• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.798
Ort
Wilder Osten
Ok danke dann ist der raus.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen Goretex Winter Anzug den es gerade vielleicht auch reduziert gibt?

Daiwa Gore-Tex Hiloft Winter Suit - nutze den jetzt seit 2 Jahren auf dem Boot im Herbst / Winter.
Sehr guter Anzug, selbst bei >40 Km/h mit dem Boot kommt kein Fahrtwind durch.
Davor habe ich über 8 Jahre den Gamakatsu HyperThermal Thermoanzug genutzt, der ist auch gut. P/L ist mega, es gibt inzwischen eine Neuauflage.

 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
6.801
Ort
Hessen
Ok danke dann ist der raus.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen Goretex Winter Anzug den es gerade vielleicht auch reduziert gibt?
Ich habe schon seit ca. 4 Jahren den Gamakatsu Hyper Thermal Suit. Er hält warm, ist gut verarbeitet und wasserdicht ist er auch. Wobei ich ihn, wie alle meine anderen Jacken, einmal im Jahr prophylaktisch imprägniere.
Ist zwar kein Gore-Tex aber ich kann ihn absolut empfehlen.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Ich nutze überwiegend Outdoor bzw Militärklamotten und fahre damit am besten.
1. Layer nehme ich immer Baumwolle bzw Wolle

Angeln an sich ist meiner Meinung nach ein sehr schwieriges Bekleidungsthema.
Wenn man sich bewegt braucht man deutlich weniger Isolationswirkung als beim Rumstehen. Sei es die Bootstour, oder das rumstehen am Spot nachdem man dort hingelaufen ist. Dann ist da noch die ganze Wärme+Feuchtigkeit die beim Rumlaufen vom Körper abgegeben wurde und jetzt irgendwo in deinen Klamotten ist...

Daher halte Ich Baumwolle als erste Schicht für ungeeignet. Diese hat die Eigenschaft Feuchtigkeit aufzunehmen und dadurch merklich feucht zu werden. Das kennt sicher jeder von euch der schon mal geschwitzt hat. Das Problem daran ist einfach das die Feuchtigkeit nicht wegtransportiert wird und man mehr Wärme verliert weil die feuchte Schicht an der Haut liegt und deutlich mehr Wärme abtransportiert wird.
Als "Wollmaterial" eignet sich Merinowolle da diese die Feuchtigeit im inneren der hohlen Fasern aufnimmt und somit auch trotz vorhandensein von Feuchtigkeit eine gute Isolationswirkung hat.

Ich, als ehemalige Frostbeule empfehle als Baselayer eine Schicht die Feuchtigkeit sehr gut ableiten kann. Eine Kustfaser kann sowas z.B sehr gut. Um das mal zu verdeutlichen. die Kunstfaser kommt schon fast trocken aus der Waschmaschine, wogegen das Baumwollteil noch fast nass ist.

Midlayer =Merinowolle weil diese eine super isolationswirkund hat und wie bereits geschrieben die optimale Schicht zur Feutigkeitsaufnahme darstellt.
(wenn es nicht wirklich kalt ist lasse ich diese Schicht weg und ziehe tattdessen Fleece an weil es nicht so winddurchlässig wie Merino ist.

Isolationsschicht= fleece, oder irgendwas anders. Hab z.B so ne Thermoball "JJacke" die ich bis ca 2°C über das Fleece ziehe. Darüber kommt dann eine optional ein Regen/Windschutzschicht. Wenn es richtg kalt ist nutze ich als Isolationsschicht einfach eine Daunenjacke. Regenschutz ist dann nicht mehr nötig weil es bei temeraturen unter 0°C eh keinen Niederschlag mehr gibt.

Je nach Bedingungen kann man einzelne Teile / Schichtdicke austauschen und ist somit für das ganze jahr gerüstet.

