• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
@Angelspass du bist schuld
Mea culpa...

Viel Spaß an und mit "der Gerät"!

Ich komme leider gar nicht zum kochen im Moment, zum angeln auch nicht. Nur Dinge die schnell gehen und dann gleich für ür 2-3 Tage, ein Pott Bolognese, Sauerkrautauflauf oder Rotkohlauflauf, sowas halt.

Aber irgendwann ist auch diese Zeit vorbei, die Zeit und Lust zum Angeln und Kochen wird schon wiederkommen.
 
  • Like
Reaktionen: kds

Sauerländer

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
141
Ort
Sauerland
Kann ich nicht bestätigen. Macht seine Arbeit mehr als vernünftig. Punkt.

Hmm, wundert mich das Du so überzeugt bist. Womit vergleichst Du denn, wie hast Du vorher zubereitet?

Wir haben auf dem letzten Kochevent bei mir daheim im Sommer verglichen, es gab diverses Dry Aged Beef von einem benachbarten Bauern, Wild-Buger, Panini Variationen, Pizzen. Das Ergebnis war einstimmig, ohne vorbereitenden NT Gang oder nachfolgendes Durchziehen waren die Steaks auf dem Optigrill alle minderwertig zubereitet. Die Steaks die wir klassisch zubereitet haben (Gusseisen und Big Green Egg + NT im Ofen) waren deutlich besser. Teller waren vorgewärmt, die Steaks wurden am Ende auf dem Egg bei maximaler Glut nochmal hochgezogen.

An den Steaks wird es nicht gelegen haben, die waren sehr konsistent was die Qualität angeht. Vielleicht waren wir auch alle betrunken, glaub ich aber nicht ;-)

1607273706303.png
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Hmm, wundert mich das Du so überzeugt bist. Womit vergleichst Du denn, wie hast Du vorher zubereitet?

Wir haben auf dem letzten Kochevent bei mir daheim im Sommer verglichen, es gab diverses Dry Aged Beef von einem benachbarten Bauern, Wild-Buger, Panini Variationen, Pizzen. Das Ergebnis war einstimmig, ohne vorbereitenden NT Gang oder nachfolgendes Durchziehen waren die Steaks auf dem Optigrill alle minderwertig zubereitet. Die Steaks die wir klassisch zubereitet haben (Gusseisen und Big Green Egg + NT im Ofen) waren deutlich besser. Teller waren vorgewärmt, die Steaks wurden am Ende auf dem Egg bei maximaler Glut nochmal hochgezogen.

An den Steaks wird es nicht gelegen haben, die waren sehr konsistent was die Qualität angeht. Vielleicht waren wir auch alle betrunken, glaub ich aber nicht ;-)

Anhang anzeigen 150243

Also ich denk ich muss hier keine Rechtfertigungshaltung einnehmen.
Für den minimalen Aufwand und vorausgesetzt, man hat sich mit dem Gerät ein bisschen beschäftigt, kann man mit dem Optigrill sehr gute Ergebnisse erzielen. Wenn Du eine andere Meinung hast, darfst Du die gerne haben...
 

Sauerländer

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
141
Ort
Sauerland
Also ich denk ich muss hier keine Rechtfertigungshaltung einnehmen.
Für den minimalen Aufwand und vorausgesetzt, man hat sich mit dem Gerät ein bisschen beschäftigt, kann man mit dem Optigrill sehr gute Ergebnisse erzielen. Wenn Du eine andere Meinung hast, darfst Du die gerne haben...

Wenn Du eine "Rechtfertigungshaltung einnehmen musst" um mit mir über einen Kontaktgrill zu sprechen kann ich dir nicht helfen. Ich muss auch zumindest mal darüber schmunzeln ;-)

Mich hat lediglich interessiert womit Du verglichen hast, also wie Du deine Steaks bisher zubereitet hast, und wie wir zu unterschiedlichen Einschätzungen kommen. Das wäre vielleicht auch für andere Mitleser interessant. Bei uns ist so ein Optigrill ja auch gelandet weil eine Bekannte ihn empfohlen haben. Wir haben ihn verglichen und festgestellt das er nichts taugt, verglichen mit einer stinknormalen Gusseisenpfanne plus 80 Grad im Ofen.

