Kormoran, Wolf und Veränderungen der Naturlandschaft

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.983
Ort
Porto
Sicher!
Sagt dir "point of no return" etwas?


Dazu reicht auch ein Blick in die Ressourcenwelt.
Die Meere(welche Milliarden ernähren) sind völlig überfischt. Der Wald wird rasend schnell weniger, Wüsten breiten sich aus.
Noch bevor der oben prognostizierte Weltbevölkerungshöchststand errreicht ist, werden Hungersnöte große Menschenmengen dahinraffen.
Da hilft auch keine (noch zu erfindende) Technologie um das noch zu verhindern.

Diese Kipppunkte (auf Deutsch gleich viel schöner ) sind hoch problematisch; allerdings muss man daraus nicht die These ableiten, dass es das dann war. Du beschreibst im Weiteren mögliche Szenarien; der Mensch wird trotzdem vermutlich nicht so schnell aussterben und (zumindest in Mitteleuropa) wird es wohl noch eine zeitlang gut aushaltbar sein. Dass uns das nicht wirklich weiterbringt , ist mir auch klar. Unsere aktuelle Kernfrage hier lautet dann ja: Gehen wir mit dem Wolf in den Untergang oder ohne.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Sicher!
Sagt dir "point of no return" etwas?


Dazu reicht auch ein Blick in die Ressourcenwelt.
Die Meere(welche Milliarden ernähren) sind völlig überfischt. Der Wald wird rasend schnell weniger, Wüsten breiten sich aus.
Noch bevor der oben prognostizierte Weltbevölkerungshöchststand errreicht ist, werden Hungersnöte große Menschenmengen dahinraffen.
Da hilft auch keine (noch zu erfindende) Technologie um das noch zu verhindern.
Du bist echt der Knaller!!!

Beschwerst dich über den Konjunktiv meines Artikels um dann diesen hier zu verlinken? Indem selbst im einleitenden Satz ein Fragezeichen steht. Und einer der ersten Sätze sofort ein Könnte beinhaltet? Im zweiten dann ein "sei".

Glaubst nur den Artikeln die deine Meinung unterstützen, hm? Ist ein Problem im Internet Zeitalter.

Könnte dir nun auch zig Artikel verlinken, die sagen, dass der Point of no Return vermutlich noch nicht erreicht wurde.

Aber dann wirst du dich wieder über den Konjunktiv beschweren, richtig? :D

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern...
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
Dann schreib doch die Wissenschaftler an und lass es dir erklären oder beschwere dich.:laughing:

Hier noch was:

Aber die (realitätsverweigernde)Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Es sollte dringend Mittel dafür eingesetzt werden sich darauf vorzubereiten anstatt dafür, Unausweichliches verhindern zu wollen!
Ich verstehe schon, was ein Kipppunkt ist, darum geht es mir nicht.
Aber für jeden Experten, den du heranführst, um deinen Standpunkt zu untermauern, führe ich mind. einen heran, der sagt, dass noch nicht alles verloren ist. Und dann?
Weißt du, du hast so eine starke Meinung, und dann kommt nur larifari ("Manche sagen so, andere anders...")?
Sieht für mich so aus, als wolltest du ans nicht mehr zu verhindernde Weltenende glauben, weil du dann bequem so weiter machen kannst wie eh und je.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Wer von euch findet denn bspw. in den von euch beangelten Gewässern noch große Schwärme an Barschen und mittelgroßen Weißfischen vor, wo auch der Kormoran in großen Schwärmen zu jagen pflegt?
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Könntest du eine Quelle posten; habe leider auf die Schnelle nichts gefunden, aber interessiere mich immer für die Berichte; nicht aus Voyeurismus, sondern wegen der Umstände. War und bin immer mal wieder in Bärenland unterwegs, daher stets an der Thematik interessiert. Wie bereits oben geschrieben, die Problematik ist auch in Rumänien vorhanden. Der Bär ist wenig zimperlich und im Gegensatz zum Wolf sind hier Zusammenstöße häufiger folgenreich.

is ja noch gar nix bewiesen - aber mich hat nur gewundert das es doch 1200-1600 Braunbären in der Slowakei gibt.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Wer von euch findet denn bspw. in den von euch beangelten Gewässern noch große Schwärme an Barschen und mittelgroßen Weißfischen vor, wo auch der Kormoran in großen Schwärmen zu jagen pflegt?

