• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.878
Punkte Reaktionen
32.982
Ort
Schweiz
Auch wenn unser Bundesrat heute in der ganzen Schweiz, zu Recht, den Notstand ausgerufen hat, heisst das noch lange nicht, dass wir deshalb schlecht essen müssten.

Steinpilz Ravioli (nein, nicht selbst gemacht, aber selbst gekauft) auf Spitzpaprika Coulis.

IMG_9097.jpg
 

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Ich bin momentan auf nem Spare Rips Trip ^^
In Alufolie einzelnd eingewickelt 3 Stunden bei 100 Grad Umluft im Backofen und dann i ohne Folie bei 180 Grad Oberhitze bis zum gewünschten Knuspern bräunen...

Das wichtigste ist das man die Silberhaut auf der innenseite vorher abzieht, dann werden sie schön Zart.
0725C32E-E8DB-41B3-89FD-003A2DEC1474.jpeg
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Kommt ins Vokabular ;)

Ich bin momentan auf nem Spare Rips Trip
Oha! Ich habe zwar gerade gegessen, jetzt kommen die Gelüste...

Der Rest der Ausbeute wurde zu graved Lachsforelle.
@holzwurm, das ist Folter! Ich könnte, habe mindestens vier Wochen Homeoffice oder frei, aber der FoPu ist geschlossen, keine Chance selber welche zu fangen und zum kaufen bin ich zu stolz.

Hier gabe es in den letzten Wochen nur Wiederholungen. Hühnchenspieße mit Tandoori, Pulled Beef in Curry und Graram Masalla Rub mit Apfelsaft und Zwiebeln gegart, lecker Frikadellen, Katsu vom Schweinerücken mit Zitronennsauce und und und, immer in Portionen für Großfamilien weil ich im Moment viel für die Schwiegermama mitkoche.

Kochen, Essen, bissl arbeiten und vom angeln träumen, bleibt ja nichts anderes.
 

holzwurm

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1.098
Ort
Landkreis ABI
Schaut super lecker aus - wie machst du die graved Lachsforelle?
Pro kg Fisch 60 bis 70gr Salz und ca. 30gr braunen Zucker vermischen. Filets gleichmäßig einreiben und in eine Schale legen. 1.Filet mit der Hautseite nach unten das zweite mit der Hautseite nach oben.
Die Schale mit den Filets in eine Tüte stecken.

Eine zweite Schale oben auf stellen. Von außen dann etwas beschweren. Ich nehme immer zwei Pakete Milch.
Und die Tüte verschließen. Das Beschweren simuliert das Vergraben und den Druck der dabei entstehen würde.

Für 48 Stunden in den Kühlschrank, nach 24 Stunden einmal die Filets wenden, so dass das obere Filet jetzt mit der Hautseite unten liegt. Die Fleischseiten bleiben zusammen. Die Filets nach 48 Stunden gründlich kalt abwaschen.

Jetzt entscheide ich immer ob ich kaltgräuchertes Filet oder Craved Lachs daraus mache. Daher lasse ich am Anfang den Dill und die Zitrone noch weg.

Für Räucherfilet die Filets aufhängen und gut abtrocknen lassen. Dann 1 oder 2 mal für 8 Stunden mit Kaltrauch in den Räucherofen.

Für den Craved Lachs die Fleischseite mit Dill und etwas Zitronenschalen Abrieb bestreuen und für 12 bis 24 Stunden Vakuumieren. Danach dünn aufschneiden und genießen.
20200315_142314.jpg20200321_142533.jpg
 

holzwurm

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1.098
Ort
Landkreis ABI
Kommt ins Vokabular ;)


Oha! Ich habe zwar gerade gegessen, jetzt kommen die Gelüste...


@holzwurm, das ist Folter! Ich könnte, habe mindestens vier Wochen Homeoffice oder frei, aber der FoPu ist geschlossen, keine Chance selber welche zu fangen und zum kaufen bin ich zu stolz.

Hier gabe es in den letzten Wochen nur Wiederholungen. Hühnchenspieße mit Tandoori, Pulled Beef in Curry und Graram Masalla Rub mit Apfelsaft und Zwiebeln gegart, lecker Frikadellen, Katsu vom Schweinerücken mit Zitronennsauce und und und, immer in Portionen für Großfamilien weil ich im Moment viel für die Schwiegermama mitkoche.