Ich muss sagen das ich "früher" kaum im Winter angeln gegangen bin weil es mir einfach zu ungemütlich und Kalt war.
Seitdem ich mich mal um ordentliche Klamotten und vorallem Winterschuhe gekümmert hab bin ich auch bei Kälte gerne draußen
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1.620
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Danke. Genau die, mit den zwei Fingern in L/XL hab ich vor zwei Tagen bei Söder zusammen mit ein paar Shirts bestellt. Hoffe nur dass sie passen. Hatte bereits öfter Probleme mit den Größen bei Handschuhen.
Ich habe keine riesen Pranken, aber auch keine kleinen Hände.
Bei mir ähnlich mit der Größe der Hände.. L/XL passt prima.
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
Daiwa Gore-Tex Hiloft Winter Suit - nutze den jetzt seit 2 Jahren auf dem Boot im Herbst / Winter.
Sehr guter Anzug, selbst bei >40 Km/h mit dem Boot kommt kein Fahrtwind durch.
Davor habe ich über 8 Jahre den Gamakatsu HyperThermal Thermoanzug genutzt, der ist auch gut. P/L ist mega, es gibt inzwischen eine Neuauflage.


@eastside den habe ich schon ins Auge gefasst. Ich denke P/L wenn Goretex ist bei dem schon Top
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Angeln an sich ist meiner Meinung nach ein sehr schwieriges Bekleidungsthema.
Wenn man sich bewegt braucht man deutlich weniger Isolationswirkung als beim Rumstehen. Sei es die Bootstour, oder das rumstehen am Spot nachdem man dort hingelaufen ist. Dann ist da noch die ganze Wärme+Feuchtigkeit die beim Rumlaufen vom Körper abgegeben wurde und jetzt irgendwo in deinen Klamotten ist...

Daher halte Ich Baumwolle als erste Schicht für ungeeignet. Diese hat die Eigenschaft Feuchtigkeit aufzunehmen und dadurch merklich feucht zu werden. Das kennt sicher jeder von euch der schon mal geschwitzt hat. Das Problem daran ist einfach das die Feuchtigkeit nicht wegtransportiert wird und man mehr Wärme verliert weil die feuchte Schicht an der Haut liegt und deutlich mehr Wärme abtransportiert wird.
Als "Wollmaterial" eignet sich Merinowolle da diese die Feuchtigeit im inneren der hohlen Fasern aufnimmt und somit auch trotz vorhandensein von Feuchtigkeit eine gute Isolationswirkung hat.

Ich, als ehemalige Frostbeule empfehle als Baselayer eine Schicht die Feuchtigkeit sehr gut ableiten kann. Eine Kustfaser kann sowas z.B sehr gut. Um das mal zu verdeutlichen. die Kunstfaser kommt schon fast trocken aus der Waschmaschine, wogegen das Baumwollteil noch fast nass ist.

Midlayer =Merinowolle weil diese eine super isolationswirkund hat und wie bereits geschrieben die optimale Schicht zur Feutigkeitsaufnahme darstellt.
(wenn es nicht wirklich kalt ist lasse ich diese Schicht weg und ziehe tattdessen Fleece an weil es nicht so winddurchlässig wie Merino ist.

Isolationsschicht= fleece, oder irgendwas anders. Hab z.B so ne Thermoball "JJacke" die ich bis ca 2°C über das Fleece ziehe. Darüber kommt dann eine optional ein Regen/Windschutzschicht. Wenn es richtg kalt ist nutze ich als Isolationsschicht einfach eine Daunenjacke. Regenschutz ist dann nicht mehr nötig weil es bei temeraturen unter 0°C eh keinen Niederschlag mehr gibt.

Je nach Bedingungen kann man einzelne Teile / Schichtdicke austauschen und ist somit für das ganze jahr gerüstet.

Ich muss sagen das ich "früher" kaum im Winter angeln gegangen bin weil es mir einfach zu ungemütlich und Kalt war.
Seitdem ich mich mal um ordentliche Klamotten und vorallem Winterschuhe gekümmert hab bin ich auch bei Kälte gerne draußen
An sich hab ich nichts anderes als du gesagt :)

Du hast aber vollkommen Recht.
Ich finde aber mit der richtigen Kombination als Stoffen ist das kein Problem sich für den Winter ordentlich anzuziehen. Grade Outdoor/Militär oder Kletterfirmen, mit Jahrelanger Erfahrung, haben da einfach unmengen gute Sachen.

Mit reiner Baumwolle als erste Schicht hast du sicher recht. Daher hatte ich Wolle extra schon dahin geschrieben. Hätte ich vielleicht verdeutlichen sollen.
Den großen Vorteil von Merinowolle ( gibt aber noch andere Möglichkeiten) hast du ja nochmal erklärt.