Vor zwei Jahren hatten wir eine amüsante Fischerei auf Bärschlies im Bayernformat. Dann kam der Herbst und dann der Winter und dann die Kormorane - und da sind 50 - 100 durch das Altwasser getaucht. Seit dem ist dort Totentanz.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Also ich fand den Austausch um die Wölfe hier und anderswo echt spannend. :p


Absolut - ich hab ja auch überhaupt nix gegen Wölfe, so lange sie sich an Reh und Wildschwein vergreifen.

Kommen sie ausm finstren Wald und holen Hund, Schaf, Ziege, Kalb und Pferd - dann wird flux die Büchse scharf gemacht und der minderentwickelten Kreatur der Garaus gemacht! ;)
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.480
Ort
Rostock
Vor zwei Jahren hatten wir eine amüsante Fischerei auf Bärschlies im Bayernformat. Dann kam der Herbst und dann der Winter und dann die Kormorane - und da sind 50 - 100 durch das Altwasser getaucht. Seit dem ist dort Totentanz.
Ohne hier Partei für den Kormoran ergreifen zu wollen: wie kalt war denn der Winter davor? War der kalt genug, um den Bestand ernsthaft zu beeinflussen? Gab es genug Futter über den Winter? Ich kenne dein Gewässer nicht, aber 50-100 Tiere halte ich subjektiv beim Kormoran noch für relativ wenig.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.160
Punkte Reaktionen
11.057
aber 50-100 Tiere halte ich subjektiv beim Kormoran noch für relativ wenig.

Mmhh
Mal sehr defensiv und tiefstapelnd gerechnet :
50 Kormorane x 350 g Fisch/Tag x 30 Tage = ca. 500 kg/Monat

Ist eine halbe Tonne Fisch/Monat wirklich nicht viel ?
Ich entsinne mich an Winter, da habe ich über Monate einen Schwarm von ca. 25 Tieren an einem recht kleinen Gewässer von wenigen ha beobachtet.
(PS: Wenn sie vorher abhauen, ist einfach kaum noch Fisch da....)

Quelle Nahrungsbedarf Kormoran - sorry für die Quelle NABU.
 
A

AFE

Gast
Absolut - ich hab ja auch überhaupt nix gegen Wölfe, so lange sie sich an Reh und Wildschwein vergreifen.

Kommen sie ausm finstren Wald und holen Hund, Schaf, Ziege, Kalb und Pferd - dann wird flux die Büchse scharf gemacht und der minderentwickelten Kreatur der Garaus gemacht! ;)

hab ich die Bauern hier auch gefragt, ob da nicht zur Flinte gegriffen wird. Er meinte da haben sie zu große Angst vor potentiellen Strafen.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Ohne hier Partei für den Kormoran ergreifen zu wollen: wie kalt war denn der Winter davor? War der kalt genug, um den Bestand ernsthaft zu beeinflussen? Gab es genug Futter über den Winter? Ich kenne dein Gewässer nicht, aber 50-100 Tiere halte ich subjektiv beim Kormoran noch für relativ wenig.
Naja - so dicke wie andernorten haben wir hier die Barsche dann doch nicht.

Die Winter der letzten Jahre waren eigentlich keine mehr. Kaum noch Schnee, fast kein Frost. Mal paar grad Minus, dann wieder plusgradig. Also das war schon eindeutig.

Kann man eh nix machen.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Mmhh
Mal sehr defensiv und tiefstapelnd gerechnet :
50 Kormorane x 350 g Fisch/Tag x 30 Tage = ca. 500 kg/Monat

Ist eine halbe Tonne Fisch/Monat wirklich nicht viel ?
Ich entsinne mich an Winter, da habe ich über Monate einen Schwarm von ca. 25 Tieren an einem recht kleinen Gewässer von wenigen ha beobachtet.
(PS: Wenn sie vorher abhauen, ist einfach kaum noch Fisch da....)

Quelle Nahrungsbedarf Kormoran - sorry für die Quelle NABU.


So isses - haste keinen Kormoran, haste keinen Fisch
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.480
Ort
Rostock
Ist eine halbe Tonne Fisch/Monat wirklich nicht viel ?

Das kommt meiner Meinung nach auf das Gewässer an. Bei nem kleinen Vereinstümpel finde ich das schon viel. Wenn wir jetzt beispielsweise an die Bodden oder an die Seenplatte gehen, dann ist es zwar noch viel, aber meiner subjektiven Wahrnehmung nach noch nicht besorgniserregend.

