• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
D
Schwamma Schwamma Schwamma :D

Da ich heute genug Zeit und Energie hatte, bin ich "bisschen" spazieren gegangen. Bewaffnet mit einem Messer und einer Stofftüte ging ich in den Wald hinein.

Es dauerte nicht lange und ich konnte die ersten Pilze ernten. Maronen, Birken und Steinpilze füllten meine Tasche.

Anhang anzeigen 99060

Anhang anzeigen 99061

Ein Traum wie die Burschen da stehen. :D Da die Tüte nicht mehr hergab, musste ich im Auto paar mal zwischenlehren.

Anhang anzeigen 99062

Mein Vorrat für den nächsten Winter wächst und ich freue mich auf die nächsten Schnitzel und Lendchen. Getrocknet, eingefroren oder eingeweckt mache ich meine Schwamma haltbar.

Anhang anzeigen 99064
Anhang anzeigen 99065
Anhang anzeigen 99066

War ein wunderschöner Tag im Wald und ich bin mega stolz auf die Ausbeute. :D

LG
Diese Pilze haben mich beeindruckt. :tongueout:
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.926
Hallo,

"fall of the bone spicy asia style baby back ribs", los ging es am Freitag hier:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/kulinarisches.40629/page-83#post-626184

Heute gab es die vorbereiteten Rippchen. Um etwa 11:45 habe ich sie aus der Kühlung genommen. Drei passende Stücke stabile Alufolie lagen bereit, ebenso fünf in Ringe geschnittene Zwiebeln.
Ein paar Zwiebeln auf die Folie, eine Lage Rippchen drauf, dann ein paar Zwiebeln oben drüber und alles möglichst eng und dicht in Alufolie einpacken, dann auf ein Backblech und bei zunächst 90 Grad Umluft ab in den vorgeheizten Backofen, mittlere Schiene.
Anhang anzeigen 99047
Nach einer halben Stunde etwa habe ich das auf 80 Grad runtergestellt, alle 90 Minuten habe ich die Pakete einmal gedreht, insgesamt sind sie etwa fünf Stunden so im Ofen geblieben, schön soft und slow gegart.
Um 17:30 habe ich die Pakete ausgepackt, den Sud und die Zwiebeln in einem Topf aufgefangen und den Ofen auf 190 Grad Konvektion hochgeheizt, das geht recht fix bei unserem.
Die Rippchen kamen wieder rein, erst die Oberseite nach unten und nach etwa 20 Minuten wurden sie dann umgedreht. Zwischendurch immer mal mit dem Sud bepinseln, die Lage in der MItte mit dem Bombay Chicken Gewürz habe ich mit Lycheewein bepinselt, und gegen 18:30 waren sie dann fertig.

Anhang anzeigen 99048
In den Topf mit dem Sud kam etwas Kokosmilch, 2 El Erdnusspaste, 1 EL Austernsauce und 1 EL helle Sojasauce und ein in Wasser aufgelöster TL Maisstärke, einmal aufkochen, Sauce fertig. Dazu gabe es dann noch Reis.

Anhang anzeigen 99049
Schade, die Farben kommen auf dem letzten Bild gar nicht rüber. Aber seid froh das man im BA noch keine Düfte posten kann.

Sämtliches Fett war geschmolzen und im Fleisch verteilt, die Rippchen mit Gochujang hatten diesen typischen Korea-Taste und die Lage mit Bombay Chicken diese herrliche warme indische Note mit dem süßich herben Lycheetouch, die Knochen konnte man aus dem Fleisch rauspusten, es war saftig, würzig, vollmundig, außen leicht knusprig, einfach nur eine kulinarische Offenbarung, unbeschreiblich gut.

Gruß

André

Nice. Das mit den rippchen erst mit Alufolie abdecken mache ich auch so, werden saftiger so
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Beim gestrigen Waldspaziergang mit der Tochter konnte ich einen schöne Krause Glucke entdecken.

