• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Strassenangler.de

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
245
Website
www.strassenangler.de
Hallo Leute,

ich suche einen superwarmen Thermoanzug, der auch funktioniert wenn man im Winter nur im Boot rumsitzt.

Welche Tipps habt Ihr hier?

Tight Lines
Jochen
 
M

mueslee

Gast
Moin Jochen!
Wie groß bist du? Ich hätte einen nur wenige Male getragenen IMAX Thermoanzug abzugeben, der schwarz/rote Klassiker halt.
In dem Ding kannst n Aufguss machen im Winter :grin:
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hallo Leute,

ich suche einen superwarmen Thermoanzug, der auch funktioniert wenn man im Winter nur im Boot rumsitzt.

Welche Tipps habt Ihr hier?

Tight Lines
Jochen

Salutti Jochen

Ich habe vor kurzem meinen Prologic Highgrade Realtree gekriegt. Ich war jetzt damit ein paar mal am Wasser und bin sehr begeistert davon. Bei 0/-1° im Schnee von 16.30-23.00 draussen gestanden und der Körper ansich hatte immer "kuschelig" warm, hätte ich so nicht gedacht!

Das einzige, was mit der Zeit etwas kälter wurde, waren die Füsse. Das schiebe ich aber auf meine ungefütterten Wanderschuhe, da haben auch meine 800er Woolpower nur bis zu einem gewissen Punkt genützt.

Liebe Grüsse
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich trage von Funktionswäsche bis Wetterschutz Schicht alles von Fjäll Räven oder Gore Wear bei der Arbeit wie auch beim Angeln..
Die Klamotten von Fjäll Räven sind strapazierfähig und halten wirklich sehr lange von daher kann ich die uneingeschränkt empfehlen.
 

Strassenangler.de

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
245
Website
www.strassenangler.de
Ich trage von Funktionswäsche bis Wetterschutz Schicht alles von Fjäll Räven oder Gore Wear bei der Arbeit wie auch beim Angeln..
Die Klamotten von Fjäll Räven sind strapazierfähig und halten wirklich sehr lange von daher kann ich die uneingeschränkt empfehlen.
Geil, aber sehr hochpreisig.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
6.817
Ort
Wilder Osten
Gamakatsu Hyper Thermal - hab den Anzug 8 Jahre lang im Winter genutzt fürs Boot. Seit diesem Jahr ersetzt durch Daiwa Winter Suit Goretex. Kann beide Anzüge empfehlen, der Daiwa hat aber die Nase vorn hinsichtlich Goretex Membran, da kommt kein Fahrtwind mehr durch…
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Ich bin Fan einer Schichtsystems. Das besteht dann aus Thermo-Unterwäsche, einschließlich entsprechender Socken (bei mir: Geoff Anderson WizWool 150 oder 210), dann gefütterte Jogger und Hoodie, darüber dann ein Regen- bzw. "Bootsanzug". Da finde ich sowohl den Geoff Anderson Barbarus als auch den von Carhartt (habe beide) super. Der Vorteil ist, dass man die -ohne die Lagen darunter- auch gut im Frühjahr, Sommer und Herbst bei Regen und Sturm tragen kann.

Ich bin jahrelang mit irgendwelchem improvisierten Kram rumgerannt und kann nur sagen, dass es einen erheblichen Unterschied macht, wenn man einmal richtig investiert.
 

Strassenangler.de

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
245
Website
www.strassenangler.de
Ich bin Fan einer Schichtsystems. Das besteht dann aus Thermo-Unterwäsche, einschließlich entsprechender Socken (bei mir: Geoff Anderson WizWool 150 oder 210), dann gefütterte Jogger und Hoodie, darüber dann ein Regen- bzw. "Bootsanzug". Da finde ich sowohl den Geoff Anderson Barbarus als auch den von Carhartt (habe beide) super. Der Vorteil ist, dass man die -ohne die Lagen darunter- auch gut im Frühjahr, Sommer und Herbst bei Regen und Sturm tragen kann.

Ich bin jahrelang mit irgendwelchem improvisierten Kram rumgerannt und kann nur sagen, dass es einen erheblichen Unterschied macht, wenn man einmal richtig investiert.
Sind aber auch nur Premium-Marken was?
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Sind aber auch nur Premium-Marken was?

Das ist sicher richtig. Aber wie ich bereits schrieb, ich habe die Erfahrung machen müssen, dass die ganz preiswerten Sachen für den Dauereinsatz nicht zu gebrauchen sind. Ob es jetzt WizWool sein muss sei dahingestellt, da reicht vielleicht auch ne gute Ski-Unterwäsche für die Hälfte, aber so einen Barbarus Anzug bekommt schon ab um die 350,00 €, was zwar immer noch viel Geld ist, aber im Verhältnis zum Nutzen sehr vernünftig.

Letztlich ist es so: Ich angle viel im Winter und dann auch im Regen und im Schnee. Mit den genannten Klamotten kann ich das ohne Probleme über mehrere Stunden... Das ist halt mein Hobby und ich finde es witzig, dass hier Einige 500,00 €+ pro Kombo -ggf. mehrmals im Jahr- ausgeben, aber das nicht einmal für gute Kleidung ausgeben wollen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hallo Leute,

ich suche einen superwarmen Thermoanzug, der auch funktioniert wenn man im Winter nur im Boot rumsitzt.

