• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Mein heutiges Abendmahl....Sicher nicht ganz so pompös aber unglaublich schmackhaft....
Avocado Papaya Salat auf einer Vignaigrette aus Olivenöl/Walnussöl/Aceto Balsamico Weiß/Scharlotte und Honig mit gebratener Hühnerbrust in Sojasauce abgelöscht....

3692F4F3-F1FB-438D-8B24-468398F5ED2E.jpeg
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hoffe, das wird nicht als versteckte Werbung angesehen (ansonsten einfach löschen @Angelspass merci). Ich bin da weder beteiligt, noch Team-Esser ....
Passt schon, keine Sorge.

Wagyu oder Kobe Rind sind so gar nicht meins. Klar, wenn es da ist esse ich das auch, keine Frage. Aber für eine Steakhüfte vom Simmentaler lasse ich jedes andere Fleisch liegen, wirklich jedes. Ich bekomme das beim Metzger im Supermarkt.

Letzens hat er mir ein Hüftfilet vom Nebraska Rind zum gleichen Preis mit dabei gegeben, das war auch richtig geil, im Vergleich zum Simmentaler marmorierter und durchwachsener. Aber dieses Simmentaler Hüftsteak ist und bleibt mein Favorit, geschmacklich wie von der Konsistenz, schön mit Biss.

@kernelpanic
Happy mit dem Beefer? Nice to have oder must have?
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Happy mit dem Beefer? Nice to have oder must have?

Das ist kein Beefer! Das ist ein Oberhitzegrill. War ein Bausatz aus dem Grillsportverein. Hat mich mit Brenner usw. knapp 230 Euro gekostet. Mittlerweile lohnt sich das selber bauen nicht mehr und man bekommt die Geräte relativ preiswert.

Um mal kurz paar Nachos mit Käse zu überbacken oder knapp 250g Käse über die Kartoffeln zu schmelzen eigentlich eine nette Sache.
 
S

STEINPILZ

Gast
@Angelspass > Ich habe vor einer Weile mal einen Test gemacht und Steaks von 3 verschiedenen Metzgern, 3 versch. Frischetheken und abgepacktes Fleisch aus der Kühltheke (von drei Discountern) verglichen. Immer die gleiche Zubereitung, gleiche Temperaturen, etc.

Ergebnis: Es gab keinen Gewinner. Mal war das Fleisch vom Metzger das beste, mal von der Frischetheke, mal das Abgepackte.

Wenn ich zu 100% sicher gehen will, dass ich absolut hervorragendes Fleisch bekomme, gibt es zwei Orte weiter einen Bauernhof im kleinen Familienbetrieb mit eigener Schlachtung (Gras-/Heu-Fütterung, keine Transportwege). Kostet zwar am Meisten und der Hofladen hat nur 2x die Woche für wenige Stunden auf, aber das Fleisch ist immer perfekt. Daher gönne ich mir mittlerweile weniger, dafür aber halt das bessere Fleisch.
Wäre an der Adresse - über eine PN, sehr interessiert!
Danke W.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.920
Ort
Schweiz
Hoi André

Eigentlich haben wir hier in der Schweiz ja auch eine sehr gute Fleischqualität. Aber trotzdem habe ich einfach manchmal Mühe mit den absolut fettfreien (wird ja von den Konsumenten so gewünscht) Filetstücken vom Rind, Kalb oder Schwein.

Da lob ich mir doch ein Stück vom Irischen Rind, das als Kalb einfach auf die Weide gelassen wurde und wenn es Zeit geworden ist, geschlachtet wird.

Fleisch ist immer ein heikles Thema. Wenn du Vertrauen zu deinem Metzger haben kannst, ist alles bestens. Ich liebe einfach ein gutes (kleines) Stück Fleisch, das ich artgerecht zubereite.

Das bemäkelte Wagyu Beef mache ich z.B. in einer ganz speziellen Pfanne. Sie ist Keramik beschichtet und kann eigentlich gar nicht überhitzt werden.

