• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

#fridays-for-pork Nr.2, Schultersaftbraten:
Schultersaftbraten.jpg

Ganz klassisch deutsche Küche heute, Fleisch, Kartoffeln, Sauce.
Schultersaftbraten-Sauce.jpg


Kartoffeln nur schälen und in Salzwasser kochen, klar, die Sauce ist aus dem Bratensaft, bissl Gemüsebrühe, Zwiebeln, ein Schuss Rotwein und ein Becher Sahne.

Die Schulterstücke habe ich nur mit Salz, Pfeffer und Senf eingerieben und 2 Stunden bei 140 Grad im Ofen gegart und dann bei 190 Grad Konvektion 30 Minuten lang rundrum angeknuspert.

Nein, wir haben nicht alles aufgegessen, das war selbst für uns zuviel. Ich habe heute vorgekocht, auch für die Schwiedermama, sie bekommt drei Portionen eingetuppert damit sie lecker Essen hat nächste Woche.

Gruß

André
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Du grillst in drei Stunden und hast es für das Foto schon mal draufgestellt, oder du grillst das Fleisch 3 Stunden lang?:)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Guten Morgen BA!

Jemand außerhalb vom BA hat sich gewünscht das ich mal eines unser liebsten Rezepte bzw Zubereitungsmethoden zeige, in Bild und Schrift. Klar, mache ich gern, meine Frau hat bei der Zubereitung die Bilder gemacht.

Tandoori Hähnchenbrust mit Haut und Knochen aus dem Backofen, so geht's.

Zutaten:
Tandoori-Huhn-Zutaten.jpgBissl Salz, cremiger Joghurt mit 3,5-10% Fett, Tandoori Masala, Garam Masala.
Pro 250 Gramm Fleisch nehme ich einen gehäuften TL Tandoori Masala, alternativ könnt ihr auch normales Currypulver nehmen oder eine beliebige andere Gewürzmischung aus dem Asiaregal, Hauptsache es ist kein Salz in der Würzmischung.
Pro 250 Gramm Fleisch nehme ich einen halben TL Garam Masala und einen gestrichenen TL Salz.
Das alles vermische ich in einer Schale und stelle es beiseite und bereite das Fleisch vor.

Tandoori-Huhn-Schnitt-1.jpg
Diese "Kiemen" schneide ich aus drei Gründen in die Hähnchenbrust, 1. für die Optik, 2. damit das Gewürz und 3. damit die Hitze ins Fleisch kommt. Den ersten Schnitt mache ich relativ flach und lasse in der Mitte der Brust einen etwa 1-1,5 cm breiten Streifen stehen, dabei schneide ich quasi nur die Haut ein.

Tandoori-Huhn-Schnitt-2.jpg
Der zweite Schnitt erfolgt an der gleichen Stelle, allerdings wesentlich spitzer, d.h. parallel zum Knochen aber ohne bis auf den Knochen durchzuschneiden, ich versuche etwa einen halben cm über den Knochen zu bleiben.

Ganz wichtig ist ein superscharfes Messer damit die Haut nicht auf dem Fleisch verschoben wird.

Dann kommt das Trockengewürz, die Hähnchenbrust wird mit der Würzmischung von oben rundrum eingerieben, ganz zärtlich und vorsichtig.

Tandoori-Huhn-Rub.jpg

Auf jede Brust gebe ich rund 2-3 EL Joghurt und verteile den gleichmäßig.

Tandoori-Huhn-Jogurt.jpg

Danach nehme ich die Brüste in die Hand und massiere den Joghurt ringsrum vorsichtig ein, auch hier ganz zärtlich und vorsichtig damit alles in Form bleibt und die Haut sich auf dem Fleisch nicht verschiebt.

Tandoori-Huhn-Jogurt-1.jpg

Ja, das macht Spaß. Mit dem Stiel eines Teelöffels bringe ich ein wenig von der Joghurt-Würzmischung auch in die Kiemen, aber ganz vorsichtig.

Tandoori-Huhn-Jogurt-2.jpg

Die Hähnchenbrüste kommen nun in eine Auflaufschale und dürfen abgedeckt im Kühlschrank etwa einen Tag durchziehen.

Diese Auflaufschale nehme ich etwa eine Stunde bevor das Huhn in den Ofen kommt raus und lasse das Huhn langsam auf Zimmertemperatur kommen.

Danach schiebe ich die Schale abgedeckt bei 140 Grad Ober/Unterhitze für etwa 45-60 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen und lasse es vorgaren. Manchmal mache ich noch klein geschnittenes Gemüse, Zwiebeln oder Möhren und eine halbe Tasse Hühnerbrühe in die Schale, dann aber darauf achten das die Hühnerbrüste nicht "in der Suppe" liegen sondern oben auf dem Gemüse.

