• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.482
Punkte Reaktionen
3.044
Spiralkneter ist ein MfItaly Minimix Pro 5

Teig ist Tipo 00 mit Tipo 1 70/30 Glaub La Napoletana 2.0 mit Uniqua Blue Teigführung über 72h 1g Frische Hefe / 72% hydration 2,5% Salz…Tomaten nur noch LaCarmela und mit dem Mehlen experimentiere ich gerade viel - inzwischen immer mehr Sauerteig Pizza - alles gebacken im Effe 134ha 509


Auf 100g Mehl?
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Ich knete auch extrem viel mit der Hand. Bei meiner Küchenmaschine zieht es den Teig immer hoch und das nervt mich. Evtl klappt es mit mehr Wasser, an 70%+ habe ich mich nicht rangetraut, da pizza bei uns immer recht spontan (4h Vorlauf) gewünscht und gegessen wird.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
39
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Und noch eine Frage: ist es überhaupt möglich Teige mit solch hohem wasseranteil per Hand zu kneten?
Ja - Wasser muss halt langsam hinzugefügt werden. Aber nicht jedes Mehl packt hohe hydration. Gemessen immer aufs Kilo aber 2,5% sind ja trotzdem 2,5% ;)

mache auch oft mit Biga - da find nimmt es der Teig noch besser auf.B35143E7-D1F7-45D9-9598-3572DA6C721F.jpeg
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
39
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ich knete auch extrem viel mit der Hand. Bei meiner Küchenmaschine zieht es den Teig immer hoch und das nervt mich. Evtl klappt es mit mehr Wasser, an 70%+ habe ich mich nicht rangetraut, da pizza bei uns immer recht spontan (4h Vorlauf) gewünscht und gegessen wird.
Inzwischen hab ich immer fertige Ballen im Tiefkühler. Die sind auch binnen 4h ready. Teigführung mit 4h musst du halt gut Hefe reindonnern wenn man luftigen Teig mag.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Inzwischen hab ich immer fertige Ballen im Tiefkühler. Die sind auch binnen 4h ready. Teigführung mit 4h musst du halt gut Hefe reindonnern wenn man luftigen Teig mag.
Und ich wollte nicht zuviel Hefe nehmen.
Das Problem ist auch, daß für zwei Bleche (was wir mit 5 Personen brauchen) nicht immer genug Platz im Eis ist.

Aber evtl hat ja jemand zusätzlich noch einen tip wie der Teig sich am knethaken nicht hochzieht (ausser Öl dran, was nur kurz hilft).
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.898
Punkte Reaktionen
33.250
Ort
Schweiz
@Köfte klar man kann sie je nach Gusto, natürlich auch dicker machen. Ich mag sie mit nicht zuviel Käse, aber doch so, dass die Spaghetti gleichmässig mit Sauce überzogen sind. Das erreiche ich ganz einfach indem ich ins kalte Nudelwasser einen EL Maizena (Maisstärke) einrühre. So hat das Spaghetti Wasser genug Stärke, dass es beim binden der Sauce keine Fäden zieht, nicht klumpt und nicht flockt. - Die Chemie ist eigentlich die gleiche wie beim Fondue :)
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
@Köfte klar man kann sie je nach Gusto, natürlich auch dicker machen. Ich mag sie mit nicht zuviel Käse, aber doch so, dass die Spaghetti gleichmässig mit Sauce überzogen sind. Das erreiche ich ganz einfach indem ich ins kalte Nudelwasser einen EL Maizena (Maisstärke) einrühre. So hat das Spaghetti Wasser genug Stärke, dass es beim binden der Sauce keine Fäden zieht, nicht klumpt und nicht flockt. - Die Chemie ist eigentlich die gleiche wie beim Fondue :)
Wow! Chapeau.
Das höre ich zum ersten Mal, klingt aber super einleuchtend!
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.482
Punkte Reaktionen
3.044
Ja - Wasser muss halt langsam hinzugefügt werden. Aber nicht jedes Mehl packt hohe hydration. Gemessen immer aufs Kilo aber 2,5% sind ja trotzdem 2,5% ;)

mache auch oft mit Biga - da find nimmt es der Teig noch besser auf.Anhang anzeigen 193486

Das gramm Hefe hatte mich nur ganz leicht irritiert. Ganz ganz wenig Hefe bei so langer teigruhe ist ja gängig aber das ist bisher die geringste Menge die ich gelesen habe. Werde ich ausprobieren aber letztendlich scheitert es eh immer bei mir am nicht vorhandenen optimalen Ofen.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
39
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Das gramm Hefe hatte mich nur ganz leicht irritiert. Ganz ganz wenig Hefe bei so langer teigruhe ist ja gängig aber das ist bisher die geringste Menge die ich gelesen habe. Werde ich ausprobieren aber letztendlich scheitert es eh immer bei mir am nicht vorhandenen optimalen Ofen.
Kommt da natürlich auch darauf an wo ich die Gare mache bzw. bei welcher Temperatur!
 

Oben