Darin brate ich das Wagyu genau 30 Sekunden bei brutaler Hitze pro Seite an und gare das Stück dann noch bei 15 Minuten mit 160° im Backofen.

Für mich ist das dann recht ordentlich…..
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
mit den absolut fettfreien

Nachdem ich vor zwei Jahren umgezogen bin, bin ich zum Metzger um die Ecke und habe gefragt, ob er dicken Rückspeck (mind. 5cm) vom Schwein hätte, da ich Lardo (gewürzten Salzspeck) machen wollte.
Erst schaute er mich ungläubig an und dann bedankte er sich bei mir, da ich der erste Kunde seid lange war, der nicht über zu fettes Fleisch jammerte. Er hatte den Speck leider nicht da, hat mir aber sofort welchen bestellt.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Da lob ich mir doch ein Stück vom Irischen Rind, das als Kalb einfach auf die Weide gelassen wurde und wenn es Zeit geworden ist, geschlachtet wird.
Das habe ich beim Metzger (nicht Supermarkt, da bekomme ich nur Nebraska/Agenada/Simmentaler oder normales deutsches) fürs Wochenende bestellt, flat iron (Schildstück) vom Angus oder Weiderind, je nachdem, da vertraue ich dem Metzger und enttäuscht hat der mich noch nie. Wenn er das beides nicht bekommt gibt es Roastbeef vom Charolais, wobei ich das Simmentaler dennoch vorziehen würde, zumindest als Steak.

Wagyu bzw auch echtes Original Kobe habe ich genau so zubereitet gegessen wie Du es beschrieben hast. Ja, ist schon ein Hochgenuss, keine Frage, doch mir persönlich liegt der relativ hohe Fettanteil nicht und es ist mir einfach zu zart, zu weich, hat nicht genug Biss, das Mundgefühl ist nicht so meins.

Angus bzw Black Angus finde ich auch recht gut und würde es dem Wagyu/Kobe immer vorziehen, einfach weil es bissfester ist.

Ich mag es mit Struktur und will auch etwas zu kauen haben, mit einem kleinen Fettanteil für den Geschmack. Einen klassischen Zwiebelrostbraten würde ich niemals mit einem Edelrind machen, da passt deutsches Rostbeef am allerbesten. Für mich, für meinen persönlichen Geschmack, so es denn von guter Qualität und einigermaßen gereift ist.

Heute habe ich noch T-Bone/Porterhouse bestellt, Simmentaler Färse, 3-4 cm dick, wird extra für mich zugeschnitten. Das werde ich nächste Woche auf dem Grill zubereiten, a la fiorentina. Das Filet bekommt meine Frau, ich will das gar nicht, die andere Seite ist für mich. ;)

Chianina bekomme ich hier nur über den Versandhandel, das ist mir aber zu riskant. Ich muss das Fleisch erst sehen bevor ich es kaufe, da verlasse ich mich nur auf meine eigene Sensorik. In der Schweiz haben wir das häufig in einem kleinen Grillrestaurant gegessen, einmalig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hier noch mal ein kleiner Test zum Dry Aged:

Mein Favorit ist aktuell die "Alte Wutz". Dry Aged Schweinekotelett vom Schwäbisch-Hällischen.
Wenn ich das nächste Mal welche habe mache ich mal ein Bild.

Ich ziehe dem Rind tatsächlich das Schwein vor.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hier noch mal ein kleiner Test zum Dry Aged:
Vielen Dank! In der Schatzkammer möchte ich mal mit einer Kiste Cola, einem Grill und 'ner Pfanne eingeschlossen werden ;)

Und ja, da hat er Recht, Färse ist mit das beste, vor allem als Steak.

Das bemäkelte Wagyu Beef mache ich z.B. in einer ganz speziellen Pfanne. Sie ist Keramik beschichtet und kann eigentlich gar nicht überhitzt werden.
Zeig doch mal... Brätst Du in Öl oder Fett und in welchem oder trocken?
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Das Boot hab ich des öfteren gesehen aber du isst ja auch jede Flosse die fu in die Finger bekommst....
 

Oben