Welche Tipps habt Ihr hier?

Tight Lines
Jochen

Überlege gerade mir diesen hier anzuschaffen .... GRAFF NEW FLOAT GUARD II bis -15°Celsius Art.Nr. 215-O-B - GRAFF Angelsportbekleidung präsentiert von PERFECT-FISHING*. Ein Freund hat ihn schon, konnte mal reinschlüpfen, sehr angenehm, auch vom Material. Da knistert nix. Einfach kuschelig und richtig schön warm. Nichts zum rumlaufen ... Auf der polnischen Graff Seite wird er auch in 2 weiteren Farben angeboten, falls man das Rot nicht mag.
ergänzend gibt es den noch in "noch" wärmer, eher für das Eisangeln in Russland :). Findet man auch auf der Seite.

P.S. hatte ihn mit einer 20000er Wassersäule erwartet, aber den wird es nicht geben, leider! Gut, im Dauerregen werde ich mich bei 2°C auch nicht ins Boot setzen. Schneeschauer und mal einen Regenguss wird er sicher aushalten.
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
Ich trage von Funktionswäsche bis Wetterschutz Schicht alles von Fjäll Räven oder Gore Wear bei der Arbeit wie auch beim Angeln..
Die Klamotten von Fjäll Räven sind strapazierfähig und halten wirklich sehr lange von daher kann ich die uneingeschränkt empfehlen.
Kannst du da eine Kombi empfehlen ?
Habe oft fjällräven anprobiert aber nie das Gefühl gehabt das hält mich im worst case warm …
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Same here. Der Vorteil von Schichten ist u.a. die Flexibilität, falls z.B. doch mal die Sonne rauskommt. Bei kluger Auswahl benötigt man nicht mehr als 3 Schichten.
Softshell-Hosen : Hätte ich vor wenigen Jahren noch Fjallraven gesagt, bevor sie preislich völlig durchgeknallt sind.
Meine aktuelle Lieblings-Softshell-Hose kommt von Amazon, ist gefüttert, warm, elastisch, bedingt regenfest und kostete 35.- Euro.
Über die unabdingbare erste Schicht wurde schon alles gesagt. Merino ist top, div preiswerte Skiunterwäsche tut es aber auch mehr als zufriedenstellend.
Die Thermoanzüge (unbedingt 2-Teiler nehmen, keine Overalls, s.o.) von Quantum, Fox rage etc taugen alle, geben aber bei starkem Dauerregen irgendwann auf - was ich o.k. finde, weil sie dafür nicht konzipiert sind.
Hast nen link zu der Softshell Hose
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Kannst du da eine Kombi empfehlen ?
Habe oft fjällräven anprobiert aber nie das Gefühl gehabt das hält mich im worst case warm …
Ich weiß ja nicht wie empfindlich du bist aber mir reicht bei meinen Ufer Angeltouren im Winter Barents Hose Winter, Bergtagen Woolmesh Hoodie, Fleecejacke z.b. Buck und die Skogsö Paddet Jacke.. Allerdings bin ich bei Wind und Wetter draußen und wirklich sehr unempfindlich..
Lange Unterwäsche nur wenn ich bei knapp über 0grad im Boot Sitze
 

Strassenangler.de

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
245
Website
www.strassenangler.de
Überlege gerade mir diesen hier anzuschaffen .... GRAFF NEW FLOAT GUARD II bis -15°Celsius Art.Nr. 215-O-B - GRAFF Angelsportbekleidung präsentiert von PERFECT-FISHING*. Ein Freund hat ihn schon, konnte mal reinschlüpfen, sehr angenehm, auch vom Material. Da knistert nix. Einfach kuschelig und richtig schön warm. Nichts zum rumlaufen ... Auf der polnischen Graff Seite wird er auch in 2 weiteren Farben angeboten, falls man das Rot nicht mag.
ergänzend gibt es den noch in "noch" wärmer, eher für das Eisangeln in Russland :). Findet man auch auf der Seite.

P.S. hatte ihn mit einer 20000er Wassersäule erwartet, aber den wird es nicht geben, leider! Gut, im Dauerregen werde ich mich bei 2°C auch nicht ins Boot setzen. Schneeschauer und mal einen Regenguss wird er sicher aushalten.
ich habe jetzt auch nen Floating-Anzug und habe das Gefühl, dass die nicht so stark wärmen wie reine Thermo-Anzüge. Ist aufm Boot, oder aufm Eis natürlich auch ein relevanter Sicherheitsvorteil.
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
31084 Freden
Hat jemand Erfahrung mit den Merino Sachen von Decathlon und kann was dazu sagen?


 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Hat jemand Erfahrung mit den Merino Sachen von Decathlon und kann was dazu sagen?



Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Merino Shirt bei Decathlon gekauft, allerdings nicht das, von deinem Link. Hatte glaube ich 40€ gekostet? War damit jetzt vielleicht 5-10 mal draußen und bin damit soweit zufrieden. Kann nicht wirklich einen Unterschied zu meinem vorherigen Markenshirt feststellen. Erfahrung aus Langzeitnutzung habe ich aber nicht.
Da gab's welche mit 100% Wolle und welche mit noch was anderem drin. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht, aber mir war die reine Wolle auf jeden Fall lieber.
 

Oben