• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wer meine letzten Posts in dem Thread hier gelesen hat merkt das ich aktuell in ner harten Sichuanphase stecke. Einen absoluten Klassiker hab ich mir aber aufgehoben. Mapo Tofu.

Habe ich kürzlich auch gekocht. Ich fand es gut, der Rest der Familie zu scharf. Seitdem habe ich Sichuan-Verbot...
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Wer meine letzten Posts in dem Thread hier gelesen hat merkt das ich aktuell in ner harten Sichuanphase stecke. Einen absoluten Klassiker hab ich mir aber aufgehoben. Mapo Tofu.
Wahnsinn wie sich der weiche Tofu am brennnenden Gaumen anfühlt. Ich liebe es einfach :) Anhang anzeigen 163881
Mapo Tofu ist auch einer meiner Favoriten. Meist jedoch in der japanischen Variante, da ich Szechuanpfeffer nicht ganz so geil finde. https://japan.recipetineats.com/mabodofu-mapo-tofu/

Auch fein: komplett vegetarische Variante mit klein gehackten Pilzen statt Hackfleisch.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Auch fein: komplett vegetarische Variante mit klein gehackten Pilzen statt Hackfleisc
Koche ja nur mit selbstgeschossenem Wildfleisch. In dem Fall Reh. Das ist ja quasi vegetarisch ;)

Ohne Sichuanpfeffer kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen das das Essgefühl dabei passt. Aber mal probieren.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Entrecote von der deutschen Färse, Freilandhaltung. Nur zwei? Nein, vier, Stückgewicht um die 500 Gramm, also Angelspass-Cut.
Mensch weißt du nicht dass das Zeug hochgradig giftig ist❓
Bitte mit einer guten Kühlung in einen Karton packen und mir sofort zur fachgerechten Entsorgung an mich senden :cool: ❗
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
450 Grad sind eben 450 Grad :p:cool:
1B0D67FC-C561-408A-94F6-6659FE4F3EB5.jpeg

Lachsfilet auf dem Eichenbrett im Kugelgrill kurz vorgegart und benetzt mit einer Glasur aus Olivenöl, Chiliflocken, Pfeffer, geriebener Limettenschale, geriebenem Ingwer und Knoblauch.
Dann für 30 Sekunden in den knalle heißen Ofen und die Glasur karamellisiert.
9ABDFF03-9563-41DC-BFE1-29595F976053.jpeg

Knusprig von außen, butterweich und glasig von innen.
Etwas viel Eiweiß ausgetreten, da muss ich nochmal dran...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

heute gab es ganz was feines...

Entrecote von der Färse im Angelspass-Cut vom Grill:
entrecote.jpg
Das linke hatte 520 Gramm, das rechte 650...

Eigentlich waren wir zu gierig, aber dann dachte ich:"Vielleicht haben die Barsch-Alarmer ja auch Appetit...", also doch noch wacker ein Foto vom Anschnitt für Euch:
entrecote-anschnitt.jpg

Nur ein wenig Meersalz, mehr braucht dieses Stück Fleisch nicht.
Außen sooooo schön kross, innen sooooo schön saftig, herrlich zart und geschmackvoll, einfach ein kulinarischer Traum.

Gruß

André

PS:
Bitte mit einer guten Kühlung in einen Karton packen und mir sofort zur fachgerechten Entsorgung an mich senden :cool:
Leider zu spät.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti.
Bin noch am üben, aber es kommt langsam. Kalbsnieren konnte ich nicht dazugeben, deshalb nicht ganz original.
Kann ich nur empfehlen, gehört zu den Highlights was die Schweizer Küche zu bieten hat.

IMG_1492.jpeg
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
11.123
Weil hier grandiose Gerichte mit Zubereitungen auf höchstem Niveau präsentiert werden mal ein kleines Gegenbeispiel :
Nach dem "Rollentausch" mit meiner hervorragend kochenden Frau bin ich jetzt häufig als Ahnungsloser für die Küche (u.a. !!) zuständig.
Nachdem sie tagelang "vorgekocht" hat, habe ich gestern erstmalig meine Brut und mich in ihrer Abwesenheit selbstständig mit Nahrung "versorgt".
Plan : Pizza , den Fertigteig von "Knack und Back" (Sorry, ja, ich weiß...) . Den kannte ich , und er ist für einen Fertigteig wirklich nicht schlecht. :rolleyes:
Aaber : Auf der idiotensicheren, gut lesbaren Gebrauchsanweisung stand ein entscheidender Schritt NICHT drauf.
Resultat : Top-belegte (von mir mit Liebe handgeschnittene, "erlesene" und frische Zutaten, einzeln in kleinen Schälchen vorbereitet) Pizza, aber meine Söhne waren nach ca. 25 cm2, ich nach 45 cm2 Pizza pappe satt...Geschmeckt hat sie so - ja, wenns drauf ankommt, sind meine Söhne sehr höflich. Aber nur dann.
Wer findet den Fehler ?
Ansonsten : Weiter so, der Thread ist weltklasse, ich will das auch können ! (und arbeite dran)

Gruß
BM
 

Oben