• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich habe heute ein Bauernbrot gebacken. Zuvor habe ich sieben Tage einen Roggensauerteig gezüchtet, mein erster.

Gestern den Teig angesetzt, 2,5 Stunden gehen lassen und zwischen drin jede Stunde gefaltet, dachte das geht bestimmt in die Hose, da ich immer die Pfoten voller Teig hatte, obwohl ich während der Teigherstellung schon mehr Mehl dazu getan hatte, als das Rezept vorgab. Dann über Nacht in den Kühlschrank. Dank Homeschooling, könnte ich mich zwischen den Unterrichtseinheiten um das Brot kümmern.

Gegen 10 habe ich den Teig aus dem Kühlschrank genommen und so gut es geht zu einer Kugel geformt, ohne dass viel Gas entweicht. Dann in einen provisorischen Gärkorb (Die Schüssel mit Küchenhandtuch) und weitere 3 Stunden gehen lassen. Backofen dann vorgeheizt mit Pizzastein und einer Schale mit Wasser. Als ich dann den Teig auf den Stein gestürzt habe, dachte nochmal das geht schief, denn er wurde sehr flach und ging über den Rand hinaus, dauerte aber gar nicht lang und der Teig richtete sich auf und würde kleiner im Durchmesser und meine Bedenken er würde vom Stein laufen waren weg.

Hier das Ergebnis.
IMG20210113152253.jpg
IMG20210113152303.jpg
IMG20210113170024.jpg
IMG20210113170039.jpg
IMG20210113170033.jpg
Vorhin direkt eine Scheibe gegessen.:blush:
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Ich habe heute ein Bauernbrot gebacken. Zuvor habe ich sieben Tage einen Roggensauerteig gezüchtet, mein erster.

Gestern den Teig angesetzt, 2,5 Stunden gehen lassen und zwischen drin jede Stunde gefaltet, dachte das geht bestimmt in die Hose, da ich immer die Pfoten voller Teig hatte, obwohl ich während der Teigherstellung schon mehr Mehl dazu getan hatte, als das Rezept vorgab. Dann über Nacht in den Kühlschrank. Dank Homeschooling, könnte ich mich zwischen den Unterrichtseinheiten um das Brot kümmern.

Gegen 10 habe ich den Teig aus dem Kühlschrank genommen und so gut es geht zu einer Kugel geformt, ohne dass viel Gas entweicht. Dann in einen provisorischen Gärkorb (Die Schüssel mit Küchenhandtuch) und weitere 3 Stunden gehen lassen. Backofen dann vorgeheizt mit Pizzastein und einer Schale mit Wasser. Als ich dann den Teig auf den Stein gestürzt habe, dachte nochmal das geht schief, denn er wurde sehr flach und ging über den Rand hinaus, dauerte aber gar nicht lang und der Teig richtete sich auf und würde kleiner im Durchmesser und meine Bedenken er würde vom Stein laufen waren weg.

Hier das Ergebnis.
Anhang anzeigen 155927
Anhang anzeigen 155930
Anhang anzeigen 155931
Anhang anzeigen 155932
Anhang anzeigen 155933
Vorhin direkt eine Scheibe gegessen.:blush:

Hey Donak,

ich hab heute auch eins gebacken. Kannst Du mal vergleichsweise Dein Rezept schreiben, würd mich mal interessieren. Sieht sehr gut aus.

grüssle
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Hey Donak,

ich hab heute auch eins gebacken. Kannst Du mal vergleichsweise Dein Rezept schreiben, würd mich mal interessieren. Sieht sehr gut aus.

grüssle

Ist ein Rezept aus dem Netz, hier der Link: https://www.habe-ich-selbstgemacht.de/klassisches-bauernbrot-rezept/

Wie geschrieben habe ich mehr Mehl zugegeben, aber nach und nach und nach Gefühl.

Das Rezept für den Sauerteig habe ich von hier: https://www.mannbackt.de/2015/01/20/sauerteig-ansetzen-2356/
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Ist ein Rezept aus dem Netz, hier der Link: https://www.habe-ich-selbstgemacht.de/klassisches-bauernbrot-rezept/

Wie geschrieben habe ich mehr Mehl zugegeben, aber nach und nach und nach Gefühl.

