• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.895
Punkte Reaktionen
33.218
Ort
Schweiz
Ich bin je bekennender nose to tail Esser, mag also auch Innereien. Weil ich gestern in der tiefsten Innerschweiz bei meinem Lieblings Metzger war, gab es heute Kalbsleber Plätzli in Butter und Schalotten, dazu einen Zitronenreis und Chicorée (bei euch heisst das ja Brüsseler) zum tunken.

Klabsleber_220105.jpgChicorée_220105.jpg
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Aus Ermangelung von gefangenem Fisch im Tiefkühlschrank habe ich mir Tk-Thun gekauft. Daraus lässt sich ein prima "Gulasch" machen, das zusammen mit Nudeln zubereitet schnell geht und köstlich schmeckt!

Ich persönlich mag die Cocktail-Soße von Knorr dazu sehr gern.
Thunfischsteaks, Lachsfilets.... auftauen, salzen mit Knoblauch einreiben und mit Pfeffer, Ital.Kräutern und Paprika würzen und mit Folie abdecken. Nudelwasser aufsetzen. Pfanne mit Butter vorbereiten und Thunsteaks bei mittlerer Hitze braten.

Zwischenzeitlich kocht das Nudelwasser, diese etwa 10 min. kochen. Dann Wasser abgießen und in den Topf ein Stück Butter geben. Ist dieses flüssig, Nudeln hinzufügen und gut umrühren.

Die fertigen Fischfilets in der Pfanne klein zerteilen und mit den Nudeln vermischen.
Auf Teller anrichten und mit Cocktail- oder Burgersoße von Knorr geschmacklich verfeinern...

Guten Appetit! IMG_20220105_141146.jpgIMG_20220105_143312.jpgIMG_20220105_143416.jpgIMG_20220105_143726.jpg
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Ich brauche mal wieder euere Hilfe:
Ich möchte Brioches backen, wie es sie bei meinem italienischen Cafe gibt. Leider rückt Franco nur Grunddaten heraus: Der Teig enthält unter anderem Mehl (Manitoba?), Ei, Milch und Zucker und muss einen Tag lang gehen.
Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Detailinformationen (z.B. Mengenangaben) behilflich sein. Danke schon mal!
 

BrunsLee

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
76
Alter
36
Ort
Dortmund
Brioche ist eigtl. sogar französich . Möchtest du die als Buns für z.B. Burger nutzen?
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich brauche mal wieder euere Hilfe:
Ich möchte Brioches backen, wie es sie bei meinem italienischen Cafe gibt. Leider rückt Franco nur Grunddaten heraus: Der Teig enthält unter anderem Mehl (Manitoba?), Ei, Milch und Zucker und muss einen Tag lang gehen.
Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Detailinformationen (z.B. Mengenangaben) behilflich sein. Danke schon mal!

Keine Ahnung ob das Rezept gut ist aber der Kanal von Marcel Paa ist was backen betrifft echt top.


Und das hier ist mein Lieblings Italiener der eigentlich immer nach sehr traditionellen Rezepten kocht.

 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.915
Punkte Reaktionen
23.120
Ort
Lörrach
Ausnahmsweise mal kein Rezept heute, sondern ein anderes Thema:

Nach langer Zeit war ich für das Silvester-Essen mal wieder beim lokalen Metzger und hab mir dort Entenbrüste gekauft, weil mein lokaler Bauernhof doch keine mehr für mich hatte. Da war ich doch sehr überrascht, dass die Entebrüste beim Metzger geschmeidig doppelt so viel kosten (32€/kg) wie qualitativ sehr guten französischen Freiland-Entenbrüste von Kaufland, welche ich für das Probe-Essen gekauft hatte (16€/kg).

Bei dem hohen Preis war ich dann doch neugierig, woher die Ente überhaupt kommt und fragte nach. Beide Fleischfachverkäuferinnen zuckten mit den Schultern und hatten keine Schimmer. Als zufällig der Metzgermeister nach vorne kam, antwortete er auf die Frage nur lachend: "Woher soll ich das wissen, bin ich Gott? Keine Ahnung woher die Ente kommt, wahrscheinlich aus Frankreich, vom ****Hof oder so". Hab ich aber akustisch nicht verstanden. Also entgegen meiner Erwartungen kein regionales Produkt, obwohl es mehrere Geflügelhöfe gibt.

Bei der Qualität konnte ich auch deutliche Unterschiede feststellen, denn die Ente von Kaufland war offenbar deutlich jünger, denn sie war kleiner, viel zarter und hatte keine so extrem dicke, fast schon lederartige Haut.

Finde ich schon schwach...und bestätigt mich nur wieder dahingehend, die hiesigen Metzger zu meiden. Meine Erfahrungen mit den anderen Metzgern waren nämlich so ähnlich. Gnadenlos überteuert, langweilige 0815-Fleisch-Auswahl und das Personal kennt die Herkunft der eigenen Waren nicht.

Bei der Qualitativ der anderen Produkte (Schwein und Rind) konnte ich bislang, trotz des meist enormen Preisunterschieds, auch keinen Vorteile zu REWE, Edeka, Kaufland und Co feststellen, und hatte zugleich beim Metzger sogar mehr Qualitätsschwankungen.