Schönen Abend!
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
A0C9D855-F08B-41AA-ACBB-CF5DB74211C1.jpeg
mal wieder gnocchi.

ich hab zwar keinen optigrill, aber einen vergleichbaren semi-professionellen kontakgrill. Steak ist etwas, das ich kaum zubereite aber für Burger, geflügel, fisch, köfte etc und natürlich grilled cheese sandwiches hab ich den Kontaktgrill immer wieder gern in Benutzung. Man bekommt grillstreifen und -aroma für wenig aufwand und hat sehr kurze Garzeiten.
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Wenn Du eine "Rechtfertigungshaltung einnehmen musst" um mit mir über einen Kontaktgrill zu sprechen.....

. Wir haben ihn verglichen und festgestellt das er nichts taugt, verglichen mit einer stinknormalen Gusseisenpfanne plus 80 Grad im Ofen.

Schönen Abend!

Ich glaube das tut er, weil du deine Erfahrung als feststehenden Fakt formulierst. "Wir haben getestet" und taugt nix lässt wenig Spielraum für Erfahrungsaustausch. Ein kleines "unserer Meinung/Erfahrung nach" kann im Internet manchma, viel bewegen ;) wenn ich für mich rausgefunden hab das dies und das grad das größte für mich ist und dann kommt jemand und argumentiert wie oben...ich glaub ich hätt auch das Gefühl jemand steht auf meinem Schlips.

Lg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Rindersteak ist meiner Meinung nach auch nicht die Paradedisziplin von Kontaktgrills. Ist mir daher schleierhaft, wie jemand schreiben kann, dass das Ding „nichts taugt“. Da sollte man schon differenzieren und dazu schreiben, dass man ihn nur einmal benutzt hat. Man Muss ihn halt auch richtig einsetzen...:p

Puten- und Schweinesteaks, Paninis, Spieße, Grillgemüse, Würste usw werden dafür super lecker und sind auf den Punkt gegart. Nur Rindersteak mach ich lieber auf dem normalen Grill. Da will ich wirklich maximale Hitze.

Er wird nicht ohne Grund bei Amazon über 11.000 positive Bewertungen mit einem Durchschnitt von 4.7 von 5 Sternen haben :cool: Abgesehen davon ist es schnell, sauber und man kann ihn easy zu Hause auf dem Esstisch nutzen.
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Wenn Du eine "Rechtfertigungshaltung einnehmen musst" um mit mir über einen Kontaktgrill zu sprechen kann ich dir nicht helfen. Ich muss auch zumindest mal darüber schmunzeln ;-)

Mich hat lediglich interessiert womit Du verglichen hast, also wie Du deine Steaks bisher zubereitet hast, und wie wir zu unterschiedlichen Einschätzungen kommen. Das wäre vielleicht auch für andere Mitleser interessant. Bei uns ist so ein Optigrill ja auch gelandet weil eine Bekannte ihn empfohlen haben. Wir haben ihn verglichen und festgestellt das er nichts taugt, verglichen mit einer stinknormalen Gusseisenpfanne plus 80 Grad im Ofen.

Schönen Abend!

Also König der sauerländer Fleisches. Für mich bist Du jetzt erstmal eins: ein Klugscheißer. :)
Du kommst hier im Thread an, ohne Dich jemals in irgend einer Form beteiligt zu haben und machst den Leuten erst mal was madig. Weil Du ja der große Tester bist, auf den man hier gewartet hat.

In aller erster Linie dient der Thread mal dazu, dass man zeigt, was man kocht und jeder kann sich hier seine Inspiration holen, dafür bin ich sehr dankbar. Hab mich zu vielen tollen Sachen hier inspirieren lassen, auch dem optigrill, aber wenn mir was nicht passt, mach ich das keinem madig. Hier hat jeder seine Daseinsberechtigung.