Das Rezept für den Sauerteig habe ich von hier: https://www.mannbackt.de/2015/01/20/sauerteig-ansetzen-2356/

Das hatte ich heute auch mal offen, aber dann wegen dem Sauerteig nicht gemacht.
Hab dann das hier das Bauernbrot gemacht.
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Ich habe heute ein Bauernbrot gebacken. Zuvor habe ich sieben Tage einen Roggensauerteig gezüchtet, mein erster.

Gestern den Teig angesetzt, 2,5 Stunden gehen lassen und zwischen drin jede Stunde gefaltet, dachte das geht bestimmt in die Hose, da ich immer die Pfoten voller Teig hatte, obwohl ich während der Teigherstellung schon mehr Mehl dazu getan hatte, als das Rezept vorgab. Dann über Nacht in den Kühlschrank. Dank Homeschooling, könnte ich mich zwischen den Unterrichtseinheiten um das Brot kümmern.

Gegen 10 habe ich den Teig aus dem Kühlschrank genommen und so gut es geht zu einer Kugel geformt, ohne dass viel Gas entweicht. Dann in einen provisorischen Gärkorb (Die Schüssel mit Küchenhandtuch) und weitere 3 Stunden gehen lassen. Backofen dann vorgeheizt mit Pizzastein und einer Schale mit Wasser. Als ich dann den Teig auf den Stein gestürzt habe, dachte nochmal das geht schief, denn er wurde sehr flach und ging über den Rand hinaus, dauerte aber gar nicht lang und der Teig richtete sich auf und würde kleiner im Durchmesser und meine Bedenken er würde vom Stein laufen waren weg.

Hier das Ergebnis.
Anhang anzeigen 155927
Anhang anzeigen 155930
Anhang anzeigen 155931
Anhang anzeigen 155932
Anhang anzeigen 155933
Vorhin direkt eine Scheibe gegessen.:blush:
Kannste mir das Rezept mal schicken?
Sieht richtig gut aus :hearteyes:
 

Dorado

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
451
Ort
Köln/Bonn
Der letzte noch verbliebene klassische Metzger vor Ort fabriziert gelegentlich Leberkäse in kleineren Mengen, immer wenn er selbst Lust darauf verspürt.
Super Qualität, klasse Geschmack. Er kann es einfach. Dann heißt es schnell zu sein. So auch vorgestern.

1610648628049.png


Leberkäse klassisch mit Spiegelei, Salzkartoffeln mit Kräuterquark und nicht so klassisch mit Balsamico-Rosmarin-Möhren. Paßt aber gut.
Sorry wegen des fehlenden Bildes. Basic-Fehler.
Ich bin während des Pandemie-Geschehens offensichtlich zum digitalen Hanswurst transformiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
1.824
Der letzte noch verbliebene klassische Metzger vor Ort fabriziert gelegentlich Leberkäse in kleineren Mengen, immer wenn er selbst Lust darauf verspürt.
Super Qualität, klasse Geschmack. Er kann es einfach. Dann heißt es schnell zu sein. So auch vorgestern.

Anhang anzeigen 156070
Leberkäse klassisch mit Spiegelei, Salzkartoffeln mit Kräuterquark und nicht so klassisch mit Balsamico-Rosmarin-Möhren. Paßt aber gut.
Anhang anzeigen 156070
Bei mir kommen keine Bilder. Bin ich der Einzige oder bei mehreren so?
 

Frittenfängerr

Forellen-Zoologe
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
67
Alter
26
Ort
Hannover
Ich habe heute ein Bauernbrot gebacken. Zuvor habe ich sieben Tage einen Roggensauerteig gezüchtet, mein erster.

