• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Bestimmt als Eigenkreation
Klar. Einfach 200 Gramm Zucker, 2 Messepitzen Salz und 30 ML Wasser in einem Topf bei mittelhoher Hitze solange erhitzen bis sich alles aufgelöst hat und die Farbe wie helles "motoril gold" von Noike wird, dann einen Becher Sahne mit 30% draufschütten, bei mittlerer Hitze den Karamel/Zucker komplett auflösen, langsam erhitzen, bei 132 Grad ist die Mischung perfekt. Abkühlen lassen, dann ist das etwa wie Honig.
Und schmeckt!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

mal etwas gesundes, etwas heilsames, gut bei Erkältung.

Ingwerkaramell:
Ingwerkaramell.jpg
120 Gramm Zucker, 30 Gramm Honig und 20 ML Wasser vermischen und zum kochen bringen bis sich alles aufgelöst hat, dann bei mittlerer Hitze auf rund 140 Grad hochheizen.
Derweil 150 Gramm frischen Ingwer quer zur Faser in dünne Scheiben schneiden und diese im Mixer zerkleinern, sollte so streiholzkopfgoße Stückchen bei zumkommen. Einen halben TL Kurkuma dazu, nochmal mixen, dann i die Zuckermischischung damit und bei mittlerer bis hoer Hitze auf 145 Grad hochheizen, auf ein Backpapier schütten, zweites Backpapier drüberlegen und mit einem Brettchen von oben plattdrücken bis eine gleichmäßige Platte entsteht. Gut auskühlen lassen, in Streifen schneiden und genießen.

Es ist sehr scharf durch den Ingwer, schön süß durch Honig und Karamell. Ingwer, Honig und Kurkuma wirken antibiotisch, daher kommt das sehr gut als Halsbonbon oder bei Erkältung.

Gruß

André

PS: Erst auskühlen lassen, dann naschen, niemals vorher, die Masse hat weit über 100 Grad!
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.925
Ort
Schweiz
Amadine Kartoffeln 8 Minuten im Salzwasser, dann gut ausdampfen lassen, zusammen mit etwas Speck, Chili, Zwiebel und Morcheln sanft anbraten. Am Schluss noch mit etwas Parmesan der Vacche Rosse parfümiert, Einfach aber göttlich…. :rolleyes:

IMG_8342.jpg
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

Roastbeef vom Hüftfilet mit einer Gochujang/Mirin/Sojaglasur:
Roastbeef.jpg
2 TL Gochujang, 2 EL Sojasauce und 1 EL Mirin gut vermischen, das Fleisch damit rundrum einpinseln und zwei Stunden marinieren lassem. Den Backofen auf 190 Grad Konvektion (Umluft plus Grill) einstellen und vorheizen, dann das Fleisch rein und etwa alle 15 Minuten drehen und mit der Marinade bepinseln. Kerntemperatur 59 Grad, 30 Minuten ruhen lassen, dann fein aufschneiden und genießen.

Gruß

André
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.925
Ort
Schweiz
Gurken-Pickles

Zutaten
500 g Gurken
ein paar Pfefferkörner, Fenchelsamen und Senfsamen (oder was auch immer ihr mögt: Koriandersamen, Knoblauch, Kardamom, Kreuzkümmel, Wacholderbeeren, Chili)
2.5 dl Weissweinessig (oder gemischt mit Apfelessig)
2.5 dl Wasser
40-50 g Zucker
1 EL Salz

1. Gemüse einfüllen
Das Gemüse gut waschen, in mundgerechte Stücke schneiden und in die vorbereiteten, sterilen Gläser einschichten. Die Gewürze ebenfalls dazu geben.

2. Pickling-Flüssigkeit zubereiten
Den Essig mit Wasser, Zucker und Salz aufkochen und dann in die vorbereiteten Gläser füllen. Die Gläser gut verschliessen, dann mindestens sechs Stunden stehen lassen. Gut verschlossen halten sie so einige Wochen, einmal geöffnet sollten sie im Kühlschrank aufbewahrt werden.

IMG_8345.jpg
 

domschi

Echo-Orakel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
Am Sonntag habe ich Geburtstag und mein Bruder (sehr sehr guter und gelernter Koch) zaubert eine leckere Karotten-Ingwer-Suppe mit frittierten Garnelen. Bild liefer ich natürlich nach.
Da freue ich mich ehrlich gesagt am meisten drauf - gut ... nach den lurenatic und Camo Gutscheinen :rolleyes:
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
@LeipzigerMerlin
Du Zauberer, hast du mal ein Rezept für uns? Ich könnte mich schon ins Photo legen und mich drin wälzen.
Na klar :)
Ist übrigens wirklich so einfach wie das Rezept verlauten lässt :D
https://www.bonappetit.com/recipe/easiest-chocolate-birthday-cake
Und für alle die womöglich keine 9" Backform, sondern eher eine mit 11" (oder 28cm) haben:
Trockenmasse
210g Mehl
250g Zucker
2Tl Salz
2,25TL Backpulver
0,5TL Natron
85g Kakaopulver
1TL Vanilleextrakt (oder 1Pkg Vanillin)
330ml heiße Milch

Flüssigmasse
200g Öl (lieber kein Olivenöl nehmen ;) )
3 M Eier

Frosting
160g Schokolade/Konfitüre
160g Schlagsahne
160g Frischkäse
40g Puderzucker

Wie nach oben geposteten Rezept vorgehen und bei 160°C Ober-/Unterhitze für ca 50min in den Ofen.

Lg Merlin
 

Oben