• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich habe bei meinem letzten Ansitz letzten Samstag meinen neuen Floating-Anzug Norway II ausprobiert. Die Hose hat allerdings meine Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt! Hinknien und aufstehen waren schon recht umständlich.

Doch der Anzug war recht warm, ich habe bloß Fleece-Kleidung und Merino-Unterwäsche getragen und Thermostiefel.

Jetzt suche ich als Hose eine andere, mit der ich beweglicher bin.
Dazu habe ich eine Bw-Termohose (in neu) entdeckt, die recht warm aussieht... In einem Katalog von Enforcer fiel mir noch lange Thermo-Unterwäsche der US-Army auf, die wohl auch recht warm ist. Hemd und Hose kosten zusammen knapp 90 €.

Meine Meinung ist, das militärische Thermo-Kleidung sich bisher sehr bewährt hat und auch im Neuzustand recht preisgünstig ist..
Spezielle Kleidung aus dem Jagd- oder Angelsektor kann schon ziemlich teuer sein und nicht jeder kann oder will nicht hunderte von Euros ausgeben.

Wer von euch hat schon sehr gute Erfahrungen mit Militärischer Thermo-Kleidung gemacht?
Ich will demnächst auf Quappe ansitzen, muß dazu über sehr große Steine der Uferbefestigung klettern, dazu brauche ich aber vollste Bewegungsfreiheit.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Das hier ist dann die US-ARMY Thermo Unterwäsche, da muß ich morgen nochmal anrufen ob die noch bestellbar ist.

Die Thermo-Bundeswehrhose findet ihr im Bw-Shop. de
Werde mir wohl beides bestellen, wenn möglich. Eine andere gute Einkaufsmöglichkeit ist der US-Army Shop in Kaisheim und Stefans Armeeshop in Bamberg. Da habe ich mir mal 2 Kartons MRE's gekauft und durfte mir die Mahlzeiten aussuchen. IMG_20211220_143806.jpg
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Der Nachteil bei Polyester ist eben, dass wenn das Zeug erstmal nass ist es ganz schön kalt wird und das Trocknen dann etwas dauert. Gerade wenn man sich etwas aktiver bewegt, dann kommt man nicht um Kleidung aus Merino(-gemisch) herum.
Das wäre z.B. eine Alternative zu Woolpower für mehr Aktivität. Schaut zwar komisch aus, aber funktioniert sehr gut.



Die ganze Militär-Kälteschutz Geschichte ist zwar auf den ersten Blick ganz nett, aber funktioniert eben auch nur dann halbwegs, wenn man sich darin nicht großartig bewegen muss.

Edit: war das Frauenmodell, jetzt ist es die Herrenversion.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Naja, bewegen tue ich mich beim Klettern über die großen Ufersteine definitiv. Sonst sitze ich zwar nicht die ganze Zeit auf meinem Stuhl, aber wichtig ist, das ich nicht übermäßig in Schwitzen komme und der Rücken dann klitschnass ist.

Bis die Unterwäsche dann trocken ist, kann dauern. Geht ja schon in der Wohnung los und beim Einladen von der Ausrüstung ins Auto und dem Ausladen Nähe des Angelplatzes. Werde mal testen, ob 2-4 Lagen Funktionskleidung wie aus Merino und Fleece unter der äußeren Kleidung funktioniert...

Ein Problem hab ich noch: Ich hab mir ne schöne Mütze aus Merinowolle gekauft, bin aber Brillenträger. Die Bügel unter ihr zu tragen ist nichts, da das Gestell dann zu sehr drückt.

Wenn ich meine Sehhilfe über der Mütze trage, ist sie zu locker und hat keinen guten Halt.

Gibt's da irgendeine zufriedenstellende Lösung? Vielleicht hat ein anderer Brillenträger unter euch eine gute Innovation für sich entdeckt.... :)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Kleiner Tip zur "ersten Schicht" :
Wer wie ich die gerne genutzte Skiunterwäsche (ich habe einige Marken durch) als erste Schicht nicht verträgt (Jucken etc) oder nicht mag , kann das hier mal probieren :


Ich habe die o.g. Kleidungsstücke heute erstmalig für einige Stunden getragen.
Sie sitzen wesentlich lockerer auf der Haut als Skiunterwäsche, vergleichbar mit einem dünnen Schlafanzug, "tragen aber trotzdem nicht dick auf".
Der Bewegungskomfort war für mich deutlich besser als mit Skiunterwäsche, eine statische Aufladung konnte ich nicht feststellen. Die Wärmeleistung fand ich heute -beim ersten Test- vergleichbar gut. Ein "Verkletten" mit einem Fleece-Pullover als 2. Schicht fand nicht statt. Geschwitzt habe ich nicht. Die Größen passen wohl, es sind also keine "asiatischen Größen".
Ingesamt fand ich die Isolationseigenschaften bei deutlich verbessertem Tragekomfort gut bis sehr gut.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Wichtig ist doch nur, das die Wärme sich nicht staut! Ich habe auch so einiges an Skiunterwäsche durch: Bin früher auch im Winter Mountain-Bike gefahren, dabei hat sich Wärme und Feuchtigkeit grad im Rückenbereich durch den Rucksack gestaunt und dadurch hatte ich oft einen unangenehm nassen Rücken. Beim Ausrüstungstransport am bzw. zum Wasser soll es nicht genauso sein!