Kochen, Essen, bissl arbeiten und vom angeln träumen, bleibt ja nichts anderes.
Sorry für die Folter.
Zur Not ne Lachshälfte vom Lidl, die sind eigentlich ganz gut. Und da Lachse bei uns ja nicht zum Beifang gehören, hast du auch ne Ausrede für den käuflichen Erwerb ;-)
An deinen Wiederholungen der letzten Wochen kann ich nix negatives finden.
Hört sich alles sehr lecker an!
 

khw

Angellateinschüler
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Pro kg Fisch 60 bis 70gr Salz und ca. 30gr braunen Zucker vermischen. Filets gleichmäßig einreiben und in eine Schale legen. 1.Filet mit der Hautseite nach unten das zweite mit der Hautseite nach oben.
Die Schale mit den Filets in eine Tüte stecken.

Eine zweite Schale oben auf stellen. Von außen dann etwas beschweren. Ich nehme immer zwei Pakete Milch.
Und die Tüte verschließen. Das Beschweren simuliert das Vergraben und den Druck der dabei entstehen würde.

Für 48 Stunden in den Kühlschrank, nach 24 Stunden einmal die Filets wenden, so dass das obere Filet jetzt mit der Hautseite unten liegt. Die Fleischseiten bleiben zusammen. Die Filets nach 48 Stunden gründlich kalt abwaschen.

Jetzt entscheide ich immer ob ich kaltgräuchertes Filet oder Craved Lachs daraus mache. Daher lasse ich am Anfang den Dill und die Zitrone noch weg.

Für Räucherfilet die Filets aufhängen und gut abtrocknen lassen. Dann 1 oder 2 mal für 8 Stunden mit Kaltrauch in den Räucherofen.

Für den Craved Lachs die Fleischseite mit Dill und etwas Zitronenschalen Abrieb bestreuen und für 12 bis 24 Stunden Vakuumieren. Danach dünn aufschneiden und genießen.


Wird nachgebaut - Danke :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
907
Heute mal der Versuch Short-Ribs zu machen, eher aus der Not heraus. Alles andere an Fleisch beim lokalen Ochsenzüchter war "weggehamstert" ;-)
Ich hab erstmal ein kleines Stück zum testen verwendet und das große in den TK gepackt...so wie es bis jetzt aussieht hätte ich auch gleich das Ganze machen können: ich glaub das wird gut!
IMG_20200322_100134.jpgIMG_20200322_103257.jpg15848775546738357573626949221719.jpgIMG_20200322_145900.jpgIMG_20200322_145945.jpg

P.S.: so wurde es gemacht: Smoker auf 120°C eingestellt, Ribs eingesenft und mit Royal Spice Best Beef Rub gerubbt. Bis ~72°C KT im Smoker gelassen, zwischendurch einmal Räucher-Chips nachgelegt. Dann in Backpapier & Alufolie gewickelt und bis ~92°C Kerntemperatur bei immer noch 120°C fertig ziehen lassen. Abschließend für 30min mit ner heißen Wärmflasche in eine Kühltasche zum entspannen gelegt. Ready!
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Pro kg Fisch 60 bis 70gr Salz und ca. 30gr braunen Zucker vermischen. Filets gleichmäßig einreiben und in eine Schale legen. 1.Filet mit der Hautseite nach unten das zweite mit der Hautseite nach oben.
Die Schale mit den Filets in eine Tüte stecken.

Eine zweite Schale oben auf stellen. Von außen dann etwas beschweren. Ich nehme immer zwei Pakete Milch.
Und die Tüte verschließen. Das Beschweren simuliert das Vergraben und den Druck der dabei entstehen würde.

Für 48 Stunden in den Kühlschrank, nach 24 Stunden einmal die Filets wenden, so dass das obere Filet jetzt mit der Hautseite unten liegt. Die Fleischseiten bleiben zusammen. Die Filets nach 48 Stunden gründlich kalt abwaschen.

Jetzt entscheide ich immer ob ich kaltgräuchertes Filet oder Craved Lachs daraus mache. Daher lasse ich am Anfang den Dill und die Zitrone noch weg.

Für Räucherfilet die Filets aufhängen und gut abtrocknen lassen. Dann 1 oder 2 mal für 8 Stunden mit Kaltrauch in den Räucherofen.

Für den Craved Lachs die Fleischseite mit Dill und etwas Zitronenschalen Abrieb bestreuen und für 12 bis 24 Stunden Vakuumieren. Danach dünn aufschneiden und genießen.
Anhang anzeigen 117711Anhang anzeigen 117712
falls man es ein bißchen fester mag(ich bekomme das weiche zeugs nicht runter)... auf 100g fisch 9g salz und 9g zucker(manchmal sogar 10/10), ich nehme nur weißen zucker.

je nach geschmack orangen/orangenabrieb, zitronen/zitronenabrieb, oder einen kleinen schuss cognac dazu... und natürlich viel dill.

mein mefofilet ist morgen fertig... über irgendwas muss man sich zur zeit ja freuen
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.287
Punkte Reaktionen
1.818
Quarkspätzle klingt abenteuerlich. Noch nie gehört.:D
 

Oben