• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Moin,
langsam aber sicher wird es merklich kälter. Dementsprechend möchte ich mich entsprechend kleiden. Wie macht ihr das. Thermoanzug oder drölf Kleidungsstücke übereinander?
Ich hab mir den fix rage Winter Suit und den savage gear Heatlite angeschaut. Der fox ist dicker, schränkt in der Bewegung aber mehr ein und ist vielleicht auch schnell mal zu warm. Aber ist der savage gear ausreichend warm?
Vielleicht ha tja sogar jemand einen der genannten Anzüge.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich kombiniere Heilbutt mit Thermounterwäsche und wenn es kälter wird noch Schleie dazu, die dicke Polaron 300 Version. Sehr schön warm :). Auch im Haus kuschelig, aber nicht so sexy in Schleiegrün.
Ist dazu wasserdicht, letzter Test über 4h Dauerregen vor 3 Wochen in NL vom Ufer, und atmungsaktiv. Das Zeugs wird von Graff in Polen hergestellt. Zu kaufen gibt es das über den Shop, bei Perfect Fishing und es gibt wohl auch noch andere Händler.
Nicht billig, aber lohnenswert. M.M.!
Liebe Grüsse Bernd
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Um den Gefrierpunkt Thermoanzug. Ansonsten bin ich Fan von Schichten.
Oben: t Shirt oder Ski Unterwäsche->Hoodie oder Fließjacke->dünne Daunenjacke zum unterziehen-> Regenjacke.
Unten: skiunterwäsche-> Softshell Hose mit minimaler Fließfütterung.
 

feederfan1990

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2017
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
41
Alter
33
Also ich nutze meistens Thermounterwäsche, dann darüber eine Schicht long sleeves, danach einen passenden Pulli und obendrüber gibt es dann einen thermoanzug von Geoff Anderson... Die Kombi reicht bis -5° wohlfühltemperatur zwischen 0 und 8 Grad.. und wenn es mal windiger ist kommen noch Handschuhe dazu:)
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich kann dir Merino Unterwäsche nur empfehlen. Woolpower ist da echt klasse. Außen trage ich eine Softshellhose die schnell trocknet wenn es regnet. Als Jacke nutze ich eine Geoff Anderson. Kostet ne Stange Geld, hat mich aber noch nie im Stich gelassen. Bei den Schuhen sinds Lowa Renegades oder Adidas GSG 9.2.
 

feederfan1990

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2017
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
41
Alter
33
Wenn es für den Winter sein soll habe ich seit diesem Jahr die pinewood caribou extreme.... Die sind auf jeden Fall schön warm weil sie ein bisschen gefüttert sind und bis jetzt waren sie wasserdicht im Regen...

Ansonsten soll wohl Racing Revolution gut sein, da habe ich aber keine Erfahrungswerte und m.E. nach zu dünn für den Winter.

VG
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.454
Ort
Schleswig-Holstein
Nix geht über Merino sachen. Klare Empfehlung für woolpower. Wichtig ist aber die 400er direkt auf der Haut zu tragen. Kein t Shirt oder thermowasche drunter. Den Fehler hab ich immer gemacht und schnell gefroren. Dann hab ich mal mit einem der Firma gesprochen auf der Messe, umgestellt und nicht mehr gefroren....

Da ich aber ne frostbeule hoch zehn bin, hab ich noch nen thermo Anzug drüber. Ich hab den imax,zum zweiten Mal. Hat mich immer warm und trocken gehalten. Preis Leistung stimmt. Das Rot muss man aber mögen. Mir ist es latte, hauptsache warm...
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.102
Ansonsten bin ich Fan von Schichten.

Same here. Der Vorteil von Schichten ist u.a. die Flexibilität, falls z.B. doch mal die Sonne rauskommt. Bei kluger Auswahl benötigt man nicht mehr als 3 Schichten.
Softshell-Hosen : Hätte ich vor wenigen Jahren noch Fjallraven gesagt, bevor sie preislich völlig durchgeknallt sind.
Meine aktuelle Lieblings-Softshell-Hose kommt von Amazon, ist gefüttert, warm, elastisch, bedingt regenfest und kostete 35.- Euro.
Über die unabdingbare erste Schicht wurde schon alles gesagt. Merino ist top, div preiswerte Skiunterwäsche tut es aber auch mehr als zufriedenstellend.
Die Thermoanzüge (unbedingt 2-Teiler nehmen, keine Overalls, s.o.) von Quantum, Fox rage etc taugen alle, geben aber bei starkem Dauerregen irgendwann auf - was ich o.k. finde, weil sie dafür nicht konzipiert sind.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Woolpower, hier auch! Nix anderes mehr… Hose habe ich ne Fjällräven Barents Pro in der Padded (gefütterten Ausführung) oder ne Patagonia Nano Puff Hose um sie unter der Wathose oder dem Ölzeug zu tragen. Habe mich nach deren Kauf so unglaublich rückwirkend über die Tage geärgert, an denen ich gefroren habe.
Oberteile fast ident - woolpower Layer + Nano Puff (+ fleece) + Hard Shell (Watjacke).
So bin ich mehr als flexibel und kann den Kram auch außerhalb der Hobbyausübung tragen.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
570
Alter
56
Ort
Neuss
Zu 95 % Zwiebelprinzip. Woolpower ist top, mittlere Schicht: Fleece (je nach Außentemperatur 200er oder noch ein 100er Teil drunter). Meistens reicht mir das. Selten trage ich über dem 200er Sweater noch eine superdicke Fleecejacke mit "Teddyfell" auf der Innenseite oder eine dünne Daunenjacke. Ich habe auch noch eine fett gefütterte Winterjacke mit Gore Tex Außenmaterial, die trage ich aber selten, weil man als Zwiebel einfach flexibler ist.
Als letzte Schicht trage ich seit 30 Jahren Gore Tex und habe nie was anderes probiert, weil ich das Zeug einfach überragend finde. Gibt sicher auch andere Membrane, die sehr gut funktionieren.
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
also ich benutze den fox green&silver wintersuit und bin mehr als zufrieden damit. hat mich auch bei heftigen schneesturm warm gehalten
 

Oben