• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Oh ja :emoji_heart_eyes:

Anhang anzeigen 98310

Und zum ersten Mal Soße gemacht
Anhang anzeigen 98311

Ging ganz gut weg

Jawohl. Hab dieses Jahr schon paar Liter Soße gemacht. Wieviele Sorten ziehst du so hoch?

Hab dieses Jahr erfolgreich 11 verschiedene Chilisorten hochgebracht und gut verwerten können. Die einzige die hinterher hängt ist die Carolina Reaper. Vll. Auch besser so :D

IMG-20190902-WA0002.jpeg

Hier meine Chocolate Habanero Soße

LG
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.785
Sieht sehr genial aus, geile Farbe.

Hab dieses Jahr nur Habanero Gelb, Jalapenos, so ne Art Mini Chilis und die Bhut Jolokia. Carolina Reaper ist aber auch eine Waffe :eek:
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.785
Wenn du Bock auf neue Chilis hast, melde dich per PN. Könnten ja CHILIsamen und/oder Erfahrungen austauschen.

Danke, aber für nächstes Jahr stehen ein paar Sorten schon auf der Liste. Platz am Balkon ist doch ein bisschen beschränkt deshalb wird's leider keine Großzüchtung. Aber sollten Fragen aufkommen melde ich mich gerne. Bin jetzt auch noch nicht lange dabei.

Mfg
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Wenn du Bock auf neue Chilis hast, melde dich per PN. Könnten ja CHILIsamen und/oder Erfahrungen austauschen.
Zeigt doch mal Eure Chillizucht und auch ein howto homegrow wäre prima und vlt ein Rezept wie Ihr die Chillisaucen kocht bzw wie Ihr die Chilliernte haltbar macht.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
Baue auch hin und wieder Chilis an. Diese Jahr hab ich allerdings ausgesetzt. Die Samen lassen sich leicht ankeimen und werden von mir im Mini-Anzuchtgewächshaus vorgezogen und dann in Balkonkübel gepflanzt. Viel Sonne und ausreichend Wasser. Mehr braucht's eigentlich nicht. Möglichst früh im Jahr (Februar, März) zu beginnen ist von Vorteil (insbesondere für die richtig scharfen Sorten mit langer Reifezeit). Die Pflanzen zwischendurch mal kurz mit Trockenheit stressen erhöht die Schärfe.

Verwendung bei mir hauptsächlich:
- trocknen und mahlen zu Chilipulver
- Öl als Würzöl. Hierbei ist es wichtig die gehackten Chilis ganz vorsichtig bei niedrigster Temperatur aus zu frittieren, danach aussieben und abfüllen. Sollen frische Chilis eingelegt verwendet werden dann nur Kleinstmengen zum baldigen Verzehr, da die Chilis im Öl mit der Zeit anfangen zu gären.
- Um das ganze Jahr über auch frische Chilis für die Küche zu haben, friere ich einen Teile der Früchte ein.
- Saucenrezepte gibt es unzählige im Netz. Ich mach mit hin und wieder meine eigene Asia Chili-Knobi Sauce (zum Beispiel)
 

veggiepaul

Angellateinschüler
Registriert
23. September 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Hi, bin neu hier im Forum und habe gerade diesen Thread ein wenig gelesen.
Habe nun auch schon einige Jahre Chilis angezogen, mit den Pflanzen, Früchten und Saucen rumexperimentiert und ich muss sagen, dass man sehr wenig "wirklich" falsch machen kann und die Pflanzen viel ertragen!
@Angelspass : Einfach die Samen bis zu 24h in Wasser einweichen (Kalium-Salpeternitrat hilft, die "Haut" ein wenig aufzuweichen, dass die Samen um Tage schneller keimen), mit den Fingern kleine Löcher in die feuchte Erde drücken, die Samen einzeln reingeben und mit ein bisschen Erde bedecken. Das Substrat feucht, aber nicht nass und schön warm halten - nach ein paar Tagen bis 2 Wochen kommen die ersten Keimlinge ;)
Eine super Anleitung und mehr Info findet man im Internet z.B. auf semillas de, youtube oder vielen Foren (möchte keinerlei Werbung machen btw).
Haltbar machen kann man Chilis auf unterschiedlichste Art und Weise...z.B. trocknen, getrocknet in Öl einlegen, Chilisalz daraus machen (getrocknet mit salz zermahlen zb), sauer einlegen, in Saucen verkochen, Chutneys, einfrieren etc..
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Ich bringe meine Samen in Kokosquelltabletten und kleinen Anzuchtboxen zum keimen. Die Boxen stehen im Wohnzimmer, wo es überwiegend zwischen 20 bis 28 Grad sind. Dazu beleuchte ich die Boxen mit 2 LED Leuchten. Die Keimdauer hängt natürlich auch von der Chilisorte ab. Meistens sind es 5 bis 15 Tage gewesen.

