• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.878
Punkte Reaktionen
32.980
Ort
Schweiz
Einfach nicht zu weich gekochte, geschälte Kartoffeln vom Vortag durch die Reibe. In der Pfanne zu einem „Kuchen“ leicht andrücken. Dann in der beschichteten Pfanne mit Bratbutter (ausgelassene Butter) goldbraun braten. Je nach Hitze und Kartoffeln, wende ich die Rösti meist nach 10 Minuten. Andere Seite braten, fertig.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Wieso Wahnsinn? Wahnsinn ist, die unreif nach Europa containerten Südfrüchte zu mampfen. Wenn du die Dinger einmal vom Baum gegessen hast, willst du doch keine bockelharte Wurfmango vom Lidl mehr. Lieber weniger, dafür besser.
Wusste einfach nicht das es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Muss auch mal schauen wo ich so was frisches auch bei uns bekomme!
Also das Wahnsinn war keinesfalls sarkastisch oder negativ gemeint.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Wieso Wahnsinn? Wahnsinn ist, die unreif nach Europa containerten Südfrüchte zu mampfen. Wenn du die Dinger einmal vom Baum gegessen hast, willst du doch keine bockelharte Wurfmango vom Lidl mehr. Lieber weniger, dafür besser.

Dazu kam gestern ein interessanter Beitrag in "Die Tricks der Lebensmittelindustrie" im ZDF. Die Umweltbelastung der Flugmango ist mehr als zehnmal höher als die der unreif über den Seeweg transportierten und in Deutschland nachgereiften. Klar wäre es schon die Dinger direkt reif vom Baum zu essen, aber zu welchem Preis für unser Ökosystem?

Andererseits, mehr Klimaerwärmung erhöht die Chancen Mangos zukünftig einfach direkt hier anzupflanzen :yum:
 
K

knowhow

Gast
@daiwmanex Wenn du dich mal umguckst, wie viel Fleisch, Whisky, Reisen, Ruten, Rollen, giftiger Gummischeiß in Blisterverpackung, Blei, Boote, SUVs, etc. von Mitgliedern dieses Forums konsumiert und zur Schau gestellt werden, meinst du dann spielen meine 3kg Mangos eine nennenswerte Rolle bei der Klimaerwärmung?

Muss man alles relativ sehen.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
meinst du dann spielen meine 3kg Mangos eine nennenswerte Rolle bei der Klimaerwärmung?

Absolut nicht, mein Beitrag war auch keinesfalls wertend gemeint, das sollte nicht so rüberkommen. Schon gar nicht von mir, ich bin Vielflieger und hab bestimmt so ne beschissene Ökobilanz, dass ich jeden Morgen ne Flugmango frühstücken könnte und das würde trotzdem nicht viel ändern :sweatsmile:

Ich fand den Aufwand Wahnsinn, der betrieben wird um die unreifen Dinger künstlich Reifen zu lassen und die Tatsache dass das trotzdem noch "ökologischer" ist als die Mangos einzufliegen. Gibt dafür sogar offiziell den Job des "Reifemeisters". Verrückte Welt :tearsofjoy:
 

TheSons

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
334
Ort
Laufen / Bayern
@daiwmanex Wenn du dich mal umguckst, wie viel Fleisch, Whisky, Reisen, Ruten, Rollen, giftiger Gummischeiß in Blisterverpackung, Blei, Boote, SUVs, etc. von Mitgliedern dieses Forums konsumiert und zur Schau gestellt werden, meinst du dann spielen meine 3kg Mangos eine nennenswerte Rolle bei der Klimaerwärmung?

Muss man alles relativ sehen.
Mal abgesehen davon wie und ob man zum Klimawandel steht, etwas mit dem Argument zu rechtfertigen, dass jemand Anderes ja noch viel schlimmer ist, macht absolut keinen Sinn.
 
K

knowhow

Gast
Mal abgesehen davon wie und ob man zum Klimawandel steht, etwas mit dem Argument zu rechtfertigen, dass jemand Anderes ja noch viel schlimmer ist, macht absolut keinen Sinn.
Du hast den Subtext nicht verstanden. Ich rechtfertige mich nicht. Ich pfeife einfach auf jegliche Moralapostelei bzgl. meines Konsums, den in seiner Gesamtheit hier ohnehin niemand überblicken und mit irgendwas vergleichen kann. Und wenn er es könnte: Was ginge es ihn an? Bingo!
 
K

knowhow

Gast
Die sehen auf jeden Fall extrem lecker aus, schmeckt man denn große Unterschiede zwischen den Sorten?
Die sind schon richtig gut. Die Unterschiede sind deutlich. Kiew Saview z.B. sind eher herb und landen gern im Eintopf und herzhaften Gerichten, sind mit etwas Salz super. Haden sind süß, dass es quietscht und Kent kennt man ja in nachgereift vom Discounter. Am besten sind sie aber alle direkt vom Baum.
 

TheSons

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
334
Ort
Laufen / Bayern
Du hast den Subtext nicht verstanden. Ich rechtfertige mich nicht. Ich pfeife einfach auf jegliche Moralapostelei bzgl. meines Konsums, den in seiner Gesamtheit hier ohnehin niemand überblicken und mit irgendwas vergleichen kann. Und wenn er es könnte: Was ginge es ihn an? Bingo!
Den „Subtext“ hast du dir gerade selber schön hineininterpretiert.
Und deinen Konsum hat auch keiner explizit kritisiert.
 

Oben