Ich verstehe mich durchaus als ambitionierten Griller, der viele Garmethoden benutzt. Ich hab auch ne Gusseisenpfanne und nen Kohlegrill. Nutz ich gerne. Die Zeit hab ich aber nicht immer. Hab ich irgendwo geschrieben, dass der Optigrill das absolute Optimum ist? Hab ich nicht. Er ist eine gute Ergänzung und das Fleisch ist keineswegs minderwertig zubereitet.
Man kann es sehr gut zubereiten.

Das ist doch alles total subjektiv, Woher weiß ich denn dass Du Ahnung hast vom grillen. Woher weiß ich, dass Deine Freunde Dir nur für dein tolles BBQ schmeicheln wollten...etc...das ist doch alles so subjektiv mit was du ankommst und dann kommst Du und machst ein Fass auf, ich hier der große Griller mit seinen Freunden der es besser macht auf diese Weise und das andere ist minderwertig. Auch meine Meinung ist subjektiv. Dass man mit viel Zeit und anderen Methoden ein anderes Ergebnis hinbekommt ist klar, aber ist das andere deswegen minderwertig? Vielleicht bist du ja nur nicht in der Lage das Ding zu bedienen? Weiß niemand.

Also beteilige Dich doch mal gerne hier, dann können wir hier (Vielleicht) alle von Dir profitieren.

Ebenso schönen Abend :)
 
Zuletzt bearbeitet:

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Gestern blieb die Küche kalt, serviert wurde selbstgemachter Schinken und Speck.

Da ich einen ehemaligen Arbeitskollegen mit Frau zum ersten Anschnitt meines ersten selber gepökelten und geräucherten Schinken eingeladen hatte und mir über den Geschmack nicht sicher war, habe ich vorgestern noch schnell einen gekochten Schinken gemacht, gelingt immer.
20201206_094552.jpg
Anschnitt
20201206_094711.jpg
Dann ging es in den Garten, dort steht der Räucherofen und dort hing der Räucherschinken.
Nach dem Anschnitt fand ich, der sieht doch ganz gut aus.
20201206_170657.jpg
Bauchspeck gab es auch noch.
20201206_170753.jpg
Anschließend wurde angerichtet.
20201206_153306.jpg
Hat allen beteiligten ganz gut geschmeckt, soll wiederholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.882
Punkte Reaktionen
33.034
Ort
Schweiz
Da ich heute, es ist ja Montag, wieder den ganzen Morgen, mit nackten Händen in der harten Realität des Arbeitens war (Sitzungen, Mails, Telefonate, Fragen etc.) kam die Küche natürlich entsprechend kurz zum Zuge. Deshalb Ratatouille mit etwas, zwei Tage lang, mariniertem Lammnierstück. Immerhin ....

RATU_1.jpgRATU_2.jpgLANIST_1.jpgLANI_1.jpg
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Muss getestet werden..Ich liebe Senf. Muss sagen, dass bisher der günstigste der beste war und ist: Bautzner mittelscharf.....Da kommen die ganzen Hipster Senfe/Senfs oder wie auch immer niemals ran.

Ich mag Senf auch sehr gern. Wobei ich mit dem ganzen scharfen Zeug nichts anfangen kann.

War für Dich jetzt extra nochmal kurz am Kühlschrank, um den Bautzner mit dem Polnischen zu vergleichen. Der polnische hat eine deutlich süßere Note als der Bautzner und kommt deshalb auch nicht "senfig" rüber - muss man mögen tatsächlich.
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Puten- und Schweinesteaks, Paninis, Spieße, Grillgemüse, Würste usw werden dafür super lecker und sind auf den Punkt gegart. Nur Rindersteak mach ich lieber auf dem normalen Grill. Da will ich wirklich maximale Hitze.

Er wird nicht ohne Grund bei Amazon über 11.000 positive Bewertungen mit einem Durchschnitt von 4.7 von 5 Sternen haben :cool: Abgesehen davon ist es schnell, sauber und man kann ihn easy zu Hause auf dem Esstisch nutzen.
Ich will nicht spamen - aber optigrill für unter 100 - guter Deal?
 

Oben