1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Kulinarisches

Dieses Thema im Forum "Lifestyle" wurde erstellt von elaphe, 23. Dezember 2018.

  1. kds

    kds Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Themen:
    9
    Beiträge:
    682
    Likes erhalten:
    3.380
    Ort:
    Schweiz
    schling, gier, mampf ....

    IMG_6798.jpg
     
    sepp, valle, donak und 6 anderen gefällt das.
  2. kernelpanic

    kernelpanic Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Juli 2015
    Themen:
    14
    Beiträge:
    249
    Likes erhalten:
    333
    Ort:
    Karlsruhe
    beef_1.jpeg beef_2.jpeg beef_3.jpeg

    490g Wagyu Rib Eye
     
    Tsuribito, sepp, spearhead und 13 anderen gefällt das.
  3. kds

    kds Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Themen:
    9
    Beiträge:
    682
    Likes erhalten:
    3.380
    Ort:
    Schweiz
    sepp, egggerm, elaphe und 2 anderen gefällt das.
  4. nord

    nord Gummipapst

    Registriert seit:
    26. Dezember 2015
    Themen:
    10
    Beiträge:
    915
    Likes erhalten:
    2.471
    Ort:
    Munkbrarup
    Mein heutiges Abendmahl....Sicher nicht ganz so pompös aber unglaublich schmackhaft....
    Avocado Papaya Salat auf einer Vignaigrette aus Olivenöl/Walnussöl/Aceto Balsamico Weiß/Scharlotte und Honig mit gebratener Hühnerbrust in Sojasauce abgelöscht....

    3692F4F3-F1FB-438D-8B24-468398F5ED2E.jpeg
     
    sepp, spearhead, egggerm und 7 anderen gefällt das.
  5. Angelspass

    Angelspass BA Guru Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    93
    Beiträge:
    3.687
    Likes erhalten:
    5.430
    Ort:
    im goldenen Käfig
    Passt schon, keine Sorge.

    Wagyu oder Kobe Rind sind so gar nicht meins. Klar, wenn es da ist esse ich das auch, keine Frage. Aber für eine Steakhüfte vom Simmentaler lasse ich jedes andere Fleisch liegen, wirklich jedes. Ich bekomme das beim Metzger im Supermarkt.

    Letzens hat er mir ein Hüftfilet vom Nebraska Rind zum gleichen Preis mit dabei gegeben, das war auch richtig geil, im Vergleich zum Simmentaler marmorierter und durchwachsener. Aber dieses Simmentaler Hüftsteak ist und bleibt mein Favorit, geschmacklich wie von der Konsistenz, schön mit Biss.

    @kernelpanic
    Happy mit dem Beefer? Nice to have oder must have?
     
    elaphe gefällt das.
  6. kernelpanic

    kernelpanic Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Juli 2015
    Themen:
    14
    Beiträge:
    249
    Likes erhalten:
    333
    Ort:
    Karlsruhe
    Das ist kein Beefer! Das ist ein Oberhitzegrill. War ein Bausatz aus dem Grillsportverein. Hat mich mit Brenner usw. knapp 230 Euro gekostet. Mittlerweile lohnt sich das selber bauen nicht mehr und man bekommt die Geräte relativ preiswert.

    Um mal kurz paar Nachos mit Käse zu überbacken oder knapp 250g Käse über die Kartoffeln zu schmelzen eigentlich eine nette Sache.
     
    donak und benwob gefällt das.
  7. nord

    nord Gummipapst

    Registriert seit:
    26. Dezember 2015
    Themen:
    10
    Beiträge:
    915
    Likes erhalten:
    2.471
    Ort:
    Munkbrarup
    7AFDAFAF-93E8-4E2F-8112-7174E465B4E7.jpeg
    Nachtisch mit Blick auf mein Spielzeug...
     
    eggerm, Güllfredo, chatterhand und 3 anderen gefällt das.
  8. benwob

    benwob Gummipapst

    Registriert seit:
    14. Januar 2018
    Themen:
    5
    Beiträge:
    919
    Likes erhalten:
    3.710
    Jaja, immer dieser böse GSV. Kostet fast genausoviel wie dieses Forum. ...:D
     
    Fr33 gefällt das.
  9. STEINPILZ

    STEINPILZ Gast

    Wäre an der Adresse - über eine PN, sehr interessiert!
    Danke W.
     
