• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
32.953
Ort
Schweiz
Tom Kha Gai

0.5L Hühnerbrühe (vorzugsweise selbst gemacht)
0.5L Kokosmilch
2 Stängel Zitronengras
1 Limette
1EL grüne Curry Paste
50Gr. Ingwer
10Gr. Galgant
6 Knoblauchzehen
8 kleine getrocknete Garnelen
6 Shi-Take
1 Stängel Lauch
250Gr. Poulet Fleisch gewürfelt
Fishsauce
Chili

Das Zitronengras der Länge nach spalten, mit einem Messerrücken flachklopfen und 10 Minuten in der Hühnerbrühe auskochen. Zitronengras rausfischen und wegwerfen.

Den Knoblauch und den Ingwer in feinste Scheiben schneiden und in die Brühe geben. Den Saft der Limette und die Curry Paste in die Brühe geben. Die getrockneten Garnelen klein hacken und in die Suppe geben. 10 Minuten kochen lassen. Auskühlen lassen.

Die Champignons fein scheibeln und den Lauch in feine Würfel schneiden. Zusammen mit dem Poulet Fleisch in die abgekühlte Suppe geben.

Ich habe Galgant immer gefroren im Tiefkühler. So lässt er sich an einer feinen Reibe ganz einfach in die Suppe reiben.

Die Suppe aufkochen und 5 Minuten leise köcheln lassen. Falls nötig mit Fishsauce abschmecken.

Je nach Gusto die Suppe mit Chili, frisch gezupften Korianderblätter oder meiner Koriandersauce toppen.

Zusammen mit einem Thai Reis in separaten Schalen servieren.

En guete
Kurt
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Nur die kleinen fiesen Chilli....

Ich schwitze selbst auf der Kopfhaut
Ach ja, da muss man(n) durch:kissingheart:

Am besten geht das mit etwas süßem hinterher.

Und weil ich ein besonders süßer bin habe ich da etwas für Euch.

Karamel-Kokos-Schoko-Sauce:
schokosirup.jpg

200 Gramm Zucker mit 50 ml Wasser und einer Prise Salz aufkochen, bei mittelhoher Hitze bis etwa 140/145 Grad hochheizen, sobald die Farbe iwo zwischen bernstein und motoroil kommt runterschalten, 200 ML Kokosmilch drauf, Hitze auf Halbgas, gut durchrühren bis alle Klümpchen sich aufgelöst haben, dann etwa 3-4 TL Kakaopulver durch ein Sieb langsam in die Karamel-Kokossauce rieseln lassen, gut umrühren dabei und bei 105-110 Grad dann runter vom Herd, je nachdem wie dick das Endergebnis sein soll. Wenn die Suace erkaltet wird sie von allein dicker, probiert es einfach aus wie es Euch am besten schmeckt.

Ja, und dann ein bissl Vanilleeis, ein paar Scheiben Biobanane und ein paar ordentliche Esslöffel von der warmen Karamel-Kokos-Schoko-Sauce drüber:
eis.jpg

Ah, da könnte ich mich drin wälzen. Und jede kleine fiese Thaichilli ist ganz schnell vergessen.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
32.953
Ort
Schweiz
Vakuum ist eben schon praktisch. Hin und wieder brauche ich mal ein Stück Meerrettich. Kaufe ich dann eine Wurzel, so ist der grosse Rest, bis ich wieder mal welchen benötige, schon lange furztrocken.


Nun habe ich aber gelesen, dass sich Meerrettich problemlos tiefgefrieren lässt. Also die Wurzel geschält und in Portionen geschnitten. Kurz vakuumieren und ab in den Tiefkühler :)

IMG_8099.jpg
 

TM88

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2013
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
1.073
Ort
Wesel
Heute gab es endlich mal wieder leckere Gänsekeule mit selbstgemachtem Rotkohl
Die Sauce war ein Traum
Mit 1 Flasche Rotwein und 1 Flasche Portwein
Das Foto wird dem Essen leider nicht gerecht, aber ich konnte einfach nicht länger warten ;)
IMG_9377.JPG
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Mal ein kleiner Tip am Rande: Vergißt man mal Brötchen zum Aufbacken im Ofen bzw. lässt sie zu lange drin, sind sie aufgrund der dicken, harten Kruste kaum noch beißbar.

Dann die Brötchen noch heiß überall mit Wasser einsprühen und in eine Papiertüte verpacken. Diese gibt man in eine zweite Papiertüte und läßt sie so abkühlen.

Brötchen gerettet!
 

Oben