Früher gab es die Materialien nicht, die es heute gibt. Merinowolle ist heute Standard, darüber kommt Fleece und als letzte Schicht Temperatur- und Feuchtigkeitregulierende Jacken, nach Möglichkeit Wasser-und Winddicht.

Ich habe Jacken mit Reißverschlüssen unter den Armen, das ist besonders praktisch...
Ein Schlauchschal und eine Mütze aus Merinowolle runden den Kälteschutz nach oben ab.

Hauptsache, warme und trockene Füße und vom Knie aufwärts friert man nicht. Zuviel Wärme kann auch übers Gesicht abgegeben werden, natürlich auch über die Funktionstextilien.
 

schmerm

Forellen-Zoologe
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
14
Alter
35
Ort
Mettlach
Naja, bewegen tue ich mich beim Klettern über die großen Ufersteine definitiv. Sonst sitze ich zwar nicht die ganze Zeit auf meinem Stuhl, aber wichtig ist, das ich nicht übermäßig in Schwitzen komme und der Rücken dann klitschnass ist.

Bis die Unterwäsche dann trocken ist, kann dauern. Geht ja schon in der Wohnung los und beim Einladen von der Ausrüstung ins Auto und dem Ausladen Nähe des Angelplatzes. Werde mal testen, ob 2-4 Lagen Funktionskleidung wie aus Merino und Fleece unter der äußeren Kleidung funktioniert...

Ein Problem hab ich noch: Ich hab mir ne schöne Mütze aus Merinowolle gekauft, bin aber Brillenträger. Die Bügel unter ihr zu tragen ist nichts, da das Gestell dann zu sehr drückt.

Wenn ich meine Sehhilfe über der Mütze trage, ist sie zu locker und hat keinen guten Halt.

Gibt's da irgendeine zufriedenstellende Lösung? Vielleicht hat ein anderer Brillenträger unter euch eine gute Innovation für sich entdeckt.... :)

Eine Möglichkeit wäre über der Mütze und dann dazu so ein brillenband: https://www.ebay.de/itm/UVEX-Brille...p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0

Alternativ natürlich eine andere Brille, bei der die Mütze nicht stört. Bei meiner Brille stört mich die Mütze jedenfalls nicht. (übrigens eine Aliexpress Brille, top Glasqualität, Titan Gestell, insgesamt unter 40€. Neue Brille muss nicht zwingend teuer sein)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Der Nachteil bei Polyester ist eben, dass wenn das Zeug erstmal nass ist es ganz schön kalt wird und das Trocknen dann etwas dauert. Gerade wenn man sich etwas aktiver bewegt, dann kommt man nicht um Kleidung aus Merino(-gemisch) herum.
Das wäre z.B. eine Alternative zu Woolpower für mehr Aktivität. Schaut zwar komisch aus, aber funktioniert sehr gut.



Die ganze Militär-Kälteschutz Geschichte ist zwar auf den ersten Blick ganz nett, aber funktioniert eben auch nur dann halbwegs, wenn man sich darin nicht großartig bewegen muss.

Edit: war das Frauenmodell, jetzt ist es die Herrenversion.
Von Brynje habe ich den Antarctic Pullover. Mal günstig gekauft bei einer Geschäftsaufgabe. Als ich den das erste Mal an hatte, wurden direkt noch zwei nachgekauft! Kein Vergleich, zu allen anderen Pullovern die ich habe. Die haben so eine Art "Maschensystem" als innenfutter und zwischen den Maschen und dem Pulli, die gleiche Beschichtung, wie es z.B die MB TI Gloves haben(sieht jedenfalls genau so aus)...

Ich denke, das wird eine Art Isolation sein. Das teil gibt jedenfalls wohlig warm, kann ich nur empfehlen.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Eine Möglichkeit wäre über der Mütze und dann dazu so ein brillenband: https://www.ebay.de/itm/UVEX-Brille...p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0

Alternativ natürlich eine andere Brille, bei der die Mütze nicht stört. Bei meiner Brille stört mich die Mütze jedenfalls nicht. (übrigens eine Aliexpress Brille, top Glasqualität, Titan Gestell, insgesamt unter 40€. Neue Brille muss nicht zwingend teuer sein)
Ja, das mit dem Brillenbändchen werde ich ausprobieren. Habe da auch so eine Kordelklemme draufgeschoben, damit das Bändchen längenverstellbar ist.

Das mit ner neuen Brille hast du nicht ernst gemeint, oder? Die ich jetzt habe, ist erst ein halbes Jahr alt!
 

schmerm

Forellen-Zoologe
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
14
Alter
35
Ort
Mettlach
Ja, das mit dem Brillenbändchen werde ich ausprobieren. Habe da auch so eine Kordelklemme draufgeschoben, damit das Bändchen längenverstellbar ist.