Naja - so dicke wie andernorten haben wir hier die Barsche dann doch nicht.

Die Winter der letzten Jahre waren eigentlich keine mehr. Kaum noch Schnee, fast kein Frost. Mal paar grad Minus, dann wieder plusgradig. Also das war schon eindeutig.

Wenn die Barsche eh schon knapp sind und dann noch der Kormoran vorbeischaut, dann ist natürlich schnell Feierabend. Da haste natürlich Recht.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
Ich finde es sehr spannend, hier von euren Kormoranerfahrungen zu lesen, weil es bei uns zum Glück anders aussieht, wobei man allerdings beachten muss, dass die Rahmenbedingungen für Deutschland etwas atypisch sind.
Wir haben hier Unmengen Wasser und Wald (südl. Ausläufer der Meckl. Seenplatte) und ich habe hier noch nie mehr als ein Dutzend Kormorane zusammen gesehen. Gleichzeitig haben wir eine recht starke Seeadlerkolonie, die lt. der von @blankmaster verlinkten NABU-Seite Kormorane fressen. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
Fisch gibt es jedenfalls ausreichend.
Was mich bei der genannten Seite etwas stört: es wird mehrfach in beschwichtigendem Tonfall erwähnt, dass Kormorane v.a. wirtschaftlich unwichtige Fischarten fressen (Weißfisch etc.). Wissen diese Leute nicht, was eine "Nahrungskette" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.946
Ort
Schleswig Holstein
Das Seeadler Kormorane fressen halte ich persönlich für einen Mythos!
Wir haben mehrere Adler hier und im Sommer an die 800 bis 1000 Kormorane auf dem See. Die Adler fliegen die jagenden Kormorane an, diese würgen dann den Fisch wieder raus um abheben zu können und die Adler sammeln die Beute ein. Ich habe auch schon mehrfach gesehen das die Adler Schwärme von kleineren Wasservögeln angreifen und Einzeltiere erbeuten. Aber das ein Adler ein potentiell sehr wehrhaften großen Beutevogel mit extrem spitzen Schnabel angreift... da muss er schon sehr sehr hungrig sein....
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
Das Seeadler Kormorane fressen halte ich persönlich für einen Mythos!
Wir haben mehrere Adler hier und im Sommer an die 800 bis 1000 Kormorane auf dem See. Die Adler fliegen die jagenden Kormorane an, diese würgen dann den Fisch wieder raus um abheben zu können und die Adler sammeln die Beute ein. Ich habe auch schon mehrfach gesehen das die Adler Schwärme von kleineren Wasservögeln angreifen und Einzeltiere erbeuten. Aber das ein Adler ein potentiell sehr wehrhaften großen Beutevogel mit extrem spitzen Schnabel angreift... da muss er schon sehr sehr hungrig sein....
"Als größter niedersächsischer See ist das Steinhuder Meer ein erstklassiger Anziehungspunkt für Wasservögel. Unmittelbar an seinem Ufer begannen im Jahr 2000 25 Kormoranpaare mit der Brut und rund 16 weitere waren noch mit dem Bau ihrer Nester beschäftigt. Da ereignete sich etwas, was zumindest in Niedersachsen bis dahin ohne Vorbild war: Wie Wissenschaftler beobachteten, flog am 5. Juni 2000 morgens ein Adler gezielt die Kolonie an, ließ sich auf einem Kormorannest nieder, tötete einen der beiden Nestlinge und begann zu fressen. Eine halbe Stunde später trug er das Geschwister in Richtung seines Horstes davon. Selbstverständlich konnten die alten Kormorane gegen den übermächtigen Feind nichts unternehmen. Bereits zwei Tage später waren alle 25 Nester verlassen. Übrig waren nicht mehr als zwei eben ausgeflogene Jungkormorane.

Ein Jahr später wiederholte sich das Geschehen auf ähnliche Weise. Mitte Mai bestand die Kolonie aus 24 besetzten Nestern. Am 11., 19. und 21. Mai wurde bei der Kolonie jeweils für längere Zeit ein noch jugendlicher Seeadler beobachtet. Die meisten Kormorane verließen bei der Ankunft des großen Greifvogels ihre Nester und hielten Fluchtdistanzen von etwa 150 Metern ein. Am 29. Mai war die Kolonie verwaist. In der Saison 2001 flog nicht ein einziger Jungvogel aus."
Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/artenschutz/kormoran/12289.html

Auf jeden Fall ein spannendes Thema!
 

Oben