• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

regular

Belly Burner
Registriert
8. November 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
286
Alter
33
Ort
Münster
Klasse! Toll, dass du dich erstmal direkt um sie gekümmert hast! Hoffentlich findet sich jemand. Ansonsten ist die Perspektive, dass sie bei euch unterkommt ja super.
 

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Och Jungs. Das war heute ganz verrückt, und herzzerreißend.
Gedacht ich hau nur schnell ab, und wollt eine Stunde eben Angel. Heut Vormittag bei den Eltern in der Nähe, mitten im nirgendwo. Lauf da in den Feldern einen Graben ab. Dann sitzt da ein absolutes Bündel elend von kätzchen. Abgemagert, ganz traurig wackelig sich bewegend als ich nah komme. Dann kurz in Deckung gewackelt. Ich hab mich dann hingehockt, dann ist sie gehüpft gekommen, soweit das eben ging. Laut geschimpft und direkt an mich geschmiegt und nach Essen gesucht. Quasi an mir hochgeklettert, hab ich dann die Angelsachen angeschnallt nach 20 Minuten ohne Fisch, und mit Katze im Arm Richtung Auto. Non Stop geschrien, nur nicht wenn ich ihr den Kopf gestreichelt habe. Dann ins Auto in die Ikea samla Bakkan mit Kescher drüber und festgefahren. Fuck. Bauer gekommen, wo ich sowieso fragen wollte, ob die von denen sein könnte, rausgeholt. Mutter noch vorbeigeschickt mit Katzensticks zum Angelspot in der Zwischenzeit. Die hat die direkt inhaliert. Hab sie dann in der katzenhilfe abgegeben auf dem Rückweg, da die Eltern schon 2 haben, und in der Stadt... Naja. War ein Mädchen und grob 3,4 monate alt, nicht gechippt. Das ging mir echt ins Gemüt, die war komplett nass, hungrig und wollte nur schmusen. Tja. Jetzt hat Frost eingesetzt. Ich denk mir nur wie gut dass ich da noch heute mich hinausstibizt hab. Ich werde nochmal ein Update einholen ob sich jemand gefunden hat dem sie gehört, sonst kommt sie doch irgendwie noch unter in der Familie.

Mal ein anderer Beifang heute, aber für die kleine ja vielleicht ein kleines Weihnachtswunder.

Coole Aktion, ich ziehe meinen Hut vor dir!
Von deiner Sorte sollte es mehrere geben :emoji_thumbsup:
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Och Jungs. Das war heute ganz verrückt, und herzzerreißend.
Gedacht ich hau nur schnell ab, und wollt eine Stunde eben Angel. Heut Vormittag bei den Eltern in der Nähe, mitten im nirgendwo. Lauf da in den Feldern einen Graben ab. Dann sitzt da ein absolutes Bündel elend von kätzchen. Abgemagert, ganz traurig wackelig sich bewegend als ich nah komme. Dann kurz in Deckung gewackelt. Ich hab mich dann hingehockt, dann ist sie gehüpft gekommen, soweit das eben ging. Laut geschimpft und direkt an mich geschmiegt und nach Essen gesucht. Quasi an mir hochgeklettert, hab ich dann die Angelsachen angeschnallt nach 20 Minuten ohne Fisch, und mit Katze im Arm Richtung Auto. Non Stop geschrien, nur nicht wenn ich ihr den Kopf gestreichelt habe. Dann ins Auto in die Ikea samla Bakkan mit Kescher drüber und festgefahren. Fuck. Bauer gekommen, wo ich sowieso fragen wollte, ob die von denen sein könnte, rausgeholt. Mutter noch vorbeigeschickt mit Katzensticks zum Angelspot in der Zwischenzeit. Die hat die direkt inhaliert. Hab sie dann in der katzenhilfe abgegeben auf dem Rückweg, da die Eltern schon 2 haben, und in der Stadt... Naja. War ein Mädchen und grob 3,4 monate alt, nicht gechippt. Das ging mir echt ins Gemüt, die war komplett nass, hungrig und wollte nur schmusen. Tja. Jetzt hat Frost eingesetzt. Ich denk mir nur wie gut dass ich da noch heute mich hinausstibizt hab. Ich werde nochmal ein Update einholen ob sich jemand gefunden hat dem sie gehört, sonst kommt sie doch irgendwie noch unter in der Familie.