Gestern den Teig angesetzt, 2,5 Stunden gehen lassen und zwischen drin jede Stunde gefaltet, dachte das geht bestimmt in die Hose, da ich immer die Pfoten voller Teig hatte, obwohl ich während der Teigherstellung schon mehr Mehl dazu getan hatte, als das Rezept vorgab. Dann über Nacht in den Kühlschrank. Dank Homeschooling, könnte ich mich zwischen den Unterrichtseinheiten um das Brot kümmern.

Gegen 10 habe ich den Teig aus dem Kühlschrank genommen und so gut es geht zu einer Kugel geformt, ohne dass viel Gas entweicht. Dann in einen provisorischen Gärkorb (Die Schüssel mit Küchenhandtuch) und weitere 3 Stunden gehen lassen. Backofen dann vorgeheizt mit Pizzastein und einer Schale mit Wasser. Als ich dann den Teig auf den Stein gestürzt habe, dachte nochmal das geht schief, denn er wurde sehr flach und ging über den Rand hinaus, dauerte aber gar nicht lang und der Teig richtete sich auf und würde kleiner im Durchmesser und meine Bedenken er würde vom Stein laufen waren weg.

Hier das Ergebnis.
Anhang anzeigen 155927
Anhang anzeigen 155930
Anhang anzeigen 155931
Anhang anzeigen 155932
Anhang anzeigen 155933
Vorhin direkt eine Scheibe gegessen.:blush:
Das Brot sieht geil aus! ;)
#Jochengaues gefällt das!
 

Frittenfängerr

Forellen-Zoologe
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
67
Alter
26
Ort
Hannover
Gestern zum Geburtstag im Familienkreis mal wieder den Kochlöffel geschwungen :)
im ersten Winterlicher Salat, Red Tigers
im zweiten Zweifach gebeizte lauwarme Lachsforelle, Brandade, Winterwurzelgemüse, Nordseekrabbe, Beurre Blanc
im dritten Entrecote
bin gefühlt immer noch satt haha fleisch.jpgsteak.jpgfisch.jpgsalat.jpggarnelen.jpgkaltbeizen.jpg
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Heute war das hier in der Post: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-schaut-was-ich-gekauft-hab-thread.5830/post-772192
Ein Tischräucherofen explizit für drinnen aufm Herd.
Nachdem ich keinen Garten und keinen Balkon habe, suchte ich sowas schon länger.
Zum Produkt: den Ofen gibt es in zwei Größen, Classic und Mini. Ich hab Mini gewählt (2 Personen-Haushalt, Freunde essen meist keinen Fisch etc) aber der ist schon echt mini. Der Rost ist 26cm lang, d.h 2 maßige Forellen gehen rein, größere Fische müssten zerteilt oder zumindest Kopf und Schwanz entfernt werden. Der größere Smoker wäre evtl. for besser Wahl gewesen....
Ich hatte Forellenfilets eingefroren und diese aufgetaut und 2h in 10%iger Salzlake eingelegt. Zwei Filets wären nebeneinander gegangen, ich wollte aber 4 räuchern, also hab ich „Rollmöpse“ draus gemacht.
59C95796-6D29-4156-ACF6-E34EB71E4B52.jpeg
Laut Rezept 1-1,5 Esslöffel Räucherspäne in den Ofen (0,75EL wären im Nachhinein genug für Filets gewesen), Tropfschale und Rost mit dem Fisch drauf. Deckel zu und auf dem Herd bei mittlerer Hitze.

648A5CED-BD08-4D4A-8297-BFD3C3C77288.jpeg
Im Fall von Filets hatte ich die jetzt 10 min auf der Flamme und nochmal 10 min im Rauch abkühlen lassen.
53B502F1-27AB-4023-A5CC-00D9FBBF386E.jpeg
05272059-30D7-47D6-ABA8-16665B3AFF5D.jpeg
Das Ergebnis sah mmn gut aus und schmeckte hervorragend. Es riecht natürlich trotz offenem Fenster etwas geräuchert in der Küche, aber dezent (auch meine Frau findet den Geruch nicht schlimm). Weder die Nachbarn noch die drei Rauchmelder in der Wohnung haben es mitgekriegt.
Ich bin zufrieden und freu mich schon auf den 2. Versuch mit ganzen Fischen.
 

Oben