• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.879
Punkte Reaktionen
32.998
Ort
Schweiz
Weisser Spargel / Vinaigrette / Lachs Sashimi

500g weisser Spargel 3EL Olivenöl
300g Salmo Salar Sushi Qualität 1TL Limettensaft
1 Schalotte 1 Spritzer Tabasco
1TL Zucker gestrichen Salz und Pfeffer
1TL Senf Kerbel

Die Spargel grosszügig schälen und das Ende abschneiden. Mit wenig Zitronensaft abreiben und diagonal in feine Scheiben schneiden.

Die Vinaigrette anrühren, abschmecken und den Spargel damit vermengen. Den gewaschenen Kerbel zupfen, auf den Spargeln verteilen und auf einem flachen Teller anrichten.

Das parierte und entgrätete Lachsfilet von der Haut befreien, in Würfel oder Scheiben schneiden und ebenfalls auf dem Spargel anrichten. Dazu passt ein simples Baguette.

Spargel Kerbel Lachs 230327.jpg

eine Freundin brachte dann noch einen zu 100% natur- und fettfreien Kuchen ......

Kuchen 230327.jpg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.966
Ort
Lörrach
Heute kamen spontan zwei Freunde zu Besuch. Beide sind Arbeitskollegen, waren jetzt 2 1/2 Jahre mit mir auf einem Lehrgang und mit beiden hatte schon mal eine WG - und natürlich immer super lecker gekocht. So auch heute.

IMG_4206.jpeg

Vorspeise:

Geröstete Markknochen mit Knoblauch und Kräutern auf gegrilltem Sauerteig Brot. Das erste Mal, dass ich Knochenmark zubereitet habe und es war sehr lecker! Beim nächsten Mal nehme ich allerdings weniger Öl, da das Knochenmark fast schon wie Schmalz war. Wenn jemand Interesse am Rezept hat, einfach kurz melden…dann trage ich es hier nach.

IMG_4209.jpeg
IMG_4210.jpegIMG_4211.jpeg
IMG_4212.jpeg

Hauptgericht:

Anschließend gab es, na klar…Irish Rump auf dem heißen Stein. Wie eigentlich jede zweite Woche. Mit sehr geiler Chimichurri, italienischem Brotsalat, Rauch-Pyramidensalz und Zitrone. Und noch einen Grillkäse (lag noch einsam im Kühlschrank).

IMG_4213.jpeg

Nun lassen wir den Abend noch gemütlich ausklingen und stoßen auf die guten alten WG-Zeiten sowie unsere erfolgreiche Absolvierung des Lehrgangs. Und jeder hat auch seine Wunsch-Stelle bekommen. So könnte es immer laufen.

IMG_4218.jpeg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.966
Ort
Lörrach
Gestern bin ich im Keller mal wieder an unserem Dörrautomaten vorbei gelaufen und dachte…komm…machst dir mal wieder Beef Jerky o_O:p Sieht jetzt vielleicht nicht so super appetitlich aus, aber schmeckt einfach geil und ist, verglichen zum teuren „Original“ Beef Jerky, echt günstig.

600g Rinderrouladen in 5x1cm Streifen schneiden (quer zur Faser), 2 EL BBQ-Sauce, 2 EL salzreduzierte Sojasauce, 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver und ein paar Stunden marinieren. Danach kommt es 10-12 Std in den Dörrautomaten.

Ach ja, kleiner Tipp, falls ihr auch so ein Teil kaufen wollt, aber Frau sich quer stellt: Damit kann man auch super leckere getrocknete Apfelringe machen, Bananenchips, getrocknete Tomaten…;)

IMG_4227.jpeg
IMG_4238.jpeg
IMG_4293.jpeg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.966
Ort
Lörrach
Eigentlich wollte ich heute ja kein Fleisch kaufen. Aber als ich an der Fleischtheke vorbei lief und mein Lieblings-Fleischfachverkäufer beim Anblick meiner Tochter gleich ein Scheibchen Lyoner raus holte, musste ich natürlich die Angebote der Woche genauer anzuschauen. Naja....bin dann halt mit 1kg Filet und 1kg meines geliebten Irish Rumpsteak nach Hause :rolleyes: Der Schlingel kennt einfach meine Schwächen:mad:;)

Nachdem ich meiner Frau nochmal kurz ein Erinnerung rief, was man für 250g Filet oder 250g Rumpsteak im Restaurant bezahlt, war der Ärger über den Fleisch-Großeinkauf schnell wieder verfolgen.

IMG_4306.jpgIMG_4309.jpgIMG_4310.JPG

Und Frühstück für nächste Woche ist auch vorbereitet: High Protein Mikrowellen-Sandwiches. 8 Stück. Der Belag besteht aus:

- Rührei aus 10 Eiern, Babyspinat, Tomaten, Salz, Pfeffer in eine leicht gefettete Auflaufform, dann 20min bei 200°C in den Backofen
- Stücke schneiden, auf runde Vollkorn-Toastbrötchen verteilen
- Kochschinken und Schmelzkäsescheibe light drauf
- dazu eine sehr leckere Tomaten-Sauce: gestückelte Tomaten, eine kleine rote Zwiebel, Basilikum, Salz, Pfeffer und Tomatenmark anschwitzen, mit dunklem Balsamico ablöschen, stark eindicken lassen, abschmecken

Die Brötchen wickle ich dann in Pergament-Papier, friere sie ein und nehme sie einzeln mit zur Arbeit. Dort kommen sie 3min in die Mikrowelle. Lecker, gesund, schnell.

IMG_4317.jpeg
IMG_4318.jpeg
IMG_4319.jpeg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...

Oben