  10. kds

    kds Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Themen:
    9
    Beiträge:
    682
    Likes erhalten:
    3.380
    Ort:
    Schweiz
    Hoi André

    Eigentlich haben wir hier in der Schweiz ja auch eine sehr gute Fleischqualität. Aber trotzdem habe ich einfach manchmal Mühe mit den absolut fettfreien (wird ja von den Konsumenten so gewünscht) Filetstücken vom Rind, Kalb oder Schwein.

    Da lob ich mir doch ein Stück vom Irischen Rind, das als Kalb einfach auf die Weide gelassen wurde und wenn es Zeit geworden ist, geschlachtet wird.

    Fleisch ist immer ein heikles Thema. Wenn du Vertrauen zu deinem Metzger haben kannst, ist alles bestens. Ich liebe einfach ein gutes (kleines) Stück Fleisch, das ich artgerecht zubereite.

    Das bemäkelte Wagyu Beef mache ich z.B. in einer ganz speziellen Pfanne. Sie ist Keramik beschichtet und kann eigentlich gar nicht überhitzt werden.

    Darin brate ich das Wagyu genau 30 Sekunden bei brutaler Hitze pro Seite an und gare das Stück dann noch bei 15 Minuten mit 160° im Backofen.

    Für mich ist das dann recht ordentlich…..
     
    elaphe und benwob gefällt das.
  11. benwob

    benwob Gummipapst

    Registriert seit:
    14. Januar 2018
    Themen:
    5
    Beiträge:
    919
    Likes erhalten:
    3.710
    Nachdem ich vor zwei Jahren umgezogen bin, bin ich zum Metzger um die Ecke und habe gefragt, ob er dicken Rückspeck (mind. 5cm) vom Schwein hätte, da ich Lardo (gewürzten Salzspeck) machen wollte.
    Erst schaute er mich ungläubig an und dann bedankte er sich bei mir, da ich der erste Kunde seid lange war, der nicht über zu fettes Fleisch jammerte. Er hatte den Speck leider nicht da, hat mir aber sofort welchen bestellt.
     
    PM500X, elaphe und STEINPILZ gefällt das.
  12. Camaro

    Camaro Barsch Vader

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Themen:
    17
    Beiträge:
    2.157
    Likes erhalten:
    800
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Falsche Sorte probier Mal die großen max peanut Caramel.
     
    nord gefällt das.
  13. Angelspass

    Angelspass BA Guru Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    93
    Beiträge:
    3.687
    Likes erhalten:
    5.430
    Ort:
    im goldenen Käfig
    Das habe ich beim Metzger (nicht Supermarkt, da bekomme ich nur Nebraska/Agenada/Simmentaler oder normales deutsches) fürs Wochenende bestellt, flat iron (Schildstück) vom Angus oder Weiderind, je nachdem, da vertraue ich dem Metzger und enttäuscht hat der mich noch nie. Wenn er das beides nicht bekommt gibt es Roastbeef vom Charolais, wobei ich das Simmentaler dennoch vorziehen würde, zumindest als Steak.

    Wagyu bzw auch echtes Original Kobe habe ich genau so zubereitet gegessen wie Du es beschrieben hast. Ja, ist schon ein Hochgenuss, keine Frage, doch mir persönlich liegt der relativ hohe Fettanteil nicht und es ist mir einfach zu zart, zu weich, hat nicht genug Biss, das Mundgefühl ist nicht so meins.

    Angus bzw Black Angus finde ich auch recht gut und würde es dem Wagyu/Kobe immer vorziehen, einfach weil es bissfester ist.