Mal ein anderer Beifang heute, aber für die kleine ja vielleicht ein kleines Weihnachtswunder.

Sehr geil !
Dickes Petri und frohe Weihnachten :wink:
 

knutolee

Forellen-Zoologe
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
56
Alter
35
Ort
Leipzig
Och Jungs. Das war heute ganz verrückt, und herzzerreißend.
Gedacht ich hau nur schnell ab, und wollt eine Stunde eben Angel. Heut Vormittag bei den Eltern in der Nähe, mitten im nirgendwo. Lauf da in den Feldern einen Graben ab. Dann sitzt da ein absolutes Bündel elend von kätzchen. Abgemagert, ganz traurig wackelig sich bewegend als ich nah komme. Dann kurz in Deckung gewackelt. Ich hab mich dann hingehockt, dann ist sie gehüpft gekommen, soweit das eben ging. Laut geschimpft und direkt an mich geschmiegt und nach Essen gesucht. Quasi an mir hochgeklettert, hab ich dann die Angelsachen angeschnallt nach 20 Minuten ohne Fisch, und mit Katze im Arm Richtung Auto. Non Stop geschrien, nur nicht wenn ich ihr den Kopf gestreichelt habe. Dann ins Auto in die Ikea samla Bakkan mit Kescher drüber und festgefahren. Fuck. Bauer gekommen, wo ich sowieso fragen wollte, ob die von denen sein könnte, rausgeholt. Mutter noch vorbeigeschickt mit Katzensticks zum Angelspot in der Zwischenzeit. Die hat die direkt inhaliert. Hab sie dann in der katzenhilfe abgegeben auf dem Rückweg, da die Eltern schon 2 haben, und in der Stadt... Naja. War ein Mädchen und grob 3,4 monate alt, nicht gechippt. Das ging mir echt ins Gemüt, die war komplett nass, hungrig und wollte nur schmusen. Tja. Jetzt hat Frost eingesetzt. Ich denk mir nur wie gut dass ich da noch heute mich hinausstibizt hab. Ich werde nochmal ein Update einholen ob sich jemand gefunden hat dem sie gehört, sonst kommt sie doch irgendwie noch unter in der Familie.

Mal ein anderer Beifang heute, aber für die kleine ja vielleicht ein kleines Weihnachtswunder.


Zum Glück kein C&R! ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
thumbnail.jpg
Giebel oder Karausche auf kleine Grub am Tungsten-Köpfchen – gebt mir mal nen Tipp zur Bestimmung anhand des Fotos. Habe mit solchen Friedies ja eher selten zu tun und spontan nicht ans Fahne aufstellen gedacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Barteln waren auf kleinen Schuppenkarpfen bezogen.
Karausche sollte schwarzen Fleck auf Schwarzwurzeln haben.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
Dann muss ich wohl doch noch mehr Material zur Diskussion stellen:
ezgif.com-gif-maker.gif
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.143
Punkte Reaktionen
10.998
Hallo,
bin kein Identifikationsspezialist, nach meinen Erfahrungen an einem traumhaften Waldtümpel mit der Matche gilt:
1. Barteln : Karpfen
2. Keine Barteln : kein Karpfen :)
- Rückenflosse konvex : Karausche (den schwarzen Fleck "kann man vergessen" - mal deutlich , mal kaum oder gar nicht ausgeprägt)
- Rückenflosse konkav : Giebel
Je kleiner die Fische, umso schwieriger die Bestimmung.

Gruß
BM
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
@blankmaster | So gefällt mir das und so bekomme ich es auch hin. Kein Schuppenzählen oder Flossenformel bestimmen. Auch das ne Karausche 35 Kiemenreusendornen hat und der dritte Hartstrahl der Rückenflosse anders geformt ist als beim Giebel hilft mir in der Praxis herzlich wenig. Will zum Angeln nicht Biologie studieren müssen :p
 

Shelly

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2016
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
115
Der Bruder eines Freundes ist FIschereibiologe - Karausche oder Giebel? Heutzutage sind große Bestände bereits hybridisiert. Reine Karauschen werden immer seltener (das ist sein Fachgebiet bzw seine Passion). Ob man die unterscheiden können muss? Nö. Geht halt auch manchmal einfach nicht. Schlimm wirds immer nur wenn Aland, Döbel und Rapfen in einen Topf geschmissen werden :D
 

Oben