• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.153
Punkte Reaktionen
4.995
Ort
Eberswiggedy
Moin!

Kochen kann ich einigermaßen, Backen naja ... also, was will ich hier? Ich habe auf Youtube ein Video gefunden bzw. es hat mich gefunden, welches verspricht, die Brötchen meiner Kindheit wieder aufleben zu lassen. Es muss Anfang der Neunziger gewesen sein, als unser Dorfbäcker seinen Laden aufgrund des Alters aufgab. Und dann war es vorbei mit den besten Brötchen der Welt. Ich habe sie geliebt, hab darin Zähne verloren und drei Tage alt waren sie das beste Schwimmbrot ever. Damals also ein echter Verlust! Deswegen war es keine Frage, dass ich dieses Rezept ausprobieren musste. Kulinarisch vielleicht kein Highlight, für mich aber umso wertvoller. Und ja, die Selbstgemachten sind echt nah am Original ...

Anhang anzeigen 282843

Grüße, Stefan

P.S.: Frau und Kindern schmeckt es auch. Werde ich wohl noch oft "backen" müssen. Was ich mich freue!
Hab ich heute auch mal probiert. Bei mir war die 40min Gare zuwenig, hab aber auch eher 18-19Grad in den Räumen.
Probiere ich auf jeden Fall noch:)
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Gestern Abend gab es mal etwas Mee(h)rforelle als die sonst üblichen Portionsgrößen :yum:

Edit: Irgendwie hat es mir die Fotoauflösung zerhackt. Daher Bilder wieder gelöscht.

Aber war lecker!
.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.652
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
  • Like
Reaktionen: irk

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.153
Punkte Reaktionen
4.995
Ort
Eberswiggedy
Heute versucht in euer Pizza Game einzusteigen. Beim Teig brauche ich noch dringend Nachhilfe. Ansonsten schon sehr schmackhaft. Anhang anzeigen 285248Anhang anzeigen 285249Anhang anzeigen 285250
Ganz einfach.
1kg Pizzamehl
600ml Kühles Wasser
30g Salz
0,5g Hefe(frisch)
Falls du ne Maschine hast ist super,dann lass die einfach 15-20min arbeiten.
Ansonsten ist die Bertinet Methode super gefolgt von mehreren Durchgängen Stretch n Fold.Ein bis zwei Stunden bei Raumtemperatur die Hefe anspringen lassen.S n F kannst du in der ersten Hälfte der Stockgare ruhig häufiger wiederholen.

Dann abgedeckt 48-xxxh in den Kühlschrank(5-7°C) , Bälle formen und diese bei Raumtemperatur 4-7h (Je wärmer umso kürzer) gehen lassen und Pizza backen.

Du wirst häufig wesentlich kürzere Gehzeiten in der Stockgare lesen. Meiner Erfahrung nach bildet sich mit längerer Zeit ein besserer Geschmack und die Pizza wird wesentlich bekömmlicher.

Falls du noch ein bißchen mehr Geschmack haben möchtest ersetzt du 10% des Mehls durch Weizenvollkorn.
 

Oben