Wie sind da eure Erfahrungen? Mir geht es jetzt nicht um Bio vs Nicht-Bio (ganz anderes Thema), sondern eher um Metzger <> Supermarkt. Habt ihr ggf. gute Online-Shops mit anständigem Preis-Leistungs-Verhältnis?
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
6.635
Alter
38
Ort
Hamburg
Ausnahmsweise mal kein Rezept heute, sondern ein anderes Thema:

Nach langer Zeit war ich für das Silvester-Essen mal wieder beim lokalen Metzger und hab mir dort Entenbrüste gekauft, weil mein lokaler Bauernhof doch keine mehr für mich hatte. Da war ich doch sehr überrascht, dass die Entebrüste beim Metzger geschmeidig doppelt so viel kosten (32€/kg) wie qualitativ sehr guten französischen Freiland-Entenbrüste von Kaufland, welche ich für das Probe-Essen gekauft hatte (16€/kg).

Bei dem hohen Preis war ich dann doch neugierig, woher die Ente überhaupt kommt und fragte nach. Beide Fleischfachverkäuferinnen zuckten mit den Schultern und hatten keine Schimmer. Als zufällig der Metzgermeister nach vorne kam, antwortete er auf die Frage nur lachend: "Woher soll ich das wissen, bin ich Gott? Keine Ahnung woher die Ente kommt, wahrscheinlich aus Frankreich, vom ****Hof oder so". Hab ich aber akustisch nicht verstanden. Also entgegen meiner Erwartungen kein regionales Produkt, obwohl es mehrere Geflügelhöfe gibt.

Bei der Qualität konnte ich auch deutliche Unterschiede feststellen, denn die Ente von Kaufland war offenbar deutlich jünger, denn sie war kleiner, viel zarter und hatte keine so extrem dicke, fast schon lederartige Haut.

Finde ich schon schwach...und bestätigt mich nur wieder dahingehend, die hiesigen Metzger zu meiden. Meine Erfahrungen mit den anderen Metzgern waren nämlich so ähnlich. Gnadenlos überteuert, langweilige 0815-Fleisch-Auswahl und das Personal kennt die Herkunft der eigenen Waren nicht.

Bei der Qualitativ der anderen Produkte (Schwein und Rind) konnte ich bislang, trotz des meist enormen Preisunterschieds, auch keinen Vorteile zu REWE, Edeka, Kaufland und Co feststellen, und hatte zugleich beim Metzger sogar mehr Qualitätsschwankungen.

Wie sind da eure Erfahrungen? Mir geht es jetzt nicht um Bio vs Nicht-Bio (ganz anderes Thema), sondern eher um Metzger <> Supermarkt. Habt ihr ggf. gute Online-Shops mit anständigem Preis-Leistungs-Verhältnis?

Und dann gibt es nochmal den Unterschied, Rewe/Edeka-Metzger zum Metzger im türkischen Supermarkt. Rinderfilet, Entrecote, Lammrücken, Lammkotelette bekomme ich regelmäßig 40% günstiger als bei den oben genannten Märkten. Geht natürlich nur über die Masse verriet mir der Metzger. Wer Bio-nachhaltig-willdiekuhbeimnamenkennen will, für den ist das natürlich nix. Qualitativ trotzdem gut. Ich freue mich jedesmal über die dicken Steaks auf meinem Grill. Versuch es mal!
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.895
Punkte Reaktionen
33.218
Ort
Schweiz
Dass die Unterschiede beim Fleisch riesig sein können liegt auf der Hand. Genauso ist es bei den Metzgereien, egal ob im Supermarkt integriert oder als privates Unternehmen geführt. Bei uns im Dorf hat die Migros eine Metzgerei, geführt von einem eher unmotivierten Metzger, genauso mässig ist die Ware die er anbietet. Ein Dorf weiter hat die Migros eine absolute Top Metzgerei mit Personal das Fachverstand und echte Liebe zu den Produkten hat. - Schlussendlich sind es immer die Menschen, die entweder einen guten Job machen oder halt lustlos vor sich hin wursteln..
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.998
Ort
Spreewald
Wie sind da eure Erfahrungen? Mir geht es jetzt nicht um Bio vs Nicht-Bio (ganz anderes Thema), sondern eher um Metzger <> Supermarkt.
Geht mir hier ähnlich. Ein Großteil der Metzger bezieht den "Rohstoff" (Schweine-, Rinderhälften etc.) aus den gleichen Mastbetrieben und veredelt in der Regel auch nur nach Schema 0815. Da kann ich im Prinzip gleich im Supermarkt bzw. der zugehörigen Metzgerabteilung kaufen. Okay es gibt wohl auch vereinzelt Ausnahmen.
Aber statt Metzgerpreiszuschlag gehe ich dann lieber gleich zur Haus- / Hofschlachtung beim Bekannten oder Bauern des Vertrauens.
.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.895
Punkte Reaktionen
33.218
Ort
Schweiz
Natürlich gibt es viele Metzger, die einfach Industrieware verkaufen und sonst nix. Wird wohl der grosse Teil so sein. - Aber z.B. mein Lieblingsmetzger Schueler ist zwar eine halbe Stunde mit Auto weg, aber so alle 14 Tage nehme ich die Fahrt gerne in Kauf. Hat immer beste Ware von Viechern aus der Region, macht sein hammermässiges eigenes Trockenfleisch aus Rindern von der Zentralschweiz, räuchert den Speck noch selbst und auch seine Würste sind ein Gedicht. Zudem ist er gut 40% unter dem Preisniveau dass wir im Grossraum Zürich zu bezahlen haben. Und zu guter Letzt kann jeder und jede die hinter dem Tresen stehen auch fachmännisch und freundlich Auskunft geben. - Genau so wünsche ich mir das.....
 

Oben