Für MICH persönlich hat sich zumindest 50/50 aus Wolle und Polyester direkt auf der Haut am besten heraus gestellt. Ich schwitze unter zuviel Polyester einfach zu schnell. Ist aber natürlich bei jedem unterschiedlich ;)

Merinounterwäsche, Softshellhose, synthetische Fleece und Regenjacke halten bei mir bis -10 ganz gut. Durch Lüftungsschlitze in der Regenjacke klappt der Abtransport der Feuchtigkeit auch perfekt.

Muss halt jeder für sich selbst ein bisschen austesten.

Ein normaler Angel/ Regenanzug funktioniert aber mit Buhnenhopping natürlich nicht :D
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Versuche doch mal die

Fish Monkey Bauers Grandma Two Finger Wool Glove.​

Ich nutze die komplett fingerlosen und bin bisher sehr zufrieden. Selbst mit so nem Metallklotz wie ner CC 401 bei den morgendlichen Temperaturen kein Problem. Der Handschuh kann durchaus leicht nass werden und wärmt trotzdem. Wichtig ist halt das durch den langen Schaft dein Puls gewärmt wird und die Finger dadurch gut durchblutet werden. War auch erst skeptisch aber bisher überzeugt der Handschuh.
Welche Größe empfiehlst du wenn man L/XL in Nitril/ Latex Handschuhen hat?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.757
Punkte Reaktionen
7.684
Ort
Uckermark
Welche Größe empfiehlst du wenn man L/XL in Nitril/ Latex Handschuhen hat?
Ich habe mir ja die Fingerlosen in L/XL geholt. Normalerweise trage ich bei Arbeitshandschuhen 9 oder 10 je nach Modell. Bei anderen Handschuhen für den Alltag oder fürs Angeln in der Regel eine 10. Da passen die ganz gut.
Werd jetzt noch die mit den 2 Fingern testen. Auch in L/XL. Sind schon auf dem Weg.

War übrigens am Sonntag bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneefall ein paar Stunden am Wasser. Die Handschuhe haben einen guten Job gemacht trotz angeln mit der BC.
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
Hi,

ich selbst trage jetzt selbst seit knapp 3 Jahren auf dem Boot die MPX Ausführung (Racingsalopette, normale Latzhose und Jacke) von Musto und möchte hier nix anderes mehr fischen. Freunde von mir tragen dann auf dem Boot auch genau die von dir verlinkte Kombi und sind ebenfalls zu einhundert Prozent zufrieden mit der BR2 Kombi.
Was Kälteschutz angeht musst du natürlich eine entsprechende Schicht drunter tragen (gerade für den Feuchtigkeitstransport bsp. Merino). Einen besseren Schutz bei Regen wirst du aber in meinen Augen nicht finden. Für Ufertouren nutzen wir dann allerdings meistens dann eine etwas "günstigere" Kombi. Nichts ist hier ärgerlicher als Löcher durch Stacheldraht, Dornen etc.
Mein Bootspartner fischt selbst noch den Anzug von Graff aus der Pro-Line Serie und ist bisher auch damit wirklich absolut zufrieden.

VG
Bastian
 
Zuletzt bearbeitet:

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
Super danke für die Rückmeldung. Hmm da hast du natürlich recht. Es ist ärgerlich, wenn der bei dem Preis Kaputt geht.
Kannst du einen günstigen empfehlen der trocken und auch warm (mit entsprechender Unterkleidung) hält bei kälteren Temperaturen?
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
Ich hatte mir jetzt mal den Goretex Wintersuit von Daiwa bestellt und was mit dem garnicht zufrieden, weil der einfach zu wuchtig ausfällt und mich das beim Spinnfischen stören würde. War und trocken wird er aber bestimmt halten. Daran Zweifel ich nicht.

Jetzt habe ich mir noch die Musto Hose, aus den Set was ich oben verlinkt habe, bestellt. Die finde ich wirklich top. Macht einen Super Eindruck. Man muss halt nur noch was dickeres drunter tragen, bei wirklich kalten Temperaturen. Ich hatte auch gelesen, dass diese innen ein Fleece haben soll aber das ist leider nicht der Fall. Trotzdem bleibt die Hose.

Als Jacke verwende ich jetzt erstmal eine Goretex Jacke die ich schon habe.
 

Oben