Das mit ner neuen Brille hast du nicht ernst gemeint, oder? Die ich jetzt habe, ist erst ein halbes Jahr alt!

Klar wieso nicht? Wenn ich für 40€ top Brillen von Aliexpress bekomm, dann kauf ich mir auch mal eine 2. Oder 3. Brille, die dann extra für bestimmte Einsatzzwecke gedacht sind.
Zb. Polbrille mit Stärke, eine selbsttönende, eine mit Blaulichtfilter für PC.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich habe mich jetzt gegen die Thermokleidung aus dem Militärischen Sektor entschieden und mich für moderne Funktionskleidung für den Outdoor-Bereich entschieden.
Dazu war ich heute bei Mc Trek in Nürnberg, bis einschl. morgen gibt es dort auf jeden Artikel einen Rabatt von 30%, da muß man einfach zuschlagen!
Ich habe mir eine Wintersporthose als oberste Schicht, von CMP, eine lange Merino-Unterhose und ein Wasch- und Imprägnierungsmittel für Funktionskleidung gekauft. In einem anderen Outdoorladen (Fietzophren) noch eine Fleece Hose und eine Merino-Mütze. Nach wie vor ist das Zwiebelschalen-Prinzip das beste, was es gibt und wo die einzelnen Lagen aufeinander abgestimmt sind!

Alles aus Baumwolle (T-Shirt, Jacke, Hose) ist als Winterkleidung für Outdoor-Aktivitäten überhaupt nicht geeignet, da sie keinen ausreichenden Schutz gegen Niederschläge und Wind bieten und, einmal naßgeschwitzt bzw. durchnäßt, nur sehr langsam trocknen und den Körper auskühlen.
Wer diese Erfahrung(en) einmal gemacht hat, wird sich zukünftig (hoffentlich) immer für die besser geeignete Kleidung für den Winter entscheiden.... IMG_20211223_194151.jpgIMG_20211223_194332.jpgIMG_20211223_194533.jpg
 

Kiddox

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2022
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
222
Alter
40
Ort
Kohle und Stahl
Ich hol das Thema noch Mal hoch, wird ja bald wieder kalt.

Hat jemand zufällig den thermoanzug von Quantum und kann was zur Reinigung sagen? Kann man den ganz normal in die Waschmaschine stecken oder muss man den anders reinigen lassen .

Online findet man nirgends was über Pflegehinweise
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Mal ne Frage: Lauft ihr echt bei den kalten Temperaturen im Thermoanzug über die Buhnen?
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ich hol das Thema noch Mal hoch, wird ja bald wieder kalt.

Hat jemand zufällig den thermoanzug von Quantum und kann was zur Reinigung sagen? Kann man den ganz normal in die Waschmaschine stecken oder muss man den anders reinigen lassen .

Online findet man nirgends was über Pflegehinweise
Ich hab‘ einen von Fox. Der kommt bei 30 Grad in die Maschine und wird danach noch ganz mild getrocknet (im Trockner). Bisher alles bestens.

Mal ne Frage: Lauft ihr echt bei den kalten Temperaturen im Thermoanzug über die Buhnen?
Ja, wieso nicht? Klappt wunderbar.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Ich hab‘ einen von Fox. Der kommt bei 30 Grad in die Maschine und wird danach noch ganz mild getrocknet (im Trockner). Bisher alles bestens.


Ja, wieso nicht? Klappt wunderbar.

Weil ich mir vorstellen kann, das man darin nicht so beweglich ist und man sich beim Buhnenhopping tod schwitzt
 

Heiko K.

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2021
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
484
Ort
Achim
Gib es was feines um die Hände warm zu halten. Bin meist nach 30-45min außergefecht weil ich meine Hände nicht mehr spüre :grimacing: und das schon bei den jetzigen Temperaturen von 2 grad Morgens.
 

Haihappen55

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
242
Alter
30
Ort
Brüggen
Gib es was feines um die Hände warm zu halten. Bin meist nach 30-45min außergefecht weil ich meine Hände nicht mehr spüre :grimacing: und das schon bei den jetzigen Temperaturen von 2 grad Morgens.
Fahr mal in den nächsten Motorrad Laden. Es gibt dünne Handschuhe z.B. aus GoreTex für die Motorradfahrer im Herbst/Winter. Habe mir bei Polo ein schönes Paar rausgesucht.
Alternativ find ich diese gut ohne die probiert zu haben:
Check this out!
 
Zuletzt bearbeitet:

Haihappen55

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
242
Alter
30
Ort
Brüggen
Ich hol das Thema noch Mal hoch, wird ja bald wieder kalt.

Hat jemand zufällig den thermoanzug von Quantum und kann was zur Reinigung sagen? Kann man den ganz normal in die Waschmaschine stecken oder muss man den anders reinigen lassen .

Online findet man nirgends was über Pflegehinweise
Ich habe den Anzug war nicht aber Erfahrung mit Skiklamotten. Mit der alten Ski Combo renne ich dieses Jahr auch über die Buhnen.
Ich würde diese Thermosachen lufttrocknen und anschließend nochmal Imprägnierspray drauf.
 

Oben