• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
33.244
Ort
Schweiz
@Promachos also das nächste was ich machen werde, man muss ja Erfahrung sammeln, wie immer im Leben:

Eine Ententitte im Optigrill. Wobei ich da ganz sicher nicht das "Geflügel" Programm wählen werde, sondern das "Steak" Programm. Bei medium werde ich die Brust rausnehmen und mit Alufolie abgedeckt, noch 5 Minuten ruhen lassen.

Bin eigentlich jetzt schon sicher, dass das bestens klappt...... aber die Fleisch Seite vorher noch etwas mit Olivenöl befeuchten......
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
1.977
Brust auftauen. Haut einritzen damit das Fett gut ausbraten kann. Nur salzen, restliche Gewürze zum Schluss nach Belieben.
Zuerst die Hautseite auf etwas mehr als mittlere Hitze in einer Pfanne knusprig braun braten (ich nehm Stufe 6 von 9). Dann bei voller Hitze die restlichen Seiten ringsum anbraten.
Im vorgeheizten Ofen bei ca. 100 - 120 °C Ober/Unterhitze auf gewünschte Kerntemperatur ziehen. Mein "rosa" liegt so bei ca. 63 °C. Nach zwei drei Versuchen geht's dann nach Gefühl und ohne Thermometer.

Habe es so gemacht und ist eigentlich ganz gut geworden. Das mit der kalten Pfanne habe ich auch schon Mal gelesen, aber da war ich mir zu unsicher.

IMG_20201209_124917.jpgIMG_20201209_124839.jpg
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Das mit der kalten Pfanne habe ich auch schon Mal gelesen, aber da war ich mir zu unsicher.
Passt schon da hat @Spin+Fly Recht. Aber egal, Hauptsache es hat Dir geschmeckt.

Bei uns gab es Schweinesteak, ruckzuck auf dem Optigrill gemacht:
Schweinesteak.jpg

Fast schon unverzichtbar in der Küche "der Gerät"!

Gruß

André
 
S

Snotling4149

Gast
Ich hab mal gehört Rapfen wären nicht lecker. Ist aber gelogen. xD
Geschmacklich super, aber halt die Grätenhölle.
Und da ich zumindest potentiell alles was ich fange auch verwerten können will (Falls ich mal was verangele, auch wenn ich da bisher echt Glück habe)

Rapfenpralinen:

Filets machen, mit nem Brötchen durch den Wolf drehen und mit nem Becher Joghurt vermengen. (einfach alles zusammen mit Stabmixer pürieren geht auch super)
Mit gehackten Pistazien vermengen, würzen (Pfeffer, Salz, dann kann man kreativ werden, jedes Fischgewürz geht eigentlich) Mit Mehl und/oder Milch auf ne gute Konsistenz bringen. Nach Geschmack in Mehl oder Semmelbröseln wälzen. In viel Fett ausbacken oder frittieren. Fertig.
Außen knusprig, innen wunderbar zart.

Gut passt Reis und irgen n Gemüsebapp :)
20200615_153017.jpg20200615_172447.jpg20200615_174451.jpg20200615_175531.jpg
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
1.977
Passt schon da hat @Spin+Fly Recht. Aber egal, Hauptsache es hat Dir geschmeckt.

Bei uns gab es Schweinesteak, ruckzuck auf dem Optigrill gemacht:
Anhang anzeigen 150686

Fast schon unverzichtbar in der Küche "der Gerät"!

Gruß

André

Geschmacklich war es super, aber ich würde sagen mininal zäh. Keine Ahnung ob es ein wenig länger gekonnt hätte.

Werde mir glaube ich doch Mal ein Thermometer zulegen.
 
