• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.919
Punkte Reaktionen
30.239
Ort
Mittelhessen
Da würde der Ueli auch heute noch feuchte Augen bekommen und sich im Grab umdrehen.... Einzig den Koriander würde er wohl mit etwas Argwohn zur Kenntnis nehmen....

Riz Casimir nach dem Original Rezept aus den 70ern von Ueli Prager / Mövenpick. Damals exotisch und heute ein Inbegriff der gutbürgerlichen Schweizer Bünzli Küche. Aber lecker ....

Anhang anzeigen 184700Anhang anzeigen 184701Anhang anzeigen 184702Anhang anzeigen 184703Anhang anzeigen 184704

Optisch natürlich wieder schick, aber Mandeln, Rosinen und Ananas im Mittagessen lassen mich hungrig bleiben..... ;)
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
86AA94D1-89EB-4F2B-950E-E89479F56CF1.jpeg
Hab heute Spätschicht und danach keinen Bock auf kochen, deswegen „Meal-prep“:
Frische Udon Nudeln, geschnippeltes Gemüse und Surimi-Sticks plus 1 Asia-Suppenwürfel schon mal vorbereitet und im Kühlschrank geparkt. Abends nur noch den Würfel auspacken, Wasser im Wasserkocher heiß machen und drüber kippen, fertig!
 
J

-jbo-

Gast
Danke @Köfte für die Anregung und danke an @benwob für die Vertiefung der Thematik!
IMG_20210913_133927_edit_979978378525987.jpg
Gebeizte Bachforelle
50% Zucker 40% Salz 10% Rauchsalz plus Dill.
Die aufgetauten Filets habe ich in einer Tupperbox mit Abtropfgitter (endlich mal ne sinnvolle Verwendung für den Sch*****) mit der Beize bedeckt und ca. 20 Stunden im Kühlschrank stehen lassen. Abgespült, trockengetupft und dünn aufgeschnitten (ja, ich habe es versucht).
Sehr sehr lecker. Als nächstes probiere ich mich an nem Saibling.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.078
Punkte Reaktionen
13.203
Ort
meckpomm
Danke @Köfte für die Anregung und danke an @benwob für die Vertiefung der Thematik!
Anhang anzeigen 184949
Gebeizte Bachforelle
50% Zucker 40% Salz 10% Rauchsalz plus Dill.
Die aufgetauten Filets habe ich in einer Tupperbox mit Abtropfgitter (endlich mal ne sinnvolle Verwendung für den Sch*****) mit der Beize bedeckt und ca. 20 Stunden im Kühlschrank stehen lassen. Abgespült, trockengetupft und dünn aufgeschnitten (ja, ich habe es versucht).
Sehr sehr lecker. Als nächstes probiere ich mich an nem Saibling.
rauchsalz klingt gut, bin ich noch nicht drauf gekommen... wird mal probiert
 
J

-jbo-

Gast
rauchsalz klingt gut, bin ich noch nicht drauf gekommen... wird mal probiert
Es kommt tatsächlich leicht durch. Ich tendiere fast dazu beim nächsten Mal noch etwas mehr zu nehmen. Ich erwarte nicht den gleichen Geschmack wie beim Räuchern, aber auch deutlich weniger Aufwand für mich. Ich find's gut
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Es kommt tatsächlich leicht durch. Ich tendiere fast dazu beim nächsten Mal noch etwas mehr zu nehmen. Ich erwarte nicht den gleichen Geschmack wie beim Räuchern, aber auch deutlich weniger Aufwand für mich. Ich find's gut
Um aus Beizen „kalträuchern“ zu machen, verwende ich Flüssigrauch. Funktioniert super. Ich hab den Vorgang hier : https://www.barsch-alarm.de/community/threads/alles-rund-ums-räuchern.43587/post-752196
mal für ganze Fische und heissträuchern erklärt.
Einfach beim beizen ein paar Tropfen Flüssigrauch vorher mit Salz und Zucker vermischen und dann wie gewohnt weiter machen
 

Oben