• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Das Ergebnis sieht super aus, aber 66° für medium rare?
Und zum Schluss hat das Thermometer die auch tatsächlich angezeigt?
Mein Schätzeisen geht dabei von ca 53° aus.
Habe ich mir auch gedacht, 66° ist doch viel zu viel?!?

Oder er wusste, dass der Thermometer nicht stimmt mit den Angaben;-)
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Berlin/ Paris
Ich habe mich heute erstmalig ans Räuchern gewagt und zwei meiner gestrigen Regenbogenforellen entsprechend verarbeitet.
Für den Anfang wurde auf äußerst improvisierte und vorhandene Bordmittel zurückgegriffen ;)
Hitzequelle - alte Kochplatte
Räucherofen - ausrangierter Bräter von anno dazumal
Rost - umgedrehter Sparerib Halter
Küche - Einfahrt (das ganze Grundstück duftet immer noch)
Bezüglich der Garzeit und der Temperatur muss ich noch etwas nachjustieren. An der Mittelgräte war das Resultat sehr schmackhaft, aber die Flanken an den Bauchgräten empfand ich als etwas zu trocken und rauchig.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.907
Punkte Reaktionen
23.053
Ort
Lörrach
Flammkuchen…Flammwaie…oder wie auch immer es in Eurer Region heißt. Wobei es eher eine Mischung aus Flammwaie und Zwiebelwaie ist. Egal. Ich liebe es o_O Normalerweise kommen da noch deutlich mehr Zwiebeln drauf, aber da streikt Frauchen :p Schmeckt vom Grill einfach noch besser als aus den Backofen.

DB35BC2E-6831-4F63-A1C8-48B03AC3A607.jpeg
 

holzwurm

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1.098
Ort
Landkreis ABI
Merci. Ist der Sage Pizzaiolo, würde ich aber nur unter Vorbehalt empfehlen.
Ich bin gerade auf der Suche nach nem Pizzaofen. Der Broilking Gasgrill schafft so ca 375Grad. Aber auf Dauer ist das nicht ideal. In der näheren Auswahl stehen der Ooni Koda 16, der Burnhard Nero mit zusätzlichem Gasbrenner, der Gozney Roccbox oder der Pizza Party Adore...oder doch ne Nummer größer? Nen richtiger Holzbackofen? :emoji_thinking:
Hat jemand ne Meinung oder Erfahrungen...
 
J

-jbo-

Gast
Ich bin gerade auf der Suche nach nem Pizzaofen. Der Broilking Gasgrill schafft so ca 375Grad. Aber auf Dauer ist das nicht ideal. In der näheren Auswahl stehen der Ooni Koda 16, der Burnhard Nero mit zusätzlichem Gasbrenner, der Gozney Roccbox oder der Pizza Party Adore...oder doch ne Nummer größer? Nen richtiger Holzbackofen? :emoji_thinking:
Hat jemand ne Meinung oder Erfahrungen...
Absolute Empfehlung meinerseits zum Koda 16. Super Verarbeitung, mega einfaches Handling und super Ergebnis!
Holzbefeuerung ist natürlich so romantisch betrachtet wahnsinnig geil, aber auch wesentlich komplizierter in Gebrauch. Bin froh das ich mich für Gas entschieden habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.939
Ort
Münster
Ich mag ja eine Geschichte zum Essen. Heute ohne Foto, aber ich bin wirklich satt :p
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
@holzwurm hast du Platz, kann das Ding draußen stehen bleiben oder muss es weggeräumt werden?

Zum wegräumen: Koda kann man wohl nix falsch machen, hat quasi jeder - wird passen. Gozney machen hauptsächlich richtig große Öfen, kann mir vorstellen die wissen was sie tun. Der YouTube Channel is auch sehr sympathisch.

Ich liebäugele schon lange mit diesem Teil, weil es so herrlich rustikal aussieht. Auch richtige Holzscheite da rein zu legen find ich charmant. Der Typ der das Ding erfunden hat scheint auch zu wissen was er tut. Preis ist aber happig:
 

Oben