2019-10-02 23.50.13.jpg

In Butter gebraten passte die Abends sehr gut zu dem geplanten Schweinefilet, Reis und Gemüse.

2019-10-02 23.40.20.jpg

Heute habe ich dann mal etwas Lachs mit Salz, Zucker, Zitronen und Ingwer im Kühlschrank geparkt.

2019-10-02 23.38.13.jpg
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
ohne BIld aber dennoch mega lecker....
Gestern gabs bei uns frische, selbsgefangene Meerforelle aus der Flensburger Innenförde auf einem regionalem Gemüsebett und Blauschimmelspiegel...Meerforelle gewaschen und abgetrocknet auf Alufolie gelegt.
Mit persischer Limette beträufelt, berieselt mit Rosa Himalaya Salz und schwarzen Kampot Pfeffer aus Kambodscha frisch gemahlen. Meerforelle mit Majorca Pink Rosmarin, Ajo Morado Knoblauch aus dem spanischen las Pedroneras und ein paar stücke Fassbutter aus Schleswig Holstein gefüllt. Eine persische Limette geviertelt und beigelegt.Schön in der Alufolie eingepackt und für 20 Min. bei 200 Grad ober/unterhitze in die Röhre geschoben.
Regionales Gemüse gewaschen, geschnitten und in einem Topf ganz kurz in Fassbutter angeschwitzt und mit ein wenig Gemüsefond abgelöscht, etwas kochen lassen und im Anschluß ein wenig Sahne und Rochebaron Blauschimmel schmelzen lassen....Dazu gab es ein Lugana I Frati 2018 Weißwein aus Italien...
wir fanden es sehr schmackhaft..
Sicherlich nicht mit den hier teilweise sehr aufwendigen Gerichten vergleichbar, aber lecker....
 
M

M.J. Waxx

Gast
ohne BIld aber dennoch mega lecker....
Gestern gabs bei uns frische, selbsgefangene Meerforelle aus der Flensburger Innenförde auf einem regionalem Gemüsebett und Blauschimmelspiegel...Meerforelle gewaschen und abgetrocknet auf Alufolie gelegt.
Mit persischer Limette beträufelt, berieselt mit Rosa Himalaya Salz und schwarzen Kampot Pfeffer aus Kambodscha frisch gemahlen. Meerforelle mit Majorca Pink Rosmarin, Ajo Morado Knoblauch aus dem spanischen las Pedroneras und ein paar stücke Fassbutter aus Schleswig Holstein gefüllt. Eine persische Limette geviertelt und beigelegt.Schön in der Alufolie eingepackt und für 20 Min. bei 200 Grad ober/unterhitze in die Röhre geschoben.
Regionales Gemüse gewaschen, geschnitten und in einem Topf ganz kurz in Fassbutter angeschwitzt und mit ein wenig Gemüsefond abgelöscht, etwas kochen lassen und im Anschluß ein wenig Sahne und Rochebaron Blauschimmel schmelzen lassen....Dazu gab es ein Lugana I Frati 2018 Weißwein aus Italien...
wir fanden es sehr schmackhaft..
Sicherlich nicht mit den hier teilweise sehr aufwendigen Gerichten vergleichbar, aber lecker....

Na das klingt doch gut, wir sind auch grad genau in der Ecke :)
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Hi Freunde,

da ich gestern nicht mehr dazu gekommen bin, zeige ich euch was es bei mir zu essen gab.

IMG-20191004-WA0052.jpg

Pierogi mit einer Steinpilzhackfleischfüllung. Die Füllung besteht aus:

1kg frische Steinpilze
1kg Hackfleisch gemischt
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen

Die Pilze gründlich putzen, abspülen und klein hacken. Zwiebeln und Knoblauch schälen und ebenfalls klein hacken. Mit bisschen Butter in einem Wok vermengen und kräftig anbraten. Bei mittlerer Hitze solange brutzeln lassen bis die Flüssigkeit verdampft ist. Das Hackfleisch kommt erst später dazu!

