• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
Ich habe heute, adäquat zu meinem Geist und meinen Verhältnissen, ganz einfach gekocht:

Tortilla

Ist eigentlich etwas sehr Puristisches. Wir mögen das auch. Aber wenn es eine komplette Mahlzeit sein soll, dann mache ich eben, völlig stillos aber lecker, eine Tortilla Riche.

Da hat es dann eben neben Eiern und Kartoffeln auch Zwiebeln, Chili, Knobi, Speck, Peterli und Shrimps drin. Geil ….

vor dem Guss:

IMG_7889.jpg
nach dem Guss:

IMG_7890.jpg
nach dem Backen:

IMG_7891.jpg
auf dem Teller:

IMG_7892.jpg
 

domschi

Echo-Orakel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
so, dann gebe ich auch mal an ;-) Und ja natürlich... Das habe ich alles selber gekoc... kochen lassen ;)

Die Suppe ist ne Kokos Zitronengrassuppe, angesetzt mit der Schale von dem Garnelen und Knochen + Garnelenspieß

Hauptgang ist Kalbsoberschale gefüllt mit Lardo, Gemüsewurfel und einer Farce. Dazu geschmortes Paprika-Gemüse und Pinienkern-Gnocchis.
 

Anhänge

3639E14A-9E47-4F75-B9DB-1F0B714D4C30.jpeg 49408330-4ED4-47C3-9B10-BD7E4F923A82.jpeg

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
@domschi Bitte nicht persönlich nehmen. Hier gibt es viele Bilder von sicherlich guten Speisen, die einfach mit der Programm Automatik gemacht worden sind..... - Wenn du bei deinen Bildern die Belichtung um 1 Blende nach oben korrigiert hättest, sähe das schon ganz anders aus. Hier mal ein Beispiel, wie ich das meine.

Nix für Ungut
Kurt

3639E14A-9E47-4F75-B9DB-1F0B714D4C30.jpg
49408330-4ED4-47C3-9B10-BD7E4F923A82.jpg
 

domschi

Echo-Orakel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
@domschi Bitte nicht persönlich nehmen. Hier gibt es viele Bilder von sicherlich guten Speisen, die einfach mit der Programm Automatik gemacht worden sind..... - Wenn du bei deinen Bildern die Belichtung um 1 Blende nach oben korrigiert hättest, sähe das schon ganz anders aus. Hier mal ein Beispiel, wie ich das meine.

Nix für Ungut
Kurt

Anhang anzeigen 95957
Anhang anzeigen 95958
Ach quark, was soll ich da persönlich nehmen... Sorry... aber ich verstehe nur Bahnhof. Ich weiß nicht, was du mit Programm Automatik meinst und Blende um 1 nach oben ? :sweatsmile:
 

domschi

Echo-Orakel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
Jap, und dann hier die Datei hochgeladen über den Button. Ich nehme deinen Tipp und ggf. Anleitung, sofern du die Zeit für mich hast, gerne in Anspruch. Dann schick mir gerne eine pn. Ich will den Thread hier nicht mit meinen nicht vorhandenen Bildbearbeitungskenntnissen überschwemmen....
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Wir sollten irgendwann mal ein BA-Genießer-Treffen in der Schweiz machen. Und ein paar Egli am Zürisee zuppeln.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Wir sollten irgendwann mal ein BA-Genießer-Treffen in der Schweiz machen. Und ein paar Egli am Zürisee zuppeln.

Wann und wo kann ich Karten kaufen und wieviele Kritiker des Guide Michelin soll ich mitbringen bei der Klasse hier ?!

Die Idee wäre ja mal der Oberhammer, ich könnte über Schwiegervatern vom frischen Ferkel vom Hof bis zu frischem Wildbrett aus unser Jagdpacht alles beisteuern :)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

Spießchen heute, einmal mit Huhn und einmal mit Gemüse:

Spiesse.jpg
Ganz mild gewürzt, einmal mit Curry und einmal mit Tandoori Masala, bissl Salz, Joguhrt, aufspießen und ab auf den Grill.
Das Genüse habe ich mit Öl bestrichen und dann mit einer Würzmischung aus Szechuan Pfeffer, Cumin, Chilli und Salz bestreut, auch auf den Grill damit.

Spiesse-Detail.jpg

Dazu "Rastamann" und "green hell" Sauce. Herrlich.

André
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
Ganz einfach, aber extrem gut. Ich habe grob gemörserten grünen Pfeffer verwendet und um Schluss noch eine Handvoll frischen Oregano aus dem Garten darüber gestreut.

100 Punkte auf der Einfach / Geilheit Skala

P.S. Spaghetti natürlich die No. 11 von De Cecco.....

Pasta 4 formaggi svizzeri.jpg
Q F.jpg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Asiatisch koche ich ja in 3 von 4 Fällen einfach "Freestyle", ohne Rezept. Und es wird eigentlich auch immer lecker, wenn man mal die Basics beherrscht.

- Hähnchenfilet würfeln, mit salzarmer Sojasoße, Speisestärke und Fischsoße marinieren. Danach mit Sesamöl anbraten.

- Reisnudeln nach Rezept kochen. Bei mir waren es 8min, danach ein paar Minuten in eiskaltes Wasser, damit der Garprozess gestoppt wird

- Fleisch aus der Pfanne nehmen.

- Neues Sesamöl in die Pfanne. Ingwer, Knoblauch, Zucchini-Würfel, Karottenstreifen, Frühlingszwiebeln und Sprossen anbraten. Mit ein bisschen Sojasoße und Wasser ablöschen, damit das Gemüse auch gar wird. Für etwas Süße gebe ich noch einen Schuss Hoisinsoße drüber.

- Nudeln und Fleisch mit in die Pfanne, nochmal ganz kurz mit anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sesam drüber. Gibt noch ein bisschen crisp. Ich mache gern noch einen Schuss Erdnussmus und den Saft einer halben Limette über meine Portion, dann kommt es meinem geliebten Pad Thai recht nahe.

IMG_7532.JPG IMG_7534.JPG IMG_7535.JPG IMG_7540.JPG
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Der Spießbraten mit Knödel, die Rehschnipsel und die Asia Pfanne gefallen mir seeeehr gut :emoji_ok_hand: :emoji_heart_eyes: :grimacing:
 

Oben