    Ich mag es mit Struktur und will auch etwas zu kauen haben, mit einem kleinen Fettanteil für den Geschmack. Einen klassischen Zwiebelrostbraten würde ich niemals mit einem Edelrind machen, da passt deutsches Rostbeef am allerbesten. Für mich, für meinen persönlichen Geschmack, so es denn von guter Qualität und einigermaßen gereift ist.

    Heute habe ich noch T-Bone/Porterhouse bestellt, Simmentaler Färse, 3-4 cm dick, wird extra für mich zugeschnitten. Das werde ich nächste Woche auf dem Grill zubereiten, a la fiorentina. Das Filet bekommt meine Frau, ich will das gar nicht, die andere Seite ist für mich. ;)

    Chianina bekomme ich hier nur über den Versandhandel, das ist mir aber zu riskant. Ich muss das Fleisch erst sehen bevor ich es kaufe, da verlasse ich mich nur auf meine eigene Sensorik. In der Schweiz haben wir das häufig in einem kleinen Grillrestaurant gegessen, einmalig gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2019
    Ruti_Island und elaphe gefällt das.
  14. Ruti_Island

    Ruti_Island Barsch Vader

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Themen:
    7
    Beiträge:
    2.129
    Likes erhalten:
    2.234
    Hier noch mal ein kleiner Test zum Dry Aged:


    Mein Favorit ist aktuell die "Alte Wutz". Dry Aged Schweinekotelett vom Schwäbisch-Hällischen.
    Wenn ich das nächste Mal welche habe mache ich mal ein Bild.

    Ich ziehe dem Rind tatsächlich das Schwein vor.
     
    sepp und Angelspass gefällt das.
  15. emceeee

    emceeee BA Guru

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Themen:
    33
    Beiträge:
    3.369
    Likes erhalten:
    2.728
    Ort:
    im Elfenbeinturm, Oberhausen
    Hmmm bei mir gabs irgendwie wieder mal nur Frühstück.... :D

    [​IMG]

    Gebratene Avocado mit Shiitake & Charlotten auf Baguette.
     
    nord gefällt das.
  16. Angelspass

    Angelspass BA Guru Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    93
    Beiträge:
    3.687
    Likes erhalten:
    5.430
    Ort:
    im goldenen Käfig
    Vielen Dank! In der Schatzkammer möchte ich mal mit einer Kiste Cola, einem Grill und 'ner Pfanne eingeschlossen werden ;)

    Und ja, da hat er Recht, Färse ist mit das beste, vor allem als Steak.

    Zeig doch mal... Brätst Du in Öl oder Fett und in welchem oder trocken?
     
  17. egggerm

    egggerm Dr. Jerkl & Mr. Bait Gesperrt

    Registriert seit:
    13. November 2017
    Themen:
    2
    Beiträge:
    492
    Likes erhalten:
    1.141
    Ort:
    Freiburg
    @Angelspass Kiste Cola :D:D:D

    IMG_20180506_194622.jpg IMG_20180506_205052.jpg IMG_20180506_210540.jpg

    Kann man essen. Muss man aber nicht.
     
    sepp, eggerm, Gerino und 4 anderen gefällt das.
  18. egggerm

    egggerm Dr. Jerkl & Mr. Bait Gesperrt

    Registriert seit:
    13. November 2017
    Themen:
    2
    Beiträge:
    492
    Likes erhalten:
    1.141
    Ort:
    Freiburg
    Davon hattest du wohl ein paar zuviel. Ganz schön fett biste geworden. :D:D:D

    IMG_20190212_155515.jpg
     
    eggerm, Güllfredo und nord gefällt das.
  19. Camaro

    Camaro Barsch Vader

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Themen:
    17
    Beiträge:
    2.157
    Likes erhalten:
    800
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Das Boot hab ich des öfteren gesehen aber du isst ja auch jede Flosse die fu in die Finger bekommst....
     
    egggerm gefällt das.
  20. egggerm

    egggerm Dr. Jerkl & Mr. Bait Gesperrt

    Registriert seit:
    13. November 2017
    Themen:
    2
    Beiträge:
    492
    Likes erhalten:
    1.141
    Ort:
    Freiburg
    Von nix kommt nix. :D
     
    nord gefällt das.