• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Schönste Zeit im Jahr
Anhang anzeigen 185084Anhang anzeigen 185085Anhang anzeigen 185086Anhang anzeigen 185087
Meine Caribbean Nightmare Soße mit Ananas, frischen Mangos, Lychees, gelben Paprika und Knoblauch :cool:
Und ne normale Gemüsesoße mit allerlei Biowaffen drinnen :emoji_skull:

gefällt mir jedes Jahr immer neue Varianten durchzuprobieren
Sehr interessant! Meine bessere Hälfte hat gemeint, sie bittet um ein Rezept/Mengenangaben :grimacing: Falls es dir nix ausmachen würde ein paar Zeilen zu schreiben.

Merci
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.043
Punkte Reaktionen
5.978
Sehr interessant! Meine bessere Hälfte hat gemeint, sie bittet um ein Rezept/Mengenangaben :grimacing: Falls es dir nix ausmachen würde ein paar Zeilen zu schreiben.

Merci
Mach das eigentlich immer aus den Bauch heraus. Da ich oft Chilis vom selben Strauch habe die von harmlos bis hin zu heftig alles hergeben. Am einfachsten ist es immer mit der Soße ohne Chilis anfangen und dann je nach Belieben würzen.
Der Topf besteht aus drei gelben Paprika, drei frischen Mangos, einer großen Dose süßer Ananasscheiben, zwei weiße Zwiebel, 4 Knoblauchzehen und am Schluss noch zwei kleine Teelöffel Zitronengras. Den zweiten Gang hab ich dann gleich wie den oberen gemacht und dazu noch eine Dose Lychees und Pfirsichspalten dazugegeben. Der ist dann natürlich um einiges süßer.
Von oben gezeigter Schüssel mit den gelben Chilis (ein Mix von gelben Habanero, gelbe Scotch Bonnett, Lemon Drop und Fatalli Peach) hab ich ca. 3/4 verbraucht. Damit hat die ganze Sache aber schon einen ordentlichen Punch, der Süße dann aber bald mal verdrängt :p
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Mach das eigentlich immer aus den Bauch heraus. Da ich oft Chilis vom selben Strauch habe die von harmlos bis hin zu heftig alles hergeben. Am einfachsten ist es immer mit der Soße ohne Chilis anfangen und dann je nach Belieben würzen.
Der Topf besteht aus drei gelben Paprika, drei frischen Mangos, einer großen Dose süßer Ananasscheiben, zwei weiße Zwiebel, 4 Knoblauchzehen und am Schluss noch zwei kleine Teelöffel Zitronengras. Den zweiten Gang hab ich dann gleich wie den oberen gemacht und dazu noch eine Dose Lychees und Pfirsichspalten dazugegeben. Der ist dann natürlich um einiges süßer.
Von oben gezeigter Schüssel mit den gelben Chilis (ein Mix von gelben Habanero, gelbe Scotch Bonnett, Lemon Drop und Fatalli Peach) hab ich ca. 3/4 verbraucht. Damit hat die ganze Sache aber schon einen ordentlichen Punch, der Süße dann aber bald mal verdrängt :p

Merci!
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.903
Punkte Reaktionen
33.290
Ort
Schweiz
Da mir in direkter Blutlinie jegliches Berner Gen fehlt, ist es mir nicht möglich eine Röschti in einer Gusseisen Pfanne zu braten. Das gibt immer nur geschredderte Fotzelschnitte. Aber mit beschichteten Produkten von Kuhn Rikon kriege ich es doch auch ganz ordentlich hin.

RÖSCHTI_00123.jpg
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.158
Alter
40
Ort
München
Da mir in direkter Blutlinie jegliches Berner Gen fehlt, ist es mir nicht möglich eine Röschti in einer Gusseisen Pfanne zu braten. Das gibt immer nur geschredderte Fotzelschnitte. Aber mit beschichteten Produkten von Kuhn Rikon kriege ich es doch auch ganz ordentlich hin.

Anhang anzeigen 185242
Magst du mal für andere „Nicht-Berner“ wie mich grob erklären, wie du für so ein lecker anzusehendes Rösti vorgehst?
Kartoffelsorte? Roh? Gekocht? Frisch? Alt? Temperatur? etc?
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.903
Punkte Reaktionen
33.290
Ort
Schweiz
Kein Problem: Ich koche am Vortag ganze, festkochende Kartoffeln etwa 20 Minuten im Salzwasser.

Am Folgetage schäle ich sie und reibe die Kartoffeln durch die grobe Reibe.

Jetzt kommt der Geheimtrick:

Ich giesse etwa 50 Gramm geschmolzene Butter (für eine Menge von um die 500 Gramm netto an Kartoffeln) über die geriebenen Kartoffeln und vermenge das von Hand, ohne Druck, gleichmässig.

Dann verteile ich die Masse in einer beschichteten Bratpfanne gleichmässig. Mit dem breiten Spatel eine schöne Röschti formen. - Jetzt auf 7 von 9 für 7 Minuten lang braten und immer leicht rütteln, damit sich keine Hotspots bilden.

Einen in der Grösse passenden Teller auf die Röschti legen und warten bis die Hitze von Hand fast nicht mehr zu halten ist.

Dann alles drehen und die Röschti zurück in die Pfanne gleiten lassen. Nochmals 6 Minuten auf Stufe 6 von 9 und dann nur noch salzen und servieren.

Ist eigentlich gar keine Sache...
 

Oben