20190923_182301.jpg

Nachdem die Pflanzen eine gute Größe erreicht haben, topfe ich sie um und stelle sie in einen kühleren Raum ca. 15 Grad und beleuchte fleißig weiter. Zwischen 12 und 18Std am Tag sollten es schon sein. Somit bewirke ich, dass die Chilis eher einen dicken Stamm bekommen und in die breite wachsen und nicht nur in die Höhe.

IMG-20190409-WA0014.jpg

Sobald die Temperaturen es zulassen, stelle ich die Chilis in den Garten und lasse die Sonne den Rest erledigen :D

IMG-20190525-WA0010.jpg

Meine absoluten Favoriten dieses Jahr waren die Aji Charapita und die Orange Jalapeno. Gute Schärfe und ein super Geschmack.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Dicker grüner Daumen nach oben!
Was züchtest Du denn sonst noch so? :rolleyes:

Nix zum rauchen :D. Hab nebenbei noch Tomaten, Gurken, Zucchini und Kräuter gezogen.

Das meiste wird frisch verarbeitet oder eingeweckt.

Aus den Chilis mache ich Soßen sowie Pulver. Ich lasse sie durch den Dörrautomaten und dann durch eine Kaffeemühle. Funktioniert 1A. :D
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Bei der professionellen Beleuchtung dachte ich auch erst an was anderes:p.
Super Sache und weiterhin viel Erfolg beim Anbau... Lecker scharfe Sachen sind:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Bei der professionellen Beleuchtung dachte ich auch erst an was anderes:p.
Super Sache und weiterhin viel Erfolg beim Anbau... Lecker scharfe Sachen sind:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:.

Danke :D

Irgendwie muss ich die Pflänzchen ja beleuchten. Ist aber keine professionelle Beleuchtung. Funktioniert aber trotzdem.

LG
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Im TV gehts halt bei der Combo Zimmer+Leuchstoffröhre+Pflanze immer um spezielle Rauch- oder Backwaren...:rolleyes:
Schaut aber alles gut durchdacht und schnieke aus. Meine Mutter war Floristin und da standen immer haufenweise Setzlinge auf der Fensterbank ohne zusätzliche Beleuchtung usw. Waren auch andere Zeiten...
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
@Benny-Q

das mit der Fensterbank hab ich auch schon probiert, klappt aber nicht bei allen Sorten. Mit der Beleuchtung hab ich einfach mehr Ertrag erzielen können und aufs Jahr gerechnet kostet mich das ca. 35 Euro Strom. Von daher.

Die nächste Ernte kommt bestimmt. :D
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Ich mag auch gern mal Chili, aber mal eine Frage an die Experten: schmeckt ihr noch was bei diesen extrem scharfen Sorten? Oder ist das dann eher eine mutprobe?

Ich schmecke schon bei etwas schärfer nur noch Schmerz, bin da aber auch recht empfindlich
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
schmeckt ihr noch was bei diesen extrem scharfen Sorten? Oder ist das dann eher eine mutprobe?
Ich mag es gern scharf, aber diese Chillis mit Waffenscheinpflicht muss ich auch nicht zwingend im Essen haben.

Wenn man da erstmal "trainiert" ist wirkt die Schärfe eher sensibilisierend auf die Geschmacksnerven, d.h. man merkt die Schärfe nicht mehr so doll, dafür werden die anderen Aromen besser wahrgenommen, so zumindest ist es meine Erfahrung.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Kann ich nur bestätigen. Die Chilis die vor einem Jahr noch gebrannt haben, sind jetzt eher zum Alltag geworden. Man kann das "scharfessen" trainieren.

Trotzdem schmecke ich die Chilis noch und könnte einige unterscheiden. Die richtigen Waffen waren bei mir "Mutproben" und werden es auch noch bleiben.

Ich mache mir aus den schärfsten Sorten meine Soßen und Dips. Die letzte Carolina die ich pur vernascht habe, hat mich genug Kraft, Schweiß und Schmerz gekostet. :D

War eine Erfahrung wert aber jeden Tag brauche ich das nicht.
 

Oben