Danach nehme ich das Huhn aus der Schale und lege die Brüste in eine Grillpfanne oder flache Auflaufform, drehe den Ofen auf 190 Grad Konvektion (mit Grillfunktion) hoch und lasse das ganze für etwa 30-40 Minuten bräunen.

Nach rund 30 Minuten stehe ich das Grillthermometer vorsichtig in eine der "Kiemen" an den dicken Stellen, eine Kerntemperatur von 70-72 Grad empfinde ich als optimal. So ist es innen noch super super saftig, herrlich zart und würzig, die Haut wird superknusprig.

Fertig!
Tandoori-Huhn-fertig.jpg
Die Hähnchenbrust trenne ich mit einem stabilen Küchenmesser mittig der Länge nach und gebe je eine Hälfte auf einen Teller, Reis oder Nudeln oder Salat oder etwas kartoffeliges dazu und ein paar leckere Asiasaucen, davon gibt es weiter oben ja schon Bilder.

Viel Spaß beim nachkochen!

Gruß

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

"fall of the bone spicy asia style baby back ribs", los ging es am Freitag hier:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/kulinarisches.40629/page-83#post-626184

Heute gab es die vorbereiteten Rippchen. Um etwa 11:45 habe ich sie aus der Kühlung genommen. Drei passende Stücke stabile Alufolie lagen bereit, ebenso fünf in Ringe geschnittene Zwiebeln.
Ein paar Zwiebeln auf die Folie, eine Lage Rippchen drauf, dann ein paar Zwiebeln oben drüber und alles möglichst eng und dicht in Alufolie einpacken, dann auf ein Backblech und bei zunächst 90 Grad Umluft ab in den vorgeheizten Backofen, mittlere Schiene.
Rippchen-1.jpg
Nach einer halben Stunde etwa habe ich das auf 80 Grad runtergestellt, alle 90 Minuten habe ich die Pakete einmal gedreht, insgesamt sind sie etwa fünf Stunden so im Ofen geblieben, schön soft und slow gegart.
Um 17:30 habe ich die Pakete ausgepackt, den Sud und die Zwiebeln in einem Topf aufgefangen und den Ofen auf 190 Grad Konvektion hochgeheizt, das geht recht fix bei unserem.
Die Rippchen kamen wieder rein, erst die Oberseite nach unten und nach etwa 20 Minuten wurden sie dann umgedreht. Zwischendurch immer mal mit dem Sud bepinseln, die Lage in der MItte mit dem Bombay Chicken Gewürz habe ich mit Lycheewein bepinselt, und gegen 18:30 waren sie dann fertig.

Rippchen-2.jpg
In den Topf mit dem Sud kam etwas Kokosmilch, 2 El Erdnusspaste, 1 EL Austernsauce und 1 EL helle Sojasauce und ein in Wasser aufgelöster TL Maisstärke, einmal aufkochen, Sauce fertig. Dazu gabe es dann noch Reis.

Rippchen-3.jpg
Schade, die Farben kommen auf dem letzten Bild gar nicht rüber. Aber seid froh das man im BA noch keine Düfte posten kann.

Sämtliches Fett war geschmolzen und im Fleisch verteilt, die Rippchen mit Gochujang hatten diesen typischen Korea-Taste und die Lage mit Bombay Chicken diese herrliche warme indische Note mit dem süßich herben Lycheetouch, die Knochen konnte man aus dem Fleisch rauspusten, es war saftig, würzig, vollmundig, außen leicht knusprig, einfach nur eine kulinarische Offenbarung, unbeschreiblich gut.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Schwamma Schwamma Schwamma :D

Da ich heute genug Zeit und Energie hatte, bin ich "bisschen" spazieren gegangen. Bewaffnet mit einem Messer und einer Stofftüte ging ich in den Wald hinein.

Es dauerte nicht lange und ich konnte die ersten Pilze ernten. Maronen, Birken und Steinpilze füllten meine Tasche.

20190929_204443.jpg

20190929_203654.jpg

Ein Traum wie die Burschen da stehen. :D Da die Tüte nicht mehr hergab, musste ich im Auto paar mal zwischenlehren.

20190929_203739.jpg

Mein Vorrat für den nächsten Winter wächst und ich freue mich auf die nächsten Schnitzel und Lendchen. Getrocknet, eingefroren oder eingeweckt mache ich meine Schwamma haltbar.

20190929_203410.jpg
20190929_203620.jpg
20190929_203520.jpg

War ein wunderschöner Tag im Wald und ich bin mega stolz auf die Ausbeute. :D

LG
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Glückwunsch @Brumik

War vorgestern 1,5 Stunden bei uns im Wald und konnte lediglich 1 Fliegenpilz und 5 mir unbekannte Lamellenpilze sichten....:confused:
 

Oben