaupte die wird keiner von uns ohne weiteres unterscheiden können weil die Artbeschreibungen auf genetischer Ebene statt gefunden haben. Es sind aber definitiv über Jahrtausende getrennte Populationen auch wenn man sie äußerlich nicht auseinander halten kann.
Ich hoffe dass hilft ein bisschen weiter:emoji_v:
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.140
Ich durfte letztens bei einer Elektrobefischung auch wieder beobachten wie der sogenannte Bestimmungsbeauftragte (Vereinsbiologe ohne Biologe zu sein) etwa 2000 Rotaugen zu Rotfedern gemacht hat:p

Und wenn du das siehst platzt dir nicht die Hutschnur? :p

Sagen wir, dass ich an einer wissenschaftlichen Erhebung teilnehme und in deren Rahmen meine Fänge bestimmen möchte. Würde da ungern "Giebel oder Karausche" eintragen, zumal beide Kürzel nicht ins Feld passen. Soviel Pedanterie muss recht sein ;)
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Nahe der Grenze
Und wenn du das siehst platzt dir nicht die Hutschnur? :p

Sagen wir, dass ich an einer wissenschaftlichen Erhebung teilnehme und in deren Rahmen meine Fänge bestimmen möchte. Würde da ungern "Giebel oder Karausche" eintragen, zumal beide Kürzel nicht ins Feld passen. Soviel Pedanterie muss recht sein ;)

Doch das war durchaus eine Wutprobe zumal diese Person dazu auch noch sehr von seinen Kenntnissen überzeugt war und sich nicht mit mir darüber austauschen wollte...
Es war aber auch unkritisch es bleiben ja Rotaugen auch wenn einer sie als Rotfedern bezeichnet. (Habe das in den Daten natürlich korrigiert)

Weshalb ich da aber mittlerweile relativ gelassen mit umgehe ist simpel: fast alle unsere Gewässer sind sowohl was Flora und Fauna angeht als auch in Bezug auf ihre Morphologie näher an einem künstlichen Gewässer als einem natürlichen...
Daher finde ich die Diskussion um Besatzmaßnahmen, böse Arten wie den Wels und vieles mehr auch immer schwierig da alles auf unseren Eingriff zurückzuführen ist. Und gerade die Angler möchten meist Gewässer mit einem guten Bestand an Arten die sie gerne fangen möchten, da Gerät der Gewässer- und Naturschutz, den sich viele Vereine gerne in die Satzung oder gar den Vereinsnamen schreiben, ganz schnell zur Nebensache...

So jetzt ist's aber genug Offtopic...sonst müssen wir einen eigenen Fred auf machen. Das Thema wäre aber eher was für ein gemeinsames Bier! :emoji_v:
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Karausche und Giebel war schon immer ein Thema für sich. Mir hat mal jemand erzählt, dass Giebel ein schwarzes Bauchfell haben und Karauschen nicht. Da ich die Fische aber nicht aufschneiden möchte, werde ich es nie 100% erfahren. Manchmal gehe ich im Sommer in Dorfteichen stippen. Über die Jahre werden immer mal wieder Goldfische ausgesetzt und die haben sich mit den Giebeln und Karauschen gekreuzt...Anhang anzeigen 157589Anhang anzeigen 157590
Der untere Fisch heißt bei Goldfischzüchtern „Nymphe“: ein Schleierschwanz ohne doppelte Beflossung. Sowas wird oft aus der Zucht ausgeschlossen, also getötet oder, wie in deinem Fall, anscheinend im Dorfweiher ausgesetzt.
Ich finde das einen schönen Fisch, den würde ich mir ins Becken setzen. Wenn man sich für Nymphen interessiert, sind sie schwer zu bekommen.
 

knutolee

Forellen-Zoologe
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
56
Alter
35
Ort
Leipzig
Vermutlich passiert es doch häufiger als gedacht und bewirbt sich damit nicht so recht als 'Kurioser Fang', aber beim Fischen auf Hecht habe ich vorgestern dann doch nicht schlecht geschaut, als plötzlich ein Ukelei quer gehakt am Drilling hing.

Tat mir etwas Leid für den kleinen Kameraden, aber merkwürdig war es schon -- wurde der Köder doch entsprechend der Witterung recht langsam eingeleiert mit mäßigen Twitchschlägen.
 

Anhänge

20210122_163703.jpg

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Ich habe eben noch etwas kurioses ausgegraben..
Ich hatte damals einen regulären Biss, nach dem Anschlag nur kurz Kontakt und nach einer halben Sekunde hing der Fisch dann doch: Der Haken steckte im Öhr eines abgerissenen Stahlvorfachs (siehe Bild) mit dem Zander als Anhang.
 

Anhänge

0E3D6D7A-1994-4168-A296-D66E494B81E7.jpeg

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.140
Und der Zander war wohlauf? Das ist wirklich mal ein kurioser Fang :D
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Heute abendliche vor-Ausgangssperre-Rapfentour am Rhein. Ne falsch gehakte Brasse dran, kein Rapfen, ziemlich schnell bemerkt - na toll. Wollte sie direkt im Wasser releasen als ich das bemerkte:
Ein Neunauge das gerade dabei war sich in den lebenden Brassen zu fressen - WTF?! :fearscream:
20210420_200730.jpg
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Heute abendliche vor-Ausgangssperre-Rapfentour am Rhein. Ne falsch gehakte Brasse dran, kein Rapfen, ziemlich schnell bemerkt - na toll. Wollte sie direkt im Wasser releasen als ich das bemerkte:
Ein Neunauge das gerade dabei war sich in den lebenden Brassen zu fressen - WTF?! :fearscream:
Anhang anzeigen 169382
Irgendwie auch schön zu sehen, dass es die auch in freier Wildbahn wieder recht häufig gibt.
Und ja, so machen die das. Nicht nur von außen wie Blutegel.
Wer das schon krass findet, sollte mal nach deren Verwandten, den Myxinidae (Schleimaale oder Inger) googeln.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich habe mal ne Folge von "DARK WATERS" oder "Flußmonster" gesehen, wo Jeremy Wade zusammen mit fangberechtigten Indigenen in Alaska oder Kanada in einem Fluß mit bloßen Händen! Meerneunaugen gefangen hat....
Tollkühn hat er sich so ein Rundmaul an den Hals angesetzt....

Angeblich schmecken die geräuchert sehr gut! Man muß sie nur ausnehmen und die knorpelige Wirbelsäule rausziehen....

Aber zum Fang hier: Einfach mega-kurios und endgeiil! Mit einem Köder 2 Fische auf einmal, unglaublich!
 

Oben