20191004_184528.jpg

Nun zum Teig. Dieser ist ganz simpel und lässt sich schnell herstellen.

1kg Mehl
4 Eier
400ml warmes Wasser
1 TL Salz
2 TL Öl

Die Eier verquirlen und mit den restlichen Zutaten vermengen und gut kneten. Jetzt wird der Teig ausgerollt. Entweder mit dem Nudelholz oder einer Nudelmaschine. Ich bevorzuge die Maschine, da der Teig gleichmäßiger wird. Jetzt müssen die Rohlinge ausgestochen werden, dazu benutze ich das Pierogiförmchen. Das ganze sieht dann so aus.

20191005_115539.jpg

Jetzt werden die Rohlinge mit der Steinpilzhackfleischmasse gefüllt, zusammengeklappt und verschlossen. Dazu benutze ich das Pierogiförmchen.

IMG-20191004-WA0042.jpg

Jetzt werden die Pieroggen in Salzwasser rausgekocht. Ich lasse sie für ca. 4 bis 5min kochen. Wer mag kann sie nach dem Kochen nochmal in Butter und Zwiebeln anbraten.

IMG-20191004-WA0053.jpg

P.s. Gestern wurden es 114 Stück. :D
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.865
Ort
Lörrach
Herrlich. Süßkartoffel & normale Kartoffel (Reste von gestern) auf dem Grill gebraten. Mit viel frischen Kräutern. Mag es gerne etwas knuspriger. Dazu ein 24 Std mit verschiedenen Kräutern, Essig und Olivenöl mariniertes Rumpsteak. Halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen. Auf dem Grill 2min pro Seite, dann 10min bei niedriger Hitze. Perfekte medium. Und natürlich Kräuter-Laugen-Baguette. Über alles noch ein guter Schuss Olivenöl, Salz und Pfeffer. Ich bin glücklich und satt :)

IMG_8220.JPG
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Pierogi mit einer Steinpilzhackfleischfüllung
Sehr schön! Danke fürs Rezept!

@Brumik
Das sieht so professionell gemacht aus, da gehe ich mal davon aus das Dir die russische Küche nicht unbekannt ist.

Cheburaschka kennen ja viele von uns, aber kennt einer von Euch Tschebureki? ochen' vkusno!

Ich werde die im Laufe der Woche wohl mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Sehr schön! Danke fürs Rezept!

@Brumik
Das sieht so professionell gemacht aus, da gehe ich mal davon aus das Dir die russische Küche nicht unbekannt ist.

Cheburaschka kennen ja viele von uns, aber kennt einer von Euch Tschebureki? ochen' vkusno!

Ich werde die im Laufe der Woche wohl mal machen.

Es gibt ja zig viele Arten von Pierogi. Viele verschiedene Füllungen. Süß, sauer oder deftig. Da kann man sich wirklich austoben. Ich habe es als kleiner Junge in Polen von meiner Oma gelernt und freue mich immer wieder die Pierogi zu kochen. :D
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Der ein oder andere weiß ja, dass ich auf scharfe Sachen (Chilis) stehe. Ich habe meine eigene Bratwurst kreieren können und bin mega stolz darauf.

Mit meiner Eigenzucht und dem frischen Brät vom Metzger ging es los.

20191003_140326.jpg
IMG-20191004-WA0029.jpg
20191003_141141.jpg

Nachdem meine Chilis das Brät kennenlernen durften, hat der lokale Metzger die insgesamt 30 paar Bratwurst abgefüllt. Ich durfte die Würste frisch vom Grill genießen. :hearteyes:

20191006_191957.jpg
20191006_192027.jpg

Nur was für scharfe Nerven. Verarbeitet wurden verschiedene Sorten wie z.B. Jamaican Yellow und Chocolate Habanero.

LG :D
 

Oben