• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.253
Ort
Bamberg
Ich brauche mal wieder eure kulinarische Expertise, denn ich möchte Beef Jerky machen.
1. Welche Fleischsorten soll ich nehmen? Ich möchte gerne Rind und Schwein und hätte jetzt spontan Lende genommen.
2. Wie soll ich das Fleisch marinieren? Ich möchte zwei Varianten: Für scharf habe ich an Chili Bean Paste mit Sojasauce gedacht. Zusätzlich hätte ich gerne noch was würzig-pikantes, das kindertauglich ist.

Besten Dank schon mal!
Promachos
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Ich brauche mal wieder eure kulinarische Expertise, denn ich möchte Beef Jerky machen.
1. Welche Fleischsorten soll ich nehmen? Ich möchte gerne Rind und Schwein und hätte jetzt spontan Lende genommen.
2. Wie soll ich das Fleisch marinieren? Ich möchte zwei Varianten: Für scharf habe ich an Chili Bean Paste mit Sojasauce gedacht. Zusätzlich hätte ich gerne noch was würzig-pikantes, das kindertauglich ist.

Besten Dank schon mal!
Promachos
Hallo,

Ich habe bis jetzt nur beef jerky gemacht, sprich mit Rindfleisch. Persönlich mache ich meins aus chuckeye, also steak Nacken. Nicht zu teuer und für sowas finde ich es sehr schmackhaft. Filet/lende würde ich nicht nehmen, denn das wäre Perlen für die Säue. Jerky sind ja eigentlich Abschnitte. Mache meine mit Trockenrub um die Trockenzeit nicht zu verlängern. Da sind dir aber keine Grenzen gesetzt. Ich benutze von Ankerkraut den beefbooster mit etwas zusätzlicher gemahlener habanero.

Grüße Marcel
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Ich brauche mal wieder eure kulinarische Expertise, denn ich möchte Beef Jerky machen.
1. Welche Fleischsorten soll ich nehmen? Ich möchte gerne Rind und Schwein und hätte jetzt spontan Lende genommen.
2. Wie soll ich das Fleisch marinieren? Ich möchte zwei Varianten: Für scharf habe ich an Chili Bean Paste mit Sojasauce gedacht. Zusätzlich hätte ich gerne noch was würzig-pikantes, das kindertauglich ist.

Besten Dank schon mal!
Promachos

Schau mal hier. Da hab ich schon was zu Beef Jerky geschrieben.

 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

heute gab es wieder etwas asiatisches, angelehnt an ein Rezept von Marion:hearteyes::hearteyes::hearteyes:.

Panko Chicken mit Zitronensauce:
Panko-Chicken.jpg

Frische Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke zerteilen, mit Cumin, Koriander, Chilli, Ingwer, weißem Pfeffer, Zwiebelgranulat und Knobi sowie bissl Sojasauce und chinesischem Kochwein einen Tag marinieren, dann in Mehl/Ei/Panko wälzen und schön goldig ausbacken.

Zitronensauce.jpg

Der Knaller ist die Zitronensauce a la Marion:hearteyes::hearteyes::hearteyes:, einfach drei/vier EL Honig sowie den Abrieb und Saft von zwei Zitronen in einem Topf erhitzen, ein wenig in Wasser aufgelöste Stärke (ca 1-1,5 TL Mondamin oder Maisstärke) hineingeben, einmal kräftig aufkochen, fertig.

Ehre wem Ehre gebührt, 15-20% meiner Körpermasse gehören Marion. Hier das Rezept von dem ich es abgeleitet habe,

Grandios die Frau bzw ihre Küche.

Von der Sauce ein paar TL über das Panko Chicken, dann ein paar Chilliflocken und Frühlingszwiebeln drüber, absolut göttlich.

Gruß

André
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Grandios die Frau bzw ihre Küche.

Vor einiger Zeit hab ich bei dir das Chinese Lemon Chicken von Marion gesehen und nachgekocht.
War wirklich der Hammer und seit da sicher 10mal gekocht.
Freunde und Familie sind begeistert.

Danke für den Tip. Die Frau würd ich sofort heiraten.