J

-jbo-

Gast
Hab ich das richtig in Erinnerung, dass "der Gerät" neulich bei einem Discounter im Angebot war?
Hast Du, war aber unterm Strich gar nicht soooo geil das Angebot. Bekommst Du immer mal wieder zu dem Preis. Einfach mal in den Warenkorb legen und bissl Geduld haben. Schwankt ständig. UND: gibt einige verschiede aber identisch aussehende Varianten. Bei Feinkost Albrecht war die einfachste Variante. Ohne selbst einen zu haben (noch!) würde ich, nach Recherche, aber auf jeden Fall mindestens zum Optigrill+ raten. Vorteil: auswechselbare Grillplatten und einstellbare Temperaturbereiche.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
1.999
Ort
Spreewald
Habe es so gemacht und ist eigentlich ganz gut geworden.
Sieht doch fürs erste Mal gelungen aus :emoji_thumbsup:
Tip fürs nächste Mal: Die Haut tiefer einritzen, bis auf Fleisch. Die Pfanne noch ne kleine Stufe heißer für etwas mehr Röstaromen und Farbe. Wenn dir zu zäh dann paar Minuten länger im Ofen gar ziehen. Wichtig bei max. 110 -120 °C. Besser tiefere Temperatur und längere Zeit. Bei zuviel Hitze kann das Fleisch nicht richtig entspannen und die Säfte verteilen. Manchmal liegt eine gewisse Zähigkeit aber auch einfach am Ausgangsmaterial. Hast vielleicht einfach ne gestresste alte Ente erwischt :sweatsmile:
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
33.244
Ort
Schweiz
ob ich jetzt für meinen Optigrill 80, 150 oder 200 Mäuse abdrücken muss, interessiert mich eigentlich nur sekundär. Hauptsache ich habe den Elite mit seinen wirklich ganz tollen Automatik Programmen. Die auch wirklich funktionieren.

200 Mäuse sind umgerechnet im schlechtesten Fall nicht mal 40 Gramm weisser Trüffel.... und den putzen wir zum Frühstück weg. Auf Rührei, herrlich. Aber der Optigrill wird vermutlich länger halten, als der Trüffel im Magen-Darmtrakt. Zum Glück, oder leider, je nach Betrachtungsweise.....

RÜTA_1.jpg
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
weisser Trüffel....
Das ist etwas, was sich meinem kulinarischen Erfassungshorizont komplett entzieht. Kurz, ich mag keine Trüffel.

Kennst Du diese getrüffelten Tagliatelle aus dem ausgehöhlten Parmesan? Da kommen die heißen Nudeln in den ausgehöhlten Parmesanlaib, werden da "durchgerührt" so das sie rundrum mit Käse umschmeichelt sind, darüber kommt dann weißer Trüffel und allerfeinstes Olivenöl. Ich habe das nur probiert, denn Parmesan mag ich auch nicht.

Aber es war ein spektakuläres Essen und wurde immer direkt am Tisch zubereitet, das gab es als Weihnachtsessen oft für meine Kunden und Mitarbeiter, dann waren sie wieder ein Jahr lang pflegeleicht.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
33.244
Ort
Schweiz
Mein Lieblingshotel in Neive gibt es leider nicht mehr. Kann da also keinen Tipp geben. Die Kinder können oder wollen nicht weiterführen, was seit 1536 Tradition war. Nun so ändern sich die Zeiten......
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
1.977
Das ist etwas, was sich meinem kulinarischen Erfassungshorizont komplett entzieht. Kurz, ich mag keine Trüffel.

Kennst Du diese getrüffelten Tagliatelle aus dem ausgehöhlten Parmesan? Da kommen die heißen Nudeln in den ausgehöhlten Parmesanlaib, werden da "durchgerührt" so das sie rundrum mit Käse umschmeichelt sind, darüber kommt dann weißer Trüffel und allerfeinstes Olivenöl. Ich habe das nur probiert, denn Parmesan mag ich auch nicht.

Aber es war ein spektakuläres Essen und wurde immer direkt am Tisch zubereitet, das gab es als Weihnachtsessen oft für meine Kunden und Mitarbeiter, dann waren sie wieder ein Jahr lang pflegeleicht.

Meine Freundin hat das schon 1,2 Mal im Restaurant gegessen und fand es gut. Meine Sache sind Trüffel aber nicht, finde es jetzt nicht ekelig, aber irgendwie nicht so meins.

Könnte mir aber auch vorstellen das das zu den Sachen gehört die man sich erstmal schönessen muss:)
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
@Promachos also das nächste was ich machen werde, man muss ja Erfahrung sammeln, wie immer im Leben:

Eine Ententitte im Optigrill. Wobei ich da ganz sicher nicht das "Geflügel" Programm wählen werde, sondern das "Steak" Programm. Bei medium werde ich die Brust rausnehmen und mit Alufolie abgedeckt, noch 5 Minuten ruhen lassen.

Bin eigentlich jetzt schon sicher, dass das bestens klappt...... aber die Fleisch Seite vorher noch etwas mit Olivenöl befeuchten......

Ich hab die Tage eine Entenbrust gemacht.
Hat bestens geklappt. Steakmodus + Grillstreifen. Fett einschneiden. Fett nach unten auf den Grill legen. Kurz vor Ende Medium hab ich sie rausgemacht. Kurz liegen lassen. War sehr gut vom Gargrad und tolle Hautseite.

CFABEE03-8697-4D9B-A5BF-E88786F38DF4.jpeg
 

Oben