Ich brauche mal wieder euere Hilfe:
Ich möchte Brioches backen, wie es sie bei meinem italienischen Cafe gibt. Leider rückt Franco nur Grunddaten heraus: Der Teig enthält unter anderem Mehl (Manitoba?), Ei, Milch und Zucker und muss einen Tag lang gehen.
Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Detailinformationen (z.B. Mengenangaben) behilflich sein. Danke schon mal!
Ne, ich will sie als Dolce mit Nussnougatfüllung für meine Kinder machen. Sowas gibt's hier nicht.Brioche ist eigtl. sogar französich . Möchtest du die als Buns für z.B. Burger nutzen?
Ausnahmsweise mal kein Rezept heute, sondern ein anderes Thema:
Nach langer Zeit war ich für das Silvester-Essen mal wieder beim lokalen Metzger und hab mir dort Entenbrüste gekauft, weil mein lokaler Bauernhof doch keine mehr für mich hatte. Da war ich doch sehr überrascht, dass die Entebrüste beim Metzger geschmeidig doppelt so viel kosten (32€/kg) wie qualitativ sehr guten französischen Freiland-Entenbrüste von Kaufland, welche ich für das Probe-Essen gekauft hatte (16€/kg).
Bei dem hohen Preis war ich dann doch neugierig, woher die Ente überhaupt kommt und fragte nach. Beide Fleischfachverkäuferinnen zuckten mit den Schultern und hatten keine Schimmer. Als zufällig der Metzgermeister nach vorne kam, antwortete er auf die Frage nur lachend: "Woher soll ich das wissen, bin ich Gott? Keine Ahnung woher die Ente kommt, wahrscheinlich aus Frankreich, vom ****Hof oder so". Hab ich aber akustisch nicht verstanden. Also entgegen meiner Erwartungen kein regionales Produkt, obwohl es mehrere Geflügelhöfe gibt.
Bei der Qualität konnte ich auch deutliche Unterschiede feststellen, denn die Ente von Kaufland war offenbar deutlich jünger, denn sie war kleiner, viel zarter und hatte keine so extrem dicke, fast schon lederartige Haut.
Finde ich schon schwach...und bestätigt mich nur wieder dahingehend, die hiesigen Metzger zu meiden. Meine Erfahrungen mit den anderen Metzgern waren nämlich so ähnlich. Gnadenlos überteuert, langweilige 0815-Fleisch-Auswahl und das Personal kennt die Herkunft der eigenen Waren nicht.
Bei der Qualitativ der anderen Produkte (Schwein und Rind) konnte ich bislang, trotz des meist enormen Preisunterschieds, auch keinen Vorteile zu REWE, Edeka, Kaufland und Co feststellen, und hatte zugleich beim Metzger sogar mehr Qualitätsschwankungen.
Wie sind da eure Erfahrungen? Mir geht es jetzt nicht um Bio vs Nicht-Bio (ganz anderes Thema), sondern eher um Metzger <> Supermarkt. Habt ihr ggf. gute Online-Shops mit anständigem Preis-Leistungs-Verhältnis?
Metzger im türkischen Supermarkt.
Geht mir hier ähnlich. Ein Großteil der Metzger bezieht den "Rohstoff" (Schweine-, Rinderhälften etc.) aus den gleichen Mastbetrieben und veredelt in der Regel auch nur nach Schema 0815. Da kann ich im Prinzip gleich im Supermarkt bzw. der zugehörigen Metzgerabteilung kaufen. Okay es gibt wohl auch vereinzelt Ausnahmen.Wie sind da eure Erfahrungen? Mir geht es jetzt nicht um Bio vs Nicht-Bio (ganz anderes Thema), sondern eher um Metzger <> Supermarkt.