Grüsse Robert
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.928
Ort
Schweiz
Die besten Spaghetti der Welt. DeCecco No. 11 knapp al dente und dann gedreht in einem Mix aus angebratenem Pancetta, Knoblauch, Zwiebeln. Cicorino rosso und jungem Spinat. Und einem guten Schluck Spaghetti Wasser. Wegen der Bindung…..

2 Spaghetti.jpg
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Ich brauche mal wieder eure kulinarische Expertise, denn ich möchte Beef Jerky machen.
1. Welche Fleischsorten soll ich nehmen? Ich möchte gerne Rind und Schwein und hätte jetzt spontan Lende genommen.
2. Wie soll ich das Fleisch marinieren? Ich möchte zwei Varianten: Für scharf habe ich an Chili Bean Paste mit Sojasauce gedacht. Zusätzlich hätte ich gerne noch was würzig-pikantes, das kindertauglich ist.

Besten Dank schon mal!
Promachos

Ich verwende zum testen neuer Marinaden oder für kleine Mengen gerne vorkonfektionierte Rinderrouladen oder -Minutensteaks. Liegt einfach daran, dass das Fleisch schon dünn aufgeschnitten und relativ fettfrei ist. Das Fleisch sollte nämlich möglist mager sein.
Ansonsten hole ich mir gerne einen Kugelbraten o.ä. und friere ihn (kurz) ein, dann lässt er sich leichter dünn schneiden.

Als Grundmarinade die immer schmeckt nehme ich gerne 50/50 Soja- und Teriyakisauce/Worchestershiresauce mit nem guten Esslöffel Zucker. Und von da aus kann man dann weiter spazieren mit Liquid Smoke, verschieden Rubs, Chili, Ketchup, Barbequesauce, Knoblauch (vorsichtig), getrocknete Tomaten, Kräuter etc.

Mit Schwein habe ich keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Habt ihr gute Tipps / Rezepte für Hecht?
Ich musste leider einen großen Hecht abschlagen und habe nun jede Menge Hecht im Gefrierfach :(
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Habt ihr gute Tipps / Rezepte für Hecht?
Ich musste leider einen großen Hecht abschlagen und habe nun jede Menge Hecht im Gefrierfach :(

Hier mein Tipp:
"Schatz ich geh morgen angeln … ich hab dir/euch aber schon was gekocht damit du nicht so viel arbeit hast wenn ich nicht da bin ... steht im Kühldchrank"
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Habt ihr gute Tipps / Rezepte für Hecht?
Ich musste leider einen großen Hecht abschlagen und habe nun jede Menge Hecht im Gefrierfach :(

Hechtfrikadellen!
Benötigt wird halt ein Fleischwolf... Ansonsten Semmelbrösel, paar Eier, Salz Pfeffer, Petersilie, Dill.
In viel Sonnenblumenöl rausbacken. Schmeckt hervorragend!
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Vielen Dank für die Tipps, ich werde dann wohl tatsächlich mal Hechtfrikadellen machen.
Mein Kumpel hat einen Fleischwolf, ich bin gespannt :)
 

IKO

Echo-Orakel
Registriert
15. April 2017
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
350
Alter
48
Ort
Münster
Sonntag gab es lecker BBQ.:pDer Rub ist selber gemixt und das Fleisch kommt vom Bentheimer Glücklichen :emoji_sunrise_over_mountains:Schwein.Smoken/Garen/Dämpfen 5St.Und das Fleisch fällt vom Knochen ..


Am Wochenende gibt es Bierhuhn auf der Lok.
Wer nur einen Grill hat ist selber schuld :)
 

Anhänge

Screenshot_2020-01-28-21-43-50.png Screenshot_2020-01-28-21-45-38.png Screenshot_2020-01-28-21-46-13.png Screenshot_2020-01-28-21-46-13.png Screenshot_2020-01-28-21-43-03.png
Zuletzt bearbeitet:

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
Grüsse,
Alter sieht das alles klasse und lecker aus !
Jetzt hätte ich mal bisschen Hilfe nötig !
Habe die Aufgabe ,am kommenden Wochenende Langgusten schmackhaft zuzubereiten ( kein Gummi ).
Hätte jemand von euch ein einfaches Rezept incl. Beilage ,gerne was ausgefallenes,aber kochbar für so Helden wie mich!
Freu mich auf eure Vorschläge, Danke im voraus !
Gruss Carsten
 

Oben